Diskussion Saisonprognose DEL2 Hauptrunde der Saison 2024/2025

    1. Kassel
    2. Dresden
    3. Kaufbeuren
    4. Krefeld
    5. Ravensburg
    6. Landshut
    7. Crimmitschau
    8. Bad Nauheim
    9. Rosenheim
    10. Freiburg
    11. Weißwasser
    12. Regensburg
    13. Selb
    14. Weiden


      Nachdem der Dresdner Kader nun komplett ist, konnte ich nicht anders als DD auf 1 oder 2 zu setzen. Kaufbeuren hab ich von 2 auf drei verschoben. Aber auch das ist natürlich eine überaus optimistische Prognose. 5-8 wäre die realistischere.

      Die Hoffnung ist, dass Jun eine echte Mannschaft aufs Eis bringt. Und dass die nicht gerade überbesetzte Abwehr sich besser schlägt als von mir befürchtet. Mit Watson, Schütz und Thiel haben wir drei sehr gute. Danach ist Orendorz schon ein großes Fragezeichen. Ob er im „Alter“ auf einmal wieder an beste Zeiten anknüpfen kann? Koziol ist meiner Meinung nach eher ein Kandidat für Position 5, 6 oder 7, wird aber wohl wieder neben Watson auflaufen. Verletzungen bei den Leistungsträgern sollten besser nicht passieren, sonst könnte Kreitl bald den Verteidigermarkt sondieren müssen (und dann feststellen, dass er leer ist).

      Regensburg auf 12 ist auch so eine Sache. Dort kommt ja zumindest noch ein Ausländer. Aber irgendwo muss man halt eine Entscheidung treffen.

    1. Kassel
    2. Dresden
    3. Kaufbeuren
    4. Krefeld
    5. Ravensburg
    6. Landshut
    7. Crimmitschau
    8. Bad Nauheim
    9. Rosenheim
    10. Freiburg
    11. Weißwasser
    12. Regensburg
    13. Selb
    14. Weiden


      Nachdem der Dresdner Kader nun komplett ist, konnte ich nicht anders als DD auf 1 oder 2 zu setzen. Kaufbeuren hab ich von 2 auf drei verschoben. Aber auch das ist natürlich eine überaus optimistische Prognose. 5-8 wäre die realistischere.

      Die Hoffnung ist, dass Jun eine echte Mannschaft aufs Eis bringt. Und dass die nicht gerade überbesetzte Abwehr sich besser schlägt als von mir befürchtet. Mit Watson, Schütz und Thiel haben wir drei sehr gute. Danach ist Orendorz schon ein großes Fragezeichen. Ob er im „Alter“ auf einmal wieder an beste Zeiten anknüpfen kann? Koziol ist meiner Meinung nach eher ein Kandidat für Position 5, 6 oder 7, wird aber wohl wieder neben Watson auflaufen. Verletzungen bei den Leistungsträgern sollten besser nicht passieren, sonst könnte Kreitl bald den Verteidigermarkt sondieren müssen (und dann feststellen, dass er leer ist).

      Regensburg auf 12 ist auch so eine Sache. Dort kommt ja zumindest noch ein Ausländer. Aber irgendwo muss man halt eine Entscheidung treffen.

    Der Dresdner Kader ist nicht komplett....

    Es fehlen noch U24 Spieler.

    Das ist das absurde. Von den vielen Namen darf nur die Hälfte spielen und hinten raus sind Plätze frei. :seestars:

  • Ich denke mit Vorfreude an die Saisonvorschau von der Eishockeynews, die jetzt noch mal die Hälfte umschreiben müssen. ^^

    Wenn wir jetzt noch 1-2 richtig gute U24 an Land ziehen, wird es total verrückt.


