Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ich bezog mich auf den Post von dir, den ich zitiert habe. Wie gesagt: verschiedene Menschen haben andere Vorschläge um gleiche Probleme zu beheben.

Hockey G und christobal haben den Kern des Problems ja skizziert - was bleibt vom Brutto übrig. Ich habe vorher angesprochen, dass Lebenshaltungskosten ein Thema sind - Stichwort Mieten, Mobilitätskosten z.B.

Man kann auch über andere Instrumente als repressive Maßnahmen gegenüber Bürgergeldempfängern, die niemandem der arbeitet helfen, Lösungen finden um den Punkt 'ich muss 160 h arbeiten um meine Lebenshaltungskosten irgendwie zu decken' zu adressieren.

Der Kern des Problems ist eben nicht das Bürgergeld, wie sich in den vergangenen Seiten der Diskussion eigentlich herausgestellt hat.

Guten Tag

Die einzig wahre Lösung ist den Leuten mehr netto in den Geldbeutel zu geben …. Gerne such über ein sondervernögen in Bezug auf Steuern runter und wenn schuldenbremse dann gescheit und dann reden wir von einem 1 Billion Euro sondervermögen um alle wichtigen Bereiche anzuschieben

Und Finger weg im Moment von Mindestlohn rauf und Lohnerhöhungen ….übrigens hört man dazu von den MA‘s der Autobauer sehr wenig … warum wohl 😞😂

• Bin mir sehr sicher (kenne auch welche) die da viel subtiler vorgehen aber trotzdem eigentlich gar nicht arbeiten wollen

Aus dem Berufsleben: Ich hab einige Jahre bei

Bildungsdienstleistern gearbeitet und viele dieser

Maßnahmen für H4-Empfänger durchgeführt und

geleitet. Und da ist es schon so, dass da viele ja

alles sind, aber nicht blöd. Die wissen ganz genau,

wie weit sie sich fügen/bemühen müssen, damit

man ihnen nicht auf die Füße treten kann.

Blöd gesagt: Bevor ich mich 40 Stunden die Woche

für Mindestlohn ans Band stelle, gehe ich einmal

die Woche für ne Stunde zum Gespräch oder 2x

im Jahr für 3 Wochen in einen Kurs. Davon gabs

jede Menge Kandidaten und da tauscht man sich

ja unter den Trägern/Dienstleistern und mit den

Jobcentern/Agenturen aus.

Die Teilnehmer erzählen das auch ganz offen, die

haben sich ihren Alltag strukturiert und für die ist

das ein vernünftiges Paket.

• Guten Tag

Die einzig wahre Lösung ist den Leuten mehr netto in den Geldbeutel zu geben …. Gerne such über ein sondervernögen in Bezug auf Steuern runter und wenn schuldenbremse dann gescheit und dann reden wir von einem 1 Billion Euro sondervermögen um alle wichtigen Bereiche anzuschieben

Das ist doch großer Käse. Wir wissen doch, was in Deutschland im OSZE Vergleich hoch und was geringe besteuert wird. Das hat weniger mit Sondervermögen zu tun.

Wir wissen aber auch, mit wem Steuererhöhungen jeglicher Art nicht zu machen waren.

Hierbei findet der eigentlich interessante politische Wettbewerb statt. Soziale Ungerechtigkeit ist halt kein gutes Wahlkampfthema, betrifft aber sehr viele Menschen.

Leider fallen zu viele Leute auf die Nebelkerzen rein. Und ich wundere mich erneut, dass mehr netto vom brutto und auch Lebenshaltungskosten eigentlich eine klassische Linke Forderung ist und rechte bzw. konservative Parteien mit Scheinlösungen davon profitieren.

Ich habe bisher noch kein Angebot von Union, AfD oder FDP gelesen, wie dieses mehr brutto vom netto für die große Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung realisiert werden soll. Eine Steuerreform die das wirklich adressiert, wurde und wird nicht kommuniziert. Stattdessen arbeitet man sich am Bürgergeldempfänger ab.

