Landesligen Bayern 2024/2025

• Wenn man keine eigenen Jugendspieler hat braucht man 7 Ausländer in der Landesliga. Damit man Meister wird und nachher auf den Aufstieg verzichtet.

Da war doch ein Truppe in der Bezirksliga. Ein paar Tschechen haben die Mannschaft zur Meisterschaft geschossen und dann hat man auf den Aufstieg verzichtet um weiter die Bezirksliga zu rocken.:facepalm:

• Da war doch ein Truppe in der Bezirksliga. Ein paar Tschechen haben die Mannschaft zur Meisterschaft geschossen und dann hat man auf den Aufstieg verzichtet um weiter die Bezirksliga zu rocken

Du meinst sicher Regen - aber in der Saison 23/24 wurden die in ihrer Gruppe nur noch Vierter. Hatten wohl nicht mehr genug Geld für ausreichend "Tschechen"

die haben aber schon Nachwuchsmannschaften

ERC Regen Young Dragons | Regen
    ERC Regen Young Dragons, Regen (Stadt). Gefällt 268 Mal · 42 Personen sprechen darüber. Ab Oktober sind die Eis- Trainingszeiten: Dienstag: 17:15 - 18:45 Uhr…
    www.facebook.com
  • Hallo ihr Hockeyfans,

was sagt ihr denn zu dem Stadionverbot für alle Burgauer in Sonthofen?

Ich finde es übertrieben - bzw. wenn der Verein und die Stadt nicht normale Fans von den Ultras unterscheiden können einfach schwach.

Hier geht es um ca. 20-40 Fans die einfach nur ein gutes Spiel anschauen wollen.

Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren.

Grüße

• begründet haben sie es ja -

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/erc-sonthofen-stadionverbot-esv-burgau-ultra-gruppen-generelles-verbot-eishockey_arid-808756

Bekanntgabe
    ERC erteilt allen Fans des ESV Burgau ein StadionverbotNach den Auseinandersetzungen am Rande des Eishockeyspiels zwischen dem ERC Sonthofen und dem ESV Burgau…
    www.erc-sonthofen.de

ob es zu überwachen ist? Müsste ja von jedem Zuschauer dann ein amtlicher Ausweis beim Eintritt verlangt werden - ohne Burgauer Trikot und Schal ist man ja nicht direkt zu erkennen.

Kenne ähnliches aus Landshut ( gegen Ravensburg ) - obs da bisher offiziell zurückgenommen wurde - ich weiss es nicht, aber es fahren mittlerweile sogar wieder Fanbusse hin - selbst war ich seitdem nicht mehr dort

Grundsätzlich begrüsse ich Stadionverboten, wenn sie aus berechtigten Gründen verhängt werden .... UND NUR gegen einschlägig bekannte Personen und auffällige Gruppen

Spannend übrigens, dass der Verin sogar ein Verbot für öffentliche Flächen aussprechen kann

Zitat

Dieses Betretungsverbot erstreckt sich auch auf den Bereich der Hindelanger Straße in 87527 Sonthofen von der Einmündung der östlichen Alpenstraße bis zum Kreisverkehr an der Hofener Straße

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. November 2024 um 15:55)

• Nachdem in dem Artikel ja auch von Platzverweisen mit behördlicher Hilfe geschrieben wird ist das Betretungsverbot im Bereich der Hindelanger Straße ziemlich sicher auch mit Ordnungsamt/Polizei so abgesprochen und kann dann durch diese auch so gemacht werden.

Ansonsten finde ich die Maßnahme schon ok, wäre es bei Burgau ein einmaliger Vorfall gewesen dann wäre es eher überzogen. Aber nachdem es ja schon seit Jahren immer wieder Probleme mit dieser Gruppierung gibt und der Verein/"normale Fans" wenig bis garnichts dagegen unternimmen bzw. immer wieder einknicken ist das schon gerechtfertigt. Vielleicht schnallen dann die normalen Fans das man da was degegen machen muß wenn es jetzt auch sie trifft.

• Auch, oder vielleicht doch eher trotz?, ohne den Burgauer Krawall-Haufen gewinnt Soho vor 1225 friedlichen und am Ende hochzufriedene Zuschauern ein spannendes Spiel mit 3:2.

• Hallo Zusammen,

was haltet ihr denn eigentlich von der 1,5-fach Runde bzw. wie die Mannschaften gesetzt sind?
    Stand Jetzt wären in der Gruppe A Sonthofen(1), Pfronten(2), Ravensburg(3), Burgau(4) und Lechbruck (7) in der 0,5-fach Runde nach der Hauptrunde.

