Beitrag von Sitzplatzfanatiker (26. Oktober 2024 um 09:50 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Oktober 2024 um 09:51 ).
Nochmal, das ist nicht planlos. Man spielt halt einen sehr aggressiven Forecheck. Das ist für diese Mannschaft mit ihrem Spielern, an sich schon eine gute Wahl. Mit dem Core den man hat, sind das eigentlich bisher sogar mehr Punkte als man wahrscheinlich erwarten konnte (oder sollte).
Problem an den ganzen sind mMn drei Dinge.
a) man spielt wie gestern sein A-Game, belohnt sich’s trotz bester Chancen nicht. Das wirkt im Kopf.
b)diese Chancen nutzt man nicht, weil einfach die Qualität und die Cleverness fehlt und weil man halt einfach teils auch Pech hat. Letzteres kommt, natürlich weil die Qualität fehlt.
c)die ersten beiden Punkte könnte man sogar auch kaschieren, wenn man einen DEL2 tauglichen Goalie hätte. Von den 15 Spielen bisher, hatten wir 14 mal den schlechteren Torhüter. Klingt hart, ist aber halt leider so.
Da aber keine schnelle Abhilfe zu nahen scheint, muss man einfach weiter kämpfen und hoffen das hier und da Punkte abfallen…
Nur eins stimmt sicher nicht, das man planlos spielt. Wer das sagt, hat leider keine Ahnung vom Eishockey.
Man hat wohl auch in Weiden die DEL 2 unterschätzt. Fillin, Samanski, Vantuch und Gläser sind zu viele Reihe 3 Spieler in den Toplines.
Spielerisch ist das ok, aber kaum zwingend und von daher oft easy zu verteidigen. Man geht in Weiden ungern in die Räume die weh tun. Da parkt selten einer vor dem Torhüter. Das macht es für den Gegner einfach zu verteidigen. Ja Weiden hat viele Schüsse, davon 4/5 von außen und harmlos um nicht zu sagen dankbar.
Wenn Rosenheim den ersten Bock nicht macht, dann steht es sogar gestern 0:0 nach einem spielerisch einseitigen Drittel. Die Überlegenheit spiegelt sich nicht in Großchancen nieder, nur in Scheibenbesitz.
Man hat wohl auch in Weiden die DEL 2 unterschätzt. Fillin, Samanski, Vantuch und Gläser sind zu viele Reihe 3 Spieler in den Toplines.
Spielerisch ist das ok, aber kaum zwingend und von daher oft easy zu verteidigen. Man geht in Weiden ungern in die Räume die weh tun. Da parkt selten einer vor dem Torhüter. Das macht es für den Gegner einfach zu verteidigen. Ja Weiden hat viele Schüsse, davon 4/5 von außen und harmlos um nicht zu sagen dankbar.
Wenn Rosenheim den ersten Bock nicht macht, dann steht es sogar gestern 0:0 nach einem spielerisch einseitigen Drittel. Die Überlegenheit spiegelt sich nicht in Großchancen nieder, nur in Scheibenbesitz.
Oder man hatte einfach erst sehr spät Planungssicherheit und konnte gar nicht mehr anders handeln, als gut funktionierende Spieler, die auch schon in dieser Liga gespielt hatten, mit in die DEL 2 zu nehmen?
Und zu den Großchancen habe ich eine andere Einschätzung (Bruch alleine auf das Tor zu, Gläser und Samanski völlig frei vor Autio), wie euer Trainer auch, der Autio in der PK über den Klee hinaus lobte.
Das Vergeben solcher Chancen hat dann aber wie Nr.17 (EVW) schon richtig sagt, etwas mit Qualität zu tun.
Planunsicherheit gibt es für Aufsteiger und Absteiger nie. Die Vergabe der AL stellen hat auch nichts mit Planungssicherheit zu tun. Das spielen mit 3 AL erst Recht nicht.
