Was ich schon immer mal über deinen Verein wissen wollte...

  • Ich dachte es wäre mal nett einen Thread zu haben, in dem ungezwungen Fragen über z.B. die Geschichte anderer Clubs gestellt werden können. Viele von uns sind ja nicht nur Fans ihres Vereins, sondern auch Eishockeyfans im Allgemeinen. Und Eishockey in Deutschland hat auf nationaler Ebene, aber eben vor allem auch mit seinen Vereinen auf regionaler Ebene eine durchaus lebhafte Geschichte. Vielleicht finden den Thread andere auch nützlich oder interessant. Und wenn nicht, versinkt er eben wie viele andere in den Tiefen des Forums :thumbsup:

    Ich fang einfach mal an...zum Einstieg eine Frage an die Selber Fans, die sicher leicht zu beantworten ist, das Internet schweigt sich aber aus: VER steht für Verein für Eis- und Rollsport. Wofür aber stand das letzte E in VERE in den 80er Jahren?

  • Bin zwar kein Selber, aber das hat auch meine Neugier geweckt.

    Laut Handelsregister.de (VR 10323 Amtsgericht Hof) bestand von 02.12.1982 bis zur endgültigen Löschung nach Konkurs am 04.07.1988 der "Verein für Eis- und Rollsport-Eishockey-e. V."

    Das letzte E steht damit für Eishockey "Verein für Eis- und Rollsport-Eishockey-e. V. SVerein für Ei

  • Mich würde brennend interessieren, wie genau man auf den Namen "Eisclub die Coyoten Memmingen Indians" kam.

    Also da ist ja schon sehr viel "wilder Westen" im Namen - gibt es da irgendeinen Bezug? :prost:

  • Anscheinend hatte man es mal eine Zeit lang mit dem "wilden Westen". Die Blue Devils wären auch mal fast die "Outlaws Weiden" geworden.

    https://www.bluedevilsweiden.de/wp-content/uploads/2023/08/sp_270600_10.0105000009c6ba.pdf

    "Zur Auswahl standen damals die „Weiden Outlaws“ oder eben die „Blue Devils Weiden“. Am Ende setzte sich der blaue Teufel knapp mit 259 zu 209 Stimmen durch. Das Logo als auch der Name wurde auf einer öffentlichen Veranstaltung im Hölltaler Hof in Mitterhöll, der namentlich passenden Location, vorgestellt."

  • Dazu hab ich einen Artikel aus dem Jahr 2003 gefunden, der im Internet frei abrufbar ist:
    ECDC heißt nun: Eisclub Die Coyoten (all-in.de)

    Entscheidender Satz: "(...) wird der Verein künftig unter 'Eisclub Die Coyoten' an den Start gehen. Damit wolle man den vielen 'Wölfe'-Fans entgegen kommen, da der Coyote dem Wolf ähnlich sei."

    Dazu die Hintergrundinfo, der Vorgängerverein des ECDC Memmingen, der EHC Memmingen, trug den Beinamen "Die Wölfe". Man wollte wohl das Kürzel ECDC beibehalten und suchte dementsprechend nach einer passenden Umbenennung. Vorher hieß der Club ausgeschrieben "Elite Club Dynamo Chiemsee e.V.", der als Streethockey-Verein gegründet wurde.

  • Oh, guter Thread. Ich habe da eine Frage die schon lange unter den Nägeln brennt. Wie kommt es eigentlich zu diesem seltsamen Deutsch Englisch Gewirr bei den Fischtown Pinguins?


    Sollte es nicht eher Fishtown Penguins oder Fischstadt Pinguine heißen. Dieses Durcheinander innerhalb eines Wortes plus Pinguins, die es gar nicht gibt, hinterlassen bei mir ne Menge Fragezeichen.


    Über Typografie und Logo fangen wir lieber gar nicht an zu sprechen :seestars:


    Trotzdem, sympathischer Club. Nur das Beste und so :*

  • Oh, guter Thread. Ich habe da eine Frage die schon lange unter den Nägeln brennt. Wie kommt es eigentlich zu diesem seltsamen Deutsch Englisch Gewirr bei den Fischtown Pinguins?


    Sollte es nicht eher Fishtown Penguins oder Fischstadt Pinguine heißen. Dieses Durcheinander innerhalb eines Wortes plus Pinguins, die es gar nicht gibt, hinterlassen bei mir ne Menge Fragezeichen.


    Über Typografie und Logo fangen wir lieber gar nicht an zu sprechen :seestars:


    Trotzdem, sympathischer Club. Nur das Beste und so :*

    Uh das weiß ich (glaube ich) Fischtown hat sich nicht der Verein ausgedacht - das ist ein Stadtviertel. Ob jetzt offiziell oder nur als beinamen weiß ich aber nicht. Letztendlich ist es also wie "Kreuzberg Pinguins" bzw "Stadtname + cooler englischer Name / Tier" wie bei fast jedem anderen Team auch :)


    Das Logo finde ich dabei allerdings als eines der interessanteren in der DEL

  • Oh, guter Thread. Ich habe da eine Frage die schon lange unter den Nägeln brennt. Wie kommt es eigentlich zu diesem seltsamen Deutsch Englisch Gewirr bei den Fischtown Pinguins?


    Sollte es nicht eher Fishtown Penguins oder Fischstadt Pinguine heißen. Dieses Durcheinander innerhalb eines Wortes plus Pinguins, die es gar nicht gibt, hinterlassen bei mir ne Menge Fragezeichen.


    Über Typografie und Logo fangen wir lieber gar nicht an zu sprechen :seestars:


    Trotzdem, sympathischer Club. Nur das Beste und so :*

    Hey! Nichts gegen Comic Sans :rofl: