Was ich schon immer mal über deinen Verein wissen wollte...

  • Ah, sehr interessant. In Wikipedia steht: "2004 wurde nach einiger Diskussion die Idee wieder verworfen, zum Vereinsnamen „Dynamo Weißwasser“ zurückzukehren."
    Das hört sich etwas anders an :D

    Ich finde es dennoch schade. Wenn schon nicht Dynamo, dann doch wenigstens ES Weißwasser. Aber das ist, wie schon gesagt, einfach der Traditionalist in mir.

  • Als der Stammverein in finanzielle Schwierigkeiten kam wurde die erste Mannschaft in eine GmbH ausgelagert und um die gesamte Region anzusprechen wählte man den Beinamen "Lausitzer Füchse".

    Hat es denn etwas gebracht die Region mit einzubeziehen?

    Würde man das heute wieder so machen?

  • Man wusste, dass kaum einer außerhalb der neuen Bundesländer Weißwasser kennt. Dass die meisten dort auch keine Ahnung haben, was ein Lausitz ist, haben sie unterschätzt 8o

  • Hat es denn etwas gebracht die Region mit einzubeziehen?

    Würde man das heute wieder so machen?

    Definitiv ja. Man muss ja dazu sagen, dass aus unterschiedlichen Gründen, die Fans sowieso aus allen möglichen Ecken kommen. Ebenso unsere breit aufgestellter Sponsorenpool.

    Ob man es heute wieder so machen würde lässt sich schlecht beurteilen. Man lebt ja durch Erfahrungen. Fakt ist, dass die letzten 20 Jahre ein Kraftakt waren, den wir ohne das Herzblut aller Beteiligter so nie geschafft hätten. Fans, Team und Verein.

    Leider bringt zunehmende Professionalität auch eine gewisse Distanz mit sich. Die Familie ist nicht mehr ganz so eng wie früher. Trotzallem ist es hier immer noch weitaus familiärer, als andernorts und das ist einer der wenigen Trümpfe, die man hier hat und ausspielen kann.

  • Man wusste, dass kaum einer außerhalb der neuen Bundesländer Weißwasser kennt. Dass die meisten dort auch keine Ahnung haben, was ein Lausitz ist, haben sie unterschätzt 8o

    So wie bei euch mit dem Eislöwen.

    Das Menschen die Regionen ihres eigenen Landes nicht kennen ist ein trauriges Problem.
    Allerdings täuscht du dich, wie oft man in seinem Leben Menschen trifft, die WSW kennen.

  • Als Niederrheiner könnte ich mit Weißwasser was anfangen. Lausitz war nur ein Baggerloch ;)

    So lebten wir eben alle in einem Tal der Ahnungslosen

  • Tornero im Original.

    Bei uns müsste es irgendne Instrumentalversion von "1000 Träume weit" von Anna Maria Zimmermann sein

    Danke für die schnelle Antwort, auch an die beiden Poster davor!

  • Also zum Fischwerfen kann ich noch eine viel ältere Version, selbst einmal erlebt. Duelle zwischen Kempten und Füssen damals glaub ich noch 2. Bundesliga, da flog (in Füssen oder Kempten) genau weiß ich es nicht mehr, auf einmal ein Fisch aufs Eis (tot und echt) das muss so ungefähr zu Ken Lattas Zeit noch gewesen sein, wurde mir auch mal von Füssnern erzählt.

    Und die Geschichte in Weisswasser hatte für mich damals ganz einen schlechten Geschmack bekommen als der Club diesen Polizeisportvereins-Charakter bekommen hat, im Westen waren die Füchse ja nur als Stasiverein bekannt. So meine Erinnerungen als „Wessi“

  • Stasi-Chef Mielkes Herzensverein war Dynamo Berlin.

    Ich war damals irgendwie 16 oder 17 und mitten in der Mittel und Oberstufe, uns wurde das gelehrt was man angeblich brauchen konnte, da unterschied niemand zwischen Herzensvereinen, aber ich weiß schon was Du meinst, für Eishockeyvrrrückte im Westen gab es selten irgendwelche Infos außer das man ca. 25 mal gegeneinander spielte, und was man aus Propagandageünden sonst so streuen konnte, außer du kanntest Eishockeyfans persönlich aus Weisswasser.

  • Das es nach 1970 weiterhin höherklassiges bzw. gefördertes Eishockey in Berlin und Weißwasser gab, lag mitunter auch an einer privaten Fehde zwischen Mielke und dem damaligen Leiter, der das Aus für die Sportförderung im Eishockey beschlossen hat. Daraufhin setzte er sich durch, auch um zeigen wer mehr Macht hat und somit blieben die beiden Dynamos Berlin und Weißwasser bestehen.

    Ich denke Mielke war auch lieber beim Fußball als beim Eishockey.

    Was den Namen betrifft finde ich es unklug gewesen, sich von Dynamo zu trennen um "damit den „anhaftenden schlechten Ruf Dynamos […] als Polizei- und Stasi-Sportorganisation“ abstreifen zu können" sich dann aber Polizei- Eissportverein zu nennen. Aber gut, dass hatte ja nicht all zu lange Bestand.

  • Zur Geschichte des Eishockeys in der ehem. DDR, speziell im Hinblick auf Berlin, Weißwasser, aber auch Crimmitschau und Dresden müsste es in der Mediathek des MDR eine schöne Dokumentation geben. Die wurde beim letztjährigen Open-Air-Spieltag gezeigt. Fand ich sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico (EVR) (18. Oktober 2024 um 15:02)