Diskussion Saisonprognose DEL2 Hauptrunde der Saison 2024/2025

  • Dummheit kann man nicht verbieten und doch kann man etwas dagegen tun. Was gegen Dummheit hilft ist Bildung. Gegen 🤦🏻‍♂️ sind die Dummen oft immun.


    Nur weil man Lausitz statt Weißwasser schreibt ist man nicht automatisch dumm.

  • Ich behaupte mal: wenn es ein DEL 2 Team namens „Wetterauer Teufel“ geben würde , und dann jemand Wetterau auf Platz 4 tippen würde…. NIEMAND würde daran Anstoß nehmen. ( ok. An Platz 4 vielleicht schon)

    In der Region des 25 fachen DDR Eishockeymeisters gibt es zum Glück besonders schlaue Menschen, die eine wichtigen Bildungsauftrag haben. Darüber freue ich mich weiterhin sehr. Macht es auch einfacher in Spieltags Tnreads zu triggern…:prost:

  • hockeyfanatiker

    Hast mich mit ein paar Platzierungen geschockt ^^

    Das sind die Plätze 2,3, 9 und 13. Rosenheim traue ich ehrlich gesagt den dritten Platz nicht zu. Freiburg eher. Auch wenn ich 2 für übertrieben halte, Überraschungspotenzial haben die schon. 13 für uns wäre natürlich der Supergau. Gerade wo ich mir überlege, Kaufbeuren von 6 auf 2 zu schieben. Aber warum nicht? Krefeld auf 9. Wird wohl auch nicht passieren. Meinen Tipp mach ich erst am Ende, wenn alle Kader voll sind.


    1. Kassel - die Huskies steigen aber nicht auf

    2. Freiburg - somit DIE Überraschung der Saison

    3. Rosenheim - spielt sich in einen Flow

    4. Ravensburg - zurück zu alter Stärke

    5. Crimmitschau - wieder dicht dran an den Top 4

    6. Landshut - mit oder trotz Vogler - wie man‘s nimmt

    7. Regensburg - die „MK DNA“ wurde erfolgreich implementiert

    8. Bad Nauheim - Die Roten Teufel sind „Heiß auf Kassel!!“

    9. Krefeld - bleibt wieder hinter den Erwartungen zurück (Teil 1)

    10. Weißwasser - nach holpriger Saison bleiben die PrePlayoffs

    11. Weiden - die Blue Devils überraschen diesmal die Experten

    12. Dresden - bleibt wieder hinter den Erwartungen zurück (Teil 2)

    13. Kaufbeuren - DIE (negative) Überraschung der Saison

    14. Selb - die Wölfe steigen aber nicht ab.

  • Oh mei, da scheint jemand aus der „Hockeytown“ Memmingen ein Problem mit der wahren Hockeytown im Allgäu Kaufbeuren (und auch noch Füssen) zu haben 😉 und nicht verkraften zu können das MM als Suppensponsorprodukt nur bestenfalls die Nr. 2 ist. Wir werden sehen, die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Eis. Wünsche MM viel Erfolg in der 3. Liga und das erreichen der Play offs 😉

  • Mein Gott, wie sich einzelne User immer an den Tipps aufhängen. Kaufbeuren hat drei neue, unbekannte Importspieler. Das kann natürlich auch in die Hose gehen. Auch Jun ist für mich ein Fragezeichen: groß Spielsystem konnte ich nach seiner Übernahme ab Januar auch nicht erkennen.

  • Kann es sein, dass du Angst davor hattest die Blue Devils auf 1 und die S. Wölfe auf 14 zu setzen 😅

  • Ranking nach 100 Foristen

    1 Kassel 1,55
    2 Krefeld 3,26
    3 Ravensburg 4,61
    4 Landshut 5,21
    5 Kaufbeuren 5,55
    6 Dresden 5,64
    7 Crimmitschau 6,04
    8 Bad Nauheim 7,95
    9 Regensburg 8,86
    10 Rosenheim 10,24
    11 Freiburg 10,47
    12 Weißwasser 10,61
    13 Selb 12,34
    14 Weiden 12,67

  • Bei Legace muss man erstmal abwarten, wie er nach dem letzten Jahr liefert. Die beiden neuen Importe können super funktionieren, kennen die Liga aber noch nicht. Da ist immer ein Risiko. Dazu ist die Fraktion der deutsche Spieler meiner Meinung nach gut aber auch nicht mehr. Das größte Fragezeichen aber sicher der Trainer.


