1. Fussball Bundesliga Saison 2024/25

  • Da wird es jetzt zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen, da ja schon vor dem Urteil ein paar Bundesländer angekündigt haben, dass sie "ihre" Clubs nicht mit diesen Polizeikosten belasten wollen, während andere Bundesländer das jetzt so schnell wie möglichst umsetzen wollen.


    Wie aber hier schon letztes Jahr dazu geschrieben wurde ist diese Entscheidung auch abseits vom Fußball hochproblematisch, auch wenn bei dem Thema der Fußball bisher im Mittelpunkt stand.

    Habe es bereits im anderen Thread geschrieben, dass man damit die Büchse der Pandorra geöffnet hat.

    Nicht nur in Bezug auf Fussball.

  • Bei Leipzig war Nkunk ja auch top. Aber mittlerweile ist er leider zu oft verletzt und da hilft er Bayern auch nicht weiter und für wen soll er dann spielen? Olise ist gesetzt und Coman schätze ich im Moment auch stärker ein und noch für die Bank ist der zu teuer

  • Habe es bereits im anderen Thread geschrieben, dass man damit die Büchse der Pandorra geöffnet hat.

    Nicht nur in Bezug auf Fussball.


    Gerade dazu gab es im letzten Jahr eine recht sachliche Diskussion.

    Es entsteht dadurch nochmal sehr viel mehr macht darüber, was stattfinden darf/kann, und was nicht.

  • Gerade dazu gab es im letzten Jahr eine recht sachliche Diskussion.

    Es entsteht dadurch nochmal sehr viel mehr macht darüber, was stattfinden darf/kann, und was nicht.

    Eigentlich gehört das Thema wirklich in einen separaten Thread, weil sich meine Befürchtungen eben nicht auf den Fussball beziehen.

    Du hast das bereits gut geschildert, wenn auch mit dem Hauptaugenmerk auf den Fussball.

    Mal beispielhaft unser letztes Spiel gegen Ravensburg.

    Da kam es durch diverse Missverständnisse und Mutmaßungen die Behauptung, dass aus Ravensburg ein Bus voller gewaltbereiter Fans, welche bereits am Vortag anreisen würde um gezielt in der Stadt Ärger zu machen.

    Am Ende waren zwar die Kiddies der B1 Crew mit vor Ort, aber die haben friedlich ihr Ding durch gezogen und gefeiert.

    Soviel Bullerei wie da vor Ort war haben ich in den letzten Zehn Jahren der Arena bei keinem Spiel gesehen.

    Warum sollte jetzt unser Club die Mehrkosten für den Einsatz tragen, bei dem unzählige Polizisten sich langweilten?

    Maus hat es bereits geschrieben, wer legt denn fest was ein Hochrisikospiel ist? Richtig, die Polizei selbst.

    Bedeutet, dass man mit dem Urteil eine gewisse Selbstermächtigung erteilt.

    Dann geht es mit der Frage weiter bis zu welchem Punkt ist Club (GmbH) für Einsätze ausserhalb des Stadions zuständig? Hatte ja bereits Maus gestellt.

    Die Polizei eskortiert den Teil um die Ravensburger B1Crew direkt zum Bus.

    Warum sollte bei dortigen Vergehen der austragende Heimclub belastet werden und wo endet es?

    Was, wenn der Ravensburger Bus in Bautzen am Rasthof (50km von WSW) entfernt hält und es dort zu Zwischenfällen käme?

    Wie sieht die Situation bei anderen Versnstaltungen aus?

    Gibt dort immer diese Antirevhts Konzerte in Jamen oder so. Was, wenn dort Gerüchte auftauchen, dass es dort vor Ort krachen wird und entsprechend vor Ort aufgerüstet wird?

    Was ist mit Volksfesten? Weihnachtsmärkten?

  • Aber schon erschreckend wie schlecht der Bvb auswärts ist. Zu Hause fast alles gewonnen und auswärts fast nichts geholt. So wirds auch mit dem Cl Platz schwer und mal schauen wie lange man noch an Sahin festhält

  • Maus hat es bereits geschrieben, wer legt denn fest was ein Hochrisikospiel ist? Richtig, die Polizei selbst.

