Videobeweis nachdem abgepfiffen wurde.

• Beim Spiel in Regensburg erzielte Ville Järveläinen im zweiten Drittel einen Treffer unmittelbar nachdem der Schiedsrichter abgepfiffen hatte.

Im Stream konnte man erkennen, dass die Scheibe aus Sicht des Schiedsrichters nicht mehr zu sehen war, jedoch lag sie tatsächlich völlig frei.

Die Regensburger Kommentatoren waren sich gleich einig, dass man da jetzt wohl den Videobeweis ziehen und das Tor anerkennen wird, da aus ihrer Sicht reguläres Tor und Fehlentscheidung. Gab aber keinen Videobeweis und das Tor zählte nicht.

Ich war etwas verwundert über das Gerede vom Videobeweis, daher meine Frage:

Hätte man in der Situatio überhaupt auf den Videobeweis zurückgreifen können? 🤔

• Wenn abgepfiffen ist und der Puck dann erst die Linie überquert ist es kein Tor. Was da von den Regensburgern geredet wurde, ist einfach Quatsch. Da braucht man dann auch auf keinen Videobeweis zurück greifen. Was anderes ist es, wenn das Spiel noch läuft, der Puck die Linie überquert und der Schiri dann pfeift. Dann kann man das ganze überprüfen.

• Naja, die Regensburger Kommentatoren haben von einer Szene vor 1 oder 2 Wochen gesprochen, wo angeblich genau das passierte: die Scheibe überquerte nach dem Abpfiff die Linie und die Schiris haben es sich nochmal angesehen und dann das Tor gegeben. Genau darauf will Peca76 ja hinaus, denn ich denke wir alle sind eben davon ausgegangen, dass die Entscheidung abzupfeifen zwar falsch gewesen ist, aber dann eben so wie gestern bestehen bleiben muss. Es ging einzig und allein um das, was die Kommentatoren da erzählt haben, wobei es dort mit der Regelkunde - mit Verlaub - auch nicht immer so berauschend aussieht ;)

• Wenn abgepfiffen ist und der Puck dann erst die Linie überquert ist es kein Tor. Was da von den Regensburgern geredet wurde, ist einfach Quatsch. Da braucht man dann auch auf keinen Videobeweis zurück greifen. Was anderes ist es, wenn das Spiel noch läuft, der Puck die Linie überquert und der Schiri dann pfeift. Dann kann man das ganze überprüfen.

Das ist falsch: EIn Tor kann auch zählen, wenn der Puck nach dem Pfiff die Linie überquert. Die Regel wurde vor drei Jahren (glaub ich) geändert.

Ich schließe mich Frank (ESW) an. Was du schreibst, ist falsch.

Wenn der Puck nach Abpfiff die Linie ohne weitere Einwirkung eines Angreifers überquert, zählt das Tor (Stichwort Shooting Motion). M.E. darf das auch per VB überprüft werden. Ausnahme ist das Drittelende, in dem Fall zählt es nicht. Da ist die Entscheidungsgrundlage aber eine andere, denn da unterbricht nicht der Schiedsrichter das Spiel, sondern da ist die Spielzeit abgelaufen.

Das gibt es aber m. E. schon etwas länger als 3 Jahre, denke eher so 5-6, aber genau weiß ich es auch gerade nicht.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (28. Oktober 2024 um 08:46)

• Ich schließe mich Frank (ESW) an. Was du schreibst, ist falsch.

Wenn der Puck nach Abpfiff die Linie ohne weitere Einwirkung eines Angreifers überquert, zählt das Tor (Stichwort Shooting Motion). M.E. darf das auch per VB überprüft werden. Ausnahme ist das Drittelende, in dem Fall zählt es nicht. Da ist die Entscheidungsgrundlage aber eine andere, denn da unterbricht nicht der Schiedsrichter das Spiel, sondern da ist die Spielzeit abgelaufen.

Das gibt es aber m. E. schon etwas länger als 3 Jahre, denke eher so 5-6, aber genau weiß ich es auch gerade nicht

Wenn der Schiri abgepfiffen hat und einen Bruchteil danach der Angreifer die Scheibe über die Linie bugsiert dürfte der Treffer aber nicht zählen. Die Aktion des Angreifers müsste ja schon vor dem Pfiff beendet sein und der Puck quasi schon unterwegs ins Tor oder?

• Wenn der Schiri abgepfiffen hat und einen Bruchteil danach der Angreifer die Scheibe über die Linie bugsiert dürfte der Treffer aber nicht zählen. Die Aktion des Angreifers müsste ja schon vor dem Pfiff beendet sein und der Puck quasi schon unterwegs ins Tor oder?

Richtig. Nach Abpfiff aktiv ins Tor bugsiert zählt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (28. Oktober 2024 um 10:33)

• kann man das irgendwo genauer nachlesen ?

Hier mal aus dem Regelbuch, was per Videobeweis überprüft werden kann:

Zitat

Puck entering the net as the culmination of a continuous play where the result of the play was unaffected by any whistle blown by the Referee upon their losing sight of the puck

im deutschen Regelbuch:

Zitat

Der Puck geht als Folge eines ununterbrochenen Spielzuges ins Tor, wobei der Spielzug durch einen Pfiff des Schiedsrichters,
    der den Puck aus den Augen verloren hat, nicht beeinflusst wird

Regel 37.3 (IX)

Im Situation Handbook gibt es auch nichts was zu der Situation bei EBR-SBR passen würde. Nur zu einer Situation wenn er hätte pfeifen WOLLEN und es mit der Pfeife nicht mehr in den Mund geschafft hat. Dann gibt es kein Video Review und das Tor zählt nicht.

• Weilst grad am Lesen bist im Regelbuch. Es gab im Spiel auch die Szene, als die 2min-Strafe wegen Spielverzögerung (Puck vom Verteidiger über die Bande im Verteidigungsdrittel) überprüft wurde (bei 20:34 #9 S.Gnyp). Ist das jetzt auch erlaubt, eine vermeintliche 2min-Strafe gegenzuchecken? Dachte es kann nur eine 2min-Strafe überprüft werden, wenn Verdacht auf eine große Strafe besteht. Das hat mich schon verwundert, wenn jetzt "jede" 2min-Strafe überprüft werden kann.