Aktuelle politische Lage in Deutschland

• das mit den Speicher läuft gerade erst so richtig an und da damit gutes Geld zu verdienen ist, wird das ganz schnell Fahrt aufnehmen. Da lohmnt sich zu investieren.

hier ein Beispiel aus BW

Wo in der Region EnBW seinen bisher größten Batteriespeicher baut
    Der Ausbau erneuerbarer Energien macht XXL-Batterien nötig. Nun ist klar, wo der nächste Großspeicher der EnBW entsteht. Doch der Superlativ könnte schon bald…
    www.schwaebische.de

es fängt auch gerade an, Freiflächenanlagen gleich mit entsprechenden Speichern zu bauen.

Probleme machen eigentlich nur mögliche zu schwache Netze und fehlende und stark genug ausgelegte Einspeisepunkte. Da ist man aber mittlerweile darauf gekommen, dass sich das ausrangierte und stillgelegt Kraftwerke gut als Standorte eignen. Es ist aber auch noch viel Arbeit zu erledigen und auch Probleme zu lösen.

Wenn man jetzt überlegt, dass Wir, Deutschland, schon 10, vielleicht sogar noch mehr. Jahre, weiter sein könnten ..........................

• Speicher billig? Na ich weiß ja nicht...
    Wasserstoff im Prinzip unrentabel wenn man den Wirkungsgrad einrechnet.
    Damit erreicht man auch nur den reinen Stromsektor.
    Primärenergiebedarf ist dann nochmal ne andere Nummer.

• Bin ich bei dir, das da noch keine fertigen Konzepte gibt. Das Land der Ingenieure und Denker darf sich hierbei gern wieder einen guten Ruf erarbeiten.

Die Frage ist ob es wieder zentrale Großspeicheranlage geben muss oder ob das dezentral sein kann. Ich mein die Akkus haben eh alle ne Steuerelektronik. Ob du nun 100 kleine verteilt oder ein großes ansprichst, sollte nicht das Problem sein, zumal Natriumakkus schlecht brennen.

Kurzfristige Speivher Akkus, mittelfristig Wasserstoff. Produziert in den Überschussphasen.

Das Stehzeug böte da auch viel Potential.

Bidirektionales Laden: E-Auto wird zum Stromspeicher fürs Haus
    Mit dem E-Auto das Haus mit Strom versorgen: Geht das?
    www.adac.de

Der sinkt durch die Elektrifizierung ohnehin. Sprich: wenn man weniger Energie in warme verliert, braucht man weniger Energie am Anfang und am Ende des Prozesses die gleiche Energie zu erhalten. Beispiel Verbrenner vs. E-Auto.

Gut. Jetzt wissen wir, was du nicht weißt. Und was unrentabel ist und was man damit nur erreicht.
    Wie wäre denn deine gangbare und zeitnah umsetzbare Lösung?

Aktuell wird da mit Wasserstoff maximal experimentiert.

Die aktuellen Speicher sind Lithium Ionen Speicher in Schiffscontainer. Die sind da drin in Plattenregister angeordnet. Das Geschäft besteht aus einer Grundlastversorgung dafür zahlt dir eine Energieversorger XY und aus einem Börsengeschäft, was das Haupgeschäft abdeckt, alle 15 Minuten gibt es einen Preis am Spotmarkt und hierzu gibt es schlaue Programme mit Algorithmen die dann mit 3 Kommastellen ihr Geschäft machen.

Ob das wirklich ein Teil der Energiewende wird oder den Endstrompreis noch weiter nach oben treibt konnte mir der Geschäftsführer nicht wirklich schlüssig erklären. Aber egal, es wird kommen und Geld wird fliesen

• Das ist aktuell bereits verfügbar. Jeder kann sich selbst überlegen, ob das teuer oder günstig ist.

PV Batteriespeicher Stromspeicher Akku Felicity ESS LUX-E-48250LG03
    PV Batteriespeicher Stromspeicher Akku Felicity ESS LUX-E-48250LG03 48V 12,5Kwh
    search.app

Die Preise werden weiter fallen.

Mit dem einbinden der E-Autos durch bidirektionales Laden bekommt man einen weiteren Freiheitsgrad hinschtlich Stromspeicher hinzu.

