Eispiraten Crimmitschau gegen Selber Wölfe

  • Das Spiel war weder Fisch noch Fleisch. Defensiv standen beide Teams gut, hatten aber auch mehrfach ihre Aussetzer, die größtenteils ungestraft blieben. Offensiv war es schwer durch zu kommen, aber wenn man durch war, ließ man viel liegen was auch an den starken Goalies lag. Wollen die Eispiraten sich vom verpatzten Saisonstart frei schwimmen, braucht es aber genau diese dreckigen Siege. Wieder nur ein Gegentor spricht natürlich dafür, dass Jussi erkannt hat woran es liegt. Gute Besserung an Hördler und Respekt an die S*lber Fans die sich sportlich fair gezeigt haben, als es einen medizinischen Notfall im Fanblock gab. Da wird Eishockey immer erstmal zur Nebensache.

    Gelke hat sich verletzt

  • Zu den starken Goalies muss ich sagen, dass ich es von Carr als Konti auch so erwarte. Aber spielt der Schneider immer so souverän? Ganz starke Leistung - da wird auch Shilin sich nach seinem Ausfall sich anstrengen müssen, um wieder die Nr. 1 zu werden.

  • Zu den starken Goalies muss ich sagen, dass ich es von Carr als Konti auch so erwarte. Aber spielt der Schneider immer so souverän? Ganz starke Leistung - da wird auch Shilin sich nach seinem Ausfall sich anstrengen müssen, um wieder die Nr. 1 zu werden.

    Snayz benötigt meistens 2-3 Spiele zum reinkommen und danach ruft er sehr regelmäßig sehr starke Leistungen ab. Am Anfang waren die Leistungen noch Recht schwankend bei ihm. Aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihn nächstes Jahr, wenn er zum Ü Spieler wird gern als Nummer 1 Goalie bei uns sehen würde und dafür so Leid es mir auch tut Shilin abzugeben.

  • Snayz benötigt meistens 2-3 Spiele zum reinkommen und danach ruft er sehr regelmäßig sehr starke Leistungen ab. Am Anfang waren die Leistungen noch Recht schwankend bei ihm. Aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihn nächstes Jahr, wenn er zum Ü Spieler wird gern als Nummer 1 Goalie bei uns sehen würde und dafür so Leid es mir auch tut Shilin abzugeben.

    Schneider als Nummer 1? Vielleicht fehlt mir die Vision dafür und ich unterschätze ihn mal wieder, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er uns durch eine ganze Saison trägt. Zumal die Goalieposition sitzen muss. Bisher hat Schneider mich aber auch Lügen gestraft und ich würde es ihm gönnen und ich mag die Vision, die du hier entwickelst.

  • Schneider als Nummer 1? Vielleicht fehlt mir die Vision dafür und ich unterschätze ihn mal wieder, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er uns durch eine ganze Saison trägt. Zumal die Goalieposition sitzen muss. Bisher hat Schneider mich aber auch Lügen gestraft und ich würde es ihm gönnen und ich mag die Vision, die du hier entwickelst.

    Naja Schneider wird nächstes Jahr Ü-Spieler, beide wird man also nicht halten (hoffentlich, da es für mich eine verschenkte Ü-Stelle ist). Christian hat dieses Jahr bisher mit Leistung überzeugt, gegen Ende der letzten Saison hat er uns inklusive der Playoffs getragen, während Oleg des Öfteren angeschlagen/verletzt ist.

    Dank der neuen Möglichkeit Förderlizenzen von allen Standorten zu erhalten würde ich auch nicht nein sagen zu einem Duo wie wir es aktuell haben (nur beispielhaft mit Mich zu Snayz).Er ist immerhin noch in einem entwicklungsfähigen Alter und liefert aktuell Leistungen wo selbst die Gegner erstaunt sind und diese regelmäßig anerkennen.


    P.S. Snayz halte ich für einen der unterschätztesten Goalies in der Liga, da er kein typischer Backup ist. Wenn er mehrere Spiele am Stück bekommt liefert er wie eine Nummer 1 und würde meist nur weil Oleg zurückkam wieder auf die Bank gesetzt, da Oleg ja als klare Nummer 1 kommuniziert wurde. Aber wenn Oleg mal nicht da ist höre ich die wenigsten eigenen Fans mittlerweile sagen "Das Spiel wird schwer" oder "Mit Oleg hätten wir heute eine bessere Chance". Ein Vertrauen, welches sich Schneider einfach über seine Leistungen erarbeitet hat.