Da macht ihr es euch zu einfach. Und dann werden eben solche "Großchancen" kläglich vergeben, weil eben ein überforderter 3te Reihe Spieler in Situationen kommt, die er nicht kennt und eigentlich keine Lösungen dafür hat. Das ist die falsche Planung, die sich da in fehlender Qualität niederschlägt.
Ein xg Wert in der DEL 2 wäre spannend.
Planunsicherheit gibt es für Aufsteiger und Absteiger nie. Die Vergabe der AL stellen hat auch nichts mit Planungssicherheit zu tun. Das spielen mit 3 AL erst Recht nicht.
Da macht ihr es euch zu einfach. Und dann werden eben solche "Großchancen" kläglich vergeben, weil eben ein überforderter 3te Reihe Spieler in Situationen kommt, die er nicht kennt und eigentlich keine Lösungen dafür hat. Das ist die falsche Planung, die sich da in fehlender Qualität niederschlägt.
Reden wir jetzt über die Spieler Filin, Samankski und Gläser oder über den vierten Kontingentspieler? Ich habe mich auf deinen ersten Satz bezogen und in deinem Ausgangspost ging es auch zu keiner Zeit um den vierten Konti, den in Weiden jeder gerne haben möchte. Wenn es aber halt finanziell womöglich nicht geht, dann ist das halt so. Die wirtschaftliche Lage ist für viele Unternehmen nicht einfach und muss daher akzeptiert werden, auch wenn es natürlich nach dem lange ersehnten Aufstieg nicht schön ist.
Wenn man plant kann man nur mit dem planen was man hat. Und ich kann mir, so wie die Mannschaft zusammengestellt ist, vorstellen dass sich da während der Planungsphase Situationen verändert haben. Und so konnte man dann nicht mehr so wie man wollte... es glaubt doch wirklich niemand ernsthaft dass man mit drei Kontingentspielern spielen WILL. Und ja, so fehlt Qualität, und ja so verlieren wir solche Spiele. Uns ist allen bewusst dass wir eigentlich mit drei dritten Reihen und einer vierten spielen. Daraus versucht man das Beste zu machen, und das läuft ehrlich gesagt besser als ich das vor der Saison erwartet hatte...
Weiden war zwei Drittel lang richtig gut. Wir konnten keinen Puck in Ruhe annehmen, geschweige denn passen, da immer ein Weidner Spieler auf den Füßen stand. Den zwei Gegentoren im 1. Drittel gingen allerdings unforced Errors voraus, so richtige Aussetzer, die uns fast das Spiel gekostet hätten.
Diese enorme Intensität haben die Blue Devils auch im zweiten Drittel fortgesetzt, wobei die Starbulls hier schon besser dagegen halten konnten. Aber hier zeichnete sich bereits ab, dass Weiden diesen Aufwand nicht die kompletten 60min wird betreiben können und so kam es dann auch.
Ich bin am Ende mit den zwei Punkten sehr zufrieden und ich hab auch ehrlich gesagt solch ein Match erwartet.
Die Blue Devils werden nicht immer so viel Aufwand betreiben können, zudem ist es wohl ziemlich frustrierend, wenn man dann am Ende kaum belohnt wird. Mal sehen welche Auswirkungen dieses Spiel auf die wesentlich wichtigere Sonntagsauseinandersetzung mit Bad Nauheim hat und ob dann mal wieder mehr Zuschauer kommen als zuletzt.
Die Starbulls müssen am Sonntag nach Regensburg. Mal sehen ob da was für uns drin ist. Ein Punkt sollte es mind. werden.
Wenn man plant kann man nur mit dem planen was man hat. Und ich kann mir, so wie die Mannschaft zusammengestellt ist, vorstellen dass sich da während der Planungsphase Situationen verändert haben. Und so konnte man dann nicht mehr so wie man wollte... es glaubt doch wirklich niemand ernsthaft dass man mit drei Kontingentspielern spielen WILL. Und ja, so fehlt Qualität, und ja so verlieren wir solche Spiele. Uns ist allen bewusst dass wir eigentlich mit drei dritten Reihen und einer vierten spielen. Daraus versucht man das Beste zu machen, und das läuft ehrlich gesagt besser als ich das vor der Saison erwartet hatte...
