Poolexperten hier?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Aufstellpool mit 3,66 Metern Durchmesser. Dieser wurde vor ca. 4 Wochen mit Leitungswasser gefüllt. Eine Sandfilteranlage wälzt zweimal täglich um. PH-Wert, Chlor und Alkalinität passen laut täglichem Test.

    Seit ca. einer Woche haben wir jedoch so gelb-braune Teilchen im Wasser, die sich wenn die Pumpe aus ist, auf den Boden absetzen. Absaugen kann man diese nicht, da sie aufgewirbelt werden und zu fein für die Filtertüte des Bodensaugers sind.

    Also hab ich es zuerst mit einer Schockchlorung probiert. Half aber aber nichts. Dann kam ein Flockungsmittel hinzu in der Hoffnung, dass sich die feinen Teilchen zu größeren Klumpen verbinden, die ich absaugen kann bzw. die in der Sandfilteranlage stecken bleiben. Half auch nichts. Da ich noch irgendwo gelesen habe, dass es sich um Algenreste handeln könnte, war mein letzter Versuch Algizid. Half wieder nichts.

    Hat hier vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das wieder weg bekommt?

    Vielen Dank schon mal.

  • Wie Roland bereits geschrieben hat, es kann am Sand liegen (sehr feine körnung / staubanteil ) Das Problem hatte ich dieses Frühjahr auch . Bei uns sind es partikel von einem baum...die kann man nur durekt absaugen mit dem Sandfilter oder einem roboter .


    Wenn du einen chloriantor / Salzwasser anlage mit Kupfer anoden nutzt .. tötet das kupfer die Algen ab .


    Wenn du ein paar mal im kreis "läufst "und so das wasser in Rotation versetzt unf ein zwei stunden wartest .sind die Teilchen dann in der mitte auf dem Boden ? Dann kannst du due dann gut mit einem schlauch direkt an den Sandfilter absaugen .wenn es durch den Sandfilter durchgeht , wäre das schon sehr merkwürdig..


    PS:.

    Chloriantor (Chlor aus Salz Gewinnung) sind damit sehr zufrieden . Nutzen keine Chlortabletten mehr.... Salzanteil im Wasser ist auch relativ gering.. gut für kinder


    https://poolpanda.com/produkt/intex-chlorinator-26668/

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (19. Juli 2024 um 22:46)

  • Guten Morgen,


    danke für eure Antworten.

    Roland : Bringt dann der Wechsel auf Filterbälle jetzt auch was, wenn schon die vermutlichen feinen Sandpartikel im Wasser sind? Also können die Filterbälle die Sandpartikel rausfiltern? Oder muss ich das Wasser vorher nochmal komplett wechseln?


    MAC DALTON Ich würde ja gerne absaugen / filtern, aber die Teilchen sind einfach zu fein. Ich halte auch die Theorie, dass es Sand ist (und keine Algen) für plausibel. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    Mein Versuch war auch immer, das Wasser aufzuwirbeln und dann durch die Filteranlage zu säubern. Aber so recht klappt das nicht :schulterzuck:Der ultimative Versuch war, als ich meine Kinder und ein paar Freund von ihnen in den Pool schickte und die Pumpe laufen ließ. Da war mal richtig Bewegung im Wasser :pfeif:

    Die Idee mit dem Chlorinator ist jetzt nur ergänzend und nicht auf mein konkretes Problem abzielend oder?


    Achja: bringts was, wenn ich ein Bild vom Pool mit den abgesetzten Teilchen poste?

  • Roland : Bringt dann der Wechsel auf Filterbälle jetzt auch was, wenn schon die vermutlichen feinen Sandpartikel im Wasser sind? Also können die Filterbälle die Sandpartikel rausfiltern? Oder muss ich das Wasser vorher nochmal komplett wechseln?

    Das Wasser haben wir nie gewechselt. Bisschen Geduld, regelmäßig den Boden reinigen, dann wirds schon.

  • Dann bleib ich mal hartnäckig. Danke!

    Sand tauschen .. und schauen ob der Sandfilter heile ist....bei uns ist mal die röhre gerissen und dadurch kam sand ins Wasser.


    Und Rückspülung nicht vergessen

  • Das mit dem chloriantor wollte ich grundsätzlich nur sagen

    Weil foch einige die Technik nicht kennen und wir das seit vielen jahren nutzen .


    Diesen "Roboter" habe ich dieses jahr geschenkt bekommen..... Reinigt gut die Bodenfläche auch von sehr feinen teilchen (den Rand des Pools nicht sooo )


    https://www.amazon.de/CoasTeering-Re…s%2C166&sr=8-12 gibt zig andere ähnliche Produkte