Aufhebende Strafen

  • Gestern in der Bayernliga ist angeblich eine 2+2 Minutenstrafe eines Spieler von Team A mit einer 5 Minutenstrafe eines Spieler von Team B "verrechnet" worden und es ist nur eine Minute Strafe in die Uhr gekommen. Bisher kannte ich eigentlich nur das sich gleichzeitige Zweiminutenstrafen oder gleichzeitige Fünfminutenstrafen aufheben und die verbleibenden Strafen komplett in die Uhr kommen, das die gesamte Minuteanzahl gegeneinander verrechnet wird und nur der Rest einer Strafe in die Uhr kommt habe ich noch nicht erlebt. Ist da was neu (oder gabs das schon länger) das wirklich alles gegeneinander verrechnet wird?

  • Gestern in der Bayernliga ist angeblich eine 2+2 Minutenstrafe eines Spieler von Team A mit einer 5 Minutenstrafe eines Spieler von Team B "verrechnet" worden und es ist nur eine Minute Strafe in die Uhr gekommen. Bisher kannte ich eigentlich nur das sich gleichzeitige Zweiminutenstrafen oder gleichzeitige Fünfminutenstrafen aufheben und die verbleibenden Strafen komplett in die Uhr kommen, das die gesamte Minuteanzahl gegeneinander verrechnet wird und nur der Rest einer Strafe in die Uhr kommt habe ich noch nicht erlebt. Ist da was neu (oder gabs das schon länger) das wirklich alles gegeneinander verrechnet wird?


    Wann war das denn?


    Gegen Ende des 3. Drittels?


    Das gibt es seit wenigen Jahren tatsächlich -----> Regel 19.3 Zusammenfallende Strafen in den letzten 5 MInuten und in der Verlängerung.


    Im Normalfall würde man ja zuerst 4 Minuten lang 4 gegen 4 spielen, dann kommt der mit den 2+2 von der Strafbank und dann spielt man 5 gegen 4 weiter.


    Nur in den letzten 5 Minuten würde dann ein Teil dieser Überzahl oder sogar die ganze Überzahl durch das Spiel Ende "geklaut" werden.

    Deswegen werden dann 2 Minuten oder 2+2 mit den 5 Minuten verrechnet und die übriggebliebene Differenz geht direkt in die Uhr und läuft dann auch direkt wenn das Spiel wieder läuft.


    Das hat quasi den gleichen Sinn wie dass es für bestimmte Vergehen in den letzten beiden Spielminuten und der Verlängerung einen Strafschuss gibt, weil wenn man schon 3 gegen 5 oder 3 gegen 4 spielt, und diese Strafen würden bis zum Ende des dritten Drittels nicht zu Ende gehen, dann könnte man ja einfach immer wieder wenn es gefährlich wird und um den Spielrhythmus zu stören das Tor verschieben oder zu viele Spieler aufs Eis schicken um einen knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, so lange man genügend Spieler hätte die man dann mit aufgeschobenen Strafen auf die Strafbank schicken kann.

    Strafen, die durch das Aufschieben bis zum Spielende nicht zum tragen kommen würden.



    Aber ich glaube es dir gerne, wenn man diese Regel 19.3 vorher nicht kennt und das erste mal in einem Spiel sowas mitbekommt, dann kann man schon vom Glauben abfallen :seestars: :seestars: :seestars:


    Richtig interessant wird es aber dann, wenn es nicht in den letzten 5 Minuten oder in der Verlängerung passieren würde....... =O

  • Wann war das denn?


    Gegen Ende des 3. Drittels?

    Ja, bei 59:32. Kannte ich tatsächlich nicht und hab ich vorher auch noch nicht erlebt. Regel macht irgendwie Sinn um den Vorteil noch in der regulären Spielzeit zu ermöglichen. Danke jedenfalls.

  • Ja, bei 59:32. Kannte ich tatsächlich nicht und hab ich vorher auch noch nicht erlebt. Regel macht irgendwie Sinn um den Vorteil noch in der regulären Spielzeit zu ermöglichen. Danke jedenfalls.


    Dann passt ja alles.

    Mit der alten Regelung hätte man dann erstmal 28 Sekunden 4 gegen 4 gespielt (mal davon ausgehend, dass keine weiteren Strafen in der Uhr sind), und diese Minute Überzahl wäre verfallen, außer es wäre entsprechend lange in die Verlängerung gegangen.

  • Da hab ich auch ne Frage. Ebenfalls Bayernliga. Team A bekommt Spieler 1 2min Behinderung plus 2min unsportlich Verhalten.

    Zum gleichen Zeitpunkt Strafe Team B. Spieler 1 2min und Spieler 2 auch 2min.

    Die Schiris lassen 4gegen 4 weiterspielen, trotz Protesten....das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt hätte doch zumindest ein weiterer Spieler bei Team A die 2+2 mit absitzen müssen!?

    Hab ich nicht kapiert.