• Die Investitionen muß ja irgendjemand bezahlen, so wie der Ausbau auch durch die Netzentgelte umgelegt wird. Problem ist das man das Pferd oft von hinten aufzäumt, noch funktionsfähige herkömmliche Anlagen stillegt um dann bei Mangellagen teuer sich aus dem Europäischen Stromnetz versorgen zu müssen. Andererseits schaltet man ab bei Überkapazitäten oder zahlt drauf bei Abgeben an den Europäischen Strommarkt.
    es wird weiter gehen und Geld wird fließen, aus den Taschen der Verbraucher hin zu den Betreibern

• Das ist aktuell bereits verfügbar. Jeder kann sich selbst überlegen, ob das teuer oder günstig ist.

https://search.app?link=https%3A%…x%2Fgs%2Fm2%2F4

Die Preise werden weiter fallen.

Mit dem einbinden der E-Autos durch bidirektionales Laden bekommt man einen weiteren Freiheitsgrad hinschtlich Stromspeicher hinzu.

Überlegen kann man sich viel, es muss sich halt rechnen.

Hast du viel Dachfläche zur Verfügung wird es sich selbst bei so "günstigen" Speichern immer noch rechnen für das Geld mehr PV Module zu verbauen.

Bei den Speichern geht es rein darum wieviel Kwh kann ich da im Jahr drüber laufen lassen, in meinem Fall sind das 2000, habe einen ähnlich großen Speicher. 2000kwh a 20 cent macht 400€ im Jahr. Mit Montage und sonstigen Kosten kommst in 5-6 Jahre rum, passt. Aber ein tolles Geschäft ist was anderes

• Da das Teil mindestens die doppelte Zeit lebt, ist das doch kein schlechter Deal.

wie schon geschrieben es kommt auf die Umstände drauf an, hast genügend Dachfläche kann hal ein anderes Geschäft ein viel besseres sein. Wobei man schon wirklich sagen muss 1600€ Grundpreis ist schon wirklich günstig wird schon was können das Ding

• Mit der richtigen Planung und Nutzung amortisiert sich eine PV Anlage derzeit in weniger als 10 Jahren. Ich habe 2 Elektroautos, von denen das eine zu 100% und das andere zu über 95% zuhause geladen wird und heize mit einer Wärmepumpe. Derzeit zahle ich 134€ pro Monat und bekomme zusätzlich 48€ aus der Einspeisung zurück. In diesen knapp 90€ sind als mein Stromverbrauch, mein "Heizöl" und mein "Benzin" enthalten. Die PV Anlage hat vor 2 Jahren 26T€ gekostet und hat sich nach meiner eigenen Rechnung nach etwa 7 Jahren amortisiert. Selbst wenn es 10 wären, ist das immer noch ein guter "Deal".

Und wie hoch sind die jährlichen Kosten für Maintenance? Wenn sie sich nach 7 Jahren amortisiert, dann würdest Du ja pro Jahr um die 3.500€ einsparen.

• Als Kommunalpolitiker und Vater von zwei kleinen Kindern kann ich diese Entscheidung nur begrüßen.

Für meine beiden Kinder 2,5 und 4 Jahre alt habe ich bisher rund 19 000€ Kindergeld bekommen und weitere 10 000€ bayerisches Familiengeld, ich glaube dazu gab es noch irgendeinen Corona Bonus, muss ich mal nachschauen. Dazu gabs noch ne Menge Elterngeld, auch hier müsste ich nochmal nachschauen aber das war mit Sicherheit auch ein 5 stelliger Betrag. Wir haben uns nicht wirklich mit dem Thema befasst und waren vollkommen überrascht wie viel Geld der Staat da zur Verfügung stellt. Wir kamen da brutal locker um die Runden ganz im Gegenteil, wir haben da einiges in die Juniordepots stecken können. Weiter gehts ja mit den 100€ im Monat die uns der Freistaat auf die KiGa Beiträge drauflegt, auch hier fallen für uns kaum Kosten an, ein Traum.

Wenn ich dann als Kommunalpolitiker sehe welche Aufgaben da bei den Gemeinden und Städten liegt und wie hoch die Defizite sind, dann darf man der bayerischen Staatsregierung eine wirklich gute Arbeit attestieren.

Was das Familiengeld betrifft, kann das natürlich für jede Familie individuell gelten, nur das Landespflegegeld ist für viele die Pflege brauchen eine ganz wichtige Zahlung um überhaupt recht unkompliziert externe Hilfe im Alltag in Anspruch nehmen zu können!
    Ob ich Kinder und wie viele in die Welt setze, kann ich eigentlich selbst entscheiden, wenn ich aber mit Down Syndrom geboren bin, mein ganzes Leben fremdbestimmt leben muss und eigentlich nur vom Staatlichen wohlwollen abhängig bin, ist so eine Kürzung durchaus besorgniserregend !

