Diskussion Saisonprognose DEL2 Hauptrunde der Saison 2024/2025

  • Vergiss mal dein Freiburg nicht :pfeif:

    Zitat

    Die schlechtesten Karten haben neben uns hier meiner Meinung nach Selb, Weiden und Weißwasser.

    Hatte ich oben erwähnt :popcorn: Wird en hartes Stück Arbeit für uns! Wenn sich wenige verletzen haben wir ne Chance :thumbsup:

  • Wahnsinnig spannend das Ganze. Hab uns relativ weit oben gesetzt. Möchte mir gar nicht ausmalen wie die Gefühlslage ist, wenn das nicht hinhauen sollte und wir in der Tabelle auf einmal ganz weit unten stehen. Ein zwei, drei Teams wird es erwischen und jeder hofft, dass sein eigenes da nicht dabei sein wird. Das wichtigste wird sein, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt und natürlich auch das Verhältnis Trainer - Mannschaft.

  • Sicher ist ein Riesenfaktor der Trainer ( vor allem die Neuen), sobald er es schafft aus einzelnen Spielern eine Mannschaft zu formen ist vieles möglich!

    Deshalb sind die Mannschaften mit den meisten Neuzugängen, immer schwer zu tippen. Bei Dresden find ich es am spannendsten, bei soviel guten Spielern. Viele davon können ein Team anführen, aber nicht alle gleichzeitig.

    Ich denke auch das die alte Trainergeneration immer mehr aussterben wird (Zuckerbrot und Peitsche).

    Ich geb auch mehr bei einem Chef den ich mag, als bei einem Choleriker (Gerüchten zufolge) ala Kill Bill😉

  • Sicher ist ein Riesenfaktor der Trainer ( vor allem die Neuen), sobald er es schafft aus einzelnen Spielern eine Mannschaft zu formen ist vieles möglich!

    Deshalb sind die Mannschaften mit den meisten Neuzugängen, immer schwer zu tippen. Bei Dresden find ich es am spannendsten, bei soviel guten Spielern. Viele davon können ein Team anführen, aber nicht alle gleichzeitig.

    Ich denke auch das die alte Trainergeneration immer mehr aussterben wird (Zuckerbrot und Peitsche).

    Ich geb auch mehr bei einem Chef den ich mag, als bei einem Choleriker (Gerüchten zufolge) ala Kill Bill😉

    Obwohl bei Kill Bill die Nudeln so toll fliegen. Pasta Party 😎

  • Kill Bill ein Choleriker? 😎

    Fake News:prost:

    Ich bin wirklich gespannt, ab die Huskies die Nr1 Vorraussagen bestätigen können...

  • Ich würde meine Tipp-Tabelle nochmal ausformulieren...

    1. Kassel: Ja das ist der beste Kader und das Hauptproblem der Unterschiedsspieler im Sturm sollte man gelöst haben. Einzig die mentale Verfassung mancher durch die letzten vier Jahre könnte ein Problem werden...aber dann auch eher in den PO

    2. Ravensburg: der dt. Sturm ließt sich gar nicht so gut für mich, aber es ist viel zsm geblieben. Sarault und Herr hatten immer ein großen Einfluss, aber inzwischen hat man gesehen das die neuen AL auch was draufhaben. Dafür einer der stärksten VER, wie jedes Jahr eigentlich. Passt einfach alles, denke auch Subr wird ein guter Fang sein.

    3. Dresden: mit den Einzelspielern muss man sie in die Top4 tippen, es kann aber auch krachend schiefgehen wenn es ein Kampf um Platz 6/7/8 wird und mit dem Kader ist das zu wenig.

    4. Crimmitschau: die Eispiraten sehen sich nicht als absolutes Top-Team und dafür (für den Kampf um Platz 6) sehe ich eig keinen negativen Aspekt. Der Kader ist zusammengeblieben, jeder weiß seine Rolle und man ist auch von der Qualität auf etwa der selben Stufe geblieben (bei den Us ist man besser, was aber auch nicht schwer war). Nur hat man das mit drei AL geschafft, wenn die Nachverpflichtung richtig sitzt dann gehts hoch mMn

    5. Kaufbeuren: da haben letztes Jahr die Unterschiedsspieler gefehltm jetzt hat man sie möglicherweise in jungen Stürmern für R1/R2 gefunden, dass muss sich aber noch zeigen. Die VER ist für ein Top6 Team denk ich Durchschnitt. Über die eigenen jungen Spieler aus KF und von RB muss man nicht reden, dass ist ein Prunkstück. Sehr spannender Kader, wie ich finde

