DEL2 2024/25 - ist Deine Mannschaft besser oder schlechter aufgestellt als in 23/24?

• Die Vorbereitung ist vorbei, deshalb jetzt die Frage an die Fans der DEL2 Vereine: seht ihr Euer Team besser, gleich stark/schwach oder schwaecher aufgestellt als letzte Saison?

Aus Weidener sicht: natuerlich klar besser.

Allavena >= Huebl

Noack > Engler

Madsen >= Davies

Muck = Bettauer

Bohac > Schusser

Laenger >= Eberhardt

Serikow >= Schmidbauer

Vantuch > Nagtzaam

Vogt, Pul, Hessler fuer Thielsch, Hechtl, Hlozek, Maus

4. AL noch offen

Ob's reicht fuer die DEL2 wird man sehen.

• Bei uns find ich das ganz schwer zu sagen. Vor allem mit dem Wissen, wie sich das Team im Lauf der letzten Saison entwickelt hat. Die Mannschaft war am Ende der Saison um ein Vielfaches stärker als zu Beginn der Saison.

• Regensburg bleibt wirklich spannend, mal sehen wie sich das Team in den nächsten Wochen entwickelt.

Krefeld wird sich vermutlich nicht wesentlich verbessern.

Defence,

Christian Erhoff, Gotz weg, dafür Raabe, Vandane

Erhoff ist ein herber Verlust, war im letzten Drittel der Saison eine Bank.

Raabe hat bisher einen super Eindruck gemacht, starker Skater und ist ein Gewinn für die Defence

Vandane ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Sturm

Neu ist Newton, er wird vermutlich der beste Transfer sein, einer der Kontis die in der Vorbereitung auch mal gepunktet hat.

Hops aus Kaufbeuren macht ebenfalls richtig Spass.

Der KEV wird leider keine Rolle beim Kampf um den Aufstieg spielen, aber zwischen Platz 2-6 sollte das Team schon landet, sonst kippt die Stimmung in Krefeld. Mit diesen Trainer sollten wir aber langfristig (2-3 Jahren) eine Rolle spielen.
    FAZIT: Nicht besser, aber aus meiner Sicht nach vielen miesen Jahren auf dem richtigen Weg.

Einmal editiert, zuletzt von nordics (11. September 2024 um 08:47)

• Individuell ist Weißwasser denke ich etwa auf dem gleichen Level wie im letzten Jahr. Die Stellen/Positionen, an denen wir Probleme (i. B. Kreativität) hatten, wurden durch Spieler (und Trainer) ersetzt, die das besser können. Ob was anderes dafür auf der Strecke bleibt, wer weiß (aber irgendwas ist ja immer). Auf alle Fälle sind sämtliche Spieler geblieben, die sozusagen das Herz der Mannschaft sind.

Daher sehe ich uns in Summe leicht besser aufgestellt als letztes Jahr. Das gilt allerdings auch für nahezu alle anderen Mannschaften.

Ich schätze, es wird wieder schön eng. 4 Spieltage vor Ende der HR werden für mehrere Teams sowohl PD als auch direkte PO Quali möglich sein.

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (11. September 2024 um 09:08)

• Rein auf dem Papier sehe ich uns insgesamt etwas schwächer aufgestellt. Dazu kommt, dass wir keine Überreihe wie letztes Jahr haben werden. Qualität in der Spitze ist aber schon vorhanden, weswegen ich denke, dass wir um Platz 8 - 10 spielen können.

Es wird aber nötig sein, dass Spieler wie Slezak, Grimm, Schmid oder Demetz noch einen Schritt nach vorne machen. Giesl traue ich nach der Vorbereitung zu, ein Senkrechtstarter zu werden.

• Mein Hot Take: Olle Liss ist ein Upgrade zu Yogan, weil er mehr Körper und Defensivarbeit mitbringt, aber ebenfalls sehr gute Hände und Übersicht hat und dazu einen wahnsinnigen Schuss.

Bei uns kommt es wie jedes Jahr darauf an, wie gut das Team als Einheit funktioniert. Und da bin ich nach der Vorbereitung schon optimistisch.