Das ist sicher richtig. Es ändern sich Parameter. Mit Autio oder AL im Tor von Weiden und Schusser als Verteidiger wäre aber auch eine Option gewesen.
Die Abfindung für Natzgaam sparen, dann wäre das Budget für den AL Center da oder im schlimmsten Fall der Natzgaam noch im Kader. Jetzt hat man nichts, keinen AL, kein Budget und kein Natzgaam.
Mit dem aktuellen Budget seid ihr voll auf Augenhöhe mit der DEL 2. Die Mittelverwendung isr eben schlechter als bei vielen anderen. Damit muss man sich sehr wohl beschäftigen vor allem, was passiert jetzt um Weihnachten, da werden die Kader der nächsten Saison gemacht.
Das ist sicher richtig. Es ändern sich Parameter. Mit Autio oder AL im Tor von Weiden und Schusser als Verteidiger wäre aber auch eine Option gewesen.
Die Abfindung für Natzgaam sparen, dann wäre das Budget für den AL Center da oder im schlimmsten Fall der Natzgaam noch im Kader. Jetzt hat man nichts, keinen AL, kein Budget und kein Natzgaam.
Mit dem aktuellen Budget seid ihr voll auf Augenhöhe mit der DEL 2. Die Mittelverwendung isr eben schlechter als bei vielen anderen. Damit muss man sich sehr wohl beschäftigen vor allem, was passiert jetzt um Weihnachten, da werden die Kader der nächsten Saison gemacht.
Denkst du jetzt ernsthaft ein Adam Schusser hätte in der DEL 2 Land gesehen? Einen Autio hätte ich ohne Frage gerne im Tor.
Wenn man sich die Abfindung für Nagtzaam sparen möchte, hat man ihn trotzdem weiter auf der Payroll, ist Teil der Mannschaft und er macht eine Mannschaft in der DEL 2 nicht stärker. Daher war das die richtige Entscheidung, hier zumindest etwas zu sparen, auch wenn man dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen musste bzw. weiterhin muss. Einfach ohne Abfindung rauswerfen geht nicht, dafür sind Verträge da. Die müssen beide Seiten einhalten. War doch klar, dass er nicht sagt, klar ich gehe, spart euch mein Gehalt...
Du schreibst, dass man sich Spieler wie Filin, Samanski und Gläser sparen könnte, gleichzeitig forderst du aber, dass man Schusser und Naagtzam hätte weiter beschäftigen können. Sorry, das passt überhaupt nicht zusammen...
Der Mann heißt Nagtzaam , nicht Natzgaam . Und Außerdem sind viele Froh in Weiden das der weg ist , hat sogut wie nie Überzeugen können.
Hilfe Heinz lass es halt sein. Es ist wie immer von dir, viel Meinung und wenig Ahnung. Beispiel:
„Die Abfindung für Nardo sparen, dann wäre der AL-Center da“ ist so komplett vorbei an der Richtigkeit. Wie auch sonst vieles was du hier von dir gibt’s. Wenn man Nardo nicht abgefunden hätte, wäre kein Vantuch da. So stimmts nämlich. (Ob Vantuch da die richtige Wahl war, lass ich jetzt auch mal bewusst weg.)
Dass man in der Kaderplanung Fehler gemacht hat (teils grobe) und man auch die klassischen Probleme des Aufsteigers hat, streitet sicher niemand ab. Aber manche Behauptungen, um Himmels Willen.
Siehst du, Natzgaam nicht abfinden Vantuch nicht da, dafür ein AL... Die Option gab es auch... Und mit dem Budget von Vantuch kann man auf dem AL Markt sehr wohl was erreichen.
