Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ach naja, wir hatten mehr oder weniger viele Jahre Stillstand, vor der Ampel schon, da machen ein paar Wochen wohl kaum was aus.

Ich weiß nicht ob diese Gründe wirklich lächerlich sind. Aber sie hörten sich zumindest teilweise so an.(Papiermangel)

Das nervige an dem Thema ist doch....der Kanzler hat als Grund genannt, dass er vorher gewisse Themen politisch durchbekommen will (ergo....er will einfach sich profilieren). Die ganzen anderen Gründe werden dann genannt, wenn man gegen den Grund des Kanzlers gut argumentiert. Hätte er zuerst andere Gründe genannt, OK aber so....

Fakt ist auch: Klingbeil hat bei Maischberger gesagt....weil die Regierung es jetzt nicht hinbekommen hat, hat die Union die Verantwortung bekommen und sollte besser dem Plan des Kanzlers folgen. Und wir werden sehen was die nächsten Wochen passiert.

• Machen wir doch mal weiter. Nehmen wir BBS. Schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt. Ist nun zum 5-mal pleite gegangen. Am deutschen Standort kann es nicht liegen, denn in der gleichen Branche gehört MBdesign mit zum Nonplusultra und produziert komplett in Deutschland.
    Mir ist das einfach zu billig, einfach alles auf die Lohnstruktur in Deutschland zuschieben.

• Richtig gut finde ich es, dass dem Habeck an allem die schuld gegeben wird. Mir stellt sich aber die frage, warum hat denn zb die deutsche Autoindustrie so den anschloss verloren. Warum haben wir in Schlüsseltechnologien die Weltführung abgegeben? Könnte es auch daran liegen, dass wir ein Managerproblem haben? Siehe zb VW
    Wie kannes sein, dass zb ZF wie blöd firmenaufkauftund nun2023 mit 11 milliarden schulden da stehen?

Sowohl als auch.

Im sinnlosen Druck der EU Vorgaben zum Verbrenneraus wurden mit der Übernahme von TRW (USA) im Nachhinein auch auf falsche Entscheidungen gesetzt.

Mein Nachbar ist ZF'ler und findet das Ganze natürlich gar nicht lustig. Familie, 2 Kinder, Haus gekauft, ....

• und noch ein Punkt: der früher und heute noch gilt:
    wie will man den Zeitpunkt der Vertrauensfrage definieren und terminlich festlegen?
    Der Kanzler stellt sie dann, wenn er den Zeitpunkt für gekommen und nötig sieht!

Und an alle die plärren. Jede Partei der Opposition kann doch jederzeit ein konstruktives Mißtrauensvortum einbringen und dann hat sie Möglichkeit für den Kanzler erledigt für seine Vertrauensfrage drn Zeitpunkt festzulegen.

https://www.bundestag.de/services/gloss…misstrau-245482

Hat Merz etwa Angst davor den Barzel zu machen?? gibt doch keine DDR mehr

Und wenn Du ehrlich bist, must Du doch zugeben dass Du bei der Fackel- und Mistgabel-Fraktion im Forum dabei wärst, die sich darüber empören würde, wenn die Union das mit den anderen Oppositionsparteien (ergo mit der AfD) durchziehen würde.

• Und wenn Du ehrlich bist, must Du doch zugeben dass Du bei der Fackel- und Mistgabel-Fraktion im Forum dabei wärst, die sich darüber empören würde, wenn die Union das mit den anderen Oppositionsparteien (ergo mit der AfD) durchziehen würde.

Klar, da wart ich nur drauf - Fackeln sind aber nicht mein Ding, ich habe einen Dreschflegel

• Ein guter Schritt ist schonmal gemacht, indem ab dem kommenden Jahr (aus meiner Sicht viel zu spät) die Netzentgelte in den Bundesländern runtergehen, die vermehrt in ein modernes Stromnetz und erneuerbare Energien investieren.

Diese Kosten hätten niemals in dem Maße auf die Verbraucher umgelegt werden dürfen.

Hat sich die Gültigkeit des Grundgesetzes seitdem geändert?

Weihnachten gab es übrigens auch damals schon. ;) Die Menge des vorhandenen Papiers kann ich allerdings tatsächlich nicht beurteilen.

