Ravensburg Towerstars -- Krefeld Pinguine

  • knebel24 ich sehe das nicht als "nichts". So stark der Beginn unsererseits war so deutlich habt ihr ab der Hälfte Druck gemacht. Wir standen hinten relativ stabil und hatten Sharipov, aber phasenweise habt ihr uns kaum mer aus dem Drittel gelassen. Ich fand das Bock stark was da an offensiver Power kam, gleichzeitig natürlich mehr als respektabel da gegen gehalten zu haben. Immer deutlicher wird die Rolle von Sezemsky, fast schon herausragend wie er mit Kleinigkeiten in Zweikämpfen agiert und meist die Scheibe gewinnt. Und die jungen machen ihre Sache auch sehr ordentlich. Offensiv merkt man, dass czarnik fehlt. Immerhin sahen die Ansätze bei Karlsson schon besser aus, der braucht hoffentlich nur noch etwas Zeit.

  • Fand unsere Verteidigung heute echt richtig gut mit einem sehr gut aufgelegten Sharipov im Tor!

    Unsere Abwehr war gestern für mich alles andere als richtig gut und kann sich bei einem überragenden Sharipov bedanken, dass es nur ein Gegentor gab und wir letzten Endes gewinnen konnten.

    Ravensburg irgendwie mit 2 Gesichtern und noch auf der Suche nach sich selber. Im ersten Drittel ein starkes, offensives Spiel nach vorne mit einigen Chancen und aus meiner Sicht einer verdienten Führung. Gefahr war vor allem da, wenn Latta auf dem Eis stand! Etwas ärgerlich wie unnötig dann noch der Anschlusstreffer der Krefelder.

    Im 2. Drittel dann ein totaler Bruch im Ravensburger Spiel, wie schon gegen Dresden. Für mich bisschen unerklärlich, wie man wieder so komplett aus dem Spiel fliegen kann. Krefeld mit unfassbar viel Druck, extrem frühen Forchecking und viel Biss im Ravensburger Drittel. Unsere Abwehr über weite Strecken extrem verunsichert. Unzählige Male den Puck verloren durch viele technische Fehler, es gelang kein Spielaufbau mehr und wenn der Puck mal draußen war, dann war es direkt Icing. Sharipov zum Glück stets zur Stelle und mit einigen wirklich starken Saves und Reflexen. Auch im letzten Drittel war mir das beim Stand von 2:1 einfach zu wenig, die TS in meinen Augen viel zu sehr im Verwaltungsmodus unterwegs. Irgendwie wirkte Krefeld auch konditionell besser :/!

    Am Ende habe ich ein gutes Drittel gesehen und dann 2 sehr magere. Für mich Sharipov der mit Abstand beste Spieler auf dem Eis und mindestens zu 90% geht der Sieg auf seinen Deckel.

    Habe zwar wieder einige gute Ansätze gesehen, aber spielerisch muss da von den TS schon noch mehr kommen, vor allem mal auf 60 Minuten gesehen.

  • Ich sah gestern defensiv einer der besten Spiele der letzten Jahre. Gegen eine der besten Offensiven der Liga wenig zugelassen. Man hat den Gegner vom eigenen Tor weggehalten. Die Zweikämpfe an der Bande wurden überwiegend gewonnen.

    Das Spiel gestern hat für mich eindeutig die Defensive incl. des hervorragend aufgelegten Sharipov gewonnen. Krefeld hat eine klasse Truppe. Aber wie schon geschrieben. Man spielt nur so gut wie der Gegner es zulässt.

    Was mich sehr überrascht hat waren die wenigen Zuschauer. Sabreshawk hat einige Gründe genannt. Ein Grund für mich sind die hohen Preise. Egal ob Eintritt oder Verpflegung, Viele wollen oder können sich das nicht mehr leisten. Vor Allem nicht mehrmals im Monat. Eventuell wird das bei Freitagspielen besser? Ich glaube eher nicht.

    Schöne Woche Allen.

  • @Sabreshawk, die TS waren im ersten Drittel nur so gut, weil es die Pinguine zugelassen haben. Die machten auf mich den Eindruck, wie wenn sie dachten, da reicht auch Halbgas um zu punkten. Ab dem 2ten Drittel haben sie Ernst gemacht, ihr wahres Potential abgerufen,, und das ist schon beeindruckend. Bin da ganz beim Sitzplätzler, da haben die Pinguine offensiv einfach von uns nicht mehr zugelassen. Trotzdem waren gerade Anfang des letzten Drittels einige gute Chancen von uns dabei, die wir leider nicht nutzen konnten. Wie die TS dann gegen körperlich etwas überlegenen Pinguine leidenschaftlich verteidigt hatten fand ich erste Sahne.

