In Bochum (fast nur dort) kommt genau das Gleiche pro Saison gefühlt zwei bis drei Mal.vor.
Warum die das dort (immer wieder nicht schon lange vor dem Anpfiff) nicht in den Griff bekommen, bleibt ein Rätsel.
In Bochum (fast nur dort) kommt genau das Gleiche pro Saison gefühlt zwei bis drei Mal.vor.
Warum die das dort (immer wieder nicht schon lange vor dem Anpfiff) nicht in den Griff bekommen, bleibt ein Rätsel.
Es wurde den Fanbeauftragten m.W. frühzeitig mitgeteilt, welche Bereiche frei bleiben müssen - waren auch farblich markiert.
Wie soll verhindert werden, dass diese super-und-ich-bestimme-was-sein-muss-Fans die Zaunfahnen dort dann doch dort aufhängen?
Rein baulich reicht der erlaubte Zaunbereich halt nicht aus.
Soll Bochum Gästefans ausschließen?
Sämtliche Fahnen etc. verbieten?
Das Stadion umbauen?
Kommt halt auch drauf an wann es hin gehängt wurde. Zusätzlich zu dem was Preussenpower angemerkt hat. Und als ob die Suppenfanszenen auch auf jemand hören würden wenn man sie auf so was hinweißt.
Ich kann dazu nur eins sagen. Es gibt bei Bochumspielen von mehreren Spielen Beweisbilder, wo die Zaunfahnen optisch identisch hängen. Mal ist es ein Riesenproblem, mal kein Problem.
Was da der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
Dieses Thema gibt's als Problem aber nirgends und schon seit vielen Jahren so häufig wie dort und dann darf man bei einem Proficlub der 1.Liga schon mal erwarten daß es richtig gelöst wird.
https://fans.eintracht.de/news/auswaerts-in-bochum-bundesliga-26-spieltag-2024-25-166694
Es wurde zumindest mitgeteilt.
Ich kann dazu nur eins sagen. Es gibt bei Bochumspielen von mehreren Spielen Beweisbilder, wo die Zaunfahnen optisch identisch hängen. Mal ist es ein Riesenproblem, mal kein Problem.
Und genau das ist das Problem. Gibt es diese Diskussionen an anderen Spielorten? Nie mitbekommen.
Und was war der Gegner letzte Saison, wo es war? Union? Beim nächsten Heimspiel hingen die Banner im Gästebereich genauso wie es bei dem Spiel war. Nur das es keinen Terz gab das da was abgehangen werden musste...
Haben natürlich alle die gleich großen Banner und befestigen sie auch identisch Was gleich aussieht muß nicht gleich sein.
Bei einem Gladbachgastspiel in Bochum gab es vor ein oder zwei Jahren auch die selben Probleme. Das wurde auch heute im DAZN Kommentar erwähnt. Und im Netz siehst diverse Bilder von anderen Spielen in Bochum wo die Banneraufhängung genauso aussieht und die Spiele trotzdem problemlos angepfiffen werden.
Bei einem Gladbachgastspiel in Bochum gab es vor ein oder zwei Jahren auch die selben Probleme. Das wurde auch heute im DAZN Kommentar erwähnt. Und im Netz siehst diverse Bilder von anderen Spielen in Bochum wo die Banneraufhängung genauso aussieht und die Spiele trotzdem problemlos angepfiffen werden.
Warum ist es nicht möglich, sich an BEKANNTE Sicherheitsvorgaben zu halten, selbst wenn es evtl. in anderen Spielen so oder so ähnlich akzeptiert wurde?
Warum soll etwas akzeptabel sein, nur weil es zuvor einmal nicht bemängelt wurde.
Hinhängen - gebeten werden, es aus Sicherheitsgründen abzuhängen - entfernen - gut ist es und zig Tausend Zuschauer dürfen pünktlich zum Abendessen zu Hause sein...
Nicht falsch verstehen, ich hätte damit überhaupt kein Problem.
Sollte es aber wirklich so sein, dass es mal problemlos durch gewunken wird und mal nicht, muss man auch andere Fragen stellen.
Denn dieses spezielle Thema gibt's anscheinend nirgends so oft und heftig wie in Bochum. Zufall oder steckt da mehr dahinter
Warum ist es nicht möglich, sich an BEKANNTE Sicherheitsvorgaben zu halten, selbst wenn es evtl. in anderen Spielen so oder so ähnlich akzeptiert wurde?
