Torhüter und Stutzen

  • Ich habe im IIHF-Regelbuch nachgeschaut, aber nichts konkretes gefunden oder evtl. übersehen. Mich würde interessieren ob Torhüter die Spielstutzen der Mannschaft oder überhaupt Stutzen während des Spiels tragen müssen bzw. ob ein fehlen als unkorrekte Ausrüstung gewertet wird ?

  • Ich habe im IIHF-Regelbuch nachgeschaut, aber nichts konkretes gefunden oder evtl. übersehen. Mich würde interessieren ob Torhüter die Spielstutzen der Mannschaft oder überhaupt Stutzen während des Spiels tragen müssen bzw. ob ein fehlen als unkorrekte Ausrüstung gewertet wird ?


    Den wichtigen Satz in der Frage findet man unter Regel 9.5 Schutzausrüstung:

    Zitat von IIHF Regelbuch

    All protective equipment, except gloves, headgear, mouthguards, neck laceration protector and Goalkeepers’ leg guards must
    be worn under the uniform.


    Da die Beinschoner des Torwarts nicht unter der Uniform getragen werden müssen braucht er auch keine Stutzen/Stulpen.


    Da sind die deutschen Übersetzungen auch problematisch, weil in der deutschen Übersetzung wurde Uniform in Trikot übersetzt, und an der Stelle, wo es um die Schienbeinschoner und Stutzen der Feldspieler geht (Regel 9.9) wurde "Skaters" in "Spieler", und nicht in "Feldspieler" übersetzt.

    Dazu heißt es auch noch verteilt über die ganzen Regelpunkte mal Stulpen, mal Stutzen.


    Außerdem ist die Frage, ob es überhaupt Stutzen sein müssen, oder ob die Schienbeinschoner der Feldspieler auch anders bedeckt sein könnten.

    Denn vor rund 30 Jahren hat man ja versucht eine lange Hose ohne Stutzen einzuführen, vor allem zusammen mit dem Copperall MBP (Medi Body Protection), so, wie es auch (später) oft beim Inline Hockey und Broomball getragen wird, aber beim Eishockey konnte es sich nicht durchsetzen.

  • Da die Beinschoner des Torwarts nicht unter der Uniform getragen werden müssen braucht er auch keine Stutzen/Stulpen.

    Danke für deinen Beitrag, auch wenn er keine konkrete Antwort liefert. Das ein Torwart seine GoaliePads unter dem Stutzen trägt, dürfte auch schwierig sein ;). Man könnte bei den Stutzen evtl. argumentieren, das es, wenn auch ein dünner, zuätzlicher Schnittschutz sein kann. Früher habe ich manchmal gesehen, das Torhüter modifizierte (abgeschnittene Knieschale) Spieler-Schienbeinschoner zum Schutz der Waden trugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Mo (7. September 2024 um 23:11)

  • Hat das irgendeine Bewandnis?

    Warum genau soll das denn unkorrekte Ausrüstung sein und zu einer Strafe führen?

    Die Bewandnis ist Eigeninteresse. Genau diese Frage stellt sich mir ja ob das fehlen der Teamsstutzen dann als unkorrekte Ausrüstung von den Schiedsrichtern gewertet werden kann.

  • Danke für deinen Beitrag, auch wenn er keine konkrete Antwort liefert.


    Wenn du meinst, is OK.

    Ich sehe da sehr wohl eine konkrete Antwort.


    Das ein Torwart seine GoaliePads unter dem Stutzen trägt, dürfte auch schwierig sein ;) .


    Deswegen ist es wohl auch nicht vorgeschrieben.

    Wenn es aber vorgeschrieben wäre, dann würde die Hersteller schon eine passende Lösung dafür finden.

    So, wie es z.B. auch extra Torwarttrikots gibt.


    Man könnte bei den Stutzen evtl. argumentieren, das es, wenn auch ein dünner, zuätzlicher Schnittschutz sein kann.


    So könnte man nur argumentieren, wenn man nicht weiß wie schnittempfindlich solche Stutzen sind.

    Als echten Schnittschutz gibt es entsprechende Socken.

    Bauer Pro cut resistance Kevlar Skate Socke - schnittfest - Stutzen,Socken und Handtücher


    Früher habe ich manchmal gesehen, das Torhüter modifizierte (abgeschnittene Knieschale) Spieler-Schienbeinschoner zum Schutz der Waden trugen.


    Das wäre wirklich eine unkorrekte Ausrüstung, die zu sanktionieren wäre.