Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Denke die aktuelle Situation gibt das her. Diskussion hiermit eröffnet. Ich behalte mir aber vor „Störenfriede“ vom Thema auszuschließen.

Ergänzend: wir werden versuchen hier auch moderierend einzugreifen, falls es ins Persönliche abdriftet.

Und weiter ergänzend: Twitter-Links sind unerwünscht.

• Harter Tobak, was der Herr Scholz da in seiner Rede gegen Christian Lindner rausgehauen hat.

Mal sehen, was der Herr Lindner zurückschießt.

• Eine der Würde des Amtes nicht angemessene Rede von Scholz in meinen Augen! Das war lediglich eine persönliche Abrechnung mit Lindner. Da frage ich mich aber, warum die Umfragewerte für die SPD und die Grünen so schlecht sind, wenn doch laut Scholz nur die FDP bzw. Lindner an der ganzen Misere Schuld sei? Und warum hat er dem Ganzen dann drei Jahre zugesehen? Für mich hört es sich eher so an, als ob man vom eigenen Versagen ablenken möchte und einen Schuldigen braucht. Warum hat er dann nicht früher die Reißleine gezogen, wenn Lindner so war, wie er es selbst beschrieben hat?

Und warum braucht man bis Januar, um die Vertrauensfrage zu stellen? Bis dahin ist man quasi handlungsunfähig, und das vor dem Hintergrund der US-Wahl und der Entwicklungen in der Ukraine. Es ist einfach nur noch ernüchternd.

• Natürlich kann man die Rede kontrovers sehen, aber ich sah Scholz sehr authentisch und seit langem mal wieder seines Amtes angemessen, wenn auch sehr persönlich.

Da brach alles aus ihm heraus, was sich bzgl. Lindner angestaut hatte.

Habeck im Statement echt betroffen.

Lindner für mich, sehr subjektiv meinerseits, einfach Unsympath.

"Scheidungsgrund" letztendlich die Schuldenbremse

2 Mal editiert, zuletzt von Preussenpower (6. November 2024 um 22:12)

• Und warum braucht man bis Januar, um die Vertrauensfrage zu stellen? Bis dahin ist man quasi handlungsunfähig, und das vor dem Hintergrund der US-Wahl und der Entwicklungen in der Ukraine. Es ist einfach nur noch ernüchternd.

Warum? Pure Berechnung.

Erstmal schnell noch paar Milliarden in diesem Jahr verpulvern.

Die Vertrauensfrage wird natürlich krachend in die Buchse gehen. Falls er nicht vergisst, sie zu stellen.

Neuwahlen - wie lange dauert das? - sagen wir mal im Mai.

Dank starker AFD, BSW und dem Einzug der freien Wähler wird die Regierungsfindung schwer bis unmöglich.

Deshalb muss Scholz dann die Geschäfte kommissarisch bis Weihnachten weiterführen. Nächstes Jahr Weihnachten.

Und dann wird er neuer Finanzminister.

Sauber durchgeplant.

• Olav beweist Führung und schmeißt den Spaltpilz raus. Leider zeigt Olaf Scholz mindestens 2 Jahre zu spät. dass er der Kanzler ist und sich nicht auf dem Kopf herumtanzen lässt. Jetzt ist es zu spät um noch was zu retten. Mal sehen, was die restliche FDP Regierung jetzt macht.

Auf jeden Fall klasse Unterhaltungsprogramm mittlerweile.

• Neuwahlen dann im März

Neue Regierung CDSU/SPD (Spekulation)

Bis Ende Dezember können Schnittmengen mit der CDU für die anstehenden Vorhaben ausgelotet werden.

• Da frage ich mich aber, warum die Umfragewerte für die SPD und die Grünen so schlecht sind, wenn doch laut Scholz nur die FDP bzw. Lindner an der ganzen Misere Schuld sei?

Im Vergleich zu den aktuellen Umfragewerten der FDP sind die Werte von SPD und den Grünen gerade zu "überrangend".

Und warum hat er dem Ganzen dann drei Jahre zugesehen? Für mich hört es sich eher so an, als ob man vom eigenen Versagen ablenken möchte und einen Schuldigen braucht. Warum hat er dann nicht früher die Reißleine gezogen, wenn Lindner so war, wie er es selbst beschrieben hat?

Weil doch allen klar ist, dass Neuwahlen nicht so gut für sie ausgehen werden wie die BTW 2021.

Gerade bei der FDP, die ja schon seit Monaten ganz offen damit zündelt die Koalition zu beenden, aber eben nur zündelt, weil sie genau wissen, dass die Chancen sehr hoch sind, dass sie bei Neuwahlen nicht mal im Bundestag vertreten sein werden, dann lieber noch rund ein Jahr an den Stühlen kleben.

Vielleicht wollte Lindner das Ende jetzt mit einem großen Knall, einem großen "Auftritt beenden.

Da kommen gewisse Erinnerungen an den Herbst 2017 hoch.

• Ab minute 15: 32

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das bezweifel ich.

Sonst bleibt ja keiner. Die Grünen sind der erklärte Feind, die FDP kommt vielleicht nicht mehr über 5% und würde allein nicht reichen, BSW wurde auf Bundesebene ausgeschlossen und zur AfD steht eine bröckelnde Brandmauer.

Der Union bleibt nur noch die SPD.

• Ich fand den Auftritt clever. Hat sich garnicht auf

die verbalen Scharmützel eingelassen

Er hat ja selber genügend in Richtung Scholz ausgekeilt.

Wahrscheinlich hat sich bzw sein Writer die Rede schon vorbereitet unabhängig was vonScholz kommt.