Warum soll etwas akzeptabel sein, nur weil es zuvor einmal nicht bemängelt wurde.
Hinhängen - gebeten werden, es aus Sicherheitsgründen abzuhängen - entfernen - gut ist es und zig Tausend Zuschauer dürfen pünktlich zum Abendessen zu Hause sein...
Darum geht es ja gar nicht. Wenn ich Fluchttüren freihalten muss, dann muss ich die freihalten. Immer. Dann hängt da kein Banner mit 5x3 Meter, kein Banner mit 2x2 Meter und keine 3 Banner mit jeweils 1x1 Meter.
Vor allem kenne ich es so, das vom Heimverein jemand von der Fanbetreuung dabei ist wenn da die Banner aufgehangen werden.
Es ist halt echt merkwürdig, das der komplette Zaun am Gästebereich immer vollhängt, es aber irgendwie nur einmal pro Saison Probleme macht.
Darum geht es ja gar nicht. Wenn ich Fluchttüren freihalten muss, dann muss ich die freihalten. Immer.
Dann hängt da kein Banner mit 5x3 Meter, kein Banner mit 2x2 Meter und keine 3 Banner mit jeweils 1x1 Meter.
Ist es vermutlich nicht eher so das die Fluchtüren halt problemlos aufgehen müssen? Ich denke was hinhängen wird man schon dürfen und dann kann das eben zu den Unterschieden kommen obwohl es vielleicht auf Photos gleich aussieht.
Klar könnte man vermutlich auch vorschreiben gar nichts hinzuhängen, ob es dann beachtet wird sit die andere Frage und vermutlich will man zusätzlichen Stress (weil es eben nicht eingehalten wird) vermeiden und es geht nicht um was hinhängen generell sondern um die Funktionalität der Tür.
Edit: Ich meine auch bei einem der letzten Vorkommnisse in Bochum hat man auf den Photos dann gesehen das da eben Banner überlappend dort waren und die Tür eben nicht problemlos aufging.
Wenn ich sehe wie schnell Banner abgerissen werden, wenn die Polizei in die Nähe kommt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es problematisch ist das Fluchttor zu öffnen, selbst wenn überlappend ein Banner dran hängt.
Ich glaube gegen Stuttgart damals wurde das Tor in Bochum mehrmals geöffnet und es gab trotzdem Diskussionen.
Ansonsten geht die Sicherheit natürlich vor. Und wenn es bekannt ist, dann könnten die Banner auch so dran gehangen werden, dass die Tore nicht überlappt werden und sich problemlos öffen lassen.
Da wirkt es fast schon lustig, dass nach dem Zaun, auf dem Fluchtweg ins Stadioninnere, erstmal eine LED Bande steht die im Notfall unter Umständen überklettert werden müsste. In manchen Stadien sind es ja mittlerweile schon zwei Banden.
Bochum ist noch ein altes Stadion, da gehen viele Rettungswege noch auf das Spielfeld. Das ist tatsächlich bei all den modernen Arenen nicht mehr unbedingt so gegeben, da öffnet sich dann doch sehr viel hinten raus nach außen. An der Castroper Straße mitten im Wohngebiet ist es eng,da hat man außerhalb kaum Platz. Deshalb sieht das Sicherheitskonzept dort eben deutlich mehr Fluchttore au das Spielfeld vor und deswegen ist man da in Sachen Bannern wesentlich sensibler, bzw. muss es sein.
Leverkusen war mit einem 1:3 schon weg vom Fenster. Dann drehen die noch das Spiel und gewinnen mit 4:3.
Nur noch 6 Punkte Abstand zum FCB.
Leverkusen war mit einem 1:3 schon weg vom Fenster. Dann drehen die noch das Spiel und gewinnen mit 4:3.
Nur noch 6 Punkte Abstand zum FCB.
Sagen wir mal der VfB hat es selbst gedreht 😉
Wie schon gegen Bayern Gut das jetzt erstmal Länderspielpause ist für Bayern - zumindest in der Liga liefs nicht rund aber sind ja immer noch 6 Punkte und das bessere Torverhältnis Vorsprung aber Augsburg wird nicht leicht werden. Aber die Mannschaften die eher oben mitspielen liegen Bayern gerade mehr