Von Eishockey Bayreuth United
Aaaachtung Bayreuth!
Die Bayreuth Tigers starteten an diesem Wochenende nicht wie erhofft und mussten sich den Lindau Islanders mit 3:2 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Trotz einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum vorherigen Wochenende reichte es nicht für einen Sieg. Besonders Torhüter Andryukhov hielt die Tigers im Spiel, und auch die sechs Unterzahlsituationen überstand man unbeschadet. Im Penaltyschießen sah es zunächst gut aus, als Seto und Vihavainen trafen, doch am Ende verließ man das Eis als Verlierer.
Nun geht es am Sonntag gegen den SC Riessersee weiter, der als einziger Verein neben den Tigers noch sieglos in die neue Saison gestartet ist. Der Topscorer der Garmisch-Partenkirchener ist der Verteidiger Thomas Fergus, der in seiner ersten Saison in Deutschland bereits 5 Punkte gesammelt hat. Im Tor steht Andreas Mechel, der mit einer Fangquote von 92,7% in die Saison gestartet ist. Er spielt seine zweite Saison im Trikot des SC Riessersee. Zusätzlich hat er auch eine Vergangenheit bei den Selber Wölfen, auch wenn es nur 15 Spiele waren. Interessant ist zudem, dass der SCR bisher alle 7 Unterzahlsituationen schadlos überstanden hat, ihr Powerplay jedoch mit 6,7% ausbaufähig ist. Fairness wird bei den Garmischern großgeschrieben – sie sind derzeit die zweitfairste Mannschaft der Liga.
Bei den Tigers ist Christopher Seto der Topscorer mit 3 Punkten. Nach seiner Zeit in Herne und einer Pause in Kitzbühel geht er nun in seine zweite Saison in Deutschland. Im Tor steht Andryukhov, der bisher überzeugte mit einer Fangquote von 91,5%. Der gebürtige Russe haust seit einigen Jahren in Deutschland, letztes Jahr sogar für einige Spiele in der Porzellanstadt. Die Bayreuther Unterzahlformation funktioniert mit einer Quote von 91,7% sehr gut, das Powerplay ist mit 16,7% jedoch noch ausbaufähig, auch wenn es derzeit das sechstbeste der Oberliga Süd ist.
Fazit: Alle guten Dinge sind drei! Die Bayreuth Tigers hoffen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Passspiel und Abläufe müssen noch verbessert werden, doch es ist eben auch eine unerfahrene Mannschaft Seid dabei am Sonntag um 18:00 Uhr im Tigerkäfig und unterstützt unsere Jungs!
Forza Bayreuth, Forza Tigers!