Die Gültigkeit hat sich natürlich nicht geändert.

Aber sehrwohl die Rahmenbedingungen wie deutlich mehr Bevölkerung und deutlich mehr Parteien als 1946, nur um 2 Beispiele zu nennen.

Und wenn Du ehrlich bist, must Du doch zugeben dass Du bei der Fackel- und Mistgabel-Fraktion im Forum dabei wärst, die sich darüber empören würde, wenn die Union das mit den anderen Oppositionsparteien (ergo mit der AfD) durchziehen würde.

Du siehst das von der falschen Seite. Merz weiß sehrwohl dass es aus genau diesem Grund (AfD wählt ihn zum Kanzler) das konstruktive Misstrauensvotum eben nicht stellen kann. Deshalb fordert er lautstark und bei jeder Gelegenheit, sofort die Vertrauensfrage zu stellen und damit nicht bis Januar zu warten.

Einmal editiert, zuletzt von EVR-Tobias (9. November 2024 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EVR-Tobias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und die kriegen das andere Länder hin? Ist die Kinderbetreuung in Polen besser?

Nicht zwingend die Kinderbetreuung, aber bei den

anderen Punkten geht man dort halt einen ande-

ren weg, besonders was den Bereich Fachberufe

angeht

• aber Frankreich mit 68 Mio Einwohner hat zwei Wahlen innerhalb von nicht mal einem Monat hinbekommen? Wenn man will geht alles.

Es war ja im Grunde eine Wahl auf zwei Etappen.

Wie du sagst: Wenn man will, geht das schon ir-

gendwie. Aber „irgendwie“ geht kn Frankreich, wo

man deutlich mehr „laissez faire“ an den Tag legt.

Bei uns muss diese Wahl - noch mehr als andere -

unterm Brennglas betrachtet möglichst perfekt ab-

laufen, mit allem drum und dran. Da verstehe ich

schon, dass man möglichst viele Fallstricke vorab

vermeiden will.

Mir wäre „früher“ auch lieber, aber ich kann durch-

aus verstehen, dass man dem ganzen (organisa-

torischen) Aufwand die nötige Zeit geben will

• Mir ist bewusst das es Menschen gibt die nicht wollen. Das habe ich ja auch geschrieben. Das wissen wir alle. Aber wir sollten nicht so tun als gäbe es ganze Gruppen die pauschal nicht arbeiten wollen, weil ihnen die Sozialleistungen völlig ausreichen. Ja es gibt diese Menschen. Aber sie stehen in keiner Gruppe für eine Mehrheit. Im gegenteil, es sind überall nur wenige, die gar nicht wollen, obwohl sie könnten. Viele andere würden gerne, haben aber Kinder, sind krank oder weiß der Geier was sie hindert. Das sollten wir dabei einfach nicht vergessen. Nur die wenigsten Menschen leben freiwillig in solcher Armut.

Ist immer schwierig, dass es nicht einseitig erscheint, wenn man relativ knapp etwas darstellen will. Romane will ja hier auch keiner lesen. Also, ich bin überhaupt keiner, der irgendwas gegen Ausländer hat. Ich hab zum Beispiel eine ausländische Frau und mein Brot verdiene ich mit einem kleinen Geschäft, welches unglaublich gut läuft. Fast 80 % meiner Kunden sind Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund. Ich kann klar sagen, ohne die Ausländer ginge es mir beträchtlich schlechter. Die Leute mögen und schätzen mich und ich mag sie. Zumindest die meisten. Idioten gibt es überall. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan der deutschen Mentalität. Allerdings gibt es schon gewisse Eigenheiten, die für viele Länder charakteristisch sind. Ich würde aus eigener Erfahrung zum Beispiel sagen, dass Kosovo-Albaner im allgemeinen ungemein fleißige Leute sind. Das ist eine Eigenschaft, die uns Deutschen etwas abhandengekommen ist. Übrigens auch jungen Türken, die hier aufgewachsen sind. Wohlstandsverwahrlosung nennt man das glaube ich.

