Krefeld Pinguine- Starbulls Rosenheim

• Am kommenden Freitag, den 18.10., um 19.30 Uhr, treten die Starbulls in der Yayla Arena zu Krefeld an, bevor dann am Sonntag um 17.00 Uhr, mit den Dresdner Eislöwen, ein weiteres DEL2- Schwergewicht seine Aufwartung im ROFA- Stadion macht.

Die Krefeld Pinguine gehören in dieser Saison mit zur Gruppe der ernsthaftesten Aufstiegskandidaten, weil sie aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Man kann auch sagen man hat sich in der DEL2 akklimatisiert, ist angekommen und bereit das zu tun was in dieser Liga nötig ist. Dazu gehören nicht nur glanzvolle, hohe Siege, sondern vor allem auch mal den Kampf anzunehmen um auch enge Spiele für sich zu entscheiden, bzw. zumindest nicht leer auszugehen. 6x mussten die Seidenstädter bisher in die Overtime gehen, wobei nur 1x der Extrapunkt an den Gegner ging. Überhaupt blieb die Mannschaft von Thomas Popiesch erst ein einziges Mal ohne Punkte, bei der 1:4- Niederlage in Ravensburg.

Mit 41 erzielten Toren sind sie Seidenstädter aktuell die Kanoniere der Liga, bei nur 25 erhaltenen Gegentreffern, was dem drittbesten Wert des Klassements entspricht.

Herausragende Akteure bei den Pinguinen sind Max Newton (15 P), Jonathan Matsumoto (13 P) und Matt Marcinew (12 P).

Wollen die Starbulls hier bestehen, dann müssen sie ihr A- Game auspacken und die Verteidigung muss funktionieren. Wenn der Krefelder Angriff mal in Schwung kommt, dann schenken die dir auch gerne mal sechs, sieben Stück ein. Dies gilt es zu verhindern.

Ich erwarte mir nichts von diesem Spiel, denn haushoher Favorit wird der Gastgeber sein.

• Mit 41 erzielten Toren sind sie Seidenstädter aktuell die Kanoniere der Liga

na ja, stimmt so nicht ganz. Das 8 : 0 am ersten Spieltag war ein Geschenk der arg geschwächten Selber. Ohne dem wäre wir auch nur Mittelmaß

Wir sind schon 7 mal mit 0 : 1 gestartet, das ist Spitze ;)

• Am kommenden Freitag, den 18.10., um 19.30 Uhr, treten die Starbulls in der Yayla Arena zu Krefeld an, bevor dann am Sonntag um 17.00 Uhr, mit den Dresdner Eislöwen, ein weiteres DEL2- Schwergewicht seine Aufwartung im ROFA- Stadion macht.

Die Krefeld Pinguine gehören in dieser Saison mit zur Gruppe der ernsthaftesten Aufstiegskandidaten, weil sie aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Man kann auch sagen man hat sich in der DEL2 akklimatisiert, ist angekommen und bereit das zu tun was in dieser Liga nötig ist. Dazu gehören nicht nur glanzvolle, hohe Siege, sondern vor allem auch mal den Kampf anzunehmen um auch enge Spiele für sich zu entscheiden, bzw. zumindest nicht leer auszugehen. 6x mussten die Seidenstädter bisher in die Overtime gehen, wobei nur 1x der Extrapunkt an den Gegner ging. Überhaupt blieb die Mannschaft von Thomas Popiesch erst ein einziges Mal ohne Punkte, bei der 1:4- Niederlage in Ravensburg.

Zwei Sachen. Wir sind angekommen weil wir seit einer gefühlten Ewigkeit einen richtigen Trainer haben, der nicht nur die DEL sondern auch die DEL2 bestens kennt und das Team entsprechend seiner Möglichkeiten bestmöglich einstellt. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem Blank oder Poss z.B.

Die andere Sache ist, wir sind zweimal ohne Punkte in dieser Saison geblieben, neben Ravensburg auch in Regensburg (2:1 Niederlage). Sonst passt alles! :thumbsup:

• Ja die Statistik täuscht….In vielen Spielen tun wir uns immer noch schwer, Druck in Tore umzumünzen.

Wenn Rosenheim hier so auftritt wie in der letzten Saison, dann gibt es keinen Favoriten.

