Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Bin ich froh, dass die Union wen sie wieder die Regierung übernimmt, so Fehlerfrei agiert wie in den 16 Regierungsjahren davor.:beer:

Der Einzelhandel und die Gastronomie waren auch Monatelang geschlossen und waren deswegen auch nicht insolvent.;)

Die haben zum Teil garnicht erst wieder aufgemacht. Und frag mal die Gastronomen was sie von der USt Erhöhung von 7% auf 19% denken. Oder denkst du die freuen sich? Mit Sicherheit nicht.

Aber stimmt. Irgendwo muss ja die ganze Kohle her, die die aktuelle Regierung in den Sand setzt.

• Bin ich froh, dass die Union wen sie wieder die Regierung übernimmt, so Fehlerfrei agiert wie in den 16 Regierungsjahren davor.:beer:

Der Einzelhandel und die Gastronomie waren auch Monatelang geschlossen und waren deswegen auch nicht insolvent.;)

Einige schon ;) P.S. Bin kein Union-Wähler derzeit. Und bei dem ersten Teil bin ich bei dir. Aber wer war da fast komplett immer in der Regierung :pfeif:

• Unkontrolliertes Geldverbrennen für Wolkenkuckucksheime wenn du es genau wissen willst.
    Unter anderem hat das Lindner in seinem Statement nach seiner Entlassung auch ausreichend begründet.

Ich hatte mir im Vorfeld von der Ampel-Koalition genau das erwartet was dann auch geliefert wurde, insofern wurde ich lediglich bestätigt. Enttäuscht wird immer der welcher falsche Erwartungen hat.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Rums gestern doch sehr überrascht hat.

Auch ich hatte zu Beginn der Ampel fest damit gerechnet, dass sie nicht durchhält. Nachdem sie das jetzt aber über 3 Jahre mehr schlecht als recht durchgezogen haben, war ich ernsthaft überzeugt, dass sie das zu Ende wurschteln.

Möglichkeiten, den Spuk zu beenden, hat es ja mehr als genug gegeben.

Den Start fand ich ja noch ganz gut in Anbetracht der Umstände. Das war's dann aber auch.

• Und frag mal die Gastronomen was sie von der USt Erhöhung von 7% auf 19% denken.

Das war keine ERHÖHUNG, sondern als Allerletzte nach Corona wurde eine Maßnahme für diese Zeit auslaufen gelassen und man kehrte zum NORMALEN Steuersatz zurück. Alle anderen, Künstler, Reiseveranstalter, Einzelhandel, keiner hatte mehr noch Vergünstigungen aus der Corona Zeit.

Die gleichen Menschen, die den Wegfall von Subventionen fordern, sind die, die am lautesten schreien, wenn es dann gemacht wird.

• Die haben zum Teil garnicht erst wieder aufgemacht. Und frag mal die Gastronomen was sie von der USt Erhöhung von 7% auf 19% denken. Oder denkst du die freuen sich? Mit Sicherheit nicht.

was wurde da erhöht? Es wurde nur wie vorher angekündigt eine zeitweise Senkung wieder zurückgenommen

• Die haben zum Teil garnicht erst wieder aufgemacht. Und frag mal die Gastronomen was sie von der USt Erhöhung von 7% auf 19% denken. Oder denkst du die freuen sich? Mit Sicherheit nicht.

Aber stimmt. Irgendwo muss ja die ganze Kohle her, die die aktuelle Regierung in den Sand setzt.

Die Gastronome die ich kenne, Jammer recht wenig über die USt Erhöhung. Dort wurden einfach die Preise nach oben gesetzt. Das dortige Klientel zahlt das Problemlos, diese Wirthäuser sind brechend voll, da musst die meist 2 Wochen vorher einen Termin reservieren.

Und wer nach Corona nicht wieder geöffnet hat, war schon vorher auf Kante genäht und hätte in den meisten Fällen auch ohne Corona zeitnah zugemacht. Dort waren die staatlichen Hilfen nur ein Verlängerung des bevorstehenden Untergangs.

Populistischer Unsinn. Die USt war schon immer bei 19%, wurde während Corona auf 7% gesenkt und dann stellt sich die Gastro hin und weint, wenn man nicht mehr bevorzugt wird, obwohl die Steuersenkung 0 an die Gäste weitergegeben wurde!

• Populistischer Unsinn. Die USt war schon immer bei 19%, wurde während Corona auf 7% gesenkt und dann stellt sich die Gastro hin und weint, wenn man nicht mehr bevorzugt wird, obwohl die Steuersenkung 0 an die Gäste weitergegeben wurde!

Dafür war die Steuersenkung ab auch nicht gedacht. Die Betriebe sollten unterstützt werden.

