Selber Wölfe - Dresdner Eislöwen

  • Die war abzusehen, nachdem wir mit 11 Krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten. Wir hatten nur 15 Spieler dabei: einige davon unter der Woche nicht trainiert (weil eben krank). Davon 8 U-Spieler und davon 5 die ihr erstes DEL2, bzw sogar erstes Herrenspiel bestreiten ;)

    Sieh an, hatte nur aufs Ergebnis geschaut, nicht auf euer Lineup.

    Bei 11 fehlenden Spielern hat dich die klatsche in Krefeld überrascht ?😀 omg!

    omg lol :rofl:

  • Ich glaube in Selb habt ihr einen kleinen Komplex damit, dass euch Gegner nach einer Niederlage nicht ausreichend loben. Nicht das erste Mal, dass man sowas liest.

    Wenn Dresden mit der Truppe 7:0 untergeht, müssen sie schon einiges falsch machen - egal ob in Kassel oder Selb. Es waren ja genügend individuelle Fehler vor den Gegentoren dabei. Am Ende hilft uns nur weiter die eigenen Fehler zu analysieren und nicht die wie toll die Selber gespielt haben.

    Aber ja, Selb hat das toll gemacht. :) Ich glaube ja sowieso an Streus Coaching und die Führung von Spielern wie Hördler, da hat mich eher die Klatsche in Krefeld überrascht.

    Schließ doch nicht direkt auf alle mit deiner Aussage. Fand sein Interview ebenfalls völlig in Ordnung und richtig. Von mir aus brauch uns keiner erwähnen solange wir die Punkte einfahren :D

  • Am Ende hilft uns nur weiter die eigenen Fehler zu analysieren

    Und genau darauf wird es ankommen.
    Das Dresden die Einzelspieler vom TopNiveau hat, ist ja am Papier zu lesen. Wie sie als Mannschaft zusammenkommen, oder mit (heftigen) Niederlagen umgehen, dass müssen sie erst beweisen.

    An dieser Stelle übrigens auch Gute Besserung an Travis Turnbull! Hoffe er fällt nicht zu lange aus. Roos spricht von 5spielen?!?
    Spielertyp den ich extrem geil finde. Stark, aber trotzdem dem Gegner immer unter die Haut gehen.

  • Was hat das denn bitteschön mit Arroganz zu tun?

    Er macht es genau richtig, sucht die Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten im bei sich/im eigenen Team. Soll er im Pausenquatsch die ultimative Lobhudelei auf Selb vortragen oder was?

    Das sagt dir in schwierigen Spielen auch jeder Trainer, dass du dich auf die und dein Spiel konzentrieren sollst, das ist nun wirklich nichts Neues.

    Haha! Warst schneller.:prost:

    Der Erfolg liegt nicht nur an der eigenen Einstellung bzw. dem reinen Fokus aufs eigene Team, sondern auch daran, wie der Gegner spielt. Ich hatte eben auch den Eindruck, dass man Selb im ersten Drittel unterschätzt hat. Sich besser auf diesen Gegner einzustellen war bestimmt anschließend auch Thema in der Kabine.

    Das hat mit "ultimative Lobhudelei auf Selb" nichts zu tun.


    Ich glaube in Selb habt ihr einen kleinen Komplex damit, dass euch Gegner nach einer Niederlage nicht ausreichend loben.

    So ein Krampf.

    Einmal editiert, zuletzt von Landei (24. September 2024 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Landei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Erfolg liegt nicht nur an der eigenen Einstellung bzw. dem reinen Fokus aufs eigene Team, sondern auch daran, wie der Gegner spielt. Ich hatte eben auch den Eindruck, dass man Selb im ersten Drittel unterschätzt hat. Sich besser auf diesen Gegner einzustellen war bestimmt anschließend auch Thema in der Kabine.

    Das hat mit "ultimative Lobhudelei auf Selb" nichts zu tun.

    Für mich sah das in den Highlight so aus, als wäre Dresden nur zum freien Laufen mit Schläger da. Und DAS hatte erstmal gar nichts mit dem Gegner zu tun. So hätten die von allen ein auf's Maul bekommen.

    Qualität im Kader nutzt halt nix, wenn man spazieren fährt. Erst recht nicht wenn Selb gallig aus der Kabine kommt und um jeden cm Eis kämpft.


    Und bevor man sich mit taktischen Finessen des Gegners beschäftigt, muss man halt an der eigenen Einstellung und Performance arbeiten.

  • Das habe ich mir auch gedacht - dazu passte das Interview in der ersten Drittelpause mit Riedl, der - wenn ich mich recht erinnere - im Blick auf den hohen Rückstand mit keinem Worte den Gegner erwähnte, sondern nur davon sprach, dass die Dresdner nur endlich die eigenen Stärken aufs Eis bringen müssten (sinngemäß)...

    In der Bildz. DD kritisiert der Geschäftsführer selbst, dass die Mannschaft nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen ist und bringt in diesem Zusammenhang Arroganz ins Spiel.

  • Für mich sah das in den Highlight so aus, als wäre Dresden nur zum freien Laufen mit Schläger da. Und DAS hatte erstmal gar nichts mit dem Gegner zu tun. So hätten die von allen ein auf's Maul bekommen.

    Und bevor man sich mit taktischen Finessen des Gegners beschäftigt, muss man halt an der eigenen Einstellung und Performance arbeiten.

    Auch ohne die Highlights gesehen zu haben ;) - ich leg mich fest: DD hat Selb im ersten Drittel unterschätzt, danach war es zu spät.