Lechbruck sagt schon mal danke.... ?

Wärend sich die oberen Mannschaften selber "zerfleischen" könnte z.b. Reichersbeuern bzw Germering ein Gewinner dieser 1,5 fach Runde werden.

Wäre es nicht besser nach der 1. Hauptrunde die Mannschaften erst dann zu setzen? z.b. in einer Untergruppe - der 1. / 3. / 5. / 7. und 9.?

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. :)

Gruß Chris

• Es wurde bei der „halben runde“ nach Landkarte eingeteilt - auch in der Landesliga zählen Entfernungen.

Insofern macht das schon Sinn.

Ob es jetzt aufgrund der gemeinsamen Tabelle zu Ungerechtigkeiten oder wirklichen Benachteiligungen kommt wird sich nach der Saison zeigen. Nach dem jetzigen Aussehen der Tabellen deutet sich das nicht an

• Wie schätz ihr eigentlich die Landesligen ein in der Breite und in der Spitze (Auch im Vergleich zur Bayernliga). Gibt es da Teams die da einigermaßen schon mithalten können?

Sind die Ligen ansich eher ausgeglichen und keiner ragt hier stark heraus oder fällt ab?

• Es wurde bei der „halben runde“ nach Landkarte eingeteilt - auch in der Landesliga zählen Entfernungen.

Insofern macht das schon Sinn.

Ob es jetzt aufgrund der gemeinsamen Tabelle zu Ungerechtigkeiten oder wirklichen Benachteiligungen kommt wird sich nach der Saison zeigen. Nach dem jetzigen Aussehen der Tabellen deutet sich das nicht an

Aber ohne Verstand, denn sonst hätte man Burgau gegen Forst getauscht. Pfronten und Lechbruck liegen nur wenige km davon entfernt, von uns wärs auch näher nach Peissenberg, aber Burgau liegt halt ein wenig westlicher.

Leider war die Einteilung letztes Jahr schon so und man ist beim BEV sehr bearatungsresistent. :pfeif:

• Wäre es nicht besser nach der 1. Hauptrunde die Mannschaften erst dann zu setzen? z.b. in einer Untergruppe - der 1. / 3. / 5. / 7. und 9.?

Auch dann würde es Diskussionen geben, eben wie schon erwähnt über Entfernungen oder das man die Gegner erst nach der Einfachrunde erfährt (was auch noch mit Terminplanung Probleme geben kann, gerade bei den Vereinen die Untermieter sind)

• Wie schätz ihr eigentlich die Landesligen ein in der Breite und in der Spitze (Auch im Vergleich zur Bayernliga). Gibt es da Teams die da einigermaßen schon mithalten können?

Sind die Ligen ansich eher ausgeglichen und keiner ragt hier stark heraus oder fällt ab?

Hi,

ich denke aktuell dass Sonthofen, Burgau, Hassfurt, Pegnitz und Dorfen sich gut in der Bayernliga halten könnten. Da ich dieses Jahr sowohl auf Bezirksligaspielen, Landesligaspielen und Bayernligaspielen war kann ich sagen dass das Niveau zwischen Landes- und Bayernliga gar nicht so unterschiedlich ist. Ich spreche jetzt mal die Vorbereitungen von Burgau an - gegen Waldkraiburg hat der ESV einmal 9:4 verloren und einmal 5:3 gewonnen. Waldkraiburg ist aktuell auf Platz 4 der BL - klar hat der ESV die anderen Vorbereitungen gegen alle Bayernligisten verloren - aber in letzte Saison zur Vorbereitungen hat der ESV gegen Königsbrunn mit 7:4 gewonnen. Und das gegen eine Mannschaft die sich für die Oberliga qualifiziert "hätte".
    Mir ist klar dass das nur Momentaufnahmen sind - aber bis auf Pegnitz konnte sich die letzten 10 Jahre jeder Aufsteiger in die Bayernliga behaupten.

Und wenn man die Spieler anschaut - viele wechseln zwischen BL und LL hin und her. Hier kommt es glaub sehr auf den Trainer und die Mannschaft wie sie spielt drauf an.

Gruß

• Christoph893 ich sehe da schon noch größere Unterschiede zwischen LL und BL, habe auch schon viele Spiele gesehen von den zwei Ligen. Die wo aufsteigen rüsten auch auf, vielleicht fällt es dann nicht so auf.

Grüße