Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Das einzige was wohl mehr Aufwand sein soll...ich kann es nicht bestätigen. Das e Auto verbraucht mehr Reifen, wodurch früher neue Reifen besorgt werden müssen.

Das mag sein, vielleicht durch das doch sehr direkte Ansprechverhalten beim Beschleunigen.

Aber ich kann nicht bestätigen, dass die Wartungskosten beim e Auto so viel niedriger sind. Wirklich nicht. Und ich fahre jetzt seit 4 Jahren verschiedene E Autos / Hybride.

• Frage: müsste die Bestellung für das Papier nicht europaweit ausgeschrieben werden?

Ausgeschrieben werden muss die Beschaffung von Papier für die Wahlzettel in jedem Fall. Ob das europaweit passiert kommt auf die Auftragssumme an, wobei ich mir vorstellen kann, dass das hier nur national beschafft werden darf.

• Ich bin dafür das die Vertrauensfrage heute, und zwar genau um 11:11 Uhr gestellt wird. Einzige Voraussetzung: Wirklich ALLE müssen sich ne rote Nase aufsetzen. Das wäre dann genau der richtige, angemessene Rahmen für das ganze Schauspiel.

• https://www.n-tv.de/politik/Scholz…le25351306.html

Aha, wenn sich Mützenich und Merz auf nen Ter-

min einigen, dann gehts auch vor Weihnachten…

Aber Scholz hat ja nie das Durchbringen gewisser Gesetze als Voraussetzung gemacht...es sind immer die anderen, die das falsch verstehen und die bösen Journalisten.

Ich weiß nicht....aber etwas veräppelt hat man sich nach dem Auftritt schon gefühlt.

Na immerhin glaubt er noch dran, dass die SPD nach der Wahl stärkste Kraft ist ^^

• Aber Scholz hat ja nie das Durchbringen gewisser Gesetze als Voraussetzung gemacht...es sind immer die anderen, die das falsch verstehen und die bösen Journalisten.

Ich weiß nicht....aber etwas veräppelt hat man sich nach dem Auftritt schon gefühlt.

Na immerhin glaubt er noch dran, dass die SPD nach der Wahl stärkste Kraft ist ^^

Wer weiß, vielleicht ist Scholz auch nur einen ungeschickten Merz-Lacher davon entfernt?

• Wer weiß, vielleicht ist Scholz auch nur einen ungeschickten Merz-Lacher davon entfernt?

Möglich ist es. Möglich wäre aber auch dann, dass die AfD dann stärkste Kraft wird. Scholz ist ja nicht umsonst so unbeliebt. Ob die Leute bei einer schlechten CDU im Wahlkampf zu ihm zurück gehen? Weiß ich nicht. Zu den Grünen sieht man aktuell auch kaum jemanden wandern.

• Dafür dass die Diskussion über Elektroautos hauptsächlich emotional geführt wird, hier noch ein interessanter Bericht. Im Elektroauto werden die Schwächen des Verbrenners simuliert, damit der Fahrer das Gefühl hat, er wäre weiterhin mit Technik von gestern unterwegs.

Hyundai Ioniq 5 N im Detail: Mit diesen Tricks explodieren die Emotionen
    Hyundais Sportabteilung "N" greift bei ihrem ersten Elektroauto tief in die Technik-Trickkiste. Wir haben Getriebe-Simulator, Drift-Optimierer und…
    www.auto-motor-und-sport.de

Und hier noch ein Artikel, der sagt, dass der Preisvorteil des Verbrenners bis 2026 verschwunden ist.

Elektroautos: Experten geben unerwartete Prognose – das soll bereits in 2 Jahren passieren
    Der technische Fortschritt soll der Elektromobilitätsbranche in Zukunft neuen Auftrieb verleihen. Das sagen zumindest neue Prognosen.
    www.futurezone.de

Ich bin mal gespannt, welcher Blödsinn als nächstes bemüht wird, um dem Elektroauto weiter zu schaden.

• So mit ein bisschen Abstand mein bescheidene Meinung dazu.

