Diskussion Saisonprognose DEL2 Hauptrunde der Saison 2024/2025

  • Sehe ich nicht ganz so einfach, es hat ja einen Grund wenn die vermeintlichen Goalgetter nicht treffen. Es ist halt eben nicht unbedingt erfolgversprechend die große Geldbörse auszupacken und einfach nach Scorerliste einzukaufen. Die einzelnen Spieler müssen zusammenpassen und die ihnen zugedachte Rolle ausfüllen können und vor allem die Rolle auch annehmen. Und genau da sehe ich bei Dresden momentan das größte Risiko. Viele Häuptlinge, zu großer Kader bei denen einige Spieler mit ihrer Rolle nicht zufrieden sein werden. Es werden auch enorme Erwartungen geweckt, wenn die nicht erreicht werden ist rasch Unruhe im Umfeld. Da steckt schon einiges an Konfliktpotential drin.

    Wenn verortest du denn alles als Häuptling? Zum Beispiel wurde Suvanto ja vom Kapitän herunterdegradiert, das hat ihm aber in der Leistung geholfen.

    Auch muss nicht jeder gute Spieler den Anspruch auf Häuptling haben. Yogan war nie C und nur einmal A. Fox ebenso. Ich sehe derzeit viele Speielr, die gut spielen können, aber keinen Haufen Häuptlinge.

    Zusammenpassen müssen sie tatsächlich. Dafür hat man mit Sundblad und Roos nun vermeintliche Fachexperten geholt.

    Der große Kader. Wird man sehen, wie sich der macht. Du darfst als erster Berichten, wie sie sich am Samstag machen. Dresden hat ein kurzes Vorbereitungsprogramm. Mal sehen.

  • Die Qualität im Dresdner Kader ist schon brutal, keine Frage. Man braucht halt auch Rollenspieler, die mit Stolz das eigene Tor verteidigen, nach hinten rackern, in Unterzahl glänzen und Schüsse blocken. Für mich, aus der Ferne betrachtet, war das z. B. auch der Schlüssel, warum sich Weiden gegen die Scorpions durchgesetzt hat. Weiden hatte diese Spieler mit Voit, Hechtl, Bruch usw. im Gegensatz zu Hannover. Ob dann Spieler wie Wahl, Sykora, Gorcik oder Andres so eine Rolle auch annehmen kann ich nicht einschätzen. Da finde ich ein Fragezeichen grundsätzlich schon nachvollziehbar. Es ist dann auch die Aufgabe von Sundblad, das zu moderieren. Andrereseits soll der Kader ja auch noch nicht komplett sein, so gesehen wird man mit einer finalen Einschätzung noch abwarten müssen.

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Eislöwen. Könnte ein richtig cooler Kampf um die Spitze werden mit Kassel, Dresden und dann noch Teams Krefeld, Landshut, Ravensburg, Crimmitschau, die auch alle oben mitmischen könnten.

  • Die Spieler haben Ansprüche für sich selbst und dies auf und neben dem Eis in ihrer Rolle. Uns ist das komplett um die Ohren geflogen letztes Jahr und wir hatten für unsere Verhältnisse auch den absoluten Top-Kader. Ich denke auch, dass 1-2 Teams diese Erkenntnis dann nächsten Sommer haben werden. Die Teams die für ihre Verhältnisse enttäuschen werden. Zu viele Köche verderben den Brei.

    Dresden is da sicherlich ein Kandidat, aber in Stein ist da nichts gemeißelt. Wer das gemanagt bekommt, der wird weit kommen. Wer nicht, der fliegt gewaltig hin.

  • Sehe bei Dresden auch eher den Weg nach oben als nach unten.
    Spielerisch ist das auf dem Papier wohl eine Top3-Mannschaft, dazu Sundblad als Coach und ein Top3-GoalieDuo. Ich sehe da in Summe zu viele Punkte, die gegen eine Platzierung schlechter als Platz 6 sprechen.
    Da müssen schon jede Menge Verletzungen auftreten und selbst dann ist man immer noch mehr als nur stark besetzt um solche Ausfälle mal zu kompensieren.

  • Sehe bei Dresden auch eher den Weg nach oben als nach unten.
    Spielerisch ist das auf dem Papier wohl eine Top3-Mannschaft, dazu Sundblad als Coach und ein Top3-GoalieDuo. Ich sehe da in Summe zu viele Punkte, die gegen eine Platzierung schlechter als Platz 6 sprechen.
    Da müssen schon jede Menge Verletzungen auftreten und selbst dann ist man immer noch mehr als nur stark besetzt um solche Ausfälle mal zu kompensieren.