• Aus Rosenheimer Sicht finde ich unser Team besser. Die Schwachstellen von letzter Saison wurden vom Papier jedenfalls beseitigt. Man hat jetzt mindestens 2 sehr gute Center,dazu mit Ewanyk einen der sich im PP vors Tor stellt und mit Autio einen Goalie der auch den Unterschied machen kann. Wenn PP und PK dieses Jahr hoffentlich halbwegs funktionieren und man nicht wieder letzter in beiden Specialteams wird kann es auf jeden Fall mindestens Richtung Preplayoffs gehen. Aber wir sind alle schlauer nach den ersten Wochen.

• Ich bin mir noch nicht ganz sicher für Dresden ob wir besser sind. :saint:

Florek==>Yogan

Knobloch==>Fox

Bindels==>Gorcik

Kiedewicz==>Leblanc

Petersen==>Schindler

Mannes==>Hammond

Pruden==>Granz

Seidel==>Stocker

==>Schindler 2(Defense)

==>Berbner Tor

• Viel schlechter als letzte Saison geht ja fast nicht

• Du unterschlägst Wahl, Turnbull, Sykora und Aus den Birken.
    Die kamen ja erst kurz vor Saisonende und wurden auch mit Blick auf die aktuelle Saison verpflichtet.

Bei euch ist der personelle Unterschied vorher/nachher mit Abstand am größten. Ob es dann auch funktioniert, werden wir sehen.

• Du unterschlägst Wahl, Turnbull, Sykora und Aus den Birken.
    Die kamen ja erst kurz vor Saisonende und wurden auch mit Blick auf die aktuelle Saison verpflichtet.

Bei euch ist der personelle Unterschied vorher/nachher mit Abstand am größten. Ob es dann auch funktioniert, werden wir sehen.

Wahl kam noch 23

Und wie du sagst kamen Sykora, Turnbull und Aus den Birken während der Saison. Ich war mir nicht sicher ob ich sie noch aufzählen soll.

• Wahl kam noch 23

Und wie du sagst kamen Sykora, Turnbull und Aus den Birken während der Saison. Ich war mir nicht sicher ob ich sie noch aufzählen soll.

Ah ok, hatte beim Schreiben nur kurz auf die Spiele geguckt und nicht auf dem Schirm, dass Wahl auch etwas länger verletzt war. Aber passt schon, die mit zu nennen. Das war ja auch deutlich mehr als das, was bei den anderen Clubs normalerweise so während der Saison nachverpflichtet wird (das ist vielleicht mal ein Spieler - Ersatz für langfristige Verletzungen mal oder DNLer zum Auffüllen mal außen vor). Wären die von Anfang an an Bord gewesen, wärt ihr schon ein Stück weiter vor gelandet.

• Daher sehe ich uns in Summe leicht besser aufgestellt als letztes Jahr. Das gilt allerdings auch für nahezu alle anderen Mannschaften.

Sehe ich anders.

Gerade bzgl Goalieposition und Abwehr haben uns schon paar Topleute verlassen. Ob man die gleichwertig ersetzt hat wird sich erst zeigen.

• Individuell ist Weißwasser denke ich etwa auf dem gleichen Level wie im letzten Jahr.

Kann deinen Post unterschreiben und kann mal in Teilen wiedergeben, was ich zuletzt geantwortet hab, als es um meine Einschätzung/Eindruck ging.

Auf die Vorbereitung gebe ich nicht viel. Schwer da ne Erkenntnis mitzunehmen. Allenfalls erste individuelle Eindrücke.

Ansonsten alte Füchse Bauernregel. Schlechte Vorbereitung = gute Saison.

Da wir dieses Jahr 20% weniger Teametat haben sehe ich es ähnlich wie du, dass wir uns individuell auf einem Level befinden.

Wir haben dieses Jahr nicht den großen Namen Järvelainen und auch sonst ist da erstmal kein einzelner potenzieller Starspieler dabei. Das man Mäkitaalo halten konnte ist da schon sehr gut. Da wissen beide Seiten woran man ist.

Größter Minuspunkt im Vergleich zum Vorjahr ist für mich das Tor.

Das liegt aber weniger an Morrone. Der hat in der Vorbereitung seine Qualität mit teils spektakulären Saves angedeutet. Sondern viel mehr daran, dass durch den eher kurzfristigen Abgang von Galajda kein deutscher Goalie auf dem Markt war.

