Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ist ja logisch. Das Kartenhaus fällt zusammen. Was mich aber interessiert, was jetzt die Grünen machen? Die müssten eigentlich wie Herpes weiter an der SPD kleben, weil es sonst auch deren Untergang wäre.

Glaube ich gar nicht, weil es in der CDU genügend Leute gibt, die an eine erfolgreiche Koalition mit den Grünen glauben.

Man muss es auch klar sagen, dass die Koalitionen zwischen den Grünen und der CDU auf Länderebene echt gut funktionieren.

Dasss man sich jetzt in Hessen von den Grünen getrennt hat war eher so ein taktisches Manöver um zu zeigen, dass man nicht zu abhängig von den Grünen ist, und auch ein gewisses Zugeständnis an Söder und die CSU.

• Wirtschftsminister, der schon beim Heizungsgesetz ausser Rand und Band war und von der FDP eingebremst werden musste

Was war denn mit dem Heizungsgesetz? Meinst du den ersten Entwurf, der von der Bild geleakt wurde? Ansonsten weiß ich nicht, was du meinst.

Meine Heizung geht kaputt. Was mache ich?
    2020: ich lasse sie reparieren.
    2024: ich lasse sie reparieren.

Meine Heizung geht kaputt und sie ist irreparabel:
    2020: ich kaufe eine neue Heizung nach dem aktuellen Stand der Technik, und bezahle sie komplett selbst.
    2024: ich kaufe eine neue Heizung nach dem aktuellen Stand der Technik, und bekomme bis zu 70 % staatliche Zuschüsse...

Ich möchte keine Wärmepumpe und meine Heizung ist irreparabel kaputt...
    2020: ok, dann baue ich auf meine Kosten eine andere Heizung ein.
    2024: ok, dann baue ich mit Subvention eine andere Heizung ein, nachdem man mich beraten hat.

Ich möchte meinen Altbau nicht isolieren:
    2020: ich lasse es halt sein, und lebe damit, daß ich höhere Wärmeverluste und höhere Kosten habe.
    2024: ich lasse es halt sein, und lebe damit, daß ich höhere Wärmeverluste und höhere Kosten habe.

Welch eine Katastrophe, das neue "Heizungsgesetz".....man macht das Gleiche wie vorher, und bekommt Zuschüsse dazu.....😂🤣

Außer natürlich, man besteht darauf die uralte Heizung wieder durch ein uraltes Modell zu ersetzen....😬🤪und das macht ja unheimlich Sinn....

Gesetz zum Erneuerbaren Heizen | Bundesregierung
    Ab 2024 müssen in Neubauten Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie eingebaut werden. Für alle anderen Gebäude gibt es Übergangsfristen.
    www.bundesregierung.de
  • Was glaubst du was ohne FDP aus diesem Entwurf geworden wäre? Habeck träumt immer noch davon.

Und zum Geldausgeben von Habeck nur so viel. Aufgrund seiner Subvensionen kostet die Heizungserneuerung in Deutschland etwa das doppelte im Vergleich zu unseren Nachbarn. Glaubst du wirklich, du kannt dadurch einen Euro sparen?

Warum Wärmepumpen in Deutschland viel teurer sind als anderswo
    In den meisten Häusern sind Wärmepumpen ohne größere Umbauten sinnvoll. Trotzdem werden derzeit sogar weniger eingebaut als im vergangenen Jahr - wohl auch…
    www.tagesschau.de
  • Glaube ich gar nicht, weil es in der CDU genügend Leute gibt, die an eine erfolgreiche Koalition mit den Grünen glauben.

Man muss es auch klar sagen, dass die Koalitionen zwischen den Grünen und der CDU auf Länderebene echt gut funktionieren.

Dasss man sich jetzt in Hessen von den Grünen getrennt hat war eher so ein taktisches Manöver um zu zeigen, dass man nicht zu abhängig von den Grünen ist, und auch ein gewisses Zugeständnis an Söder und die CSU.

Es geht um die Neuwahlen. Stand jetzt wird die kaum einer wählen. Zum Teil auch zu Recht. Deswegen müssen die jetzt was machen und sich an der Zitze der SPD oder CDU heften.

Weil dieses ganze Friede, Freude, Eierkuchen ist vorbei. Weil es gibt 2 Parteien, die im Hintergrund sich schon die Hände reiben.

• Es geht um die Neuwahlen. Stand jetzt wird die kaum einer wählen. Zum Teil auch zu Recht. Deswegen müssen die jetzt was machen und sich an der Zitze der SPD oder CDU heften.

Weil dieses ganze Friede, Freude, Eierkuchen ist vorbei. Weil es gibt 2 Parteien, die im Hintergrund sich schon die Hände reiben.

Aber das hört sich doch gleih anders an wie "wie Herpes weiter an der SPD kleben".