  • @Sabreshawk, die TS waren im ersten Drittel nur so gut, weil es die Pinguine zugelassen haben. Die machten auf mich den Eindruck, wie wenn sie dachten, da reicht auch Halbgas um zu punkten. Ab dem 2ten Drittel haben sie Ernst gemacht, ihr wahres Potential abgerufen,, und das ist schon beeindruckend.

    Das kann man immer so oder so sehen. Da kannst du auch argumentieren, dass die Pinguine in der zweiten Hälfte des Spiels nur so gut waren, weil es die Towerstars zugelassen haben.

    Im ersten Drittel RV total überlegen, von Krefeld kam fast nichts. Da war der 2:1 Zwischenstand sehr schmeichelhaft für Krefeld. Gleich zu Beginn des 2. Drittel zwei bis drei Hochkaräter für die Towerstars, die eigentlich das 3:1 hätten erzielen müssen. Dann kam Krefeld deutlich besser ins Spiel - besonders die deren 1. Reihe um Lessio. Die Towerstars hatten Mühe sich befreien, haben aber defensiv gut gegen gehalten. Und Sharipov hatte auch einen guten Tag. Dann kommt eben ein Heimsieg für die Towerstars raus - sicher nicht unverdient.

  • Eben, weder die Spieler noch ein Trainer der Qualität unterschätzen RV. Man hatte einfach mehr Glück, den notwenigen Willen und das aggressive Forechecking. Gerade der Speed der 4. Reihe hat in einigen Aktionen wohl zu Beginn überrascht und zum Tor geführt.

    Die wirtschaftliche Problematik wird sich auch weiterhin bei Veranstaltungen zeigen und das mittelfristig wohl bei fast allen Teams. Wer keine Kinder hat, fliegt nach den Ferien gern mal in Urlaub, noch dazu spielt die Bundesliga, die Footballer ihr Playoffspiel vor 2,5k Leuten und andere Sportarten haben ebenso interessante Spiele. Das wird - bis Mitte Oktober war es immer sehr schwach. Am Drum herum wird viel gearbeitet, der Videowürfel und die LED banden ergeben neue Möglichkeiten, Social Media wird deutlich professioneller und interessanter betrieben, v.a. Kurzinterviews und sonstige Teaser bzw. Interaktionen mit den Spielern. Auch die Infoweitergabe klappt hier rüber inzwischen wirklich gut.

    Wenn die Mannschaft verletzungsfrei bleibt und die AL so langsam ins Rollen kommen, dann wird das attraktive Subr-System durchaus auch wieder für Spaß auf den Rängen Sorgen. Lobenswert, dass junge Spieler wie Jung, Sato (sogar in entscheidender UZ kurz vor Spielende) und Rollinger im PP regelmäßig auf das Eis dürfen. Vorbei sind sicherlich die Zeiten wo RV an einem gewöhnlichen Spiel 2700 - 3000 Leute anlockt - das hat Corona versaut und das wird auch ohne ernsthafte DEL-Ambitionen vor den Playoffs nur selten erreicht. Aber ab der üblichen Eishockeyzeit werden Spiele gegen die Topteams meist gut besucht sein, die Feiertagsspiele über 3000 und mehr ist hier einfach aktuell nicht mehr drin. Wer günstigere Preise möchte, muss wohl nach Lindau oder Memmingen, mit Einbußen der Sportqualität. Oder findet einen Sponsor, der pro Ticket 5 € sponsert - was es nicht geben wird.

  • Nach dem starken Comeback am Freitag wurde gestern das Wochenende mit 5 Punkten gekrönt.

    Zwar etwas früh aber beide Siege waren verdient und sozusagen gegen die Tabellenführer des Wochenendes.

    Auch Freiburg hat gestern in Kassel gezeigt, dass die Messlatte hoch hängt.

  • Das kann man immer so oder so sehen. Da kannst du auch argumentieren, dass die Pinguine in der zweiten Hälfte des Spiels nur so gut waren, weil es die Towerstars zugelassen haben.

    Ja, das kann man so sehen, nur mit dem kleinen Unterschied, das ich bei den Towerstars im zweiten Drittel eben nicht den Eindruck hatte, als dass sie nicht mit aller Macht dagegen halten würden. Die Intensität in den Zweikämpfen und die Laufbereitschaft, welche die Pinguine ab dem 2ten Drittel an den Tag legten, das habe ich bei dehnen im 1ten Drittel eben nicht in dem Maße gesehen.