Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ja, da bin ich auch dafür.

Das geht nur über höhere Löhne. Und welche Seite zb einen höheren Mindestlohn verhinder hat, ist bekannt....

Oder über geringere Abgaben. Aber damit fehlen dem Staat wieder Einnahmen, die anderweitig erwirtschaftet werden müssen.

• Oder über geringere Abgaben. Aber damit fehlen dem Staat wieder Einnahmen, die anderweitig erwirtschaftet werden müssen.

Die Union suggerriert ja das die Bürgergeldempfänger nicht arbeiten wollen. Also wird es dann mit ner Unionsregierung ganz viele Bürgergeldempfänger geben die dann in Arbeit kommen......

Das die Totalverweigerer aber nur ein verschwindent geringer Teil der Bürgergeldempfänger sind will man scheinbar nicht sehen.

Aber Populismus geht halt immer. :rolleyes:

• Das f schreibt man klein. :hammer:

Clown gefrühstückt? :rofl:

Die Union suggerriert ja das die Bürgergeldempfänger nicht arbeiten wollen. Also wird es dann mit ner Unionsregierung ganz viele Bürgergeldempfänger geben die dann in Arbeit kommen......

Das die Totalverweigerer aber nur ein verschwindent geringer Teil der Bürgergeldempfänger sind will man scheinbar nicht sehen.

Aber Populismus geht halt immer. :rolleyes:

• Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann stehe ich auch dafür ein, egal was andere sagen.

Von 100 machen das heutzutage maximal zwei wirklich noch! Früher waren das mehr, aber auch nicht die Meisten.

Die anderen 98 verstecken sehr viel von dem was sie wirklich denken und sind. Beliebte Besipiele sind was man wählt, sexuelle Themen, wirklicher Istzustand bei Besitz, Vermögen, Drogenkonsum. Da gibts noch unzählige weitere Sachen. Beim einen ist mehr Dieses bei anderen mehr Jenes, aber wirklich frei davon sind die allermeisten eben nicht! Klar kann man sagen das x geht keinen was an, aber steht man dann wirklich zu seinen Überzeugungen und seinem Sein? Besonders wenn man zB mal dazu gefragt wird, kommt auch gerne mal eine Lüge, um einfach aus der Situationm raus zu kommen, ohne wirklich zu irgendwas zu stehen.

Das reicht dann aber mit psychologischen Abschweifungen. Wollte den aus meiner Sicht völlig falschen Satz nicht so stehen lassen.

• Völlige sinnlos Diskussion in meinen Augen. Mir fehlen beim Thema Bürgergeld (besser bei fast allen Sozialausgaben) viel mehr Abstufungen wer auf wieviel wirklich Anspruch hat. Mir ist klar dass es dann eher noch komplizierter wird, aber ohne klare Änderungen wird es einfach viel zu sehr ausgenutzt.

Das Bsp. mit dem Heizen trifft den Kern der Probleme da sehr gut! Niemand will das jemand verhungert usw.

Ich finde übrigens auch beim Thema Rente ähnliche Punkte. So wie bis jetzt weiter machen geht einfach nicht mehr zu bezahlen.Die Massen sind einfach so viel zu groß. So ehrlich sollte man vllt einfach doch sein!

• Völlige sinnlos Diskussion in meinen Augen. Mir fehlen beim Thema Bürgergeld (besser bei fast allen Sozialausgaben) viel mehr Abstufungen wer auf wieviel wirklich Anspruch hat.

Hä?

Das ist doch klar geregelt. Was willst du mit Abstufungen?

Bzgl Heizkosten hat es ZweiPi schon erklärt.

• Linnemann rechnet halt andersrum

Für mich auch ein Beleg dafür das unter der Union es alles andere als besser wird.

Auch ein Problem:

Früher Wahltermin? Das könnte zu Problemen führen
    Kandidatenlisten, Wahllokale, Briefwahlunterlagen - es gibt viel vorzubereiten für die anstehende Bundestagswahl. Noch steht der Termin nicht fest, doch…
    www.tagesschau.de

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (9. November 2024 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• VORSICHT WIRD ETWAS LÄNGER

Ich empfange Bürgergeld, jetzt Sozialhilfe. In einem Post davor habe ich erklärt, warum und weswegen. Kurz ich und meine Frau sind durch Krankheit beide arbeitsunfähig geworden und nach der Feststellung der endgültigen vollen Arbeitsunfähigkeit wurden wir jetzt vom Jobcenter an das Sozialamt überwiesen. Macht sich gut und der Arbeitslosenstatistik, ansonsten ändert sich nicht viel

Das Amt übernimmt deine Miete. Aber und jetzt kommt's dir stehen als 1 Person soundsoviel qm zu, die zu dem Mietpreis festgelegt sind, die ein errechneter Mietspiegel vorgibt.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/…373668,11646587.

