Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Für mich klang es aber nicht frei. Sondern ein berechneter Versuch, iwie noch was für die SPD und sich selbst zu retten. Das heißt, die anderen Parteien zu opfern. Mit der FDP fängt es an. Wenn Habeck nicht spurt, sind die Grünen die Nächsten.

Das war heute der "offizielle Startschuss" für den Bundestagswahlkampf.

• Für mich klang es aber nicht frei. Sondern ein berechneter Versuch, iwie noch was für die SPD und sich selbst zu retten. Das heißt, die anderen Parteien zu opfern. Mit der FDP fängt es an. Wenn Habeck nicht spurt, sind die Grünen die Nächsten.

Das wär aber doch sehr kurzsichtig. Ein "alle anderen sind doof, aber wir sind die guten" kauft ihm, insbesondere bei seinem eh schon schlechten Standing, doch keiner ab.

• Das wär aber doch sehr kurzsichtig. Ein "alle anderen sind doof, aber wir sind die guten" kauft ihm, insbesondere bei seinem eh schon schlechten Standing, doch keiner ab.

Würde aber genau passen.

• Danke - macht Sinn

Ich will auch gar nicht den Einsatz des Teleprompters an sich kritisieren - den nutzen ziemlich viele Politiker und das ist auch in Ordnung. Ich bin nur für Fairness - der eine hat eben den Prompter, der andere hat einen Zettel und beides ist vollkommen ok.

• Das wär aber doch sehr kurzsichtig. Ein "alle anderen sind doof, aber wir sind die guten" kauft ihm, insbesondere bei seinem eh schon schlechten Standing, doch keiner ab.

Er ist aber bislang in seiner Politikerkarriere damit durchgekommen.

Sein Spitzname ist nicht umsonst Teflon.

Wie schon im US-Wahl-Thread geschrieben wurde hat er für deutsche Politikverhältnisse verdammt viel Dreck am Stecken, verdammt viele Leichen im Keller, und trotzdem hat er es geschafft sich Schritt für Schritt in seinen Posten zu verbessern, bis hin zum Bundeskanzler.

Irgendwie schafft er es immer rauszukommen und/oder es auszusitzen........

• Könntest du da wenigstens mal ein paar Zitate nennen? So steht das für mich ein wenig im Raum.

Einmal komplett zum nachlesen:

Scholz entlässt Finanzminister: „Zu oft hat Lindner mein Vertrauen gebrochen“
    In einer Rede begründet Bundeskanzler OIaf Scholz seine Entscheidung, die Vertrauensfrage zu stellen. Finanzminister Lindner macht er heftige Vorwürfe. Wir…
    www.msn.com

Einmal komplett zum anschauen:

Ab minute 15: 32

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Seit er aber Bundeskanzler ist, geht es stetig bergab. Er hat es nicht geschafft sein Teflon mit ins Regierungsamt zu nehmen. Klar ist es iwie bemerkenswert, dass er mit all den Verfehlungen noch nicht aus dem Amt gejagt wurde, aber für die SPD als Ganzes geht es ja seit längerem nur noch nach unten.

• Einmal komplett zum nachlesen:

Einmal komplett zum anschauen:

Danke, aber danach habe ich nicht gefragt. Die Pressekonferenz habe ich schon gesehen. Daher meine Frage, was dich hier derartig umtreibt.

Einmal editiert, zuletzt von Barczi (6. November 2024 um 23:09)

• Seit er aber Bundeskanzler ist, geht es stetig bergab. Er hat es nicht geschafft sein Teflon mit ins Regierungsamt zu nehmen. Klar ist es iwie bemerkenswert, dass er mit all den Verfehlungen noch nicht aus dem Amt gejagt wurde, aber für die SPD als Ganzes geht es ja seit längerem nur noch nach unten.

Das ist schon sehr viel Teflon, wie du schon richtig schreibst, andere wären schon lange rausgejagt worden.

.....aber für die SPD als Ganzes geht es ja seit längerem nur noch nach unten.

Die haben halt nicht so viel Teflon.

Man könnte auch sagen "den eigenen Arsch retten auf Kosten von anderen", und da gehört auch die SPD dazu.

• Wer weiss ob es ein Zweikampf in der SPD um den Kanzlerkandidaten gibt. Wenn auch Pistorius loyal dem Kanzler beisteht, die Umfragen kann die SPD und der Kanzler nicht ignorieren.

• Söder ist Populist und Pragmatiker. Wenn er die grünen braucht, um zu regieren, dann würde er dies tun. Die Freien Wähler sind nur Mittel zum Zweck, und inzwischen wäre Söder froh, wenn er den wadelbeißer Aiwanger loswürde. Als Wirtschaftsminister ist der eine totale null und wird immer noch verzweifelt auf der Arbeit gesucht.
    Und auf Bundesebene ist die CSU, bei aller Liebe, immer noch der Juniorpartner der CDU. Und auch hier gilt, wenn es nötig ist, wird auch Söder mit den Grünen zusammenarbeiten. Und nachdem der linke Flügel der grünen einen Verschwindikowski gemacht hat, dürfte man sich da auch leichter annähern können. Man muss es nur gut verkaufen, damit man ihm das winden und drehen auch abnimmt.
    Denn für mich ist es eine unumgängliche Tatsache, dass es nur mit den Grünen für SPD und CDU/CSU möglich sein wird, eine Regierung zustellen, wenn man die AFD außen vor lassen will. In diesen Zeiten braucht es kein parteipolitisches Gezanke. Hier muss gemeinsam eine Lösung für Deutschland gefunden werden. Die müssen nur wollen.

Und um die FDP als Partei ist es nun wirklich nicht schade.

• Wer weiss ob es ein Zweikampf in der SPD um den Kanzlerkandidaten gibt. Wenn auch Pistorius loyal dem Kanzler beisteht, die Umfragen kann die SPD und der Kanzler nicht ignorieren.

Interessant werden die Umfragen, nachdem Lindner erreicht hatte, was er erreichen wollte.

Einen Zweikampf in der SPD wird es nicht geben, entsprechende Umfragen könnten Scholz aber dazu bewegen zu "verzichten" - glaube aber nicht daran.

• Vielleicht muss sich Scholz auch gar nicht mehr retten weil Pistorius antritt ? :schulterzuck:

Wer weiss ob es ein Zweikampf in der SPD um den Kanzlerkandidaten gibt. Wenn auch Pistorius loyal dem Kanzler beisteht, die Umfragen kann die SPD und der Kanzler nicht ignorieren.

Ich glaube auch, dass Pistorius für die SPD der bessere Spitzenmann wäre.

Aber ein Machtkampf ist da durchaus möglich.