    Insgesamt ist Kaufbeuren sicher ein Kandidat für die Plätze 4 bis 6. Den Kader von Crimmitschau schätze ich zusammen mit Krefeld und Kassel aber als stärker ein. Auch Nauheim und Ravensburg sehe ich leicht vor Kaufbeuren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung

  • Bei Legace muss man erstmal abwarten, wie er nach dem letzten Jahr liefert. Die beiden neuen Importe können super funktionieren, kennen die Liga aber noch nicht. Da ist immer ein Risiko. Dazu ist die Fraktion der deutsche Spieler meiner Meinung nach gut aber auch nicht mehr. Das größte Fragezeichen aber sicher der Trainer.


    Insgesamt ist Kaufbeuren sicher ein Kandidat für die Plätze 4 bis 6. Den Kader von Crimmitschau schätze ich zusammen mit Krefeld und Kassel aber als stärker ein. Auch Nauheim und Ravensburg sehe ich leicht vor Kaufbeuren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung

    Mit Legace wird sowieso erstmal noch nicht geplant, vielleicht wird er irgendwann lizenziert, wenn sich ein anderer AL von uns verletzt..

  • eventuelle Begründung parat? Würde mich interessieren :)

    Ravensburg hat neuen Trainer und neue AL die alle neu in der Liga sind, einen neuen Sportdirektor und Geld in die Hallenvermarktung gesteckt. Mit Top 4 für Ravensburg wäre ich zufrieden. 6 sollte das Ziel sein

  • Die beiden neuen Importe können super funktionieren, kennen die Liga aber noch nicht. Da ist immer ein Risiko. Dazu ist die Fraktion der deutsche Spieler meiner Meinung nach gut aber auch nicht mehr. Das größte Fragezeichen aber sicher der Trainer.


    Insgesamt ist Kaufbeuren sicher ein Kandidat für die Plätze 4 bis 6. Den Kader von Crimmitschau schätze ich zusammen mit Krefeld und Kassel aber als stärker ein. Auch Nauheim und Ravensburg sehe ich leicht vor Kaufbeuren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung


    Es sind ja sogar drei neue Import-Stürmer.

    Der Trainer muss sich dieses Jahr beweisen. Unter Marko Raita haben wir Eishockey von einem anderen Stern gespielt. Eine halbe Saison lang. Jedenfalls haben diese paar Monate gezeigt, was mit einem Top-Trainer möglich ist. Das Ziel muss sein, mit dieser Mannschaft wieder dorthin zu kommen. Meiner Meinung nach fehlt da aber ein Verteidiger wie damals Tomas Schmidt (bis zu seiner Verletzung).

    4-6 für KF sehe ich als realistisch an. Ob RV, Crimme und Bad Nauheim wirklich vor KF liegen? Bin ich mir noch nicht sicher.

    - Crimmitschau: Tor und Abwehr sehe ich in etwa gleich stark. Wobei es halt darauf ankommt, was Shevyrin. noch bringt und ob Sacher einschlägt. Crimme wird also in der Abwehr besser oder schlechter als wir sein. Im Sturm KÖNNTEN wir etwas besser sei. Allerdings hat Crimmitschau noch eine Kontingentstelle offen.

    - Bad Nauheim: Im Tor sehe ich KF gegen Luhnemann/Kuhn im Vorteil. Auch in der Abwehr sehe ich BN keinesfalls besser. Der Sturm von BN ist aber der Wahnsinn. Da müssen unsere neuen AL schon bombig einschlagen, um gleichzuziehen.

    - RV: Tor gleich bis leichter Vorteil ESVK. Auch in der Abwehr sehe ich keinen. Vorteil für Ravensburg. Ketterer/Eichinger gegen Schütz/Thiel. Mini-Vorteil ESVK (??). Im Sturm sehe ich Santos als insgesamt stärksten der neuen Importstürmer. Aber ansonsten würde ich hier den ESVK leicht im Vorteil sehen.

    Kommt also ganz auf den Trainer an und welche Mannschaft als die größte Einheit auftreten wird. Das wissen wir alle noch nicht.

  • Sind definitiv Nuancen zwischen den Teams. Crimme und KF seh ich vom Kader leicht über RV und Nauheim, aber wer da am Ende am stärksten da steht…sehr eng. Würde Crimme tippen

    Aber da kommen ja auch noch welche hinzu zu den vier genannten