Das, was Merz momentan macht, sind parteipolitische Spielchen. Oder wir nennen es das Kind beim Namen. ERPRESSUNG. Du stellst jetzt die Vertrauensfrage und dann sprechen wir darüber wichtige Vorlagen im Bundestag durchzubringen. Aber zu unseren Bedingungen sprich Änderungen. Ich dachte immer, der Amtseid heißt, und dieser Grundsatz sollte für alle Politiker gelten:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
Und nochmals zu Lindner. Sein einziger klar erkennbarer Wille war es doch die sozial schlechter gestellten immer weiter zu rupfen und die reichen noch 'ne ecke reicher machen. Dafür steht auch die FDP mit ihrer neoliberalen Politik.
Was erwartest Du denn? Soll sich März von Scholz instrumentalisieren lassen?
Der wird einen Teufel tun.
Er sieht sich als künftigen Kanzler. Und je schneller er Scholz in einen Scherbenhaufen untergehen lässt, desto eher sieht er sich (aus seiner Sicht endlich) am Ziel seiner Karriere.
Ob das für das Land das Beste ist? Keine Ahnung.
Ist es nachvollziehbares Kalkül: Ja.
Muss ich das gut finden: Nein.