"Smalltalk"-Bereich bis auf weiteres geschlossen

  • chisse

    Man könnte fast meinen, es sei dir lieb, wenn bestimmte Themen einfach nicht diskutiert werden. Je weniger Menschen darüber sprechen und lesen, desto besser.

    Andere Menschen haben halt andere Ansichten als du. Dazu gehört auch die unterschiedliche Ansicht, ob in einem Eishockey-Forum Politik öffentlich diskutiert wird.

    Ich frage mich auch, wieso im Eishockey-Forum Politik , Fußball, Musik und Witze besprochen werden - aber jeder soll doch das diskutieren, was er gut oder oder wichtig findet. Wer sich dafür nicht interessiert, liest nicht mit. Themen die keinen interessieren, bleiben über kurz oder lang stumm.

    Dafür dass du dich für Smalltalk nicht interessiert hast und das hier für fehl am Platz hälst, warst du dort ziemlich aktiver Teilnehmer des Kindergartens.


    Das ist in meinen Augen mit das größte Problem hier.


    Es gibt ein bis zwei Hände voll User, die ganz klar Themen und Threads, die ihnen nicht genehm sind, sabotieren.


    a.-d. hat diese Thematik vor paar Monate gut und direkt angesprochen.


    Da wird dann von den betreffenden Usern auch ganz offen von Roland und/oder den Mods gefordert, dass der jeweilige Thread doch geschlossen werden soll.


    Und wenn ein Thread dann geschlossen wurde, dann tun sie so, als ob sie nichts damit zu tun hatten, nein, dann zeigen sie in anderen Thread noch auf User, die in ihren Augen schuld daran waren, vorzugsweise in Threads, die ihnen auch nicht genehm sind, und dann mit Phrasen ala "möchtest du, das hier auch noch geschlossen wird...."

  • Und, wäre das dann schlimm/schlecht wenn man sich grundsätzlich auf soetwas einigen würde?

    Ich fände es schade. Denn hier erfahre ich auch etwas über manche Themen, auf die ich im Alltag nicht stoße.

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen selbst mit meinen ärgsten Widersachern von Angesicht zu Angesicht einen Meinungsaustausch zu führen, gerne auch beim Bierchen. Denn miteinander reden ist der erste Schritt einander zu verstehen. Nur so funktioniert es. Und ja, natürlich komm es dabei auch vor das man selbst und andere auch mal auf die Schippe genommen werden, das kann man aushalten. Willkür beim Zutritt zu bestimmten Themen bei Unkonformität lehne ich ab.

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen selbst mit meinen ärgsten Widersachern von Angesicht zu Angesicht einen Meinungsaustausch zu führen, gerne auch beim Bierchen. Denn miteinander reden ist der erste Schritt einander zu verstehen. Nur so funktioniert es. Und ja, natürlich komm es dabei auch vor das man selbst und andere auch mal auf die Schippe genommen werden, das kann man aushalten. Willkür beim Zutritt zu bestimmten Themen bei Unkonformität lehne ich ab.

    Guten Tag

    Du würdest Dich wundern wieviele User sich untereinander kennen , sich hier beim Schreiben nicht grün sind, aber bei persönlichen Kontakt viele Dinge ausgeräumt werden , die hier beim Schreiben aber nicht so rüberkommen …

    Es gibt aber auch User, die lehnen das Gesprächsangebot ab, was aber ihr gutes Recht ist ….

    Lg aus la

  • Guten Tag

    Du würdest Dich wundern wieviele User sich untereinander kennen , sich hier beim Schreiben nicht grün sind, aber bei persönlichen Kontakt viele Dinge ausgeräumt werden , die hier beim Schreiben aber nicht so rüberkommen …

    Es gibt aber auch User, die lehnen das Gesprächsangebot ab, was aber ihr gutes Recht ist ….

    Lg aus la

    Würde ich, wenn ich noch ins Stadion gehen würde, auch prinzipiell mit jedem machen… Warum auch nicht?

  • Seh ich komplett genau so… Bei Sportübertragungen und im Sport im allgemeinen sind wir uns ja auch einig das Politik da nix verloren hat… So kann’s dann doch in nem Sportforum auch sein…

    So „bunte“ Unterhaltungsthemen wie der von Hockey G angesprochene Musikbereich ist ja völlig unverfänglich und macht einfach nur Spaß… Alles andere gibt doch eh nur Zanke…

    Und wer unbedingt über Politik reden will, der sollte doch andere Möglichkeiten/Plattformen finden dies zu tun.. Warum ausgerechnet in nem Sportforum?

    Roland: Wenn man schon dabei ist: Wenn möglich und nicht zu aufwendig, dann schalte doch erstmal ne Umfrage ob politische Inhalte hier überhaupt gewünscht sind…

    Falls dies dann überhaupt der Fall ist kann man dann ja immer noch weiter überlegen…

    Also ich fand es gerade in einem Eishockeyforum interessant mich auch über aktuelle Themen auszutauschen, gerade weil es hier ziemlich gesittet zugeht und verschiedene Richtungen vertreten sind, die man sonst nicht so leicht in einem Forum findet. Und es ist doch jedem selbst überlassen, welche threads er ansieht und welche nicht.

    Klar kann ich Roland verstehen, wenn hier Sachen wirklich aus dem Ruder laufen. Aber wie schon gesagt, eigentlich geht es doch eher gesittet zu. Und wenn es zu sehr nervt..... Einfach in einen anderen Thread.:prost:

  • Seh ich komplett genau so… Bei Sportübertragungen und im Sport im allgemeinen sind wir uns ja auch einig das Politik da nix verloren hat… So kann’s dann doch in nem Sportforum auch sein…

    Sorry aber nein. Sport war schon immer und wird immer politisch sein. Das wird man nie trennen können. Nicht in Katar, nicht in Europa, nicht in Nordamerika.

  • Sorry aber nein. Sport war schon immer und wird immer politisch sein. Das wird man nie trennen können. Nicht in Katar, nicht in Europa, nicht in Nordamerika.

    Ausgerechnet das Eishockey zeigt es doch. Russland und Belarus dürfen nicht bei der Eishockey-WM teilnehmen - sicherlich nicht weil Sport unpolitisch ist.

  • Sorry ich finde es ganz schwach. Auch wenn es keiner glauben mag aber gerade zb der politikfaden war ein bereichden ichso für unmöglich gehalten habe!
    Warum? Nun ich sehe wie in anderen foren , mit angeblich ganz klugen und angeblich erwachsenen personen, dort gestritten un, gehetzt undbeleidigt wird. All dass blieb bis jetzt mehr oder weniger raus. Ausgerechnet fans einer sportart haben gezeigt wie es gehen kann.
    Und etwaszu schließen nur weil ein paar user nicht wissen was sich gehört ist genau dass problem was zu den problemen hier bei uns in D geführt hat. Unangehnemes gehört angesprochen und ausdikutiert. Natürlich gehört dazu ein halbwegs vernünftiger umgangston. Und der hat auch , zum großteil,gepasst.
    Wen 2 völlig konträre ansichten aufeinader prallen dann gibt es nun mal reibungspunkte
    Vielleichtwäre es klüger die die sich völlig daneben benehmen für ne zeit zu sperren und ihnen zeit zum nachdenken zu geben.
    eishockeyfans haben nunmal verschieden meinungen und es sollte ihnen die möglichkeit geben werden die auch auszutauschen.
    Wir leben in einer zeit wo gewalt, krieg , hetze und desinformation herrschen.dem gehört entgegen getreten
    Auch hier sollten die grundsätze einer demokratie herrschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (17. Juli 2024 um 06:14)

  • Vielleichtwäre es klüger die die sich völlig daneben benehmen für ne zeit zu sperren und ihnen zeit zum nachdenken zu geben.

    Das wäre es wohl. Nur wer entscheidet das und welche Mittel werden angewendet?
    Und sind diese Mittel transparent und für alle nachvollziehbar dargestellt?

    eishockeyfans haben nunmal verschieden meinungen und es sollte ihnen die möglichkeit geben werden die auch auszutauschen.

    d`accord :thumbup:

    Wir leben in einer zeit wo gewalt, krieg , hetze und desinformation herrschen.dem gehört entgegen getreten

    Dem entgegen steht die mangelnde Einsicht das dieses auf allen beteiligten Seiten stattfindet, nicht nur auf der jeweils anderen Seite deren Meinung und Handlung man selbst nicht teilt.

    Auch hier sollten die grundsätze einer demokratie herrschen.

    Sie sollten es, da bin ich absolut deiner Meinung, die Realität ist jedoch eine andere.

  • War länger nicht dabei aber es waren öfters gute und interessante Diskussionen mit dabei, einiges informatives und auch unterhaltendes. Von daher sehr schade.

    Weiß nicht was in letzter Zeit passiert ist, geentert wurden die Diskussionen in der Vergangenheit aber schon immer wieder mal, weil irgendwem bzw. irgendwelchen es schwerer fiel beim Thema zu bleiben als es auf eine persönliche Ebene umzulenken. Fand ich immer schade, mehr noch aber nervig, auch in der gewissen Regelmäßigkeit, obwohl es bestimmt mehrere Hinweise und Ansagen gab, das einfach zu unterlassen. Troll ist da nicht mehr weit weg davon gewesen manchmal.

  • Also nach der guten Diskussion hier habe ich den Smalltalk-Bereich wieder geöffnet, die fraglichen Themen allerdings entfernt (nicht gelöscht, nur in einen unsichtbaren Bereich verschoben).

  • Das wäre es wohl. Nur wer entscheidet das und welche Mittel werden angewendet?
    Und sind diese Mittel transparent und für alle nachvollziehbar dargestellt?

    Ganz einfach. Wer ist "Inhaber" des Forums und genießt somit eine Art Hausrecht ?

    Transparent und Nachvollziehbar ??

    Auch hier ziemlich einfach. Wem das Hausrecht und dessen Auslegung nicht passt, kann sich gern ein anderes Forum suchen.

  • Ganz einfach. Wer ist "Inhaber" des Forums und genießt somit eine Art Hausrecht ?

    Transparent und Nachvollziehbar ??

    Auch hier ziemlich einfach. Wem das Hausrecht und dessen Auslegung nicht passt, kann sich gern ein anderes Forum suchen.

    Mir ist das sehr bewußt. Deshalb schrieb ich es auch so. Auch um zu zeigen das die Idealvorstellung eben eine Idealvorstellung ist die real sich anders darstellt durch die besonderen Umstände eben.
    Dein letzter Satz spiegelt leider etwas zutiefst undemokratisches wider was aber in der Natur der Sache begründet ist, Demokratie ist nicht einfach.
    Eine Diskussion ist wie ein gutes Gericht (essenstechnisch gesehen) nimmt man ihm die Gewürze (grenzt aus oder ein) wird es fad und schmeckt nicht.

  • Ich kommentiere in den genannten Bereichen ja nur ab und zu mal was, bin aber dort stets interessierter Mitleser. Einfach weil die Vielfalt der User oft Informationen einbringt, die ich sonst vielleicht nicht in der Form bekäme. Und seien es nur interessante Links zu (oft seriösen) Artikeln die ich sonst nicht lesen würde. Auch die Themen rund um den Ukrainekrieg und die Internationale Politik können dazu führen, dass man sich mal tiefer mit etwas beschäftigt.


    Der allgemeine Umgang ist hier doch deutlich angenehmer und "erwachsener" als in allen mir bekannten Sozialen Medien. Was in der heutigen Gesellschaft leider völlig abgeht, ist dass man sich im Zweifel nicht gleich persönlich angegriffen fühlen sollte, sobald jemand eine andere Meinung hat. Man kann sachlich darüber diskutieren, aber es gibt Dinge (sei es jetzt aufgrund der persönlichen Lebenssituation, der Sozialisierung oder einer anderen kulturellen Sichtweise) da kommen zwei Personen manchmal einfach nicht auf einen Nenner. Da kann man noch so viel argumentieren, der Gegenüber wird sich nicht überzeugen lassen. Aber dass ist doch auch okay. Dann sieht der andere Dinge halt etwas anders als ich selber. Weder ein Grund dass ich mich beleidigt fühle, noch dass mein Gegenüber deshalb beleidigt ist. In einer so globalisierten, schnellebigen Welt mit so vielen zu lösenden Problemen sind sich ja noch nichtmal hochstudierte und gutbezahlte Menschen sicher, welches der richtige Weg für ALLE ist. Das einzige was ich hier ausschließe sind bewusste Fake-News.

    Deshalb ist der Austausch von Informationen und dem entgegentreten von Hass auch so wichtig. Dies beginnt auch schon im kleinen in so einem Forum, bei dem alle User zumindest schonmal eine Gemeinsamkeit haben: dem Interesse an Eishockey.

    Wer nur an diesem Interesse hat, der kann die anderen Threads natürlich getrost ignorieren.

    Natürlich hat Roland auch das Hausrecht hier und es bleibt am Ende seine Entscheidung welche Diskussionen hier zugelassen werden, und welche nicht. Aber ich würde mich freuen wenn hier Vernünftig auch über die Probleme des Alltags und der Welt diskutiert werden kann. Wer sich nicht benimmt, sollte natürlich dann auch mal auf die stille Treppe müssen um darüber nachzudenken, was man beim nächsten mal anders machen kann.

  • Das wäre es wohl. Nur wer entscheidet das und welche Mittel werden angewendet?
    Und sind diese Mittel transparent und für alle nachvollziehbar dargestellt?

    d`accord :thumbup:

    Dem entgegen steht die mangelnde Einsicht das dieses auf allen beteiligten Seiten stattfindet, nicht nur auf der jeweils anderen Seite deren Meinung und Handlung man selbst nicht teilt.

    Sie sollten es, da bin ich absolut deiner Meinung, die Realität ist jedoch eine andere.

    Guten morgen

    Ganz einfach : das entscheidet Roland und zwar ohne wenn und aber ..!

    Da nehme ich mich nicht aus … schickt er mich für zwei Minuten auf die Strafbank hab ich das - vllt mit ein bisschen murren 😀 - zu akzeptieren und weiter gehts

    Ein Beispiel : die Verantwortlichen im Evlfans-Forum betreiben eine neue Forums Strategie lange Leine ja , wenn es „ausartet“ editieren, löschen und siehe da …. Es geht sehr gesittet zu … ich musste es selbst erleben 😀 und da ging es ums provozieren …. Es hat den Vorteil: man geht erstmal in sich , weil es selbst einen nicht mehr so auffällt …. Ist doch nicht so , dass ich persönlich Coswiger , trekronor oder Bone02943 nicht leiden kann … warum auch ? Nur es gibt dann ein Wort das Andere und es schaukelt sich hoch … Ergebnis bekannt

    Drum Roland Sperr wieder auf und wenn du der Meinung bist, es schlägt eine über die Stränge, dann verwarne ihn oder wenn du der Meinung bist, er gehört gesperrt für ein paar Tage, um sein Mütchen zu kühlen, dann raus eben mit ihm und so bekommst du wieder Ruhe rein und die Leute können weiter diskutieren., Das wäre mein Vorschlag!
    Lg aus la

  • Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen ob der "unsichtbare Bereich" in den die fraglichen Themen verschoben wurde für alle oder nur einen Teil der User sichtbar ist. Aber da da diese Themen offenbar (auch in einem Sportforum) von einer Mehrheit gewünscht sind bin ich da beim Eishockey_Liebhaber und finde das diese Themen dann auch wieder für alle zugänglich gemacht werden können. Ähnlich wie Crazy Com werde ich in diesen Themen nicht mehr aktiv sein und diese ignorieren. Ich selbst "brauche" diese Themen hier nicht, habe mich nur eingemischt wenn nach meiner völlig subjektiven Sicht der Dinge (die keinerlei Anspruch auf "Richtigkeit" hat) die Einseitigkeit einfach zu groß wurde. Das ich dann meine Meinung aber auch vertrete ist eigentlich selbsterklärend.