    Bedeutet, dass man mit dem Urteil eine gewisse Selbstermächtigung erteilt.


    Sehr passend zu diesem Thema:

    Es geht da zwar um die Gebührenordnung in Hamburg für Gewahrsam usw., aber die Grundproblematik ist die gleiche, die Polizei entscheidet alleine über die Maßnahmen, und damit auch über das Abkassieren.

    Und das alles erstmal ohne Kontrollorgane wie z.B. einen Richter.


    Sowas hat man ja im Zusammenhang mit der Letzten Generation auch in Berlin und NRW eingführt, was ganz offensichtlich einfach nur einen zusätzlichen Strafcharakter abseits von ordentlichen Strafen durch ein Gerichtsurteil haben sollte, einfach abkassieren, aber in Berlin wurden diese "Gebühren" sowohl durch das Verwaltungsgericht als auch durch das Oberverwaltungsgericht untersagt und als rechtswidrig erklärt.


    Gebühr für Ingewahrsamnahme: Protest muss man bezahlen können
    Wer von der Hamburger Polizei in Gewahrsam genommen wird, muss dafür jetzt Gebühren entrichten. Die Linksfraktion hält das für höchst problematisch.
    taz.de


    Kosten für Polizeieinsätze: Recht auf Rechnung
    In Schleswig-Holstein wird diskutiert, Kosten für Polizeieinsätze bei Demonstrant*innen in Rechnung zu stellen. Andere Bundesländer machen das längst.
    taz.de
  • Dortmund sollte evtl mal lernen den passenden Coach zu finden. Nur günstig dafür mit Stallgeruch ist auf dem Niveau stellten umsetzbar.

  • Dortmund sollte evtl mal lernen den passenden Coach zu finden. Nur günstig dafür mit Stallgeruch ist auf dem Niveau stellten umsetzbar.


    War hat denn seit Klopp so richtig gepasst?

    Egal ob teuer, billig, oder Stallgeruch?


    Und "gepasst" nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch der dortmunder Führungsebene........

  • Dortmund sollte evtl mal lernen den passenden Coach zu finden. Nur günstig dafür mit Stallgeruch ist auf dem Niveau stellten umsetzbar.

    Dortmund hat seit Jahren keinen richtigen Auftrag. Da werden Spieler geholt, die nicht ins System passen. Dann kommt wieder irgendein anderer Trainer, dann passt wieder alles nicht. Dann holt man wieder irgendwelche Spieler, danach irgendwelche Trainer. Weil alles wirr ist spielen dann junge "No Names", die dann einschlagen. Aktuell Gittens und im Kommen Duranville. Mit deren Verkauf kann man dann den gefühlt 7. Sechser holen oder wieder einen Stürmer, der komplett anders ist als der aktuelle.

    Füllkrug geholt, ins CL-Finale gekommen. Dann holt man Guirassy, ein komplett anderer Spielertyp. Ein Sabitzer, letzte Saison stark auf der 8, spielt entweder gar nicht oder wo anders. Jetzt wird ein Malen abgegeben, der durchaus gut gespielt hat. Can spielt Innenverteidiger, obwohl neu geholte Innenverteidiger wie Anton da sind. Ein Maximilian Beier wird geholt, wo man gar weiß wo man ihn einsetzt.

    Dadurch, das meine Kinder BVB-Fans sind, gucke ich fast jedes Spiel und wundere mich jedes Mal aufs Neue, was das alles für Unsinn ist:D

  • Heute wäre ich zum ersten Mal sauer gewesen, wenn der BVB noch gepunktet hätte. Kiel hat sich diesen Erfolg heute einfach verdient und ich hoffe jetzt sind die Störche endlich in der Liga angekommen. Dann hätte die Niederlage wenigstens noch etwas gutes ...

    Mal sehen, ob die "hohen Herren" weiter an Sahin festhalten ...