    Genau an diese Saisonvorschau hab ich heute auch denken müssen. Und zwar inwieweit sich diese mit meinem Tipp deckt. Ich hab mir jetzt wirklich alle Kader genau angeschaut und denke deshalb, dass die Abweichungen nicht allzu groß sein können. Na, schaumermal…

    Ich kann ja auch nur nach dem Kader gehen und hab eigentlich nur bei Kaufbeuren etwas zu optimistisch getippt. Klar, dass die EHN uns „nur“ auf 5-8 tippen kann. Alles andere wäre unseriös. Aber auch die wissen, dass deren Tipp nicht exakt eintreffen wird. Das ist ja das Schöne, KF kann ziemlich weit oben landen, aber auch auf Platz 12. Dresden auf 1 oder auch in der Abstiegsrunde, wenn es genauso „gut“ läuft wie vor zwei Jahren in Bayreuth. Diese kleinen ^^ Korrekturen werden sie aber vor keine größeren Probleme stellen. Das Heft erscheint ja erst in gut zwei Wochen.


  • Genau an diese Saisonvorschau hab ich heute auch denken müssen. Und zwar inwieweit sich diese mit meinem Tipp deckt. Ich hab mir jetzt wirklich alle Kader genau angeschaut und denke deshalb, dass die Abweichungen nicht allzu groß sein können. Na, schaumermal…

    Ich kann ja auch nur nach dem Kader gehen und hab eigentlich nur bei Kaufbeuren etwas zu optimistisch getippt. Klar, dass die EHN uns „nur“ auf 5-8 tippen kann. Alles andere wäre unseriös. Aber auch die wissen, dass deren Tipp nicht exakt eintreffen wird. Das ist ja das Schöne, KF kann ziemlich weit oben landen, aber auch auf Platz 12. Dresden auf 1 oder auch in der Abstiegsrunde, wenn es genauso „gut“ läuft wie vor zwei Jahren in Bayreuth. Diese kleinen ^^ Korrekturen werden sie aber vor keine größeren Probleme stellen. Das Heft erscheint ja erst in gut zwei Wochen.

    Redaktionschluss ist immer eher. Das muss noch lektoriert, gedruckt und verteilt werden. Bin gespannt ob es noch reingekommen ist.

    UNd ob Yogan auf dem Teamfoto ist :hammer:

  • Ich denke mit Vorfreude an die Saisonvorschau von der Eishockeynews, die jetzt noch mal die Hälfte umschreiben müssen. ^^

    Wenn wir jetzt noch 1-2 richtig gute U24 an Land ziehen, wird es total verrückt.

    Dresden hat sicher einen guten Kader, vorausgesetzt die deutschen Pässe kommen. Aber da wird auch ganz schön Geld in die Hand genommen. Hoffen wir mal, dass das auch gedeckt ist. Ein sportlicher Selbstläufer für Dresden wird das trotzdem mit Sicherheit nicht. Wie heisst es so schön: Geld schießt keine Tore.

    Und ob jetzt die Eishockeynews noch mal wegen Yogan die Saisonvorschau umschreibt? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Dresden hat sicher einen guten Kader, vorausgesetzt die deutschen Pässe kommen. Aber da wird auch ganz schön Geld in die Hand genommen. Hoffen wir mal, dass das auch gedeckt ist. Ein sportlicher Selbstläufer für Dresden wird das trotzdem mit Sicherheit nicht. Wie heisst es so schön: Geld schießt keine Tore.

    Und ob jetzt die Eishockeynews noch mal wegen Yogan die Saisonvorschau umschreibt? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Natürlich schießt Geld Tore. Vereins-, Ligen-, Saison- und Sportartübergreifend ist das regelmäßig so, auch wenn es vereinzelte Ausnahmen gibt - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Viel Qualität kostet viel.

    Die größte Gefahr für Dresden ist allerdings Dresden selbst.

  • Jetzt mal ganz ehrlich. Ich finde das was Dresden macht, ist höchst gefährlich. Ein zweischneidiges Schwert. Der Kader ist vom Papier her vielleicht sogar der stärkste der Liga. Aber es kann nicht nur Häuptlinge geben. Entweder Dresden spielt um den Aufstieg, oder die Sache geht komplett nach hinten los.

  • Natürlich schießt Geld Tore. Vereins-, Ligen-, Saison- und Sportartübergreifend ist das regelmäßig so, auch wenn es vereinzelte Ausnahmen gibt - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Viel Qualität kostet viel.

