Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Hätten die Realos bei den grünen das komplette sagen würde sie wesentlich besser dastehen

Klimawandel gibt es. Wer das bestreitet, hat sein Gehirn an der Rezeption der Geschlossenen abgegeben. Also ist der wandel in Sachen Energie und alternative unumgänglich. Das Problem dabei ist nur, dass die Ampel, dank 16 Jahre aussitzen, den Misst geerbt bekommen hat und dann den Fehler begangen hat, dies alles über Nacht zu wollen und das in einer der größten Weltkrisen seit dem 2 Weltkrieg. Ich kann doch nicht etwas in 4 Jahren machen, was seit 20 Jahren eigentlich notwendig wäre

Migrationspolitik. Da versagen sämtliche Parteien, die irgendwie seit den 60ern und dem ersten ankommen von Gastarbeitern an der Regierung waren.
    Flüchtlingspolitik. Auch hier komplettes versagen. Flucht gehört da bekämpft, wo sie beginnt. Oder glaub hier irgendeiner, dass man sich auf die Flucht begibt, wenn man im eigenen Land friedlich und ohne hunger leben könnte? Und auch wenn es einigen schwerfällt zu akzeptieren. Unser Verhalten, sprich die Politik des reichen Westens, ist für die Fluchtbewegung verantwortlich. Dann muss allerdings auch gesagt werden, dass alles irgendwann seine Grenzen hat. Wirtschaftlich und gesellschaftlich. Ich finde, dass Asyl ein Grundrecht ist, aber jeder, der glaubt, er müsse sich hier weder an Gesetze oder andere dinge halten wie zb die der Kultur des Landes hat, hier nichts verloren. Und ich finde es schon traurig das die Verantwortung des Bundes für diese Sache auf die Länder und Kommunen abgewälzt werden

Dann mal die bescheidene frage wie wills du rund eine Million Menschen aufhalten, wenn die sich mal in Bewegung gesetzt haben. Gar nicht. Aber das danach hätte man besser machen müssen. War aber auch die Regierung davor. Und ja auch die SPD. Dort hat die SPD für die Macht ihre ureigene DNA verscherbelt. Wobei, das haben sie schon unter Schröder gemacht.

Änderung der Sprache. So völlig irrsinnig und am Ziel vorbei. Bevor sich die Sprache ändert, muss sich erstmal die Einstellung ändern. Und 98% der betroffenen sagen dir ich habe kein Problem mit der Sprache, wenn sie respektvoll ist und die Person mir gegenüber den gleichen Respekt wie ich ihr gegenüber aufbringe. Und wir haben wahrlich Wichtigeres zu tun wie die korrekte Aussprache von Arzt:innen. Die Anrede Arzt oder Ärztin reicht da völlig aus

Dann das Parteien-Bashing im Allgemeinen. Da muss ich mir nur die täglichen Schlagzeilen des Volksbildungsblattes nr.. 1 ansehen und schon weiß ich Bescheid.

• egal wer in einer möglichen Koalition mit CDSU in die nächste Regierung gehen wird, diese Partei wird aufgerieben zwischen CDU und CSU. Vermutlich wird die SPD mit dem Argument "zum Wohle Deutschland sich nicht verschließen zu dürfen" quasi shanghait

• egal wer in einer möglichen Koalition mit CDSU in die nächste Regierung gehen wird, diese Partei wird aufgerieben zwischen CDU und CSU. Vermutlich wird die SPD mit dem Argument "zum Wohle Deutschland sich nicht verschließen zu dürfen" quasi shanghait

Die GroKo Merkel IV lässt grüßen.

• Warum sollte die SPD wieder mit der Union in eine Koalition gehen, nur weil der Marggus aus Nämberch eine grün-Phobie hat?

die Grünen werden kaum Gelegenheit bekommen auch nur einen ihrer wichtigen Punkte mit einer Koalition mit einer Merk/Söder Regierung anzugehen und dann damit auch noch einen Erfolg für sich verbuchen können. Wer immer dann die Führung bei den Grünen haben sollte, wäre gut beraten dann in der Opposition zu poltern und da wird es genügend Themen geben, die man der Regierung um die Ohren hauen kann

• Warum sollte die SPD wieder mit der Union in eine Koalition gehen, nur weil der Marggus aus Nämberch eine grün-Phobie hat?