  • Naja Schneider wird nächstes Jahr Ü-Spieler, beide wird man also nicht halten (hoffentlich, da es für mich eine verschenkte Ü-Stelle ist). Christian hat dieses Jahr bisher mit Leistung überzeugt, gegen Ende der letzten Saison hat er uns inklusive der Playoffs getragen, während Oleg des Öfteren angeschlagen/verletzt ist.

    Dank der neuen Möglichkeit Förderlizenzen von allen Standorten zu erhalten würde ich auch nicht nein sagen zu einem Duo wie wir es aktuell haben (nur beispielhaft mit Mich zu Snayz).Er ist immerhin noch in einem entwicklungsfähigen Alter und liefert aktuell Leistungen wo selbst die Gegner erstaunt sind und diese regelmäßig anerkennen.


    P.S. Snayz halte ich für einen der unterschätztesten Goalies in der Liga, da er kein typischer Backup ist. Wenn er mehrere Spiele am Stück bekommt liefert er wie eine Nummer 1 und würde meist nur weil Oleg zurückkam wieder auf die Bank gesetzt, da Oleg ja als klare Nummer 1 kommuniziert wurde. Aber wenn Oleg mal nicht da ist höre ich die wenigsten eigenen Fans mittlerweile sagen "Das Spiel wird schwer" oder "Mit Oleg hätten wir heute eine bessere Chance". Ein Vertrauen, welches sich Schneider einfach über seine Leistungen erarbeitet hat.

    Ich kann bei Vielem was du sagst mit gehen und Schneider hat sich definitiv stabilisiert und stark verbessert. Was ich mir wünschen würde, wäre er und Neffin im Verbund. Ich glaube die sind gleich stark und können sich die Spiele aufteilen. Immerhin ist Schneider definitiv mittlerweile ein ausschlaggebender Faktor für Siege und ich als einer seiner größten Kritiker muss anerkennen, dass er liefert, wenn es darauf ankommt. Das war ja auch meine Forderung - ich habe gesagt er muss den nächsten Schritt gehen und was für ein Schritt das war. Ich erinnere mich gut an die heftigen Reaktionen im Eispiratenforum, als ich gesagt hab Schneider entwickelt sich nicht weiter und das war zum damaligen Zeitpunkt auch so, aber dass er dann so auftrumpft und performt, wie er mittlerweile performt, übersteigt meine Erwartungen sogar. Wenn du unter Goalies wie Sharipov, Gracnar und Shilin trainiert hast, nimmst du dir zwangsläufig was mit, aber so? Kann man wirklich nur den Hut ziehen und hoffen, dass er sich weiterhin auf sein Spiel konzentriert. Ich habe voriges Jahr mal eine Notiz der Krefelder in der Kabine gesehen was die Schwächen und Rituale von Schneider angeht und muss sagen einen Großteil der Schwächen hat er minimiert. Bleibt er am Boden und kommt mit dem Kopf nicht in die Wolken dann macht er Shilin diese Saison den Platz als Nummer 1 zumindest regelmäßig streitig und das habe ich ja immer von ihm erwartet. Das es nicht nur der liebe Christian ist, der sich einfügt und sich brav wieder auf die Bank setzt, sondern, dass er mittlerweile auch den Nummer 1 Goalie unter Druck setzt.

  • Carr ist für Zweitligaverhältnisse ein sehr guter Torhüter, gut dass Selb ihn hat. Ich würde mir aber doch wünschen, dass er seinen Drang "mitzuspielen", den Puck schnell nach vorne zu bringen, seltener einsetzt. Diese Saison ist es nun nach 12 Spielen bereits 2 mal (oder 3 mal ?) passiert, dass er dabei direkt ein Gegentor verschuldet. Das 1. mal wars nicht so tragisch, da man kurz vor Schluß 0 :2 hinten lag und dann halt noch das 3. Gegentor kassierte. Gestern allerdings war es spiel(vor)entscheidend und könnte wenigstens einen Punkt gekostet haben.