• Aufgrund seiner Subvensionen kostet die Heizungserneuerung in Deutschland etwa das doppelte im Vergleich zu unseren Nachbarn.

Na super, dann können ja endlich alle Subventionen auslaufen und die Preise fallen. Schweinefleisch wird billiger, Strom auch, selbst die Dienstwagen sollten ohne die ganzen Subventionen dann endlich günstiger in der Unterhaltung werden. Und der Staat spart auch noch einen Batzen an geld. win-win :thumbsup:

Denn es sind ja nicht nur die Subventionen, die die Preise so derart in die Höhe treiben. Was ja auch in dem von dir verlinkten Artikel steht. Der so hohe Preis ermittelt sich aus mehreren Gründen und wäre auch ohne Subventionen deutlich höher als in Frankreich oder GB.

• Es geht um die Neuwahlen. Stand jetzt wird die kaum einer wählen. Zum Teil auch zu Recht. Deswegen müssen die jetzt was machen und sich an der Zitze der SPD oder CDU heften.

Also um die 10% ist jetzt auch nicht gerade "kaum einer". Ich denke nicht das die Wählergunst groß abfallen wird. Innerhalb der Grünen weiß man ja wer von Anfang an das faule Ei in der Regierung war.

• Was in Zukunft auch weiterhin spannend sein wird ist, was die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ergeben. Sich mit dem BSW(bzw. Frau Wagenknecht) zu einigen scheint wie vorausgesagt nicht zu funktionieren. Derweil traf sich Kretschmer(CDU) mit Urban(AfD) zu einem vertraulichen Gespräch. Warum stellt sich die Frage und eigentlich kann es nur um eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD gegangen sein. So könnte die CDU mit Hilfe der AfD auch eine Minderheitsregierung anstreben, die defacto wie eine Koalition der beiden geführt werden könnte. Auch wenn Kretschmer eine Zusammenarbeit öffentlich weiterhin ausschließt, so scheint der Weg genau dafür langsam aber sicher geebnet zu werden.

• Wow 8|

Ich hätte nicht gedacht, dass es sogar so schlecht um die FDP steht :seestars: 8| :seestars: 8| :seestars:

Das ist schon starker Tobak. By the way- ich weine dieser Partei und vor allem seinen Vorsitzenden keine Träne nach. Die ganze Regierung war eine einzige Enttäuschung, aber Lindner hat sich nur darauf verstanden zu blockieren und zu boykottieren. Dabei hat er mal wieder sein „taktisches Genie“ gezeigt, wie schon so oft.

Im Übrigen bin ich auch dafür die Vertrauensfrage sofort zu stellen, wobei dann leider absolut notwendige Gesetze nicht mehr eingebracht werden könnten.

• Wissing tritt aus der FDP aus, will aber Verkehrsminister bleiben.:beer: Wann hatten wir eigentlich letztmals einen guten Verkehrsminister? Denn weder Wissing noch seine CSU-Vorgänger zähle ich dazu.

• Was in Zukunft auch weiterhin spannend sein wird ist, was die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ergeben. Sich mit dem BSW(bzw. Frau Wagenknecht) zu einigen scheint wie vorausgesagt nicht zu funktionieren. Derweil traf sich Kretschmer(CDU) mit Urban(AfD) zu einem vertraulichen Gespräch. Warum stellt sich die Frage und eigentlich kann es nur um eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD gegangen sein. So könnte die CDU mit Hilfe der AfD auch eine Minderheitsregierung anstreben, die defacto wie eine Koalition der beiden geführt werden könnte. Auch wenn Kretschmer eine Zusammenarbeit öffentlich weiterhin ausschließt, so scheint der Weg genau dafür langsam aber sicher geebnet zu werden.

Guter Gedanke.
    Allerdings wird es Kretschmer nicht um Zusammenarbeit gehen welche er ja ausgeschlossen hat.
    Es gibt jedoch mit Sicherheit einige Schnittmengen in denen man gleicher Auffassung ist.
    Hier geht es um Duldung einer Minderheitsregierung der CDU.

• Beitrag von duckinio (7. November 2024 um 11:27)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (7. November 2024 um 11:29).
  • Was glaubst du was ohne FDP aus diesem Entwurf geworden wäre? Habeck träumt immer noch davon.