• na ja, stimmt so nicht ganz. Das 8 : 0 am ersten Spieltag war ein Geschenk der arg geschwächten Selber. Ohne dem wäre wir auch nur Mittelmaß

Wir sind schon 7 mal mit 0 : 1 gestartet, das ist Spitze ;)

Am Ende ist halt das Resultat am Ende des Spiels entscheidend.

Und Karel : Ich denke der Befund- sich schwer zu tun Druck in Tore umzumünzen, trifft auf jede Mannschaft in der DEL2 zu, was auf durchgehend gute Torhüter in der Liga zurückzuführen sein dürfte und funktionierender Defensivarbeit. Entscheidend ist und bleibt die heiße Zone vor dem Tor.

Ich oute mich hier mal als einen großen Fan von Thomas Popiesch, der schon lange einer meiner Lieblingstrainer im deutschen Eishockey ist. Der hat überall einen positiven Fußabdruck hinterlassen und ist auch als Mensch einfach ein feiner Kerl. Der ist euer wichtigster Neuzugang und der kann euch durchaus in die DEL führen. Natürlich brauchts auch immer eine große Portion Glück dabei. Die Mischung aus spielerischen Lösungen und Kampfgeist, ist auch genau das, was wohl bei jedem Hockey- Fan gut ankommt und das ist genau seine DNA.

Wir werden hier sehr kompakt spielen müssen, natürlich zuerst einmal defensiv, aber dann auch hellwach umschalten um zu eigenen Chancen zu kommen. Speed, Speed, Speed heißt das Zauberwort.

• Ich denke mit der Leistung von Sonntag muss sich Rosenheim heute in Krefeld nicht verstecken, klar ist Krefeld der Favorit, dennoch glaube ich an ein sehr enges Spiel und eine evtl. Punkteteilung!

• Es ist immer schwierig die letzte Saison als Vergleich heranzuziehen, wo wir ja immerhin vier von sechs Punkten aus KR entführen konnten, da dies a.) eine neue Saison ist und b.) beide Mannschaften sich verändert haben und wie ich meine zum Positiven.

Natürlich ändern sich die Faktoren die es braucht um erfolgreich zu sein deswegen nicht groß. Es ist ja im Grunde immer das Gleiche: wer drückt wem seinen Spielstil auf, Torhüter, Special Teams, Schiri, Glück, etc.

Pasanen warnt seine Mannschaft völlig zurecht vor dem 1. Drittel, welches man, nach einer zehnstündigen Busfahrt, unbeschadet überstehen sollte, um dann im weiteren Verlauf seine Chancen zu bekommen.

Heute fällt Youngstar- Sebastian Zwickl krankheitsbedingt aus, dafür rutscht der Shootingstar der letzten Saison- Kilian Kühnhauser in den Kader, der aber dieses Mal als Außenstürmer in Reihe 4 eingesetzt werden soll.

Unterstützt wird die Mannschaft heute von jeder Menge Fans aus dem grün- weißen Lager.

• Sehr gutes Spiel Rosenheim! Verdient gewonnen! Das war nix von uns. Mein Highlight heute, die hässliche und durchlöcherte Wand hinter den Kommentatoren wurde endlich umgestaltet. :thumbsup::respekt:

• Verdienter Sieg und ein richtig gutes Auswärtsspiel!

Krefeld hatte nicht wirklich viel Entfaltungsmöglichkeiten um das Spiel irgendwie drehen zu können!

Powerplay scheint auch endlich zu funktionieren und damit spielt es sich natürlich auch gleich viel leichter!

Übertragung aus Krefeld war auch völlig okay!

Wünsche allen Auswärtsfahrern eine gute Heimfahrt!

• Yes, sehr gutes Auswärtsspiel.

Zu den beiden PP Toren sollte man aber auch erwähnen, dass Krefeld wie wir letzte Saison eine ganz enge und passive Box gespielt hat. Schön, dass wir die Einladung angenommen haben :)

Ansonsten: wunderschöne Halle, nette Leute im Karussell und in der Arena. Sehr gerne mal wieder.

• Verdienter Sieg der Starbulls in Krefeld. Die Abwehr stand heute sehr sehr gut. Die Krefelder hatten sichtlich ihre Mühe überhaupt ins gegnerische Drittel zu kommen. Sieht man selten bei uns so eine konzentrierte Spielweise über 60 Minuten. Für mich die beste Saisonleistung!