Wäre im Stadtverkehr notwendiger.

Die kleinen und großen Freuden im Leben
-
-
-
Wäre im Stadtverkehr notwendiger.
Überall braucht es sowas.
Aber auf der Autobahn ist Handybenutzung nunmal noch gefährlicher als im Stadtverkehr.
-
Was gibts da zu
?
Natürlich ist deutlich gefährlicher auf Grund der viel höheren Geschwindigkeiten.
-
Schon mal in der Stadt Auto gefahren, am Steuer und mit dem Handy am Ohr ?
-
Schon mal in der Stadt Auto gefahren, am Steuer und mit dem Handy am Ohr ?
Was willste mir damit sagen?
-
Du wolltest doch wissen warum ich
habe
-
Du wolltest doch wissen warum ich
habe
Erklärs mir.
Was stimmt an meiner Aussage das Handy am Steuer auf der Autobahn viel gefährlicher ist den dMn nicht?
-
mein persönliches Empfinden als Autofahrer
-
-
Doppelt so viele Sünder bedeutet noch lange nicht doppelt so gefährlich. Beides ist scheisse. Warum diskutiert man überhaupt noch darüber? 😃
-
-
Kannst du bitte die Passage zitieren, in der die Gefährlichkeit auf der Autobahn und im Stadtverkehr verglichen werden?
-
Studienleiter Prof. Mark Vollrath sieht darin eine Ursache für viele Auffahrunfälle auf Autobahnen. "Das ist die stärkste Form der Ablenkung: Eine Hand weg vom Lenkrad und insbesondere den Blick weg von der Straße - und das häufig erstaunlich lange. Bei den hohen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen fährt man da schnell 50 oder 100 Meter blind."
Das ist nunmal gefährlicher als im Stadtverkehr. Weil im Stadtverkehr fährt deutlich langsamer und man fährt viel weniger Meter blind.
-
Studienleiter Prof. Mark Vollrath sieht darin eine Ursache für viele Auffahrunfälle auf Autobahnen. "Das ist die stärkste Form der Ablenkung: Eine Hand weg vom Lenkrad und insbesondere den Blick weg von der Straße - und das häufig erstaunlich lange. Bei den hohen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen fährt man da schnell 50 oder 100 Meter blind."
Das ist nunmal gefährlicher als im Stadtverkehr. Weil im Stadtverkehr fährt deutlich langsamer und man fährt viel weniger Meter blind.
Dafür sind die Abstände kleiner oder man übersieht schneller eine rote Ampel. Am besten sollte man wissenschaftliche Studien nur versuchen zu interpretieren, wenn man dies auch kann. Sonst landet man sschnell bei Fake News.
-
Doppelt so viele Sünder bedeutet noch lange nicht doppelt so gefährlich. Beides ist scheisse. Warum diskutiert man überhaupt noch darüber? 😃
nicht nur das. Auf der Autobahn ist einfach leichter zu kontrollieren als in der engen Stadt.
Eine vergleichbare Kontrolldichte (Autobahn- Stadt/innerorts) erbrächte sicher ganz andere Zahlen.
Zum Glück haben modernere Autos die Freisprechanlage bereits integriert - aber im Stadtverkehr lasse ich meine Handy tönen und rufe bei passender Gelegenheit zurück - auf der Autobahn achte ich besonders auf Brücken
-
Dafür sind die Abstände kleiner oder man übersieht schneller eine rote Ampel. Am besten sollte man wissenschaftliche Studien nur versuchen zu interpretieren, wenn man dies auch kann. Sonst landet man sschnell bei Fake News.
Selbst dann ist es weniger gefährlich als auf der Autobahn, aufgrund der viel niedrigeren Geschwindigkeit. Ist schon ein Unterschied ob ich mit 50 oder 130 nen Unfall habe.
-
Danke für das Zitat, aber auch da werden Stadtverkehr und Autobahnverkehr nicht verglichen.
-
Selbst dann ist es weniger gefährlich als auf der Autobahn, aufgrund der viel niedrigeren Geschwindigkeit. Ist schon ein Unterschied ob ich mit 50 oder 130 nen Unfall habe.
Auf der Autobahn fallen Fußgänger, Radfahrer, Gegenverkehr und stehende Hindernisse weg, die Verkehrsdichte ist viel geringer.
Es ist ein Leichtes, das Fahrzeug einhändig auf der Autobahn zu bedienen. -
Handy am Steuer: Schon drei Sekunden sind lebensgefährlichWer am Steuer ein Handy bedient, riskiert nicht nur sein eigenes Leben. Dennoch verzeichnet die Polizei etliche Verstöße – und nennt eindrückliche Beispiele,…www.br.de
Ein besonders tragischer Fall in diesem Jahr in Bayern: Eine 23-jährige Autofahrerin starb, als sie auf der A3 gegen die Leitplanke krachte und mit zwei Fahrzeugen zusammenstieß. Die Ermittlungen ergaben, dass die junge Frau unmittelbar vor dem Unfall möglicherweise in der App "Snapchat" aktiv war. Im Frühjahr 2023 fuhr ein 20-jähriger Mann auf der B12 bei Freyung mit unverminderter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr und starb. In beiden Fällen, so die Polizei, hielten die jungen Leute ihr Handy noch in der Hand, als die Rettungskräfte eintrafen.
Bei ner Handynutzung in der Stadt hätten diese beiden es aber ziemlich sicher überlebt.
-
Auf der Autobahn fallen Fußgänger, Radfahrer, Gegenverkehr und stehende Hindernisse weg, die Verkehrsdichte ist viel geringer.
Es ist ein Leichtes, das Fahrzeug einhändig auf der Autobahn zu bedienen.Danke.. das ist völlig richtig. Vor allem halt kleine Kinder die plötzlich auf die Straße springen oder wie schon von jemand anderem weiter oben erwähnt über ne rote Ampel laufen. Insgesamt ist das für mich ein ziemlicher Äpfel/Birnen Vergleich...
Und prinzipiell: Das ganze hier kann man ja als ganz unterhaltsam empfinden und somit als kleine Freunde wahrnehmen... Aber mit dem eigentlich Thread-Titel hat das nur mehr wenig zu tun.,
-
Stadtverkehr ist auch keineswegs zu unterschätzen.
Bereits ab Schrittgeschwindigkeit, 5-6 km/h, können Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern tödlich enden.
Und wenn ein Auto mit 50 km/h innerorts auf ein entgegenkommendes mit 50 km/h prallt, fahren somit 100 km/h gg eine Wand.
Finger weg vom Telefon sollte überall im Straßenverkehr gelten!
Augen auf die Straße.
Gilt für ALLE!
Gestern erst erlebt am örtlichen Wertstoffhof.
Läuft so ne junge doofe Göre mim Blick auf die Daddelkiste zwischen den Glascontainern hervor plötzlich, ohne mal kurz nach links und rechts zu schaun.
Vollbremsung!
-
-