• Als Kommunalpolitiker und Vater von zwei kleinen Kindern kann ich diese Entscheidung nur begrüßen.

Für meine beiden Kinder 2,5 und 4 Jahre alt habe ich bisher rund 19 000€ Kindergeld bekommen und weitere 10 000€ bayerisches Familiengeld, ich glaube dazu gab es noch irgendeinen Corona Bonus, muss ich mal nachschauen. Dazu gabs noch ne Menge Elterngeld, auch hier müsste ich nochmal nachschauen aber das war mit Sicherheit auch ein 5 stelliger Betrag. Wir haben uns nicht wirklich mit dem Thema befasst und waren vollkommen überrascht wie viel Geld der Staat da zur Verfügung stellt. Wir kamen da brutal locker um die Runden ganz im Gegenteil, wir haben da einiges in die Juniordepots stecken können. Weiter gehts ja mit den 100€ im Monat die uns der Freistaat auf die KiGa Beiträge drauflegt, auch hier fallen für uns kaum Kosten an, ein Traum.

Wenn ich dann als Kommunalpolitiker sehe welche Aufgaben da bei den Gemeinden und Städten liegt und wie hoch die Defizite sind, dann darf man der bayerischen Staatsregierung eine wirklich gute Arbeit attestieren.

Das mag alles richtig sein aber, ob man die Förderung so von heute auf morgen radikal kürzen muss...warum nicht Stückweise abbauen (wenn nötig). Insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen erhalten mit der neuen Regelung bis zu 2/3 weniger...das muss man erstmal auffangen.

• Was das Familiengeld betrifft, kann das natürlich für jede Familie individuell gelten, nur das Landespflegegeld ist für viele die Pflege brauchen eine ganz wichtige Zahlung um überhaupt recht unkompliziert externe Hilfe im Alltag in Anspruch nehmen zu können!
    Ob ich Kinder und wie viele in die Welt setze, kann ich eigentlich selbst entscheiden, wenn ich aber mit Down Syndrom geboren bin, mein ganzes Leben fremdbestimmt leben muss und eigentlich nur vom Staatlichen wohlwollen abhängig bin, ist so eine Kürzung durchaus besorgniserregend !

Da geb ich dir recht, bei der Pflege fehlen mir die Hintergrundinfos da kann ich eigentlich nicht mitreden

• Das mag alles richtig sein aber, ob man die Förderung so von heute auf morgen radikal kürzen muss...warum nicht Stückweise abbauen (wenn nötig). Insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen erhalten mit der neuen Regelung bis zu 2/3 weniger...das muss man erstmal auffangen.

Naja man hat ja mehr oder weniger eine Übergangszeit. Durch die sofort Auszahlung von 3000€ am ersten Geburtstag. Was ja einem ganezn Jahr F Geld entspricht.

Ich gehe mal davon aus dass die jenigen die aktuell FGeld kriegen das auch noch weiter kriegen bis ihre Kinder 3 sind.

• Da geb ich dir recht, bei der Pflege fehlen mir die Hintergrundinfos da kann ich eigentlich nicht mitreden

Guten Morgen.

Guten Morgen.

Mir stellt sich die Frage, warum man dieses Fass beim Landespflegegeld überhaupt aufmacht, dass ja nur einmal im Jahr bezahlt wird? Da gibt es bestimmt andere Bereiche, wo man das Geld sparen könnte.

Liebe Grüße aus LA

• Was spricht denn dagegen, diese Struktur wieder aufzubauen?

Denn ich befürchte, dass ein Wladimir P. Aus R. Da irgendwie wenig Rücksicht drauf nehmen wird.

Nichts spricht dagegen, nur dauert dies viele Jahre. Da kann man locker von 10 Jahren ausgehen. Es müßten Kaserenen gebaut werden, es braucht Kreiswehrersatzämter usw. Von den Milliarden dies es dafür braucht ganz zu schweigen. Die sollte man lieber in die jetzige BW investieren.

• Rund 29 Prozent des aktuellen Strompreises machen staatliche Abgaben aus. Da ist in jedem Fall Potenzial. Netzentgelte, Stromsteuer etc.

Nur rund die Hälfte der Kosten existieren für die Erzeugung.

https://www.verivox.de/strom/themen/s…usammensetzung/

Dann warten wir mal ab welche Lösung gefunden wird um den steigenden Ausfall an Steuern auf Benzin, Heizöl + Gas auszugleichen. Ich sehe da noch viel Potential beim Strompreis. Nach oben.