Noch eine Eigenart einer Nationalität: in Marokko schlafen die nicht berufstätigen Frauen am Nachmittag meistens, vielleicht zwei bis drei Stunden lang. Dann bleiben sie lang auf und machen das, was man halt mit Handys so macht und das bis spät in die Nacht. Aufgestanden wird dann wiederum entsprechend spät. Das liegt aber natürlich auch daran, dass traditionell bedingt viele Frauen noch im klassischen Frauenbild leben und bei weitem nicht so viele erwerbstätig sind wie in Europa.

Andererseits das Gegenbeispiel. Ich habe ich eine demente Mutter mit Pflegegrad 4. Die Versorgung und Betreuung meiner Mutter leiste ich neben einer extrem fordernden Berufstätigkeit so ziemlich allein. Allerdings bezahle ich für den Nachmittag eine marokkanische Frau, die sich täglich mindestens zwei Stunden rührend um meine Mutter kümmert. Und zwar für einen Stundenlohn, der nicht allzu weit über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Diese Frau ist also praktisch das Gegenteil des vorher beschriebenen und beweist, dass es vielleicht schon nationale Eigenarten gibt, aber dass sie eben nicht auf jeden zutreffen. Sie ist Gold wert.

Die Frauen aus dem muslimisch-arabischen Bereich treffen sich ja oft und ich weiß, dass sie diese Sachen mit arbeiten oder nicht arbeiten viel miteinander diskutieren. Und dass es da untereinander auch ganz schön Kritik gibt, wenn einige nicht arbeiten wollen. Aber natürlich muss man auch das Argument mit den Kindern berücksichtigen, welches hier zu Recht genannt wurde. Für Frauen mit mehreren Kindern zu Hause ist es sicher schwieriger. Andererseits es gibt es aber auch Kitas und Schulen.

Letztlich wollte ich eigentlich nicht so sehr ins Detail gehen. Ich werfe manches auch eher der Politik vor als den Menschen, die die angebotenen „Vorteile“ dann eben auch ausnutzen. Es gibt viele Ausländer, die sich richtig ärgern, weil sie sich seit Jahren in Deutschland abrackern, um zu etwas Wohlstand zu kommen und dann die Neuankömmlinge sehen, die arbeiten könnten, das dann aber nicht lohnend finden und deshalb die Stelle ablehnen. An diesem Problem muss die Politik sicher arbeiten.

• Merz will Kanzler werden und dazu braucht er Links/Grün. Das heißt für mich, dass die wirtschaftliche und soziale Talfahrt weitergehen wird. Rot/Grün wird ihn am Nasenring durch die Manege ziehen und die CDU wird die Politik der bisherigen Regierung nahtlos fortführen. Merz hat weder Format noch Profil, ein Wendehals, wie er im Buche steht, wie Söder übrigens auch. Mit ihm als Kanzler und seiner CDU wird es keinen Wirtschaftsaufschwung geben, zu sehr ist die heutige CDU nach links abgedriftet und von ihrem eigentlichen konservativen Kern so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Meines Erachtens geht es seit der Kanzlerschaft Merkels nicht mehr um unser Land, sondern nur noch um Macht um jeden Preis und dazu ist allen Parteien jedes Mittel recht. Eine neue Koalition, die etwas bewegen will, muss Willens sein, aufeinander zuzugehen, Hindernisse überwinden und zusammenarbeiten. Bei den derzeitigen Egomanen der Altparteien sehe ich das nicht und die Ampel hat das eindrucksvoll bewiesen.

• Links wird unter 5% haben - und ja ich weiss es war provokativ von dir.

Eine 2er Koalition, egal ob Schwarz/Rot oder Schwarz/Grün muss es werden und dann die Bereitschaft Kompromisse zu finden, die einigen zwar nicht gefallen, aber das Land weiter bringen.

• Papiermangel bzw. absurde Preise (Steigerungen von 100-150%) herrschen schon seit ca. 2 Jahren… Würde aber passen das da die Zeit für den Bund etwas knapp war um sich drauf einzustellen….

Während Corona sagt der Druckdienstleister: ihr habt zwar noch paar hundertausend Blatt für ein halbes Jahr aber ich würde schon jetzt bestellen. Und mehr kostet es auch. Sonst hatte der immer bei Bedarf 2-4 Wochen vorher locker nachgeordert. Ist absurd was ab und zu plötzlich Lieferfristen hatte.