  • Auch ohne die Highlights gesehen zu haben ;) - ich leg mich fest: DD hat Selb im ersten Drittel unterschätzt, danach war es zu spät.

    Na dann sind wir uns doch einig. Das Problem lag in der (psychischen) Schwäche Dresdens. Und um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Das war's was Riedl gesagt gefordert hat - an sich selbst zu arbeiten. Selb nicht zu nennen, kann man da beim besten Willen nicht als Arroganz* auslegen (vor allem im Pauseninterview, wo die Spieler eh alle am Pumpen sind ... aber das ist ein anderes Thema).


    * Natürlich unterstelle ich den Dresdnern ganz grundsätzlich und im Allgemeinen eine gewisse Arroganz, historisch gewachsen und so (aber hier passt es wirklich nicht**)

    ** Und jetzt ist auch gut mit der Verteidigung der Eisigel. Bin ja nur aus voyeuristischen Gründen hier, um mich an der Niederlage zu laben. Aber am Ende bin ich da bei ZweiPi : Genieße den Moment. Ich fürchte, für Dresden war das ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt, da wird man mehr draus lernen als dran zu knabbern haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (24. September 2024 um 15:31)

  • Na dann sind wir uns doch einig. Das Problem lag in der (psychischen) Schwäche Dresdens. Und um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Das war's was Riedl gesagt gefordert hat - an sich selbst zu arbeiten. Selb nicht zu nennen, kann man da beim besten Willen nicht als Arroganz auslegen (vor allem im Pauseninterview, wo die Spieler eh alle am Pumpen sind ... aber das ist ein anderes Thema).

    In Pauseninterviews kommt es nicht selten vor, dass Spieler bei einem Rückstand das Auftreten des Gegners thematisieren (z.B. "XY verlangt uns viel ab, da müssen wir näher am Mann sein" etc.). Für mich war es in jenem kurzen Interview eben auffällig, dass dies nicht im Blick lag. So als würde es nur an der eigenen Mannschaft liegen, ob das Spiel verloren geht oder nicht.

  • Eine Sache noch, was mit besonders gefallen hat und definitiv unterschiedlich zur bisherigen Zeit in der Liga ist, dass wir nach der deutlichen Führung nicht in den Verwaltungsmodus geschaltet haben sondern weiter unser Spiel durchgezogen haben. Macht man das nicht, wird das eigene Spiel schnell schlampig und man holt den Gegner unbeabsichtigt wieder in die Partie. Gefällt mir:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dakauli #VER (24. September 2024 um 19:14)

  • https://www.frankenpost.de/inhalt.nach-07…obox=1727180333


    Ein Frankenpost-Artikel im Nachgang zum Spiel.

    Nein. Ein Bild Artikel der kopiert wurde von der FP..😉

    dakauli #VER

    Eishockey: Arroganz-Vorwurf von Dresden-Sportchef Roos
    Sportchef Matthias Roos redet nach dem 0:7-Debakel der Dresdner Eislöwen beim DEL2-Spiel in Selb Klartext.
    www.bild.de

     hier der Bild Artikel... rawetzer

    3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (25. September 2024 um 08:31)

  • Sonntag gegen Aufsteiger Weiden wird es schwerer, den Gegner ernst zu nehmen. Da müssen wir gegen einen Underdog mal rangehen wie gegen einen Favoriten…“ Zitat Roos


    Vielleicht liegt ja nicht nur bei der Mannschaft das Problem die Liga komplett zu respektieren. Und zwar alle 13 Gegner.

  • Sonntag gegen Aufsteiger Weiden wird es schwerer, den Gegner ernst zu nehmen. Da müssen wir gegen einen Underdog mal rangehen wie gegen einen Favoriten…“ Zitat Roos


    Vielleicht liegt ja nicht nur bei der Mannschaft das Problem die Liga komplett zu respektieren. Und zwar alle 13 Gegner.

    Ich habe mir schon im Spiel gegen Rosenheim gedacht das wir die Saison es schwer haben werden gegen Konterstarke Defensivmannschaften. Wenn sie diese dann nicht ernst nehmen und Defensiv nen Schmarrn machen, dann wird gegen Weiden nicht viel besseres wie gegen Selb rauskommen, denn jede Mannschaft hat eine Reihe die gegen jede Mannschaft Tore schießen kann. Und die Ergenisse in der Liga zeigen das auch. Enge Spiele, viel Overtime und kein Team das bisher alle Spiele gewinnen konnte.

  • Du kannst gegen jeden verlieren, aber ein 0:7 ist schon starker Tobak und zwar von jedem Team. Aber natürlich GW nach Selb zu diesem Sieg.

    Ab sofort seid ihr natürlich der Topfavorit auf den Titel! 😉

  • Du kannst gegen jeden verlieren, aber ein 0:7 ist schon starker Tobak und zwar von jedem Team. Aber natürlich GW nach Selb zu diesem Sieg.

    Ab sofort seid ihr natürlich der Topfavorit auf den Titel! 😉

    und bei Regensburg treffen die realistischen Erwartungen der eigenen "Macher" zu und die müssen in den Play-down um den Klassenerhalt kämpfen

  • Die Rolle nehmen wir gerne an :popcorn::prost: - mal schauen ob wir dann irgendwann auch mal etwas attraktiver und spannender werden :prost:

    Irgendwer muss ja dann Nachfolger des spannendsten Projektes im deutschen Eishockey werden!

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (25. September 2024 um 16:00)