Es wurde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass diese nicht vorhanden sei? Linnemann erzählt das immer. Es werden aber jedes Jahr Millionen von teils unbezahlten Überstunden geschrubbt. Es arbeiten so viele Menschen wie noch nie in Deutschland (wenn meine letzte Zahl im Kopf noch aktuell ist).
Weil ich das selber tagtäglich seh. Da muss ich nix von Politikern dazu hören. Es gibt zwei Gruppen. Die eine ist sehr fleißig und arbeitswillig. Die andere sucht ständig ausreden, ist von Montag bis Freitag krank wegen Husten etc pp. Erlebe ich tagtäglich in meiner eigenen Firma. Am Wochenende will schon gleich gar keiner mehr Arbeiten, trotz sehr guter Bezahlung. Freitagmittag muss Schluss sein, jeder Brückentag muss mitgenommen werden. Im Endeffekt sind es immer die gleichen, die den Laden am laufen halten.
Ich und auch andere sind aber keine geizigen Chefs. Gutes Arbeitsklima, E-Bike kriegst über die Firma, jährlich gibts 3x Betriebsausflug, Führerschein für Lehrlinge wird bezahlt etc pp. Da bietet jedes Unternehmen mitlerweile viel. Aber am Ende muss alles bezahlbar bleiben und dafür müssen alle mitanpacken. Und da fehlts einfach, bei immer mehr Leuten.
Bei uns gibt es immer so eine Art Unternehmer Brunch, da redet man genau über solche Themen. Der Tenor ist überall gleich.