• Mir ist das einfach zu billig, einfach alles auf die Lohnstruktur in Deutschland zuschieben.

Beim Stichwort Lohnstruktur bzw. allgemein schlechte Arbeitsbedingungen möchte ich mal einhaken (auch wenn du dies in einem anderem Sinn gemeint hast).

Wir haben in Deutschland seit Jahren dass Problem dass viele gut ausgebildete Menschen ins Ausland gehen. Zum Beispiel viele Mediziner die nach ihrem Studium hier keinen Bock darauf haben sich für vergleichsweise wenig Gehalt und mit schlechten Karriere Aussichten in Mörderschichten aufzureiben und deshalb z.B. in die Schweiz oder in die skandinavischen Länder gehen.

Man muss sich das auch einmal vergegenwärtigen was dies für eine gesellschaftliche Fehlinvestition ist. So ein Studium kostet die Gemeinschaft einen Haufen Geld und dann sind die Leute am Ende weg.

Was ich damit sagen will ist dass in vielen Bereichen die Arbeitsbedingungen besser werden müssen. Es ist ja auch nicht so, dass wir für hochqualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland das Wunschziel Nummer 1 wären, da sind wir eher die Resterampe. In Deutschland werden Arbeitskräfte zu erst als Kostenfaktor gesehen und in dem Tenor darüber debattiert, dabei sind sie unsere wichtigste Ressource.

Einmal editiert, zuletzt von micta (9. November 2024 um 23:35)

• Zu den Verbrennern fällt mit ein Satz vom Eigentümer von Capristo ein. Der ist sowas wie der Mozart des guten Klangs bei Auspuffanlagen für die ganz teuren Autos.
    Auf die Frage, ob es überhaupt eine Zukunft für ihn als Auspuffhersteller gäbe, kam eine erstaunliche Antwort. Ja sicher. Solange ein Wechsel einer Batterie bei einem Tesla der 6 jahre alt ist 25.000 euro kostet.......
    Aber er denkt trotzdem weiter. Also bietet er Lohnarbeiten an, die er mit seinem Maschinenpark machen kann. Und er stellt Eismaschinen her, die wesentlich weniger Strom und Wasser verbrauchen

• ...

Du siehst das von der falschen Seite. Merz weiß sehrwohl dass es aus genau diesem Grund (AfD wählt ihn zum Kanzler) das konstruktive Misstrauensvotum eben nicht stellen kann. Deshalb fordert er lautstark und bei jeder Gelegenheit, sofort die Vertrauensfrage zu stellen und damit nicht bis Januar zu warten.

Eben. Deswegen sind ja Aussagen, "die CDU könne ja ...", Scheinargumente.

• Beitrag von Eishockey_Liebhaber (10. November 2024 um 08:24)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Inhaltslos und gg. die aktuell gute Diskussionskultur (10. November 2024 um 08:42).
  • Merz als Dealmaker

Merz will mit Trump "Deals" eingehen
    Friedrich Merz hat sich im Falle eines Wahlsiegs schon auf Gespräche mit den USA eingestellt. Präsident Donald Trump will er deutsche Positionen klar machen.
    www.t-online.de

Es ist sicher der richtige Ansatz mit Trump so zu verhandeln, aber ob Trump da mitmacht - mit der Augenhöhe - wird spannend. Wobei ich Merz aber auch bessere Chancen dafür zutraue als Scholz.

• Die bayerische JU hat auch schon Vorstellungen für nach dem Wahlsieg

https://www.t-online.de/nachrichten/de…ebepolizei.html

Sowas kann auch wirklich nur aus Bayern kommen ^^ Sonderwirtschaftszonen...Wahnsinn.

Welche Normen außer Kraft gesetzt werden sollen, sagen sie natürlich nicht. Am besten alle. Arbeitszeitgesetze, überflüssig. Kündigungsschutz, überflüssig...Klimaschutz, nicht notwendig. Klar....wir haben zu viel Bürokratie aber manche Sachen sind ja nicht ohne Grund da.