    Es reicht schlechte Laune im Team und Zack bist du Platz 9. Bei der Masse der Namen in Dresden ist das durchaus drin. Reichen ja 1-2 Stunkstiefel.

    Ob es so kommen wird wird die Saison zeigen.

    Aber DD ist Aufstiegskandidat Nummer 1

  • Da kannste auch glei von Dresden schreiben.

    Weil wir können nicht groß entäuschen und deinen Verein wirste damit nicht meinen.

    Ihr könnt nicht groß enttäuschen, wir können nicht überraschen. Crimme kann durchaus beides ;)

  • Ich sehe Kaufbeuren diese Saison kritisch. Wir haben sehr viele, gute U 24 Spieler verloren. Ich bin gespannt, ob es gelingt, diese Abgänge zu kompensieren. Hinzu kommt der Umbruch auf den Kontingentstellen. Ich habe da so meine Bauchschmerzen und hoffe, dass wir über dem Strich landen.

  • Auf jeden Fall ein Kader der sich sehen lassen kann und der Erwartungen weckt. Das ist schon eine andere Hausnummer als letzte Saison. Mal sehen ob Yogan in der neuen Formation ähnlich performen kann wie in Regensburg.
    Freu mich auf die Spiele gegen euch.

  • Ich sehe Kaufbeuren diese Saison kritisch. Wir haben sehr viele, gute U 24 Spieler verloren. Ich bin gespannt, ob es gelingt, diese Abgänge zu kompensieren. Hinzu kommt der Umbruch auf den Kontingentstellen. Ich habe da so meine Bauchschmerzen und hoffe, dass wir über dem Strich landen.


    Kann sein, dass du recht hast. Die Jungen sind durch Junge nicht zu ersetzen. Das müssen die Kontis ausgleichen. Allerdings auch einen Tyler Spurgeon. Und da wird es schon schwieriger. Zumindest wenn er so spielt wie am Schluss.

  • Aber ich verstehe es wirklich nicht...dann erkläre es mir bitte und sei dabei nicht so kleingeistig wie der Kollege Iceman8)

  • Aber ich verstehe es wirklich nicht...dann erkläre es mir bitte und sei dabei nicht so kleingeistig wie der Kollege Iceman8)

    Zum einen ist "die Lausitz" eine Region, zum anderen gibt es auch eine kleine Stadt "Lausitz", die aber mit den Füchse so gar nichts zu tun hat.

    Wenn jetzt jemand von "den Füchsen aus Lausitz" spricht, ist es entweder inhaltlich oder grammatikalisch falsch. Die Kasper kommen nicht aus Allgäu und die Rübenbauer nicht aus Wetterau.

    Wenn solche Frotzeleien im Spieltagsfred in Form liebenswerter Provokationen aus dem Tal der Ahnungslosen kommt, ist das akzeptabel. Immerhin wissen sie es besser.

    Bei allem anderen unterstelle ich Dummheit und oder Ignoranz. Wobei ich es bei den Fans im allgemeinen nicht ganz so hoch aufhängen würde.

    Richtig sauer werde ich, wenn das gebetsmühlenartug Kommentatoren im Livestream wiederholen. Und das in. B. von Teams, die auch schon 10 Jahre in der gleichen Liga spielen. Sowas ist respektlos dem Gegner gegenüber.

  • Erstmal Danke für die Erläuterung...

    Aber ihr heißt doch nun mal so...Lausitzer Füchse oder sehe ich das falsch?!?!

    Dass dann manche (ich tue es nicht weil ihr für mich der ESW bleibt) Lausitz schreiben, auch ohne Provokation, kann glaube außer euch fast die gesamte Republik verstehen.

    Wenn aber diejenigen Oberlausitz schreiben würden, wäre das also für alle ok oder wäre das auch falsch?!?

  • Aber ihr heißt doch nun mal so...Lausitzer Füchse oder sehe ich das falsch?!?!

    Dass dann manche (ich tue es nicht weil ihr für mich der ESW bleibt) Lausitz schreiben, auch ohne Provokation, kann glaube außer euch fast die ganze Republik verstehen.

    Wenn aber diejenigen Oberlausitz schreiben würden, wäre das also für alle ok oder wäre das auch falsch?!?

    Oberlausitz wäre geografisch gesehen noch dümmer. Wenn ich keine Ahnung von Landkreisen und Regionen habe, dann lass ich es. Ganz einfach.