• Das ist doch großer Käse. Wir wissen doch, was in Deutschland im OSZE Vergleich hoch und was geringe besteuert wird. Das hat weniger mit Sondervermögen zu tun.

Wir wissen aber auch, mit wem Steuererhöhungen jeglicher Art nicht zu machen waren.

Hierbei findet der eigentlich interessante politische Wettbewerb statt. Soziale Ungerechtigkeit ist halt kein gutes Wahlkampfthema, betrifft aber sehr viele Menschen.

Leider fallen zu viele Leute auf die Nebelkerzen rein. Und ich wundere mich erneut, dass mehr netto vom brutto und auch Lebenshaltungskosten eigentlich eine klassische Linke Forderung ist und rechte bzw. konservative Parteien mit Scheinlösungen davon profitieren.

Ich habe bisher noch kein Angebot von Union, AfD oder FDP gelesen, wie dieses mehr brutto vom netto für die große Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung realisiert werden soll. Eine Steuerreform die das wirklich adressiert, wurde und wird nicht kommuniziert. Stattdessen arbeitet man sich am Bürgergeldempfänger ab.

Guten Tag

Na wenn das käse ist …. Dann ist es halt so …

• Sehe ich genauso denn so in der Art war mein Eintrag ja gemeint.

• So haben sie mitregiert: Erst intern zustimmen, dann öffentlich sabotieren.

Genauso hier: nach innen beschwichtigen, und nebenbei an der öffentlichen Sabotage basteln. Das ist nicht nur schlechter Stil. Das ist in meinen persönlichen Augen ne Disqualifikation für jegliche Regierungsarbeit für die nächsten Legislaturperioden.

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Ta…le25393198.html

Das Papier: https://www.fdp.de/media/6739/download?inline

• Strategisch ziemlich klug sich selbst als Lügner zu entlarven. Damit wird die FDP sich bestimmt in der Wählergunst nach oben katapultieren.

Wer berät denn diese Truppe bitte? FDP pur ist immer noch Programm und das hat mit Sinnhaftigkeit wenig am Sinn.

• Beitrag von Bone02943 (28. November 2024 um 20:17)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Zu viel Text kopiert (28. November 2024 um 21:57).
  • Wenn sie die CO2 bepreisung wollen, dann können sie die Erhöhungen nicht in krisen aussetzten (siehe z.B. Corona) und sollten schleunigst den Preis auf das marktwirtschaftliche Niveau heben (damit der Preis auch wirkt) und auch alle Branchen inkludieren. So ist der CO2 Preis auch nur was halbes.

• Vom Klimageld hört und liest man immer noch wenig bis nichts.Und zwar bei niemanden egal welcher Farbe.

Wenn sich solche Betrügereien am Bürger fortsetzen, die schon in der Ampel in diesem Bereich frei nach Motto "anderen Wasser predigen und selbst Wein saufen" abliefen, nachdem Merkel neben viel so tun als ob, oder einfach gar nichts bzw. völlig daneben entscheiden, auch so gut wie nichts gut oder vorwärts gebracht hat, braucht man sich aber einfach über nichts mehr wundern.

Und für all die die bekannten Kreise nochmal extra erwähnt. SPD und Grüne hatten ihre Chance! Ergebnis ist mit "krachend gescheitert auf fast allen Eebenen des eigenen Landes" noch wohlwollend formuliert. Man könnte auch sagen "nahezu Totalversagen". Die andere grosse Partei, darf zumindest dann gerne mal versuchen zu zeigen dass sie sich von der Agenda Merkel des Aussitzens ohne irgendwas zu tun, genug reformiert hat. :P Das ist dann deren Chance.

• Vom Klimageld hört und liest man immer noch wenig bis nichts.Und zwar bei niemanden egal welcher Farbe.