Dass die Ampel scheitert bzw schon längst gescheitert ist, wird die wenigsten verwundern. Dass das Ganze in einer Art Schlammschlacht vor allem zwischen CL und OS endet hatte ich so allerdings nicht auf dem Schirm. Die Grünen kommen da Gefühlsmässig irgendwie am besten raus.

Dass die SPD jetzt auf Verzögerung der Vertrauensfrage setzt kann man vor allem aus Sicht von OS gut verstehen. Lass mal ein bisschen Wasser den Bach den runter laufen.... Jetzt geht es der SPD halt hauptsächlich darum die Union möglich unsriös wirken zu lassen, wenn sie gg XY im BT stimmen. Intern wird es da natürlich sauber krachen OS ist intern vermutlich schwer angezählt, wer wird der nächste Kandidat?

Bei der FDP sieht es ähnlich aus, würde man morgen wählen wären sie krachend draussen, wählt man im März sieht die Welt vielleicht schon ein bisschen anders aus. Ob sich da an den Führungsköpfen was ändert wird sich zeigen. Will CL von sich aus nochmal als Kopf der Partei in den Wahlkampf gehen wird er das auch dürfen.

Intern wird es bei den Grünen natürlich auch rauchen, gerade der linke junge Flügel wird laut aufbegehren. Man wird ja den gemässigten Flügel, der ja komplett in Amt und Würden war in die Verantwortung nehmen. Auf der anderen Seite haben sie ihre 10% Stammwähler 2-3% werden sich, egal ob heute oder in 4 Monaten auch wieder dazugesellen.

Die Union setzt jetzt natürlich alles daran möglichst schnell zu wählen, die Gunst der Stunde liegt klar bei ihnen, im Hintergrund hat man seine Hausaufgaben gemacht und im Grunde steht das Personal für die nächste Wahl egal ob heuten, in ein paar Wochen oder im Frühjahr.

Was mich am meisten beunruhigt ist die Tatsache wie zerfahren das ganze politische Spektrum mitlerweile auf Bundesebene geworden ist, die aktuellen Umfragen zeigen auf wie schwer das Land mittlerweile zu regieren ist.

Ein Drittel der befragten würde die AFD, BSW oder Sonstige wählen.

Ein weiteres Drittel wählt die Union.

Wahlumfragen zur Bundestagswahl
    Übersicht der aktuellen Ergebnisse der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl
    www.wahlrecht.de

Wird echt schwierig da was brauchbares auf die Füsse zu stellen

• Und weshalb gehen dann in Deutschland so wenig Ukrainer einer Arbeit nach wie in keinem anderen Land der EU?

Weil sie sehr oft keine Kita Plätze haben und und noch keine Sprachkurse absolviert haben.

Meine Nachbarin ist im Februar aus Charkiw geflüchtet. Sie ist Anästhesistin. Ihr 3 jähriger Sohn hat erst seit letzter Woche einen Kita Platz. Also beginnt ihr Sprachkurs erst irgendwann im nächsten Jahr. Das liegt dann ja wohl nicht an den Ukrainern......

• Weil sie sehr oft keine Kita Plätze haben und und noch keine Sprachkurse absolviert haben.

Meine Nachbarin ist im Februar aus Charkiw geflüchtet. Sie ist Anästhesistin. Ihr 3 jähriger Sohn hat erst seit letzter Woche einen Kita Platz. Also beginnt ihr Sprachkurs erst irgendwann im nächsten Jahr. Das liegt dann ja wohl nicht an den Ukrainern......

Wobei das Problem hier eher ist, dass meines Wissens nur vor Ort Sprachkurse akzeptiert und übernommen werden. Es gibt aber auch sehr gute Online Sprachkurse bzw. Apps.

• Wobei das Problem hier eher ist, dass meines Wissens nur vor Ort Sprachkurse akzeptiert und übernommen werden. Es gibt aber auch sehr gute Online Sprachkurse bzw. Apps.