    6. Landshut: die Defensive und das Tor sind auf dem Papier schon absolute Sahne, passend auch Voglers System. Der Sturm sieht auch gut aus, aber oft klappt es bei Vogler ja nicht mit dem effektiven Offensivspiel (auch wenn das zwei Granaten im Sturm jz rumskaten) Trotzdem ist das eine gute Basis für die Top6 alles. Verletzungen und formschwache Spieler waren auch immer ein Thema, mal schauen wie viel Einfluss das dieses Jahr hat

    7. Nauheim: also das es nicht Platz 8-9 wurde, liegt dann vielleicht an der Vereinsbrille. Der EC wird den Start glaub ich versemmeln, aber wenn das Team zusammenwächst und Vause wieder fit ist, dann sehe ich da schon Potenzial. Die ersten zwei Reihen könnten zu den besten der Liga gehören, mit ihren Unterschiedsspielern. Diesmal wird auch jeder seine Rolle akzeptieren und einige auch mehr Chancen erhalten. Die Verteidigung reicht dann für mich nicht für Top 6. Im Tor ist man besser aufgestellt und ob sich die Breite verbessert bleibt abzuwarten. Vielleicht rettet uns auch das PP, glaube das kann unser Prunkstück werden

    8. Krefeld: vielleich bisschen niedrig mit ihrem Star-Coach. Trotzdem sehe ich da ziemlich den gleichen Kader, wie letztes Jahr und daher auch die gleichen Probleme. Die Al sind zwar stärker, aber ob das Team wirklich so hungrig ist?

    9. Rosenheim: die Liga wird eng, daher wird RO auch nach unten schauen müssen, aber ich sehe sie dann doch eindeutiger nicht in den PD, als die anderen 5 Vereine. Letztes Jahr war das in der Defensive und im Tor zu wenig, jetzt sieht das besser aus (speziell im Tor). Der Sturm war schon gut und ist nochmal besser. Sarault und Stretch, das ist top. Das Dou Sarault und Järvelainen muss einfach klappen in meiner Vorstellung. Mal schauen wie das aber mit der Eiszeit für den ein oder anderen Stürmer wird. Eigentlich könnten sie auch auf 7 oder 8, sehe sie nicht wirklich schlechter als Nauheim und Krefeld. Aber es ist das zweite Jahr, daher vielleicht erstmal langsamer machen. Das Prunkstück bei den Starbulls ist für mich eindeutig der U-Sektor. Ich mein Kaufbeuren ist in der Liga und trotzdem haben sie mMn den stärksten U-Sektor.

    10. Freiburg: bei den Wölfen stimmt einfach immer die Chemie, davon gehe ich auch jetzt aus. Im Sturm hat man draufgepackt. Einmal in der Breite, aber auch in der Spitze (da Elo und Reisnecker diesmal komplett dabei sind) Hinter dem Sturm ist dann aber zu wenig für mehr. Wird ein enger Fight um Platz 10.

    11 Regensburg: sensationell letztes Jahr, aber man muss so viel ersetzen an so vielen Orten...das wird schwer. Natürlich war diese Reihe der Hauptgrund für auch schon die gute HR, wodurch die anderen Reihen im Scoring entlastet wurden. Ich denke auch diese Jahr wird Regensburg eine starke Reihe haben, aber eben nicht ein übermenschliche. Dann könnte auch das Secondary Scoring zum Problem werden. Bei den Eisbären wird es auch seine Zeit brauchen nach dem Erfolg und daraus resultiereden Mega-Umbruch, wie lange es dauert entscheidet das Schicksal um PD/PPO.

    12. Weiden: da haben alle Bock auf die Liga. Für einen Aufsteiger und PD-Kandidaten ist die Defensive/das Tor erstmal die höchste Prio und sehe ich sie recht gut aufgestellt. Der Sturm kommt aus der OL mit, der muss natürlich erstmal zeigen das sie die DEL2 (noch) können. Das Prunkstrück hier ist der dt. Pass für Rubes und das man eingespielt sein sollte. Wenn der vierte AL sitzt dann kann das einen Einfluss auf die Gesamtlage haben.