Ja, ich behaupte die Kombination Schusser und AL Torhüter wäre für Weiden deutlich besser als zwei AL Verteiger. Wenn man anstelle von Schusser den Schmidt setzt, der jetzt wieder in KF spielt, wird die Planung immer noch schwächer.
Aufgrund eures Etats in Summe, solltet ihr deutlich besser da stehen. Selb und Regensburg sind mit weit weniger Mitteln in die DEL 2 gekommen.
Siehst du, Natzgaam nicht abfinden Vantuch nicht da, dafür ein AL... Die Option gab es auch... Und mit dem Budget von Vantuch kann man auf dem AL Markt sehr wohl was erreichen.
Wenn du Nagtzaam nicht abfindest, bekommst du keinen Vantuch oder/und auch keinen AL-Center. Die Option Nardo+Al-Center gabs nicht.
Dann hast du nichts und nur Nardo.
Ob Vantuch da der richtige Spieler ist, darüber lässt sich sicher streiten. Aber er ist auf jeden Fall ein Upgrade zu Nagtzaam.
Wenn dass so ist, dass nach der Abfindung nur noch Geld für einen Spieler ist und du in den Topf der AL greifen kannst, dich dann aber für Vantuch entscheidest obwohl du Kreativität brauchst.... Also mache Entscheidung, um Himmels Willen.
Wenn dass so ist, dass nach der Abfindung nur noch Geld für einen Spieler ist und du in den Topf der AL greifen kannst, dich dann aber für Vantuch entscheidest obwohl du Kreativität brauchst.... Also mache Entscheidung, um Himmels Willen.
Wie man Vantuch verpflichtet hat, konnte man noch nicht in den Topf der Al greifen. Man konnte es wahrscheinlich absehen, aber sicher war der Pass von Rubes Ende Mai sicherlich noch nicht.
Es ist halt wie immer da passen viele Aussagen die du von dir gibst nicht (z.B. auch bei Schusser).
Aufgrund eures Etats in Summe, solltet ihr deutlich besser da stehen. Selb und Regensburg sind mit weit weniger Mitteln in die DEL 2 gekommen.
Was bei Selb aber auch daran lag, dass die Spieler zu seiner Zeit viel weniger gekostet haben - Selb hatte zu Zeiten des Aufstiegs etwa den doppelten Etat im Vergleich zu Weiden… Regensburg war damals nach Jahren erstmals nicht mehr einer der Topfavoriten, hatte aber damals einen Lauf - siehe Deggendorf, gibts auch immer wieder
Die Mittel der Vergangenheit sollten aber kein Maßstab für die Gegenwart sein. Solange man das einsetzt was man hat, passt es auch - anscheinend hat man dieses Jahr weniger und dann muss und darf man natürlich fragen, ob man es sinnvoll/gut eingesetzt hat. Bislang würde ich dieser Thematik mit einem „Nein, eher nicht“ begegnen. Und wenn Planungen nicht aufgehen, dann muss man eben sehen wie man im Nachhinein noch korrigieren kann - und darauf warten wir gerade alle gespannt 👍
Wie man Vantuch verpflichtet hat, konnte man noch nicht in den Topf der Al greifen. Man konnte es wahrscheinlich absehen, aber sicher war der Pass von Rubes Ende Mai sicherlich noch nicht.
Es ist halt wie immer da passen viele Aussagen die du von dir gibst nicht (z.B. auch bei Schusser).
Anstelle von Vantuch hätte man auch einen AL verpflichten können. Wenn Rubes keinen Pass bekommt, dann kannst mit dem Geld immer noch Vantuch bekommen.
Ich bleib dabei, ein AL im Tor und Schusser sind mehr Wert als eure Kontoverteidiger.
Ich will auch nen Kontoverteidiger… Der kann mich dann vor möglichst vielen Abbuchungen beschützen….
Kontoverteidiger , Natzgaam