Da wir mit Strom heizen, haben wir eine entsprechende Stromrechnung. Da gibt es einen Zuschuss dazu, der eine gewisse Gesamtsumme im ganzen Jahr nicht überschreitet. Das gilt auch bei Öl, Gas, Holz usw. hier gibt es ungefähr 700 euro als Zuschuss pro Jahr. Und wenn du mehr verbrauchst, dann zahlst DU von deinem übriggebliebenen Geld die Mehrkosten. Da gibt es nichts extra. Und du musst alles mit Rechnungen belegen können. Für eine Wohnung brauchst du einen sogenannten Wohnberechtigungsschein. Damit hast du das Anrecht auf Wohnungen, die für Empfänger von Hilfen vorgesehen sind

Also bekomme ich für 2 Personen mit meiner Erwerbsunfähigkeitsrente um die 1500 euro. Das steht uns als Bedarfsgemeinschaft insgesamt zu. Davon bezahlen wir komplett alles. Also zb Miete, die kann auch vom Amt direkt an den Vermieter überwiesen werden. Deswegen sind wir in der regel als Mieter sehr willkommen. Wir stellen kaum Ansprüche und das Geld kommt garantiert jeden Monat pünktlich aufs Konto. Und wo sich solche Wohnungen befinden, ist in der regel auch bekannt. Also nicht in Bogenhausen, sondern eher Hasenbergl. Dazu dann Strom, Heizung, Versicherungen, da gibt, es einen Zuschuss der sich auf 30 euro beläuft, wenn ich mich recht erinnere. Essen, Kleidung usw. wir haben das Glück, dass ich erstens in einer günstigen Wohnung lebe, in der ich schon seit 98 wohne. Heute eine Wohnung u finden, die dem entspricht, was du haben, darfst ist selbst auf dem Land eine absolute Glückssache geworden. Die Benz Baracken Mannheim oder Köln Chorweiler sind keine Erfindung von RTL2, sondern die Realität in den großen Städten.

Aber um all das auch zu bekommen, musst du alles genau belegen und nachweisen können. Und wenn du 50 Cent nach einer Rentenerhöhung mehr bekommst, dann werden die dir abgezogen bis das wieder dem entspricht, was einer Bedarfsgemeinschaft zusteht. Machst dich komplett nackt. Wir brauchen zb sehr viele Medikamente.
    Jetzt plärrt bestimmt einer,
    ja, aber zuzahlungsbefreit. Stimmt, aber dafür entrichte ich im Dezember 24 eine dementsprechende summe an die Krankenkasse für das Jahr 25 in unserem fall knappe 70 euro.

In einem anderen Thread hat hier einer geschrieben "Arbeiten muss sich wieder lohnen".
    STIMMT....
    Aber erstens sind es ungefähr 3-5 Prozent, die sich einer Arbeit komplett verweigern, obwohl sie arbeiten können. Dazu dürften dann noch um die 20 % kommen, die einfach nicht vermittelbar aufgrund von alter oder der beruflichen Ausbildung sind.
    Jetzt nehme noch ungefähr 20 % dazu, die aufgrund von Krankheit nicht mehr arbeiten können
    Jetzt schreit einer.
    Ja, aber Umschulungen werden doch vom Amt bezahlt. Richtig aber nur wenn du aus einem Job kommst, in dem es keine Arbeitsstellen mehr gibt. Da ich zb koch, bin, würde ich nichts bekommen.
    Der große Teil aber, die beim Jobcenter oder Sozialamt sind, würden alles stehen und liegen lassen, um arbeiten zu können. Aber dann muss sich die Arbeit lohnen, sprich es muss mehr sein als du beim Amt bekommst und nicht umgekehrt. Und viele gehen gering bezahlten Beschäftigungen nach, um wieder das Gefühl zuhaben, einen Wert für die Gesellschaft zu haben
    Mir hat einer Lindnerphobie vorgeworfen. Ja stimmt, die habe ich, weil er nicht mal ansatzweise auf den Gedanken kommt, dass er das fehlende Geld bei denen holen könnte, die schon mehr als genug haben. Nein, die sozial schwachen sind sein Abzockbereich. Oder anders ausgedrückt 90 % des deutschen Vermögens gehören 10 Prozent der Bevölkerung. Finde den Fehler. Mit Neid hat das auch nichts zu tun. Stellt euch einfach die frage, wann ist genug genug? Und Mr. Merz und sein Anhang machen auch nichts anderes. Von der AFD wollen wir nicht reden. Deswegen sage ich ja immer lest mal deren Wahlprogramm ganz genau durch und dann fragt euch, ob die wählbar sind.
    Ich lade jeden der schreit "ARBEIT MUSS SICH LOHNEN, die bekommen zu viel und deswegen arbeiten die nicht" mal gerne ein, mit mir zu tauschen.