Und zum Geldausgeben von Habeck nur so viel. Aufgrund seiner Subvensionen kostet die Heizungserneuerung in Deutschland etwa das doppelte im Vergleich zu unseren Nachbarn. Glaubst du wirklich, du kannt dadurch einen Euro sparen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…derung-100.html

Komplette hypothetisch, was daraus geworden wäre. In einer Regierung, für Gesetze, gibt es immer am Anfang den Entwurf und der wird dann von vielen besprochen. Genau das passierte. Du müsstest dich mal mit Walter Riester zur Rentenreform, Riester Rente und Co unterhalten, wie ich es mal tat....und dann verlinkst du noch einen Artikel, der deine Argumentation stützen soll, ohne den Inhalt zu kennen oder zu verstehen. Spannend. :popcorn:

• Finde es krass das man nur mit den Finger auf FDP zeigt. Bin auch kein Freund von Lindner aber Rot-Grün sollte sich mal fragen warum man das Vertrauen der Bevölkerung verspielt hat. Und das ist sicher nicht nur der boykottierende Finanzminister. Das sind u.a. die Skandale um Schwesig, Faeser/Schönbohm/Böhmermann, verfassungswidrige Gesetze, Visa-Affäre, Wirecard, CumEx, Vetternwirtschaft, verfassungswidrige "Geldverschiebung", Dinner mit Antisemiten (?), Schleuserunterstützung, "Kriegserklärung von Baerbock", Lemke vs Botswana, Lauterbach's Politik, Fakeklimaprojekte in China durch Lemke, Pannenlamprecht, Faeser vs Compact, historisch Zitate à la "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf zu produzieren" usw.

Das ist nur das was mir grad spontan einfällt.

Und was ich krass finde, keine Konsequenzen, keine Selbstreflexion o.ä. Und man zeigt mit dem Finger nur auf andere. Aber wehe ein Politiker der Union hat vor 20 Jahren mal was abgeschrieben. Ja dann sind alle da.

So meine Meinung jetzt darf man mich gerne steinigen.

Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (7. November 2024 um 11:56)

• Eher hat er sich darauf verstanden Schlimmeres zu verhindern.

Welche denn?

Was genau hat Lindner denn verhindert was dann so schlimm geworden wäre? Das ist ne Ernst gemeinte Frage.
    Ich hatte mir im Vorfeld viel mehr von der Ampel-Koalition erwartet und wurde dann bitterlich enttäuscht, für mich war es dann aber die FDP die am meisten enttäuscht hat.

• Was genau hat Lindner denn verhindert was dann so schlimm geworden wäre? Das ist ne Ernst gemeinte Frage.
    Ich hatte mir im Vorfeld viel mehr von der Ampel-Koalition erwartet und wurde dann bitterlich enttäuscht, für mich war es dann aber die FDP die am meisten enttäuscht hat.

Unkontrolliertes Geldverbrennen für Wolkenkuckucksheime wenn du es genau wissen willst.
    Unter anderem hat das Lindner in seinem Statement nach seiner Entlassung auch ausreichend begründet.

Ich hatte mir im Vorfeld von der Ampel-Koalition genau das erwartet was dann auch geliefert wurde, insofern wurde ich lediglich bestätigt. Enttäuscht wird immer der welcher falsche Erwartungen hat.

• Egal wer wem die Schuld in die Schuhe schiebt, es waren drei Jahre Kindergarten. Das ist keinem Land als Regierung würdig.

Wenn ich mir den am Thema vorbei redenden, schon im Wahlkampfmodus befindlichen Hofreiter bei Lanz gestern anschaue, oder Kuhle bei dem die Körpersprache nach jeder Frage geradezu schreit "ich lüge" und Olaf Scholz dem das Heft seit drei Jahren immer mehr aus der Hand gleitet, dann bin ich einfach froh. Endlich ist es vorbei

Es wird am Ende eine GroKo zwischen CDU und SPD oder gar mit CDU und AFD geben. Alles andere ist, sollte Wahlkampf keine extremen Überraschungen liefern, unrealistisch.

• Finde es krass das man nur mit den Finger auf FDP zeigt. Bin auch kein Freund von Lindner aber Rot-Grün sollte sich mal fragen warum man das Vertrauen der Bevölkerung verspielt hat. Und das ist sicher nicht nur der boykottierende Finanzminister. Das sind u.a. die Skandale um Schwesig, Faeser/Schönbohm/Böhmermann, verfassungswidrige Gesetze, Visa-Affäre, Wirecard, CumEx, Vetternwirtschaft, verfassungswidrige "Geldverschiebung", Dinner mit Antisemiten (?), Schleuserunterstützung, "Kriegserklärung von Baerbock", Lemke vs Botswana, Lauterbach's Politik, Fakeklimaprojekte in China durch Lemke, Pannenlamprecht, Faeser vs Compact, historisch Zitate à la "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf zu produzieren" usw.

Das ist nur das was mir grad spontan einfällt.

Und was ich krass finde, keine Konsequenzen, keine Selbstreflexion o.ä. Und man zeigt mit dem Finger nur auf andere. Aber wehe ein Politiker der Union hat vor 20 Jahren mal was abgeschrieben. Ja dann sind alle da.

So meine Meinung jetzt darf man mich gerne steinigen.

Bin ich froh, dass die Union wen sie wieder die Regierung übernimmt, so Fehlerfrei agiert wie in den 16 Regierungsjahren davor.:beer:

Der Einzelhandel und die Gastronomie waren auch Monatelang geschlossen und waren deswegen auch nicht insolvent.;)