    Die größte Gefahr für Dresden ist allerdings Dresden selbst.

    Yo, das sehe ich genauso. Geld schießt nicht automatisch Tore, aber ohne Geld ist Chance darauf noch viel kleiner. Dresden hat dabei dieses "Ich treff das verdammte Tor nicht mehr"-Gen. Zahlreiche Goalgetter verlernen hier die Scheibe einzulochen. Druck; zu wenig Druck; Fans die bei geilen Aktionen, die nicht zu Toren führen, maulen, statt begeistert die Aktion zu feiern. Letzte Saison wurde da schon stark dran gearbeitet, wieder Positivität ins Stadion zu bringen und die Zuschauerzahlen sind trotz sportlicher Misere nach oben gegangen. Niemand will eine Spirale von Agressionsabbau und Depression im Stadion sehen, sondern was erleben.

    Sollten wir dann noch mehr Punkte holen, kann das auch hoffentlich sich selber tragen an Selbstvertrauen, guter Stimmung und vielen Zuschauern.

  • Aus meiner Sicht haben wir zwar einen überragenden Sturm und mit das beste TW-Duo, aber in der Abwehr sind wir nicht annähernd so gut aufgestellt (die beiden Schweden z.B waren letzte Saison nicht die Wucht, wie sie es mal waren - nur der deutsche Pass rettet sie bei der Weiterverpflichtung).

    Ich denke, dass es für die oberen 4 Plätze reichen wird und wenn wir ins Playoff-Halbfinale kommen, wäre es für mich eine TOP-Saison. Dass das alles bezahlt werden kann und gedeckt ist, hoffe ich. Bisher war Walsdorf eher ein Sparfuchs, der sich genau überlegt welchen Euro er wie ausgibt. Vertrauen wir ihm einfach mal.


  • Und ob jetzt die Eishockeynews noch mal wegen Yogan die Saisonvorschau umschreibt? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Also einen Yogan im Kader oder nicht zu haben, macht schon einen Unterschied. Dann rutscht so ziemlich alles in Hierarchie einen Platz nach unten. Klar muss man die Texte von WSW oder Freiburg deswegen nicht anpassen aber du siehst es in der Bewertung der Saisontipps hier im Forum wie Dresden nach Yogan noch mal ne Ecke nach oben geht.

  • Yo, das sehe ich genauso. Geld schießt nicht automatisch Tore, aber ohne Geld ist Chance darauf noch viel kleiner. Dresden hat dabei dieses "Ich treff das verdammte Tor nicht mehr"-Gen. Zahlreiche Goalgetter verlernen hier die Scheibe einzulochen. Druck; zu wenig Druck; Fans die bei geilen Aktionen, die nicht zu Toren führen, maulen, statt begeistert die Aktion zu feiern. Letzte Saison wurde da schon stark dran gearbeitet, wieder Positivität ins Stadion zu bringen und die Zuschauerzahlen sind trotz sportlicher Misere nach oben gegangen. Niemand will eine Spirale von Agressionsabbau und Depression im Stadion sehen, sondern was erleben.

    Sollten wir dann noch mehr Punkte holen, kann das auch hoffentlich sich selber tragen an Selbstvertrauen, guter Stimmung und vielen Zuschauern.

    Sehe ich nicht ganz so einfach, es hat ja einen Grund wenn die vermeintlichen Goalgetter nicht treffen. Es ist halt eben nicht unbedingt erfolgversprechend die große Geldbörse auszupacken und einfach nach Scorerliste einzukaufen. Die einzelnen Spieler müssen zusammenpassen und die ihnen zugedachte Rolle ausfüllen können und vor allem die Rolle auch annehmen. Und genau da sehe ich bei Dresden momentan das größte Risiko. Viele Häuptlinge, zu großer Kader bei denen einige Spieler mit ihrer Rolle nicht zufrieden sein werden. Es werden auch enorme Erwartungen geweckt, wenn die nicht erreicht werden ist rasch Unruhe im Umfeld. Da steckt schon einiges an Konfliktpotential drin.