1. Fussball Bundesliga Saison 2024/25

• Die hätte er allein für die Dummheit, da so hinzugehen bekommen müssen. Ich meine die sind zu Dritt, der Dortmunder hat nicht den Hauch einer Chance an den Ball zu kommen und der fährt den Arm nach hinten aus und trifft den Gegenspieler im Gesicht.

Aber Guirassy nach dem Elfer dann beim Holen des Balls aus dem Tor gegen den Pfosten umzuchecken, nachdem man kurz davor die Gelbe für den Elfer bekommen hat, ist halt auch alles andere als klug.

• Der Leverkusener macht sich breit, um den Ball abzuschirmen. Der Dortmunder nimmt das dankend und theatralisch an. Es wird immer schwachsinniger.

• Der Leverkusener macht sich breit, um den Ball abzuschirmen. Der Dortmunder nimmt das dankend und theatralisch an. Es wird immer schwachsinniger.

Ist sicher kein Muss-Elfer, aber zum breitmachen

muss der Arm des Leverkuseners auch nicht auf

Kopfhöhe sein

Haben gestern nach unserem Spiel in DD noch den Rest der Bundesligapartie gesehen inkl. der Elfer Situation gesehen.

Grundsätzlich, so ein Elfer wird mit Sicherheit nicht in jeder Liga der Welt gepfiffen.

Meine persönliche Meinung ist, das so eine Situation keinen Elfer wert sein sollte.

Zur Beurteilung muss man aber die generelle kleinliche Linie der Bundesliga sehen.

Der Dortmunder Stürmer will zum Ball. Der Leverkusener Spieler steht in der besseren Position. Bei normalem Zweikampfverhalten hätte der Dortmubder Stürmer hier wenig Chancen an den Ball zu kommen.

Der Leverkusener Spieler weiß, wo der Dortmunder Stürmer ist und fährt aktiv den Arm aus. Das macht er nicht zur Seite, sondern die Hand geht nach Hinten weg. Auf Gesichtshöhe.

Für mich ein klarer Elfer.

Tante Edit sagt noch:

Ein kleinlicher Schiri hätte für die Szene nach dem Elfer auch Gelb geben können.

Wenn er für die Elfer-Szene nicht bereits Gelb gesehen hätte, dann hätte er Sie womöglich auch bekommen.

Von dem her war das am richtigen Moment das benötigte Fingerspitzengefühl.

• Ein kleinlicher Schiri hätte für die Szene nach dem Elfer auch Gelb geben können.

Wenn er für die Elfer-Szene nicht bereits Gelb gesehen hätte, dann hätte er Sie womöglich auch bekommen.

Von dem her war das am richtigen Moment das benötigte Fingerspitzengefühl.

Verdient hätte er die Gelbe Karte dafür, alleine schon wegen Dummheit, gerade wenn man schon direkt davor die Gelbe Karte für den Elfmeter bekommen hat.

Aber dann hätten wieder viele den Schiedsrichter zerrissen, wie man jemanden deswegen vom Platz stellen kann.

• Grundsätzlich, so ein Elfer wird mit Sicherheit nicht in jeder Liga der Welt gepfiffen.

Meine persönliche Meinung ist, das so eine Situation keinen Elfer wert sein sollte.

Für mich sind genau damit zwei der grossen Themen sehr gut beschrieben.

Warum schafft man da keine viel größere Gleichbehandlung in den verschiedenen Ligen? Von absolut gleich träume ich da nicht mal, aber so muss/darf es auch nicht sein. Wenn man z.B. Bundesliga mit Championsleague oder Premierleague vergleicht. Das sind ja teilweise Welten zwischen den verschiedenen Auslegungen. Und wenn die gleichen deutschen Schiris dann CL oder EM/WM pfeifen, können/dürfen sie dann sehr vieles urplötzlich ganz anders auslegen! :seestars:

Für mich ist das ein Indiz dass die eigentliche Problemursache dieser Diskrepanz und der Diskussion bei der Bundesliga bzw. der Führungsebene der deutschen Schiris liegt!

Vllt sollte man da mal etwas mehr aufräumen, nur wer soll/darf/will das tun. :/ ;)

• Laut Regelexperten im www zählt die sehr kurze Distanz bei Befreiungsschlägen des eigenen Mitspielers mehr als wenn der Ball vom Gegner kommt.

Und lt. sky geht der Ball weg vom eigenen Tor. Klärungsversuch des verteidigenden Teams und deshalb wohl tatsächlich regelkonform. Verrückt.

• Der hat sich hingelegt und nur auf den Pfiff gewartet.

Und dann beschweren sich die Herren Profis über die Schiedsrichter.

So machste es den Schiris richtig schwer.

Sehr,sehr billig.

• Wieso? Der trifft Olise wenn auch nur leicht und der kann so nicht abschließen und für daher ein klarer Elfer und der war für klarer wie das Handspiel

Ich hab in den ganzen Wiederholungen noch nicht

den entscheidenden Kontakt gesehen. Allerdings

würde Olise in der Situation wohl nicht fallen wenn

es keinen Kontakt gibt. Der ist 5 Meter vorm Tor

und hat Ballkontrolle…