  • War bei der DNL am Samstag ähnlich, ist im Spielbericht aber falsch eingetragen:

    Spielbericht | DEB LIVE
    Spielverlauf Spielbericht Shotmap
    deb-online.live

    Die Strafe bei 33:49 war eigentlich unsportliches Verhalten bei 31:49… gespielt wurde da aber 5 vs. 5 und die 3 Spieler (es hat auch keiner die zweite Strafe vom Krefelder abgesessen) durften bei der nächsten Unterbrechung nach 33:49 wieder aufs Eis.

  • Da hab ich auch ne Frage. Ebenfalls Bayernliga. Team A bekommt Spieler 1 2min Behinderung plus 2min unsportlich Verhalten.

    Zum gleichen Zeitpunkt Strafe Team B. Spieler 1 2min und Spieler 2 auch 2min.

    Die Schiris lassen 4gegen 4 weiterspielen, trotz Protesten....das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt hätte doch zumindest ein weiterer Spieler bei Team A die 2+2 mit absitzen müssen!?

    Hab ich nicht kapiert.

    Scheint wohl korrekt, es wird wirklich alles ersetzt.

    Hab leider nur die englische Variante des Regelbuch:

    Beispiel (allerdings mit Fünfminutestrafen)

    Zitat

    EXAMPLE.....TEAM A......PENALITIES.......TEAM B.......PENALITIES.......ON-ICE STRENGTH
    28....................A 3.............. 2+5+5................. B 5................ 2+5................Teams play at full strength
    .........................................................................B 7..................5

  • Da hab ich auch ne Frage. Ebenfalls Bayernliga. Team A bekommt Spieler 1 2min Behinderung plus 2min unsportlich Verhalten.

    Zum gleichen Zeitpunkt Strafe Team B. Spieler 1 2min und Spieler 2 auch 2min.

    Die Schiris lassen 4gegen 4 weiterspielen, trotz Protesten....das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt hätte doch zumindest ein weiterer Spieler bei Team A die 2+2 mit absitzen müssen!?

    Hab ich nicht kapiert.


    Wie wurde denn vor den Strafen gespielt?

    Warum wurde dann 4 gegen 4 gespielt?

    Warum genau wurde protestiert, wie wollten denn die Protestierenden weiterspielen?


    Man braucht in der Situation keine weiteren Spieler zum absitzen.

    Es werden alle Strafen ersetzt, keine der Strafen kommt in die Uhr, daher spielt man so weiter wie vorher, wenn also vorher 5 gegen 5 war, dann spielt man auch 5 gegen 5 weiter.


    Der Spieler A1 geht auf die Strafbank und darf nach 4 Minuten im nächsten Unterbruch die Strafbank verlassen.

    Die Spieler B1 und B2 gehen ebenfalls auf die Strafbank und dürfen nach 2 Minuten im nächsten Unterbruch die Strafbank verlassen.


    Und auch wenn das Beispiel von Marty mit Großen und Kleinen Strafen gemischt ist erklärt es den richtigen Grundsatz:

    Gleiche Strafen auf beiden Seiten werden ersetzt, egal wie viele Spieler jeweils die Strafen bekommen, es kommt auf die Gesamtheit an.

  • War bei der DNL am Samstag ähnlich, ist im Spielbericht aber falsch eingetragen:

    https://deb-online.live/spielbericht/?…ivisionId=15706

    Die Strafe bei 33:49 war eigentlich unsportliches Verhalten bei 31:49… gespielt wurde da aber 5 vs. 5 und die 3 Spieler (es hat auch keiner die zweite Strafe vom Krefelder abgesessen) durften bei der nächsten Unterbrechung nach 33:49 wieder aufs Eis.


    Das sieht und hört sich alles korrekt aus/an, auch hier wird alles ersetzt, man braucht keinen Ersatzspieler, und man spielt 5 gegen 5 weiter.

    Einziger Einwand, der Krefelder Spieler hätte erst im nächsten Unterbruch nach 35:49 die Strafbank verlassen dürfen.


    Und warum man keinen weiteren Krefelder für die zweite Strafe braucht:

    1. Sitzt der bestrafte Krefelder seine Strafe ja selber ab, und zwar 4 Minuten lang bis zum nächste Unterbruch (wenn man es richtig macht)

    2. Braucht man weitere Ersatzspieler auf der Strafbank nur dann, wenn Strafen in die Uhr kommen und ein Spieler früher aufs Eis dürfte als die Strafen des bestraften Spieler laufen. (Auf mögliche Ausnahmen gehe ich nicht ein um es nicht noch komplizierte zu machen)


    Ein Klassiker wäre wenn ein Spieler 2+10 bekommt, dann sitzt er ohne ersetzte Strafen oder einem Überzahlstreffer 12 Minuten auf der Strafbank bis zum nächsten Unterbruch, aber nach 2 Minuten dürfte ein weitere Spieler zurück aufs Eis, deswegen braiucht man dann den Ersatzmann, damit dieser nach 2 MInuten von der Strafbank aufs Eis kommt während der eigentlich bestrafte Spieler noch weitere 10 Minuten bis zum nächsten Unterbruch auf der Strafbank bleibt.