  • Ich kann bei Vielem was du sagst mit gehen und Schneider hat sich definitiv stabilisiert und stark verbessert. Was ich mir wünschen würde, wäre er und Neffin im Verbund. Ich glaube die sind gleich stark und können sich die Spiele aufteilen. Immerhin ist Schneider definitiv mittlerweile ein ausschlaggebender Faktor für Siege und ich als einer seiner größten Kritiker muss anerkennen, dass er liefert, wenn es darauf ankommt. Das war ja auch meine Forderung - ich habe gesagt er muss den nächsten Schritt gehen und was für ein Schritt das war. Ich erinnere mich gut an die heftigen Reaktionen im Eispiratenforum, als ich gesagt hab Schneider entwickelt sich nicht weiter und das war zum damaligen Zeitpunkt auch so, aber dass er dann so auftrumpft und performt, wie er mittlerweile performt, übersteigt meine Erwartungen sogar. Wenn du unter Goalies wie Sharipov, Gracnar und Shilin trainiert hast, nimmst du dir zwangsläufig was mit, aber so? Kann man wirklich nur den Hut ziehen und hoffen, dass er sich weiterhin auf sein Spiel konzentriert. Ich habe voriges Jahr mal eine Notiz der Krefelder in der Kabine gesehen was die Schwächen und Rituale von Schneider angeht und muss sagen einen Großteil der Schwächen hat er minimiert. Bleibt er am Boden und kommt mit dem Kopf nicht in die Wolken dann macht er Shilin diese Saison den Platz als Nummer 1 zumindest regelmäßig streitig und das habe ich ja immer von ihm erwartet. Das es nicht nur der liebe Christian ist, der sich einfügt und sich brav wieder auf die Bank setzt, sondern, dass er mittlerweile auch den Nummer 1 Goalie unter Druck setzt.

    Der Neffin bleibt mal schön wo er ist :)

  • Glückwunsch nach Crimme zum verdienten Heimsieg.

    In Summe waren wir gestern über zu lange Phasen des Spiels, raus. Und haben uns bei 5gg5 schwer getan, Druckphasen aufzubauen.

    Man hatte den Gamebreaker mit McMillan im 1/3, Hofmann im 2/3 und Bassen im 3auf1 unmittelbar nach dem 1:1... Dann hätte das Spiel anders ausgehen können. Hat man halt "leider" nicht genutzt.

    Crimme in Summe der nicht unverdiente Sieger.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (19. Oktober 2024 um 11:13)

  • Carr ist für Zweitligaverhältnisse ein sehr guter Torhüter, gut dass Selb ihn hat. Ich würde mir aber doch wünschen, dass er seinen Drang "mitzuspielen", den Puck schnell nach vorne zu bringen, seltener einsetzt. Diese Saison ist es nun nach 12 Spielen bereits 2 mal (oder 3 mal ?) passiert, dass er dabei direkt ein Gegentor verschuldet. Das 1. mal wars nicht so tragisch, da man kurz vor Schluß 0 :2 hinten lag und dann halt noch das 3. Gegentor kassierte. Gestern allerdings war es spiel(vor)entscheidend und könnte wenigstens einen Punkt gekostet haben.

    Ja Carr spielt viel und aktiv mit. Auch den Pass gestern, der zweifelsohne Misslungen ist, gehört dazu. Dafür hat er mit solchen Pässen auch schon Breakaways und Tore eingeleitet.

    Am Ende ist er der Spielertyp. Man weiß es und daran wird er auch mit 34 nichts mehr ändern...

    Ich finde es zb Sehr gut, dass er den Mut hat, aktiv und aggressiv mitzuspielen! Ja, manchmal klappt's nicht. Aber es gibt auch Unmengen an Situationen wo uns das geholfen hat und Chancen ermöglichte.

    Diese Spielweise hat Pro&Contras. Wie so vieles.


    Aber, Das hat keinen Punkt gekostet!

    Man hätte nach dem 1:1 zb den 3auf1 Konter machen "müssen". Den Break im 2/3. Ein Powerplay nutzen können, usw. Darüber redet niemand... Das alles zusammen hat uns den Punkt gekostet. Nicht eine einzelne Situation!

