Oder es gibt bei manchen Spielen keine Gästefans. Samt Meldeauflagen.
Naja wollen wir mal hoffen dass es nicht so kommt
Oder es gibt bei manchen Spielen keine Gästefans. Samt Meldeauflagen.
Naja wollen wir mal hoffen dass es nicht so kommt
Da bin ich auf die Auswirkungen aufs Eishockey gespannt.
Zitat Tageschthemen:
Die Gebühr wird laut dem Gesetz bei allen Großveranstaltungen fällig, die gewinnorientiert sind, über 5.000 Teilnehmer haben und bei denen es erfahrungsgemäß zu Gewalt kommen kann.
Tiptop, da fällt der ESVK schon mal nicht drunter
Dann werden wohl manche GmbHs schnell wieder zu e.V.
Da bin ich auf die Auswirkungen aufs Eishockey gespannt.
Zitat Tageschthemen:
Die Gebühr wird laut dem Gesetz bei allen Großveranstaltungen fällig, die gewinnorientiert sind, über 5.000 Teilnehmer haben und bei denen es erfahrungsgemäß zu Gewalt kommen kann.Tiptop, da fällt der ESVK schon mal nicht drunter
Diese "Gebühr" ist in der Gebührenordnung der Stadt Bremen so festgelegt. Ich denke, dass man da in Kaufbeuren die letzte "0" einfach wegstreichen würde
Diese "Gebühr" ist in der Gebührenordnung der
StadtBremen so festgelegt. Ich denke, dass man da in Kaufbeuren die letzte "0" einfach wegstreichen würde
Mache aus "Stadt Bremen" das "Bundesland Bremen", und Kaufbeuren ist in einem der Bundesländer, die diese "Gebühr" ablehnen.
Mache aus "Stadt Bremen" das "Bundesland Bremen", und Kaufbeuren ist in einem der Bundesländer, die diese "Gebühr" ablehnen.
Da macht man das woke nicht mit....
Kann ein Bundesland einer Kommune sowas wirklich vorschreiben?
Die Bayern werden wohl auf dem Transfermarkt nochmal zuschlagen.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dem hat Freund deutlich widersprochen und man will Tel behalten und keine Ahnung wo der Plettenberg wieder die Info her hat aber der liegt in letzter Zeit auch oft daneben. Klar könnte das sein das man Nkunku wollte aber Freund hat ein paar Stunden später genau das Gegenteil gesagt und ich glaube nicht das der das nur um die Verhandlungsposition zu verbessern
Sehe ich auch so:
Ich würde die Frage umgekehrt stellen, kann eine Kommune eine soclhe Gebühr für die Polizei einfach selber umsetzen ohne das Bundesland?
Denn die Polizei in Deutschland ist in erster Linie Ländersache, wenn man mal von so Sachen wie Bundespolizei und BKA absieht.
Deswegen haben wir in Deutschland auch 19 Polizeigesetze.......
Und davon abgesehen, dass Polizei Ländersache ist, wenn es jetzt, mal abgesehen vom Bundesland Bremen, noch keine gesetzliche Grundlage für diese "Gebühr" gibt, wie soll dann eine Kommune eine solche Gebühr beschließen und umsetzen können, wenn es keine Rechtsgrundlage dafür gibt, weil z.B. Baden-Würtemberg oder Bayern sagen, wir werden eine solche Gebühr nicht erheben, also machen wir erst gar kein Gesetz dazu.
Da macht man das woke nicht mit....
Sachsens Sport- und Innenminister Armin Schuster hat es noch deutlicher gesagt, er möchte die sächsischen Fußballclubs nicht mit solchen Kosten belasten.
Aber, er hat dann nochn ganz geschickt ein Schlupfloch geschaffen, denn sollte die überwiegende Mehrheit der Bundesländer diese Kosten auf die Fußballclubs umlegen, dann wird man sich mit diesem Thema neu aueinandersetzen......
Sachsens Sport- und Innenminister Armin Schuster hat es noch deutlicher gesagt, er möchte die sächsischen Fußballclubs nicht mit solchen Kosten belasten.
Aber, er hat dann nochn ganz geschickt ein Schlupfloch geschaffen, denn sollte die überwiegende Mehrheit der Bundesländer diese Kosten auf die Fußballclubs umlegen, dann wird man sich mit diesem Thema neu aueinandersetzen......
... und genau so wird es werden.
wenn das Bundesland dafür zahlen muss - da könnte es dann schon Möglichkeiten geben, vor allem weil die Säckel der meisten Kommunen viel leerer sich als die des Bundeslandes
Bezahlt die Polizeieinsätze nicht generell das Bundesland?