    13. Weißwasser: letztes Jahr hat so viel gepasst. Der Trainer hat ein super defensiv System gehabt und auch die Spieler dafür...das war die Basis für ihr Spiel. Jetzt ist Kreutzer da und mal schauen was da passiert mit ihrer Spielweise, so defensiv wird es wohl nicht sein.(?) Zudem hat man hinten einiges verloren und das muss erstmal ersetzt werden, das ist schon eine Hausnummer. Der Sturm war letztes Jahr ausbaufähig beim Scoring und die Meinung hat sich nicht geändert. Platz 13 ist aber sehr hart, aber man muss ja auch Abweichungen von der breiten Masse haben, um eine gute Tabelle zu tippen ;)

    14. Selb: die Verteidigung finde ich ohne AL ehrlich gesagt richtig schwach. Wie gut Carr ist muss sich zeigen mit dieser Defensive. Kommt ein Trska aus der vorletzten Saison würde ich anders urteilen, aber kommt der?
    Den Sturm find ich interessant, der Winquvist könnte zünden. Aber wenn Spieler aus dem Pool: McNeil, Miglio, MacMillian, Pfleger und eben Winquvist eben nicht die Erwartungen fülllen wird es vorne eng. Man wird schon zwei starke Reihen brauchen. Die Us sollte man erwähnen, wirklich geil wie man da mit jungen Spielern umgeht. Das Prunkstück kommt aber erst am Ende, denn Selb kommt für micht Recht sicher in die PD und da sind sie meine Experten. Der Standort kennt das, kann das und rückt super zusammen in so Momenten. Selb wird nicht absteigen, wäre mein Hot-Take bei meinem Saisonprognose.


    Und jetzt haut bitte drauf, deswegen hab ich das geschrieben alles:P

  • Ich habe einfach mal ChatGPT befragt und jetzt weiß ich auch nicht so recht... :S

    Zitat von ChatGPT

    Alles klar, wenn es nur um einen Tipp geht! Hier ist meine rein spekulative Prognose für die DEL2-Saison 2024/25:

    1. Kassel Huskies
    2. Ravensburg Towerstars
    3. Dresdner Eislöwen
    4. Frankfurt Löwen
    5. EHC Freiburg
    6. Heilbronner Falken
    7. EC Bad Nauheim
    8. Bietigheim Steelers
    9. Kaufbeuren
    10. Bayreuth Tigers
    11. Crimmitschau
    12. Selber Wölfe
    13. Eispiraten Weißwasser
    14. Deggendorfer SC
  • 13. Weißwasser: letztes Jahr hat so viel gepasst. Der Trainer hat ein super defensiv System gehabt und auch die Spieler dafür...das war die Basis für ihr Spiel. Jetzt ist Kreutzer da und mal schauen was da passiert mit ihrer Spielweise, so defensiv wird es wohl nicht sein.(?) Zudem hat man hinten einiges verloren und das muss erstmal ersetzt werden, das ist schon eine Hausnummer. Der Sturm war letztes Jahr ausbaufähig beim Scoring und die Meinung hat sich nicht geändert. Platz 13 ist aber sehr hart, aber man muss ja auch Abweichungen von der breiten Masse haben, um eine gute Tabelle zu tippen ;)


    Und jetzt haut bitte drauf, deswegen hab ich das geschrieben alles:P

    Machen wir. Man hatte letztes Jahr halt nicht die Spieler für so ein System. Die Spieler wurden reingepresst. Zum Rest, lass dich überraschen.

  • 13. Weißwasser: letztes Jahr hat so viel gepasst. Der Trainer hat ein super defensiv System gehabt und auch die Spieler dafür...das war die Basis für ihr Spiel. Jetzt ist Kreutzer da und mal schauen was da passiert mit ihrer Spielweise, so defensiv wird es wohl nicht sein.(?) Zudem hat man hinten einiges verloren und das muss erstmal ersetzt werden, das ist schon eine Hausnummer. Der Sturm war letztes Jahr ausbaufähig beim Scoring und die Meinung hat sich nicht geändert. Platz 13 ist aber sehr hart, aber man muss ja auch Abweichungen von der breiten Masse haben, um eine gute Tabelle zu tippen ;)

    Und jetzt haut bitte drauf, deswegen hab ich das geschrieben alles:P

    Vorab: Ich finde das immer gut, wenn jemand paar Sätze zu seiner Bewertung schreibt.

    An ein paar Punkten muss ich aber widersprechen:
    1. letztes Jahr hat einiges gepasst, allerdings hatten wir sehr viel Verletzungspech, gerade bei den Leistungsträgern. Das waren alles keine schweren Verletzungen, sodass die Spieler zwar mehrere Wochenenden ausfielen - aber eben nicht so lange, dass man dafür hätte einen Ersatz holen können.

