Ehrlich gesagt sehe ich mit der selben Begründung die Sachlage anders. Wir brauchen einen genehmigten Haushalt für 2025. Und der muss noch 2024 stehe. Der kann nicht kommen, wenn es jetzt zur Vertrauensfrage kommt.
Deshalb erwarte ich eben aus staatspolitischer Verantwortung dass Merz was für Deutschland tut und sich mit der SPD hinsetzt und einen anständigen Haushalt aufstellt. Und das bedeutet auch, dass da Sachen drinstehen, die beiden nicht besonders schmecken. Aber das will Merz ja nicht.
Das Grundproblem ist doch, dass Scholz nichts muss und Merz nicht kann. Scholz muss keine Vertrauensfrage stellen. Wenn die Opposition ihn nicht mehr will gibt es da ein klares Mittel in unserer Verfassung, das konstruktive Misstrauensvorum. Das ist aber halt für Merz nicht machbar, weil er da nur Kanzler von Weidls Gnaden wird und ihm das dann im September krachend um die Ohren fliegt.
Insofern sind beide da im Patt. Und in so einer Situation erwarte ich von zwei erwachsenen Männern, dass sie miteinander reden und einen Kompromiss finden. Aber eben von beiden!