  • Vielleicht haben wir ja die Lösung schon in unseren eigenen Reihen aktuell. ;)

    Ja, Mnich hätte theoretisch auch das Potential, aber zu ihm gebe ich derzeit keine Einschätzung ab. Keiner weiß, wie er nach seiner Verletzung zurück kommt. Die DEL2 ist noch stärker geworden, als vor zwei, drei Jahren und da muss er erst liefern. Momentan gibt es ja auch wenig Gründe Schneider auf die Bank zu setzen.

  • Klar, natürlich muss man vorne mehr Tore aus den gegebenen Chancen machen. Wenn man da zwei mehr verwertet ist ein zum Gegentor führender Fehlpass des eigenen Torhüters verkraftbar. Aber gerade wenn vorne zu viele Torchancen liegen bleiben tut eben (leider) ein zum Gegentor führender Fehlpass des eigenen Torhüters bei solch einem knappen Spielausgang ergebnismässig richtig weh.

  • Glückwunsch nach Crimme, verdienter Sieg.
    Wir standen zwar defensiv meist gut, aber das war es auch. Die neutrale Zone konnten wir recht gut überspielen, aber im Crimmitschauer Drittel haben die Eispiraten das sehr konsequent und abgeklärt verteidigt. So richtig gute Chancen gab es nur in Breakaways.
    Fazit, ein eher schlechtes Spiel von uns, schlechte Stimmung und die schwere Verletzung von Gelke. Gebrauchter Spieltag.
    Regenerieren, Kräfte sammeln und wieder ins eigene Spiel finden.

    Einmal editiert, zuletzt von dakauli #VER (19. Oktober 2024 um 12:02)

  • Klar, natürlich muss man vorne mehr Tore aus den gegebenen Chancen machen. Wenn man da zwei mehr verwertet ist ein zum Gegentor führender Fehlpass des eigenen Torhüters verkraftbar. Aber gerade wenn vorne zu viele Torchancen liegen bleiben tut eben (leider) ein zum Gegentor führender Fehlpass des eigenen Torhüters bei solch einem knappen Spielausgang ergebnismässig richtig weh.

    Nach dem Fehlpass hätten die Verteidiger genug Zeit gehabt diesen Fehler auszubügeln. Dafür haben die drei sich ausspielen lassen wie Slalomstangen. Daher für mich kein direkter Fehler von Carr. Der Crimme spieler fängt den Pass im Mitteldrittel ab und spaziert durch unsere Verteidigung.

  • Nach dem Fehlpass hätten die Verteidiger genug Zeit gehabt diesen Fehler auszubügeln. Dafür haben die drei sich ausspielen lassen wie Slalomstangen. Daher für mich kein direkter Fehler von Carr. Der Crimme spieler fängt den Pass im Mitteldrittel ab und spaziert durch unsere Verteidigung.

    Das war aber auch eine feine Klinge von Marenis. Kommt der Pass durch ist Carr der Held, weil er einen blitzsauberen Konter einleitet. Das Marenis dann so durch geht wie das heiße Messer durch die Butter war da nicht absehbar. Das war ein Moment der Genialität. In solchen Momenten musst du aber auch erstmal da sein und ja eure Verteidiger sehen da schlecht aus, aber das war auch wirklich schwer zu verteidigen.

  • dass er seinen Drang "mitzuspielen", den Puck schnell nach vorne zu bringen, seltener einsetzt

    Für mich ist Carr ein Torhüter der richtig gut mitspielt, aber auch ein No bullshit Torhüter ist. Sprich, Carr geht für mich kein zu hohes Risiko ein. Das Ding gestern war für mich der erste „Fehler“ der allerdings noch hätte verhindert werden können. Außerdem überragend gespielt vom ETC. Die Aktion gegen Kassel ist dem Spielstand und der Uhr geschuldet. Macht er sonst so sicher nicht. An eine dritte Situation kann ich mich nicht erinnern.

  • Was ist eigentlich genau bei Gelke passiert? Im Stadion habe ich das ganze erst mitbekommen, als das Spiel unterbrochen wurde. Gab es da eine Fremdeinwirkung?

    Ansonsten zur Carr Diskussion muss man auch sagen, dass Crimmitschau sehr oft allein im Slot stand wo er die Dinger genauso rausgeholt hat. Das Tor von Marenis war irgendwie genauso wie das Tor durch Miglio. Die Gegenspieler sahen nicht gut aus, aber letztendlich eine starke Einzelleistung die man anerkennen muss und die schwierig zu verteidigen war.