Olympisches - allgemein

• Winterolympia an, mal übertrieben ausgedrückt, zehn verschiedenen Orten (München zentraler Ort fast ohne Sportarten ;) , Ski irgendwo Alpen, nur wo, nicht mal Garmisch schneesicher genug, Eisschnelllauf Inzell, Bob/Rodeln Berchtesgaden, Biathlon Ruhpolding, Langlauf Oberstdorf, Skispringen Garmisch, Kombination (falls es die noch gibt) Oberstdorf oder Garmisch, selbst Eishockey wirst zusätzlichen Standort brauchen, Eiskunstlauf nochmal wo anders ...) wirst in Deutschland noch viel weniger vermitteln können als Sommerolympia. Da kannst dich gleich um alle Weltmeisterschaften in den ganzen Disziplinen im selben Jahre bewerben.

Onkel Otto

• Was steht da drin? Möchte nicht mit Werbung lesen und auch nichts bezahlen.

Rhein/Ruhr hat für mich durchaus Potenzial zu Berlin/München.

In der "Leseansicht" kann man es auch ohne Zustimmung oder Bezahlung lesen, recht neben der Adresszeile oder mit "F9".

Oder "ESC" drücken bevor dieser Hinweis geladen wurde, dann kann man die Seite auch normal lesen, ohne ohne Zustimmung oder Bezahlung :thumbsup:

Es geht um ein tempuräres Stadion in flexibler modularer Bauweise für 40.000 Zuschauer, welches man danach zu Wohn- und Büroflächen umwandeln kann, und der Innenraum/Spielfeld zur Grünfläche/Parkanlage.

• Ein temporäres Stadion wäre eine echte Neuerung und würde der Nachhaltigkeit dienen.

Eigentlich eine Chance für Olympia, in Sachen weniger Gigantismus, voranzugehen. Im alten Olympia waren sicher keine 40.000 im antiken Stadion.

Auch der geringen Zuschauerzahl kann ich also etwas abgewinnen.

• Ein temporäres Stadion wäre eine echte Neuerung und würde der Nachhaltigkeit dienen.

Eigentlich eine Chance für Olympia, in Sachen weniger Gigantismus, voranzugehen. Im alten Olympia waren sicher keine 40.000 im antiken Stadion.

Auch der geringen Zuschauerzahl kann ich also etwas abgewinnen.

Das hatte man auch schon bei der WM in Katar, nur ob das dort wirklich nachhaltig war......

Stadium 974 – Wikipedia

Was ja nicht schlecht wäre wenn man reins Fußballstadion auf Leichtathletik-Bahn umrüsten könnte und umgekehrt, aber das wäre vom Aufwand vermutlich viel zu groß bis (wirtschaftlich) unmöglich.

• Ich weiß nicht, ob das alles mit Bach bzw. dem IOC zu tun hat?

Sondern viel mehr am seltenen Stattfinden von Olympia alle 2 Jahre ( Winter im Wechsel mit Sommer)? Eigentlich sogar nur alle 4 Jahre.

Liegt es an der mangelnden Medienpräsenz übers Jahr gesehen? Wem interessiert jetzt noch Paris?

Wobei Wintersport (Weltcup) im Fernsehen stattfindet.

Die olympischen Sommersportarten?Vielleicht ist zu viel davon olympisch?

Die Olympiasommersportarten reduzieren bzw. reformieren und diese dann fernsehtauglich über den ganzen Sommer machen?

• Toyota war seit 9 Jahren hochpotenter Sponsor beim IOC, Bridgestone seit 10 Jahren, Panasonic sogar seit 37 (!!!) Jahren.

Da wird es eher weniger damit zu tun haben, dass jetzt Paris vorbei ist bzw. die Olympischen Spiele nur alle 2 bzw. 4 Jahre stattfinden.

Und da wird schon für diese wenigen Großergnisse richtig viel Geld reingebuttert.

Wobei z.B. Toyota fast übers ganze Jahr in ihrer Werbung auf ihr Engagement in Sachen Olympia hinweisen.

Außerdem möchte man auch den Fuß in der Tür halten bevor jemand anderes so einen Premium-Spot abgreift, da geht es auch um Exklusivität

Die Fußball-WM findet auch nur alle 4 Jahr statt, und trotzdem halten so Schwergewichte wie Adidas, Coca-Cola, oder Visa, über Jahre und Jahrzehnte der FIFA die Stange.

• Ja, ABER ich habe das Gefühl, dass die Wirtschaft bzw. Gesellschaft gewaltig im Wandel ist und total schnelllebig.

Nichts mehr mit langen Verträgen und so.Heute Fußball, morgen vielleicht wieder Olympia, wenn der Zuspruch sich ändert?

Interessant wäre, wie werden die olympischen Sommersportarten im Ausland medial wahrgenommen?

Fußball ist halt momentan fast auf der ganzen Welt ziemlich weit vorne in der Gunst der Fans bzw. Medien.

Das läuft quasi rund um die Uhr Das ganze Jahr.

Sommerolympiasportarten?

Warum reizt es Fußballprofis nicht zu Olympia zu kommen, während die NHL-Millionäre total scharf drauf sind? NBA und MLB sicher genauso.

NFL kann ja nicht zu Olympia. Warum ist das nicht olympisch?

• Warum reizt es Fußballprofis nicht zu Olympia zu kommen, während die NHL-Millionäre total scharf drauf sind? NBA und MLB sicher genauso.

Fußballprofis würde es schon reizen, aber die unterliegen Teilnahmebeschränkungen und dürfen gar nicht alle teilnehmen

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Oktober 2024 um 10:24)

• Onkel Otto

MLB kannst streichen,, Baseball war 2024 nicht mehr olympisch.

Stimmt :thumbup:, aber 2028 soll/muss es in LA eigentlich wieder sein.

In der Geschichte der Olympischen Spiele waren, glaube ich, noch nie MLB Profis am Start,oder irre ich mich:/?

Aber Baseball war, glaube ich, nur von 1992- 2012,2016 olympisch.

Fußballprofis würde es schon reizen, aber die unterliegen Teilnahmebeschränkungen und dürfen gar nicht alle teilnehmen

Ich weiß , nur U21 mit, glaube ich, max. 3 Älteren?

Aber warum machen die Spieler keinen Druck, den sie locker machen könnten?

Ich verstehe auch, dass das Verlangen auf Olympia neben Liga, Europacup, Nationsleague, Klub WM, EM und WM bei den Spielern nicht so hoch ist.

Aber dann sollte halt was von o.g. weg. Und eine EM vielleicht aufs Folgejahr nach Olympia verschoben werden.