Auch wenn das weniger mit dem Thema zu tun hat: Da hast du sicherlich recht, aber aus Lehrerseite muss ich auch sagen, dass die Schule sehr wenige bis gar keine Mittel gegen den Elternwillen hat, hier für mehr Fairness zu sorgen.
Ich arbeite selbst im Bildungsbereich im (Grund)Schulalter und kenne das System sehr gut. Du hast grundsätzlich schon recht, wenn Eltern ihren Kind den Start ins Leben versauen wollen gibt es wenig Handhabe dagegen. Das trifft aber nicht die breite Masse. Mehrheitlich ist es aber schon so, dass die wichtigsten Faktoren for schulischen Erfolg vom Geld der Eltern abhängen. Nachhilfe, Hausafgabenhilfe usw sind da die wichtigen Faktoren. Sozial schwächere Familien können sich das weniger leisten und müssen selbst mehr arbeiten, was auch ihre Unterstützungsmöglichkeiten einschränkt.
Im deutschen Bildungssystem ist definitiv auch ein gigantischer Reformbedarf da. Aber leider habe ich in dem Bereich meine Hoffnungen völlig aufgegeben. Die deutsche Struktur mit der Bildungshoheit der Länder in Kombination mit den unklaren Strukturen und den Abstimmungsproblemen zwischen Kultus- und Sozialministerium sind mMn leider nicht reformierbar. Da müsste schon alles zusammenbrechen und ein kompletter Neuaufbau beginnen .