Torwartbehinderung

  • Nach dem Sonntagsspiel Dresden - Weißwasser gab es einige Diskussionen um den Siegtreffer zum 3:2 wegens vermeintlicher Torwartbehinderung.

    Stettmer verliert seinen Stock nach einem Kontakt mit LeBlanc, der versucht sich an der Torraumgrenze entlang vom Center weg zu bewegen, anschließend nimmt er den Rebound auf und verwandelt ins kurze hohe Eck.

    LeBlanc war anfangs beim Abbremsen mit dem Verteidiger zusammen kurz im Torraum, hat sich danach aber herausbewegt. Ob er beim Kontakt wirklich draußen war, würde wahrscheinlich die Übertorkamera aufklären. Video-Review wurde von den Refs nicht gezogen, was meines Erachtens zu Recht kritisiert wird.

    Die Regeln äußern sich ausführlich zu verschiedenen Kontakten im Torraum, aber zu dem Aspekt mit dem verlorenen Stock finde ich nichts. War der Kontakt strafbar? Hat er die spätere Parade behindert?

    Video mit Zeitstempel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • LeBlanc war anfangs beim Abbremsen mit dem Verteidiger zusammen kurz im Torraum, hat sich danach aber herausbewegt. Ob er beim Kontakt wirklich draußen war, würde wahrscheinlich die Übertorkamera aufklären. Video-Review wurde von den Refs nicht gezogen, was meines Erachtens zu Recht kritisiert wird.

    Die Regeln äußern sich ausführlich zu verschiedenen Kontakten im Torraum, aber zu dem Aspekt mit dem verlorenen Stock finde ich nichts. War der Kontakt strafbar? Hat er die spätere Parade behindert?


    Der Kontakt zum Stock oder der Ausrüstung des Torwarts ist genau so strafbar wie der Kontakt zum Körper des Torwarts.

    Ob es aber in dieser Situation ein strafbarer Kontakt war mag ich nicht zu beurteilen seitdem vor paar Jahren nach eine Situzng der DEL die Strafbarkeit der Torwartbehinderung entschärft wurde.


    Video-Review wurde von den Refs nicht gezogen, was meines Erachtens zu Recht kritisiert wird.


    Da man den Kontakt zum Torwart und die Erzielung des Tors als zwei unterschiedliche Situationen ansehen kann(muss) (es ist ja schon ein ein gewisser Abstand dazwischen) ist die Frage, ob ein Videobeweis zur Kontrolle des Kontaktes mit dem Torhüter überhaupt zulässig gewesen wäre.

  • Da man den Kontakt zum Torwart und die Erzielung des Tors als zwei unterschiedliche Situationen ansehen kann(muss) (es ist ja schon ein ein gewisser Abstand dazwischen)

    Kontakt-> 1 Sekunde später bekommt LeBlanc der Rebound und schiesst ein. Zwischen Kontakt und Überquerung der Linie vergehen 2,2Sekunden.

    Wenn das neuerdings zwei verschiedene Situationen sein sollen kann man den Videobeweis abschaffen.

    itchie Danke für das Posten. Unabhängig vom Ausgang interessiert mich hier wirklich die Aussage von Schiri

    Einzig mit deiner Aussage, dass LeBlanc rein gedrückt wird bin ich nicht einverstanden. Denn das sehe ich so nicht.

  • Einzig mit deiner Aussage, dass LeBlanc rein gedrückt wird bin ich nicht einverstanden. Denn das sehe ich so nicht.

    Anstatt das Video hier unkommentiert hinzuklatschen wollte ich das Geschehene nur wiedergeben. Und das wertungsfrei, ist ja kein Spielethread. Die beiden bremsen und LeBlanc stoppt mit einem Schuh im Torraum. Von Reindrücken war keine Rede. :saint: