"Smalltalk"-Bereich bis auf weiteres geschlossen

  • Keine Ahnung, wenn’s dann unbedingt hier auf dieser Plattform sein soll, dann wäre es eventuell zu überlegen ob Roland nicht einen „privaten“ Politik-Bereich schafft in den sich interessierte Usert über ihn „einladen“ lassen können und der dann auch nur für sie einsehbar ist… Dort kann dann je nach Belieben diskutiert werden… Und im öffentlichen Bereich gäbe es dann sicher auch ganz schnell „Selbstreinigungsprozesse“ wenn politische Themen überhand nehmen… Und ich selbst hätte hier sicher kein Interesse um in einem „privaten“ Politikbereich teilzunehmen.

  • Warum???

    Weil es Threads im Smalltalk Bereich gab, welche absolut gesittet und/oder informativ waren.

    Witze, Musik oder auch was man gerade schaut, wobei auch der Thread ins Politische abdriften würde.

    Generell politische Threads auszuschließen wäre sicherlich Schade, aber ich kann Roland verstehen, da es hier irgendwann doch immer mal wieder zum Stammtisch ausartet und er keinen Lust auf derartigen Kindergarten hat. Das Fraktionenverhalten wird keiner ändern können, aber wenn es in Threads zugeht wie bei Rumpelstilzchen dann muss da wohl mal ein Schnitt erfolgen.

    Die Art wie gerade im Corona Thread auf einige Aussagen "einschlagen" wurde hat mir auch nicht gepasst, deswegen habe ich diesen Thread auch irgendwann ignoriert.

    Im Nachhinein hat sich ja dann doch so mancher für sein mitunter falsches Verhalten Einsicht gezeigt. Bone02943 war da bspw. so einer.

    Vielleicht probiert man es ja noch einmal, gern auch nach einer Sommer(loch)pause.

    Ansonsten halt bitte wenigstens weiter ohne Politikthreads.

  • Keine Ahnung, wenn’s dann unbedingt hier auf dieser Plattform sein soll, dann wäre es eventuell zu überlegen ob Roland nicht einen „privaten“ Politik-Bereich schafft in den sich interessierte Usert über ihn „einladen“ lassen können und der dann auch nur für sie einsehbar ist… Dort kann dann je nach Belieben diskutiert werden… Und im öffentlichen Bereich gäbe es dann sicher auch ganz schnell „Selbstreinigungsprozesse“ wenn politische Themen überhand nehmen… Und ich selbst hätte hier sicher kein Interesse um in einem „privaten“ Politikbereich teilzunehmen.

    Wer war denn bisher dazu gezwungen, in politischen Themen mitzudiskutieren? Wer das nicht wollte, hätte diese Themen doch direkt ausblenden können. So, wie ich zb. nix mit Football am Hut habe. Oder den Radfahrer Thread nur groß überflogen habe.

  • So, jetzt hat Roland den Salat. Jetzt sind alle hier. Ohne einander geht's auch nicht

    Nach erregter Diskussion, sollte man immer noch ein Bier zusammen trinken können.

    Ich denke das könnte ich mit nahezu allen hier. Und Angesicht zu Angesicht, würden viele gegenteilige Meinungen vielleicht auch gar nicht mehr so "krass" aufgenommen werden. Einfach weil man sich dann auch anders ausdrücken kann, also mit Mimik und so, welche hier im Internet nahezu fehlt. Wir haben hier nur ein paar Smilies, um einen Beitrag auszuschmücken, wie er gemeint ist. Und wie auch mit Ironie und co. klappt das im Netz und in geschriebener Form nicht immer so gut, wie Angesicht zu Angesicht.

    Sprich, ich denke wir würden alle trotzdem gerne trefflich streiten, aber am Ende hieß es "prost" und man würde sich trotzdem friedlich verabschieden. Auch wenn hier Generationen und völlig verschiedene Weltbilder aufeinandertreffen. Und ganz so weit weg sind "wir" hier ja alle auch gar nicht. So zumindest meinem Empfinden nach.

  • Wer war denn bisher dazu gezwungen, in politischen Themen mitzudiskutieren? Wer das nicht wollte, hätte diese Themen doch direkt ausblenden können. So, wie ich zb. nix mit Football am Hut habe. Oder den Radfahrer Thread nur groß überflogen habe.

    Ja, da kann man ja alles machen… Wobei ich mich trotzdem nach wie vor frage warum das auf einer Sportplattform so unbedingt gewünscht wird.. Da gäbe es ja tatsächlich genug andere Möglichkeiten.. Und zwei Tabs gleichzeitig auf nem PC/anderem Endgerät im Blick zu haben ist ja auch nicht all zu schwierig…

  • Ja, da kann man ja alles machen… Wobei ich mich trotzdem nach wie vor frage warum das auf einer Sportplattform so unbedingt gewünscht wird.. Da gäbe es ja tatsächlich genug andere Möglichkeiten.. Und zwei Tabs gleichzeitig auf nem PC/anderem Endgerät im Blick zu haben ist ja auch nicht all zu schwierig…


    Vielleicht liegt es auch einfach an den Usern, mit den man sich HIER austauscht, auch zu politischen Themen, die in dem anderen Forum nicht da sind.

  • Vielleicht liegt es auch einfach an den Usern, mit den man sich HIER austauscht, auch zu politischen Themen, die in dem anderen Forum nicht da sind.

    Wenn’s nur um den Austausch mit bestimmten Usern geht, muss das dann zwingend „öffentlich“ sein… Da gibts ja auch andere Wege dies hier zu tun…

  • Wenn’s nur um den Austausch mit bestimmten Usern geht, muss das dann zwingend „öffentlich“ sein… Da gibts ja auch andere Wege dies hier zu tun…

    Aber dann besteht doch trotzdem die Möglichkeit sich nicht einzumischen, wenn man es nicht will.
    Wenn mich Team XY aus Liga WZ nicht interessiert, dann lese ich dort schlicht nicht und schreibe auch nichts.

    Aber ich verstehe dich schon. Dir juckt es natürlich in den Fingern, wenn etwas geschrieben steht, was deiner Meinung nach nicht richtig ist und dann willst du es, wie wohl nahezu alle anderen auch, berichtigen und siehst dich doch gezwungen etwas zu schreiben.

    Und wenn gewisse Themen dann "heimlich" besprochen werden, bekommt es auch kein anderer mit, der davon beeinflusst werden könnte. Und somit muss auch nichts "berichtigt" werden. ;)

    Vielleicht aber kann über praktisch alles geschrieben werden, wenn wir doch alle versuchen unseren gegenseitigen Groll aufeinander abzulegen. Auch wenn es schwierig wird, aber im Grunde doch die bessere Lösung, als private Gruppen zu bilden, die nebensich her existieren.

  • chisse

    Man könnte fast meinen, es sei dir lieb, wenn bestimmte Themen einfach nicht diskutiert werden. Je weniger Menschen darüber sprechen und lesen, desto besser.

    Andere Menschen haben halt andere Ansichten als du. Dazu gehört auch die unterschiedliche Ansicht, ob in einem Eishockey-Forum Politik öffentlich diskutiert wird.

    Ich frage mich auch, wieso im Eishockey-Forum Politik , Fußball, Musik und Witze besprochen werden - aber jeder soll doch das diskutieren, was er gut oder oder wichtig findet. Wer sich dafür nicht interessiert, liest nicht mit. Themen die keinen interessieren, bleiben über kurz oder lang stumm.

    Dafür dass du dich für Smalltalk nicht interessiert hast und das hier für fehl am Platz hälst, warst du dort ziemlich aktiver Teilnehmer des Kindergartens.

  • Aber dann besteht doch trotzdem die Möglichkeit sich nicht einzumischen, wenn man es nicht will.
    Wenn mich Team XY aus Liga WZ nicht interessiert, dann lese ich dort schlicht nicht und schreibe auch nichts.

    Aber ich verstehe dich schon. Dir juckt es natürlich in den Fingern, wenn etwas geschrieben steht, was deiner Meinung nach nicht richtig ist und dann willst du es, wie wohl nahezu alle anderen auch, berichtigen und siehst dich doch gezwungen etwas zu schreiben.

    Und wenn gewisse Themen dann "heimlich" besprochen werden, bekommt es auch kein anderer mit, der davon beeinflusst werden könnte. Und somit muss auch nichts "berichtigt" werden. ;)

    Vielleicht aber kann über praktisch alles geschrieben werden, wenn wir doch alle versuchen unseren gegenseitigen Groll aufeinander abzulegen. Auch wenn es schwierig wird, aber im Grunde doch die bessere Lösung, als private Gruppen zu bilden, die nebensich her existieren.

    Auch so eine irrige Annahme: Wie soll ich auf jemanden einen „Groll“ hegen den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und somit nicht persönlich kenne… Natürlich hat man unterschiedliche Meinungen,aber für einen „Groll“ ist das doch alles wirklich nicht wichtig genug…

    Und das hier ist jetzt doch dazu da um zu überlegen wie’s weiter geht. Und da ist es doch normal eben über „neue Wege“ nachzudenken…

  • Wenn’s nur um den Austausch mit bestimmten Usern geht, muss das dann zwingend „öffentlich“ sein… Da gibts ja auch andere Wege dies hier zu tun…

    Wenn einem aber die jetzigen Wege ausreichen bzw. lieber sind?

    Es wurde ja nichts verbotenes gemacht.

    Und du warst auch mittendrin.

  • Wäre doch einmal eine Herausforderung, auf Beiträge, die einem "nicht gefallen" entweder sachlich oder gar nicht zu reagieren.

    Respektvoller Umgang auch mit "Andersdenkenden".

    Ich habe mir, schon vor Schließung des Bereiches, mal gedacht, mit wem ich durchaus mal ein Bierchen trinken könnte - und es war eine Mischung aus "ähnlich Denkenden" und Usern, deren Einstellung ich oft nicht nachvollziehen kann.

  • chisse

    Man könnte fast meinen, es sei dir lieb, wenn bestimmte Themen einfach nicht diskutiert werden. Je weniger Menschen darüber sprechen und lesen, desto besser.

    Andere Menschen haben halt andere Ansichten als du. Dazu gehört auch die unterschiedliche Ansicht, ob in einem Eishockey-Forum Politik öffentlich diskutiert wird.

    Ich frage mich auch, wieso im Eishockey-Forum Politik , Fußball, Musik und Witze besprochen werden - aber jeder soll doch das diskutieren, was er gut oder oder wichtig findet. Wer sich dafür nicht interessiert, liest nicht mit. Themen die keinen interessieren, bleiben über kurz oder lang stumm.

    Dafür dass du dich für Smalltalk nicht interessiert hast und das hier für fehl am Platz hälst, warst du dort ziemlich aktiver Teilnehmer des Kindergartens.

    Deshalb ja auch vorher der Vorschlag generell eine Abstimmung (wenn möglich) zu starten ob sowas gewünscht ist… Wäre dann ja die Demokratischste aller Lösungen..

  • Und das hier ist jetzt doch dazu da um zu überlegen wie’s weiter geht. Und da ist es doch normal eben über „neue Wege“ nachzudenken…

    Ist dann eben die Frage wo es anfängt und wo es endet. Es wird immer wieder mal passieren, dass sich bestimmte politische Themen ins Forum verirren, selbst wenn alle diesbezüglichen Themen geschlossen werden.

    Soll nur noch über Eishockey diskutiert werden, vielleicht, aber dann wären auch so Nebenschauplätze wie kriminelle Organisation in Hannover unmöglich zu diskutieren, auch wenn es direkt mit Eishockey zu tun hat.