• Für mich auch ein Beleg dafür das unter der Union es alles andere als besser wird.

Es wird unter der Union anders als jetzt, besser sei mal dahingestellt wenn man rekapituliert das die Ursachen vieler Probleme bereits unter der Regentschaft der Union ihren Ursprung haben und bis heute nicht gelöst sind. Respektive wurden sie nur weiter verschärft.

• Hä?

Das ist doch klar geregelt. Was willst du mit Abstufungen?

Bzgl Heizkosten hat es ZweiPi schon erklärt.

Das was jetzt in diesem riesigen Feld geklärt ist, führt zu Misbrauch und viel zu hohen Kosten. Ergo passt das so nicht mehr! Es bedarf riesiger Reformen und dein Satz ist alles aber ganz sicher kein Reformwille! Ob Bürgergeld, Rente ist dabei egal. Es passt an so vielen Stellen nicht mehr.

• Das was jetzt in diesem riesigen Feld geklärt ist, führt zu Misbrauch und viel zu hohen Kosten. Ergo passt das so nicht mehr! Es bedarf riesiger Reformen und dein Satz ist alles aber ganz sicher kein Reformwille!

Was genau passt da nicht?

Das kannste doch sicher genauer erklären, oder?

• Ich lade jeden der schreit "ARBEIT MUSS SICH LOHNEN, die bekommen zu viel und deswegen arbeiten die nicht" mal gerne ein, mit mir zu tauschen.

Das ist auch so ein Phänomen welches ich noch nie verstanden habe.

Viele meinen ja Arbeitslosen würde es zu gut gehen, weswegen sie nicht arbeiten wollen. Auch weil die Lücke zum Mindestlohn zu gering sei. Aber warum sind die dann so blöde und arbeiten noch? Wenn es so toll ist arbeitslos zu sein, warum hängen die nicht alle ihren Job an den Nagel, gehen zum Jobcenter und leben dieses traumhafte Leben ohne Kummer, ohne Sorgen schön in der deutschen Sozialhängematte?

Oder ist es etwa doch nicht erstrebenswert von Bürgergeld abhängig zu sein? Scheinbar will so ja dann doch nahezu keiner leben müssen. :pfeif:

• Auf Dauer und in Zukunft noch mehr ist dieses System so Unbezahlbar! und damit auch nicht gerecht Denn Schulden ist keine Finanzierung, sondern nur ein Verschieben der Lasten auf andere und später. Auch innerhalb des Grundgesetzes kann man bleiben und trotzdem sehr viel ändern.

Das will nur kaum einer Wahrhaben bzw. Anpacken und verwischt/mixt alles durcheinander, nur um es auch weiterhin nicht anzugehen.

Es ist wie immer und überall, wenn man etwas nicht will findet man Gründe und wenn man es will findet man Lösungen!

• Vermögenssteuer? Seid ihr denn wahnsinnig? Dann müssten ja auch die armen Politiker blechen. Und bei denen wurden doch erst die Diäten erhöht, weil der Job ja soooo hart ist.

Also, wovon träumt ihr denn?

Ich möchte hier meinen Vater zitieren:

"Die sollen die Diäten von mir aus verdreifachen. Dafür jegliche Nebentätigkeiten rigoros verbieten"

• Auf Dauer und in Zukunft noch mehr ist dieses System so Unbezahlbar! und damit auch nicht gerecht Denn Schulden ist keine Finanzierung, sondern nur ein Verschieben der Lasten auf andere und später. Auch innerhalb des Grundgesetzes kann man bleiben und trotzdem sehr viel ändern.

Das will nur kaum einer Wahrhaben bzw. Anpacken und verwischt/mixt alles durcheinander, nur um es auch weiterhin nicht anzugehen.

Es ist wie immer und überall, wenn man etwas nicht will findet man Gründe und wenn man es will findet man Lösungen!

Dann kannste sicher auch paar Änderungen und Lösungen aufzeigen.