Wenn sich solche Betrügereien am Bürger fortsetzen, die schon in der Ampel in diesem Bereich frei nach Motto "anderen Wasser predigen und selbst Wein saufen" abliefen, nachdem Merkel neben viel so tun als ob, oder einfach gar nichts bzw. völlig daneben entscheiden, auch so gut wie nichts gut oder vorwärts gebracht hat, braucht man sich aber einfach über nichts mehr wundern.

Und für all die die bekannten Kreise nochmal extra erwähnt. SPD und Grüne hatten ihre Chance! Ergebnis ist mit "krachend gescheitert auf fast allen Eebenen des eigenen Landes" noch wohlwollend formuliert. Man könnte auch sagen "nahezu Totalversagen". Die andere grosse Partei, darf zumindest dann gerne mal versuchen zu zeigen dass sie sich von der Agenda Merkel des Aussitzens ohne irgendwas zu tun, genug reformiert hat. :P Das ist dann deren Chance.

Das mit dem Klimageld...da kommt dann ja sofort...ja aber wir haben die EEG Umlage damit gezahlt und und und...ja die ganzen Subventionen aus dem Fonds. Am Ende kann man das noch so schön reden. Man hat ein vereinbartes versprechen nicht eingelöst. Und selbst wenn es einen Auszahlungsmechanismus gegeben hätte....Geld war ja weg. Würde ja bereits ausgegeben

• So haben sie mitregiert: Erst intern zustimmen, dann öffentlich sabotieren.

Genauso hier: nach innen beschwichtigen, und nebenbei an der öffentlichen Sabotage basteln. Das ist nicht nur schlechter Stil. Das ist in meinen persönlichen Augen ne Disqualifikation für jegliche Regierungsarbeit für die nächsten Legislaturperioden.

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Ta…le25393198.html

Ist FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai jetzt ein Lügner, oder einfach nur ahnungslos, was in seiner Partei so alles mit Sprengkraft abläuft?

Beide Möglichkeiten sind auf jeden Fall nicht gut.

Djir-Sarai: FDP-Führung kannte Papier zum "D-Day" nicht
    Der FDP wird vorgeworfen, das Ende der Ampel gezielt geplant zu haben. Ihr Generalsekretär bestreitet aber, dass die Parteiführung ein internes Papier zum…
    www.gmx.net
  • Das mit dem Klimageld...da kommt dann ja sofort...ja aber wir haben die EEG Umlage damit gezahlt und und und...ja die ganzen Subventionen aus dem Fonds. Am Ende kann man das noch so schön reden. Man hat ein vereinbartes versprechen nicht eingelöst. Und selbst wenn es einen Auszahlungsmechanismus gegeben hätte....Geld war ja weg. Würde ja bereits ausgegeben

Genau das ist ja der wahre Grund warum es nie ausbezahlt wurde.

Aber weder der sich grade selbst so fast heilig hinstellende Bundeskanzler, noch der synpathische aber leider ziemlich unfähige Wirtschaftsminister von der grossen Klimapartei sind in der Lage das ihren Bürgern mal offen und ehrlich zuzugeben, dass sie diesen Versprechen weder einlösen konnten noch wirklich wollten. Stattdessen primitive Ausredeni mit den Kontodaten :facepalm:

Dafür hätten sie bei ihren anderen "Herzensprojekten" ehrlicherweise ja nur mal finanziell etwas runterschrauben müssen. Aber es ist natürlich viel einfacher den bösen, blockierenden Lindner vorzuschieben, der eigentlich nur das vorhandene Geld bischen zusammen halten wollte, statt zuzugeben das weder der Habecksche Subventionswahn für seine Lieblingsindustrie und seiner grossen Agenda, noch der unreflektierte Sozialwahn der SPD gleichzeitig mit allen anderen Themen finanzierbar ist. 8o

• Soviele "danke" wie ich möchte, kann ich hier nicht anklicken. Chapeau!!!