Die AL Stelle tut weh.

Zweiter Punkt. Mit Quapp verliert man einen guten U23 Back-up und bekommt mit Filimonow nen IMO schwächeren Goalie mit Ü Position.

Inwieweit Stettmer diese Saison zum Einsatz kommt wird man sehen.

In der Verteidigung sind Ruopp, Wäser, Bohac und Blumenschein. Mit Blumenschein verliert man da wohl der laufstärksten Verteidiger der letzten Jahre. Gott sei Dank nicht an die direkte Konkurrenz.

Als Neuzugänge haben wir dafür Plouffe, Beaudry, Sezemsky und Elten.

Im Vergleich sehe ich uns nicht schlechter. Im Gegenteil, nach den ersten Eindrücken sehe ich da etwas mehr Torgefahr.

Elten und Wäser will ich noch nicht vergleichen. Mir hat Wäser sehr gut gefallen und ich hätte ihn gern weiter hier gesehen. Vielleicht sehen wir dafür Kaiser diese Saison öfter hier.

Der Sturm verliert mit Valassek, Dove-McFalls, Coughler, Kiefersauer und Järvelainen fünf Stützen.

Ersetzt werden diese durch Jahnke, Dosch, Knobloch, Taupert und Zerter-Gossage.

Ich sehe uns da körperlich schlechter, aber kreativ auf einem Level, wenn nicht minimal besser. Letztes Jahr hoffte ich neben Dove-McFalls auf Valassek und Järvelainen. Dieses Jahr neben Zerter-Gossage auf Jahnke und Taupert.

Knobloch ersetzt Kiefersauer und Dosch ersetzt Valassek.

Sicherlich jeweils andere Spielertypen, aber insgesamt sollte das Niveau auf einem Level bleiben. Inwiefern letzte Saison Spieler durch das Spielsystem unter ihren Möglichkeiten blieben werden wir nicht mehr im Detail erfahren.

Trainer:

Mit unserem Finnen verlieren wir einen Coach mit exzellentem finnischen Defensivhockey. Ich hab es als Zuschauer gehasst, aber Siege habe ich dafür noch mehr geliebt.

Es gab einige Spieler, welche mit dem Trainer auf menschlicher Ebene gar nicht klar kamen.

Mit Kreutzer haben wir mal wieder einen deutschen Coach. Er will sich hier beweisen und nun muss er sich auch beweisen.

Ich denke, dass wir dieses Jahr wie eh und je um Platz 10 kämpfen werden. Ich sehe 3 bis 4 Teams auf unserem Level. Dazu gibt es 2-3 Kandidaten, denen ich zutrauen würde die Gurke der Saison zu werden.

Am Ende kommt sowieso alles anders.

• Keine Ahnung, wo du die 20% hernimmst? Aber gut.

Wäre kein AL im Tor, wäre Jahnke nicht gekommen. Von daher gleicht sich das aus.

Insgesamt hat man sich schon verbessert. Weil die Spieler zu der Art Eishockey passen, was der Coach spielen lassen will. Entscheidend wird sein, ob die Rädchen aneinandergreifen. Dann kann es lustig werden.

• Denke es haben sich kaum Teams (vlt 1-2) verschlechtert auf dem Papier und dann auch nur ein wenig. Auf dem Eis ist es eine andere Sache, dass wird man noch sehen.

• Sehe ich anders.

Gerade bzgl Goalieposition und Abwehr haben uns schon paar Topleute verlassen. Ob man die gleichwertig ersetzt hat wird sich erst zeigen.

Was Morrone in der Vorbereitung gezeigt hat, lässt meine Bedenken erstmal verstummen. Zudem soll Stettmer ~20 Spiele bekommen. Ic hdenke, da müsssen wir uns keine allzu großen Sorgen machen.

Wo genau zweifelst du in der Verteidigung? Ruopp/Blumenschein/Bohac gegen Beaudry/Plouffe/Sezemsky? Etwas anders, logisch. Qualitativ dürfte sich das nicht viel nehmen. Plouffe könnte sogar zum echten Gamechanger werden. Wenn der so weiter macht wie in der Vorbereitung, wäre er sogar ein Updrade zu Blumenschein. Kann, muss nicht.