Landesligen Bayern 2024/2025

• Christoph893  Lucky

Danke für eure Einschätzung :).

Ist ja auch nicht so einfach. Aber die LL scheint auch ziemlich interessant zu sein mit einem passablen Niveau.

Sonthofen mit 1.000 Zuschauer im Schnitt - das ist echt stark. Da lohnt es sich ja mal wenn ma in der Gegend ist ein Spiel anzuschauen.

• Diese Landesliga ist interessant. Vor Allem wenn man sieht, dass es Vereine gibt, die 5 Kontingentspieler in Ihren Reihen haben. Dann gibt es Mannschaften, die nur aus deutschen Spielern bestehen. Eigentlich eine 2 Klassengesellschaft. Wenn es aber dann an einen Aufstieg geht, dann zieht man den Schwanz ein. Ich weiß nicht wie der bayrische Verband denkt oder sich von einzelnen Vereinen erpressen lässt. In meinen Augen haben in einer fünften Liga Kontingentspieler gar Nichts zu suchen. Oder man begrenzt Diese auf max 2.

• Sicher hast Du recht mit der Anzahl der Ausländer, aber der Verband sind die Hände gebunden, wenn die Vereine nicht freiwillig beschränken, zumindest solange es sich um EU-Ausländer handelt.

• Diese Landesliga ist interessant. Vor allem wenn man sieht, dass es Vereine gibt, die 5 Kontingentspieler in Ihren Reihen haben. Dann gibt es Mannschaften, die nur aus deutschen Spielern bestehen. Eigentlich eine 2 Klassengesellschaft. Wenn es aber dann an einen Aufstieg geht, dann zieht man den Schwanz ein. Ich weiß nicht wie der bayrische Verband denkt oder sich von einzelnen Vereinen erpressen lässt. In meinen Augen haben in einer fünften Liga Kontingentspieler gar Nichts zu suchen. Oder man begrenzt Diese auf max 2.

Solang sie Amateure sind u.ihr Geld bei einem anderen Beruf verdienen kannst da nicht viel machen. Des gilt auch bei anderen Sportarten. Ansonsten dürften z.b.dann gleich gar nicht Mannschaften spielen die von vorne weg ausländische Mannschaften sind. Ich glaube mal nicht das bei uns in Ravensburg z.b. ein Spieler vom EVR Profi ist. Sicherlich werden u.ist es so daß bei manchen Vereinen solche Spieler bei Firmen (Sponsoren) unter kommen wo es heißt der arbeitet dort.

• In meinen Augen haben in einer fünften Liga Kontingentspieler gar Nichts zu suchen. Oder man begrenzt Diese auf max 2.

Wunder Punkt in den meißten Landesverbänden. Begrenzung rechtlich nicht möglich, zumindest innerhalb der EU. Und das Agreement funktioniert auch nur ab der Oberliga aufwärts. Leider.....

• Zu diesem Thema hat so gut wie jeder eine andere Auffassung - und ich denke da werden wir uns nie einig - müssen wir ja auch nicht. :)

Interessant ist aber dass z.b. Selb 1b 7 Konti Spieler hat und aus 10 Spielen gerade mal einen Punkt hat. Also von einer 2-Klassengesellschaft kann hier dann nicht die Rede sein.

• Klar ist es eine Zweiklassengesellschaft. Teams mit und ohne oder eventuell nur 2 Kontis. Auf jeden Fall in der A- Gruppe. Da ist dann der Unterschied schon gravierend. Schau Dir einfach die Kaderlisten an.

• Ja ich hab mir die Kaderlisten genau angeschaut!

Ich hab das kurz Zusammengefasst. Klar könnte man jetzt bei Gruppe A einfach sagen Sonthofen und Burgau sind wegen ihrer 5 Konti Spieler oben in der Tabelle. Aber wieso ist dann Reichersbeuern nicht weiter unten? Vielleicht liegt es aber auch daran dass die 3 letzten aktuell in der Gruppe A kein geschlossenes Stadion haben uns so grundsätzlich weniger Trainieren können. Jedoch zieht dieses Argument bei Gruppe B wieder nicht. Und Selb hat die meisten Konti Spieler und ist letzter in der Gruppe B. Was ich damit sagen will, egal wie man es dreht und wendet es wird immer ein Dafür und Dagegen geben. Jede Argumentation kann für den einen oder anderen einfach Richtig oder Falsch sein - Solang es seitens vom BEV keine 100% Regel gibt die nicht gegen EU-Recht verstößt wird das auch immer noch so bleiben. Also lasst uns einfach Eishockey schauen. :)

Platz Mannschaft Konti Stadion
    1 ERC Sonthofen 5 X
    2 Eisbären Burgau 5 X
    3 Pfronten Falcons 3 X
    4 EV Ravensburg 1 X
    5 SC Reichersbeuern 0 X
    6 Wanderers Germering 2 X
    7 Forst Nature Boyz 0 X
    8 Lechbruck Flößer 2 0
    9 ERSC Ottobrunn 1 0
    10 EV Fürstenfeldbruck 1 0

1 Haßfurt Hawks 6 X
    2 Pegnitz Ice Dogs 3 0
    3 Waldkirchen Crocodiles 5 X
    4 Trostberg Chiefs 5 0
    5 Eispiraten Dorfen 3 X
    6 EV Moosburg 4 X
    7 EHC Bayreuth 3 X
    8 EHC Straubing 4 X
    9 Aibdogs Bad Aibling 0 X
    10 VER Selb 1b 6 X

• So wie hier sich ein paar beklagen wegen den ganzen ausländischen (Konti) Spieler so wurden gerade wir in den 90ziger Jahren von den ganzen Fans aus Bayern beschumpfen, als es immer geheißen hat "die Ravensburger mit ihrer Söldnertruppe. Als z.b.ein Piecko, Krawczyk, Dziwota, Cummins, Frysztacki, Pokorny, Repka, Semerjaks, Tschudinov nur um ein paar zu nennen die damals bei uns spielten. Also so ehrlich muss man dann auch sein.

Einmal editiert, zuletzt von Turmstar (26. November 2024 um 18:59)

• aber hier geht es um die zweitniedrigste Ligenebene, die doch eine reine Amateurebene sein soll(te) - und da "übertreiben" es schon einige Vereine -

Ist doch egal, eigentlich, dann lässt man sie halt hoch überlegen sein und gewinnen und kann sich eine kleine Schadenfreude dann nicht verkneifen, wenn sie auch in der kommenden Saison wieder in der gleichen Liga spielen (müssen)