Weil es keine Alternative dafür gibt. Sollte die SPD sich verweigern und es deswegen Neuwahlen geben, wäre das Ergebnis nochmals schlechter.

• Keine. Die nächsten Wahlen könnte schon reichen.

Rechnerisch absolut.

Das "Problem" der AfD ist doch mittlerweile gar nicht mehr ihr extrem rechtes/ausländerfeindliches/whatever Auftreten. Das könnte man den eigenen CDSU Wählern mit zwei geschlossenen Augen noch als konservativ verkaufen. Das Problem ist doch vielmehr der Anti-Ukraine Kurs der AfD, damit steht die AfD neben BSW isoliert in der deutschen Parteienlandschaft da und schießt sich somit für eine Regierungsbeteiligung selbst in beide Kniescheiben.

• Die CSU wird auf Bundesebene mit den Grünen zusammengehen, wenn es nötig ist. Ich hoffe inständig, dass die FDP bei den Neuwahlen achtkantig aus dem Bundestag fliegt. 80% der Ampelprobleme gehen auf die FDP und ihre Blockadehaltung,. die FDP ist in der Regierungsverantwortung schon immer wie ein Pickel am Arsch gewesen. Und wehe, es läuft nicht nach dem Willen der königsmacherpartei. Befragt mal Schmidt zu Genscher...ach so geht nicht mehr.
    wie schon geschrieben wir können jetzt alles gebrauchen aber sicher keinen Parteienzwist. Es geht um die Zukunft Deutschlands. Und da sollte jeder der handelnden Damen und Herren mal sein Ego runterfahren und Kompromisse eingehen. Ob nun im Januar oder März Neuwahlen sind, ist egal. Das macht die Kuh nicht fett. Es geht der CDU/CSU nur noch darum, wichtige Entscheidungen zu verhindern, um noch mehr in die Rolle der Erretter des Vaterlandes zukommen. Und jeder Tag mehr spielt den rechten Spießgesellen der AFD in die Hände.

• Wann diese Neuwahl ist, empfinde ich keineswegs egal!

Jede Woche später finde ich schlecht. Wer daran Schuld ist, dass es später wird ist das einzige was egal ist. Aktuell ist das zu 100 % Scholz!

• Doch ist es. Wenn Scholz die Vertrauensfrage jetzt stellt, und die wird er verlieren. Verhindert das exakt die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden müssen. Sonst können wir den laden hier endgültig zusperren. Lindner zieht eine machtpolitische Show ab und die hat Olaf mit der Entlassung Lindner durchkreuzt.

• Doch ist es. Wenn Scholz die Vertrauensfrage jetzt stellt, und die wird er verlieren. Verhindert das exakt die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden müssen. Sonst können wir den laden hier endgültig zusperren. Lindner zieht eine machtpolitische Show ab und die hat Olaf mit der Entlassung Lindner durchkreuzt.

Du leidest ja schon unter einer regelrechten Lindnerphobie.

Immerhin war es Scholz, der Linder rausgeworfen hat.

• Maischberger im.TV zeigt gerade deutlich wie sich Klingbeil und Baerbock winden mussten um diesen Käse nicht in Schutt und Asche zu reden. Selten hab ich Maischberger und die Journalisten unzufriedener gesehen mit dieser Art wie das was Klingbeil und Baerbock an gekünstelten angeblichen Argumenten von sich gegeben haben.

Die Mimiken sprachen Bände!

• Immerhin war es Scholz, der Linder rausgeworfen hat.

Und es war Lindner, der diese Regierung von Anfang an torpediert hat. Der Rauswurf hätte eigentlich schon vor Jahren stattfinden müssen. Aber die FDP war ja von Anfang an der lange oppositionsarm der CDSU innerhalb der Regierung.

edit: im Nachhinein hätte die Regierung so niemals zusammenkommen dürfen.