    2. Hinten hat man Ruopp, Blumenschein und Bohac verloren. Dafür stehen da jetzt Beaudry, Plouffe und Sezemsky. Für mich ist das keine Verschlechterung. Plouffe könnte - nach dem, was bisher zu sehen war - sogar ein ordentliches Upgrade zu Blumenschein sein. Mal schauen.

    3. Sturm: Große Änderungen gab es im Sturm nicht - d'accord. Aber es wurden m. E. die Probleme angepackt, wo es letzte Saison gehapert hat. Wir hatten fast ausschließlich Spieler, die einen guten Abschluss hatten, aber an Kreativspielern hat es uns doch sehr gemangelt, sodass auch unsere Vollstrecker zu selten zu ihren Gelegenheiten kamen. Daran wurde klar gearbeitet. Mit Jahnke, Zerter-Gossage und v. a. Taupert sind wir in der Kreativabteilung auf jeden Fall besser besetzt als letztes Jahr. Im Sturm verloren haben wir Järveläinen, Coughler (beide nach den gezeigten Leistungen kein großer Verlust) und Dove-McFalls (ok, der tut weh).

    Die Defensivtaktik aus dem letzten Jahr, bei der selbst Betonwände neidisch wurden, werden wir dieses Jahr wohl so nicht mehr bewundern/beschimpfen (je nach Gusto) dürfen, damit wirst du wohl Recht behalten.

    Ansonsten, das was The_Iceman sagt - das darf man bei der Einzelkritik und der "fehlenden Kreativität" nicht vergessen.

    Deine Tipp mit Platz 13 darfst du natürlich trotzdem gern beibehalten.

  • Landei

    Das möchte ich gerne sehen, wie 5 Teams im Endspiel stehen, von denen dann Rosenheim (dein Tipp) aufsteigt, ganz ohne Finale zu spielen.
    Egal was du für Zeug nimmst, nimm weniger davon! =O:rofl::prost:

    Zitat

    7.)Welche Clubs schaffen es ins Play Off Finale?

    auf jeden Fall Krefeld, Kassel, Crimmitschau, Ravensburg, Dresden

  • Landei

    Das möchte ich gerne sehen, wie 5 Teams im Endspiel stehen, von denen dann Rosenheim (dein Tipp) aufsteigt, ganz ohne Finale zu spielen.
    Egal was du für Zeug nimmst, nimm weniger davon! =O:rofl::prost:

    Lass den Jungen mal in Ruhe, der hat heute vormittag schwer geackert (:thumbdown: den verteilt, wenn jemand Selb auf den letzten Platz getippt hat und :thumbup:den, wenn das nicht der Fall war). Bei knapp 200 Tipps ist das schon anstrengend und da darf man durchaus auch mal durcheinander kommen, was die Anzahl der Teams in einem Finale angeht.

  • Landei

    Das möchte ich gerne sehen, wie 5 Teams im Endspiel stehen, von denen dann Rosenheim (dein Tipp) aufsteigt, ganz ohne Finale zu spielen.
    Egal was du für Zeug nimmst, nimm weniger davon! =O:rofl::prost:

    a.-d. d. Coswiger Freut mich, dass Ihr genau lest und Euch unterhalten fühlt. Es zeigt, dass die Dosierung genau richtig ist. Wollt Ihr evtl. auch was davon?


    Lass den Jungen mal in Ruhe, der hat heute vormittag schwer geackert (:thumbdown: den verteilt, wenn jemand Selb auf den letzten Platz getippt hat und :thumbup:den, wenn das nicht der Fall war). Bei knapp 200 Tipps ist das schon anstrengend und da darf man durchaus auch mal durcheinander kommen, was die Anzahl der Teams in einem Finale angeht.

    Waren das echt 200 Tipps? - oje, jetzt weiß ich, warum heute so lang auf der Arbeit gebraucht habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Landei (11. September 2024 um 16:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Landei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lass den Jungen mal in Ruhe, der hat heute vormittag schwer geackert (:thumbdown: den verteilt, wenn jemand Selb auf den letzten Platz getippt hat und :thumbup:den, wenn das nicht der Fall war). Bei knapp 200 Tipps ist das schon anstrengend und da darf man durchaus auch mal durcheinander kommen, was die Anzahl der Teams in einem Finale angeht.

    Das ist genauso affig wie die 👎 für Lausitz