    Roland sagte ja bereits, es ist gut und schön, dass hier alle möglichen Themen diskutiert werden können. Das Problem ist doch lediglich der Umgang untereinander und nicht die Themen an sich.

    Und Groll mag vielleicht nicht das richtige Wort dafür sein, aber irgendwo kommt das ganze persönliche Gehabe doch her. Sowas kommt ja nicht wenn einem der Gegenüber völlig egal ist.

  • Wenn einem aber die jetzigen Wege ausreichen bzw. lieber sind?

    Es wurde ja nichts verbotenes gemacht.

    Und du warst auch mittendrin.

    Ja, Roland selbst hat ja auch gesagt das die Möglichkeit besteht mehr oder weniger alles so zu lassen wie es ist…

    Da ja aber offensichtlich doch was „passiert“ ist dachte ich das es darum geht andere Möglichkeiten zu finden…

  • Ist dann eben die Frage wo es anfängt und wo es endet. Es wird immer wieder mal passieren, dass sich bestimmte politische Themen ins Forum verirren, selbst wenn alle diesbezüglichen Themen geschlossen werden.

    Soll nur noch über Eishockey diskutiert werden, vielleicht, aber dann wären auch so Nebenschauplätze wie kriminelle Organisation in Hannover unmöglich zu diskutieren, auch wenn es direkt mit Eishockey zu tun hat.

    Roland sagte ja bereits, es ist gut und schön, dass hier alle möglichen Themen diskutiert werden können. Das Problem ist doch lediglich der Umgang untereinander und nicht die Themen an sich.

    Und Groll mag vielleicht nicht das richtige Wort dafür sein, aber irgendwo kommt das ganze persönliche Gehabe doch her. Sowas kommt ja nicht wenn einem der Gegenüber völlig egal ist.

    Und, wäre das dann schlimm/schlecht wenn man sich grundsätzlich auf soetwas einigen würde?

  • Wäre doch einmal eine Herausforderung, auf Beiträge, die einem "nicht gefallen" entweder sachlich oder gar nicht zu reagieren.

    Respektvoller Umgang auch mit "Andersdenkenden".

    Ich habe mir, schon vor Schließung des Bereiches, mal gedacht, mit wem ich durchaus mal ein Bierchen trinken könnte - und es war eine Mischung aus "ähnlich Denkenden" und Usern, deren Einstellung ich oft nicht nachvollziehen kann.

    Guten Abend

    👍👍 mit mir 👍👍

    Und wenn man einfach Posts lassen würde ohne darauf zu reagieren bzw. Den zu werten , wäre man schon ein Stück weiter , siehe hier und schon beginnt wieder die Diskussion

    Lg aus La

  • Ich fänd‘s schade. Hier hatte man mit Eishockey eine gemeinsamen Nenner, und konnte so (auch politische) Meinungen zumindest mitlesen, auch wenn man sie so gar nicht teilt und deshalb auch selten mit ihren Verfechtern in Berührung kommt.

    Ich vermisse das jetzt schon. Gerne wieder öffnen. Offene Gesellschaft (wir) halten das schon aus. Bei Eskalation den Instigator und seine Sparringspartner mal raussetzen.

  • Schade, war aber absehbar. Ich dachte sogar dass das bald passieren könnte, als heute irgendwelche Streits aus dem Smalltalk in den Saisonprognose-Thread schwappten.

    Aber um den Witzethread ist es echt schade ;(

    Jein. Es ist einer der Gründe, meiner Meinung nach, warum das Interesse am esbgforum so konstant hoch ist. Welche FOREN konnten denn dem Social Media Trend derartig gut trotzen? Ich bin Admin im Nauheimer Forum, da posten 2 Handvoll Fans, das wars. Früher, vor Social Media, war das eine lebhafte Community. Bin da eher bei Preussenpower , denn die "Schuldigen" waren nicht so sehr viele.

    Ihr habt noch ein Fan-Forum? Unseres wurde vor - glaube ich - mittlerweile 10 Jahren abgesägt und im Inoffiziellen sagen sich die Bots Hallo.