Unsere mazedonische Freundin, die jetzt gerade in Aachen ist, um als Krankenschwester zu arbeiten, musste auch deutsch lernen und hat das in online Kursen getan

• Was mich am meisten beunruhigt ist die Tatsache wie zerfahren das ganze politische Spektrum mitlerweile auf Bundesebene geworden ist, die aktuellen Umfragen zeigen auf wie schwer das Land mittlerweile zu regieren ist.

Ein Drittel der befragten würde die AFD, BSW oder Sonstige wählen.

Ein weiteres Drittel wählt die Union.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wird echt schwierig da was brauchbares auf die Füsse zu stellen

Das lustige ist, das man nach dem Quertreiber FDP nun die CSU nahtlos den nächsten beißenden Mini-WauWau in die Regierung bekommt. Wie oft hat die CSU in der Regierung quergeschossen um ihre Themen durchzutreiben. Die FDP hatte sich da nur angepasst in meinen Augen.

Wie Scholz sagt, die Indiskretion von Lindner, alles nach außen zu tragen und schlecht zu machen, hat der Ampel das Leben super schwer gemacht.

Und am besten ist: Söder meinte das Dobrint der Spitzenkandidat für die CSU ist. Ja richtig, einer der 4 apokalyptischen Reiter der Verkehrsminister (Scheuer , Schmidt, Dobrint, Ramsauer) maßgeblich für den Niedergang der Infrastruktur, soll die CSU anführen. Und der meinte das ernst.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (11. November 2024 um 10:53)

• Wobei das Problem hier eher ist, dass meines Wissens nur vor Ort Sprachkurse akzeptiert und übernommen werden. Es gibt aber auch sehr gute Online Sprachkurse bzw. Apps.

Bringt aber nichts wenn da immer ein kleines Kind dabei ist. ;)

Der kleine sabotiert mich schon wenn ich mal ein Schreiben für Mutti verfasse. :rofl:

• Ich lese hier manche Kommentare ehrlich gesagt mit Sorge.

Die Bereitschaft zu akzeptieren, dass aus parteipolischen Gründen mit dem Termin für das Misstrauensvotum gespielt wird, ist äußert bedenklich und kann nicht im Sinn des Landes sein. Wir sind in diesen Tagen in einer äußerst kritischen Phase. Es gibt keinen verabschiedeten Haushalt, es gibt außenpolitische Einflüsse vielfacher Natur, die dringend behandelt werden müssen und wir diskutieren, ob wir genug Papier für eine Neuwahl herbekommen.

Was ist aus diesem Land geworden?

Merz wird einen Teufel tun, sich vor den politischen Karren der SPD spannen zu lassen um mit seiner Unterstützung nun im Schweinsgalopp noch schnell ein paar Dinge durchzuboxen bevor es ein Misstrauensvotum gibt.

Scholz hat fertig, das hat er gestern Abend bei Miosga auch sehr deutlich gezeigt. Es wird Zeit, dass er jetzt endlich mal an das Land denkt und am Mittwoch im Rahmen des nächsten Sitzungstages das Misstrauensvotum stellt. Sitzungsbeginn ist 13 Uhr. Ich werde den Stream mal mitlaufen lassen...

• Und dann bleibt trotzdem: Wahlkampf über Weihnachten, Briefwahl, Plakate, alles vorbereiten....

Es ist eher Merz, der politisches Kalkül zeigt, weil wie angemerkt, bei einem Termin März hat der Wähler mehr Zeit, sich ggf mit Wahlprogrammen auseinanderzusetzen. Mir wäre das zb wichtig.

Das ist gerade wie die letzten Jahre Del2. Selb zb. hat sich monatelang auf playdowns vorbereitet, die anderen Teilnehmer mussten sich kurzfristig sammeln und einstellen....

• Es taktieren doch alle.

Merz könnte auch klar sagen, welche Gesetzesvorhaben die CDSU sofor mitträgt und welche Nachverhandlungen nach der Vertrauensfrage erfordern.

Das wäre mal klar und ehrlich und zum Wohle des Landes, aber das Wohl der Partei ist mindestens bis zu Wahl leider vorrangig.

Mein Tipp: Vertrauensfrage im Dezember.