Sehe ich auch so:
Ich sehe vor allem diese Punkte:
Auch die Gegner hatten gute Argumente
Aber auch die Gegner dieser Polizeigebühr hatten gute Argumente. Warum soll nur der Fußball bezahlen und nicht die Betriebe auf dem Oktoberfest? Und wer garantiert den Vereinen, dass die Länder nicht ihre leeren Kassen auffüllen wollen, indem sie den Klubs Kosten für Polizisten, Wasserwerfer, Pferde und Hubschrauber in Rechnung stellen?
Zudem ist es nicht so einfach, die Kosten für Randaleeinsätze zu beziffern: Es droht ein Bürokratiemonster, wenn die Polizeibehörden jeden Einsatz einzeln abrechnen müssen. Und was oft vergessen wird: Im deutschen Fußball gibt es nicht nur Glanz und Gloria. Es gibt auch Vereine, die finanziell nur mühsam mithalten können. Ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als das Geld für die Polizei woanders einzusparen. Oder ihre Anhänger noch mehr zur Kasse zu bitten.
Und es kommt noch ein ganz wichtiger Punkt dazu.
Abgesehen vom Thema Pyrotechnik findet die meiste Randale außerhalb vom Stadion statt, und damit außerhalb des Einflußbereichs der Club.
Das ist "öffentlicher Raum", und da ist nunmal nach unseren Gesetzen die Polizei zuständig, und nicht Fußballclub XY.
Deswegen bringt auch der von süddeutschland angesprochene Ausschluss von Gästefans wenig, wenn es dann außerhalb vom Stadion abgeht, außer man würde mit großem Aufwand Meldeauflagen, Betretungsverbote usw. umsetzen.
Und darf man dann für Meldeauflagen, Betretungsverbote usw. die Kosten auch auf die Clubs umlegen?
Und wer entscheidet am Ende, ob es ein Risikospiel ist, damit man dann die Clubs auch abkasieren kann?
Aktuell ist es die Polizei selber.
Also bräuchte man da auch ein hartes Kontrollgremium, was die Polizei selber bestimmt überhaupt nicht möchte.
Daher ist der Einwand am Ende des ersten Absatz absolut gerechtfertigt.
Ich kann schon verstehen, dass man das Millionenbusiness Fußballbundesliga auch an den Kosten beteiligen will.
Aber in der Form ist dies absolut halbgar.
Zitat Tageschthemen:
Die Gebühr wird laut dem Gesetz bei allen Großveranstaltungen fällig, die gewinnorientiert sind, über 5.000 Teilnehmer haben und bei denen es erfahrungsgemäß zu Gewalt kommen kann.
Das ist die aktuelle Regelung in Bremen, wie und was da andere Bundesländer machen wird man sehen. Aber so einfach ignorieren werden es vermutlich die wenigsten Bundesländer bei der finanzknappheit.
Halbgar, wie so vieles.
Dem hat Freund deutlich widersprochen und man will Tel behalten und keine Ahnung wo der Plettenberg wieder die Info her hat aber der liegt in letzter Zeit auch oft daneben. Klar könnte das sein das man Nkunku wollte aber Freund hat ein paar Stunden später genau das Gegenteil gesagt und ich glaube nicht das der das nur um die Verhandlungsposition zu verbessern
Sind doch wieder nur die üblichen Floskeln was Freund da auf der PK gesagt hat. Alle Hintertürchen wurden offen gelassen mit "wenn ein Spieler unzufrieden ist" kann und wird man reden etc.
Ist ja nicht nur Plettenberg der davon berichtet. Nahezu alle haben das selbe berichtet. Ob Plettenberg, Romano, Ornstein und sämtliche weitere gute Quellen haben das selbe alle übereinstimmend von sich gegeben. Dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass da was dran ist. Man wird sehen.
Das mag sein aber was willst du überhaupt mit Nkunku? Der ist auch laufend verletzt und hat letzte Saison 11 Spiele gemacht und bisher 18 und in 2 Jahren PL 5 Tore geschossen..Da kann ich Tel auch behalten denn das schafft der auch und der ist noch jünger. Ausserdem hat Bayern mit Coman schon einen der oft verletzt ist
Spass beiseite für mich macht ein Tausch überhaupt keinen Sinn und ich denke auch nicht das Tel unbedingt weg will. Dann hätte er schon letztes Jahr gehen müssen
Das mag sein aber was willst du überhaupt mit Nkunku? Der ist auch laufend verletzt und hat letzte Saison 11 Spiele gemacht und bisher 18 und in 2 Jahren PL 5 Tore geschossen..Da kann ich Tel auch behalten denn das schafft der auch und der ist noch jünger. Ausserdem hat Bayern mit Coman schon einen der oft verletzt ist
Spass beiseite für mich macht ein Tausch überhaupt keinen Sinn und ich denke auch nicht das Tel unbedingt weg will. Dann hätte er schon letztes Jahr gehen müssen
Als Nkunku noch bei Leipzig war hätte ich mich riesig über den bei den Bayern gefreut.
Mit Verletzungsseuche ist das natürlich nicht mehr so toll