    Oder wenn jetzt ein Regenburger 2+2 bekommen würde und ein Krefelder 2 MInuten, dann würden sich jeweils 2 MInuten auf beiden Seiten ersetzen und es bleiben 2 Minuten bei Regenburg übrig, die in die Uhr kommen.

    Dafür brauchst du dann einen Ersatzspieler, der dann nach 2 Minuten aufs Eis darf.

    Der eigentlich bestrafte Regenburger darf nach 4 Minuten im nächsten Unterbruch die Strafbank verlassen, der Krefelder nach 2 MInuten im nächsten Unterbruch.

  • Man braucht in der Situation keine weiteren Spieler zum absitzen.

    So wäre es richtig. Was er aber meinte ist, wenn fälschlicherweise 4-4 weitergespielt wurde, hätte das Team mit der 2+2 einen zusätzlichen Spieler auf die Strafbank setzen müssen, damit nach 2M wieder 5-5 weitergespielt werden kann. Ist sehr dubios, HEP was war das denn für ein Spiel?

  • Dann hab ich da einen Denkfehler.

    Eine 2plus2Strafe gegen einen Spieler läuft doch nacheinander ab. Also er sitzt 4min draußen. Die Mannschaft spielt 4min 1Mann weniger.

    Die Strafe gegen die andere Mannschaft waren 2Spieler je 2min, diese laufen in der Regel ja paralle ab. Somit ist die Mannschaft 2min, 2Mann weniger. Soweit mein Verständnis.

    Die Schiris haben 5gegen 5 weiterspielen lassen (hab ich mich oben verschrieben nicht 4vs4 sondern 5vs5) da sich die Strafen ihrer Meinung nach aufheben. Aber das kann doch nicht stimmen?!

    Wäre es nicht richtig gewesen das in den ersten 2min 4 gegen 3 gespielt wird und somit das eine Team ÜZ spielt und dann nach 2min 4 gegen5 gespielt wird, somit das andere Team ÜZ spielt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Könnte man sagen das ist grundsätzlich ja egal und hebt sich auf. Allerdings waren nur noch ca 2min zu spielen, somit schon relevant.

  • Dann hab ich da einen Denkfehler.

    Eine 2plus2Strafe gegen einen Spieler läuft doch nacheinander ab. Also er sitzt 4min draußen. Die Mannschaft spielt 4min 1Mann weniger.

    Die Strafe gegen die andere Mannschaft waren 2Spieler je 2min, diese laufen in der Regel ja paralle ab. Somit ist die Mannschaft 2min, 2Mann weniger. Soweit mein Verständnis.

    Die Schiris haben 5gegen 5 weiterspielen lassen (hab ich mich oben verschrieben nicht 4vs4 sondern 5vs5) da sich die Strafen ihrer Meinung nach aufheben. Aber das kann doch nicht stimmen?!

    Doch. Genau so ist es. Die gleiche Anzahl an gleichen Strafen auf beiden Seiten hebt sich immer auf. Egal, für wie viele Spieler diese Strafen ausgesprochen wurden. Der Zeitpunkt im Spiel ist nicht relevant.

    Einzige Ausnahme davon war bis vor Kurzem wenn auf beiden Seiten jeweils 2 Minuten ausgesprochen wurden. Diese Ausnahme wurde aber auch abgeschafft.

  • Servus,

    hab auch eine Frage zu einer Strafe.

    Am vergangenen Freitag beim Spiel Landshut gg. Ravensburg gab einen Check an der Bande. Der Schiri stand daneben und winkte sofort weiterspielen. Erst als der Ravensburger Spieler nicht aufstand, pfiff der Schiri ab. Die Szene wurde nachträglich per Video überprüft und der Landshuter Spieler bekam ein große Strafe.

    Dachte immer der Videobeweis kann nur bei angezeigter Strafe herangezogen werden, um zu überprüfen ob es eine große oder eine kleine Strafe gibt. Nicht wenn die Schiris am Eis erst mal keine Strafe sahen. Denn dafür wird ja jedes Spiel nochmals nachbedrachtet.


    Gruß Hightower

  • Ok! Danke. Schon irgendwie nachvollziehbar, wenn auch komisch.

    Man kann sich das einfacher vorstellen, wenn man nicht die "Sitzungsdauer" der einzelnen Spieler als Grundlage nimmt, sondern die Dauer des Überzahlspiels.

    Wie oben 5-5 ist korrekt, und das ist schon ewig so. Aus dem Regelbuch von 2002:

    Fazit:

    1. Streiche soviele Strafen wie möglich
    2. Streiche Strafen so, dass möglichst wenig Ersatzspieler auf die Strafbank müssen
    3. Bringe soviele Spieler wie möglich auf das Eis

    Beschreibt es recht gut.