• was wurde da erhöht? Es wurde nur wie vorher angekündigt eine zeitweise Senkung wieder zurückgenommen

Soweit ich weiß, hat der Kanzler höchstpersönlich versprochen, dass der Satz von 7% dauerhaft erhalten bleibt. Hat er wohl vergessen, wie so vieles.

Die Erhöhung kam dann obendrein zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Schlechtes Timing konnte die Ampel wirklich besonders gut.

• Die Gastronome die ich kenne, Jammer recht wenig über die USt Erhöhung. Dort wurden einfach die Preise nach oben gesetzt. Das dortige Klientel zahlt das Problemlos, diese Wirthäuser sind brechend voll, da musst die meist 2 Wochen vorher einen Termin reservieren.

Und wer nach Corona nicht wieder geöffnet hat, war schon vorher auf Kante genäht und hätte in den meisten Fällen auch ohne Corona zeitnah zugemacht. Dort waren die staatlichen Hilfen nur ein Verlängerung des bevorstehenden Untergangs.

Stimmt, und ich frage mich wie plötzlich so viele Wirte mit einer 4 oder 5 Tagewoche zurecht kommen. Vor Corona waren die Lokale meist 6 Tage geöffnet.

• Dafür war die Steuersenkung ab auch nicht gedacht. Die Betriebe sollten unterstützt werden.

Das ist ja auch in Ordnung. Trotzdem hat die Gastro spätestens ab dem Moment, wo man wieder im "Normalbetrieb" lief, von diesen ermäßigten Steuersätzen profitiert und sich bereichert. Sich dann über die Rücknahme der Reduzierung zu beschweren, ist in meinen Augen unanständig.

• Soweit ich weiß, hat der Kanzler höchstpersönlich versprochen, dass der Satz von 7% dauerhaft erhalten bleibt. Hat er wohl vergessen.

Danke. Genau so war das auch vorgesehen. Das es bei 7% bleibt.

• Eher hat er sich darauf verstanden Schlimmeres zu verhindern.

Welche denn?

Notwendige Investitionen in die nationale Sicherheit, Energieinfrastruktur und soziale Schieflage sind keine Wolkenkuckucksheime, sondern lebenswichtig. Zudem steht seine Unterschrift darunter im Koalitionspapier, woran er sich nicht mehr erinnern konnte sobald die ersten Landtagswahlen verloren gingen. Damit hat er Parteipolitik vor Bundespolitik gestellt, in der irrigen Annahme, dies würde die FDP- Werte wieder steigen lassen. Auch hier hat er sich, wie schon so oft zuvor, geirrt.

• Stimmt, und ich frage mich wie plötzlich so viele Wirte mit einer 4 oder 5 Tagewoche zurecht kommen. Vor Corona waren die Lokale meist 6 Tage geöffnet.

Entweder haben sie an Tagen geschlossen, an denen eh kaum Gäste kommen und sparen sich so Energie- und Personalkosten. Oder sie finden erst gar kein Personal, um längere Öffnungszeiten überhaupt aufrecht erhalten zu können. Wenn man nicht gerade in den Downtowns größerer Städte unterwegs ist, ist aus selbigen Gründen die Küche abends oft um 20:30 zu.

Die Antwort auf deine Frage lautet also (häufig): Die machen eine 4-Tage-Woche, DAMIT sie überhaupt noch klarkommen.

• Soweit ich weiß, hat der Kanzler höchstpersönlich versprochen, dass der Satz von 7% dauerhaft erhalten bleibt. Hat er wohl vergessen, wie so vieles.

die Rückkehr war ja von anfang an beschlossen und wurde von der Ampel sogar verlängert.

Mehrwertsteuersatz in Gastronomie steigt wieder: Drohen Restaurants Pleite zu gehen?
    Der Restaurantbesuch dürfte 2024 wieder teurer werden, weil die gesenkte Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ausläuft. Die Branche befürchtet höhere…
    www.swr.de

https://www.steuertipps.de/selbststaendigkeit/umsatzsteuer-berechnen/gastronomie-umsatzsteuer-wird-gesenkt#:~:text=Seit%20dem%201.%20Juli%202020,werden%20wieder%2019%20Prozent%20fällig.

Die "Wiedererhöhung" wurde auch von Lindner befürwortet

• Stimmt, und ich frage mich wie plötzlich so viele Wirte mit einer 4 oder 5 Tagewoche zurecht kommen. Vor Corona waren die Lokale meist 6 Tage geöffnet.

da gabs auch noch Personal, das dann aber in vielen Fällen während Corona sich an bessere Arbeitsszeiten und auch Bezahlung gewöhnt hat und nicht mehr zurückgekehrt ist

• Hör doch auf Herumzulavieren. Klar war das zum Zeitpunkt der Senkung temporär angedacht.

Aber das Versprechen des Kanzlers gab es. Und zwar DANACH. Wörtlich "Das schaffen wir nie wieder ab".

Oder willst du das abstreiten?