1. Fussball Bundesliga Saison 2024/25

  • Gleich wieder den (nicht) passenden Link im Word-Dokument parat. :rofl:
    Ein Böllerwurf ist hier das komplett falsche Extrembeispiel. Noch dazu, wenn er von ein paar Idioten direkt in den Block geworfen wird. (was auch von 95% aller Pyro-Enthusiasten verurteilt wird)

    In der breiten Diskussion geht es um Bengalfackeln und nicht um Böller.

    "Schwere Verletzungen durch Verbrennungen sind extrem selten", sagt Jonas Gabler. Laut des Berichtes der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Zis) wurden in der abgelaufenen Bundesliga-Saison insgesamt 662 Personen in Fußballstadien verletzt. Davon lediglich 10 durch Pyrotechnik, 54 dagegen durch sogenannte polizeiliche Reizstoffe, also Pfefferspray und ähnliches."

    Quelle: https://www.zeit.de/sport/2018-10/…polizei/seite-2

    Sauber, 10 verletzte durch Pyrotechnik bei über 2. Millionen Zuschauern jede 1. Liga Saison.

    10 sind genau 10 zu viel.

  • Wenn es danach gehen würde, verbieten wir Reizstoffsprühgeräte der Polizei auch bitte gleich in gefüllten Stadien.

    Das zum Teil wahllose Sprühen in volle Kurven und Blöcke verletzt auch den ein oder anderen unschuldigen.
    Oder sind die 54 Verletzten quasi alles Straftäter, die gezielt, ohne andere zu treffen, bespritzt wurden? :seestars:

    Ach und noch was. Coswiger weil anscheinend wurde der Beitrag von Dir nicht gelesen. Da geht es nämlich auch um die "Opfer" dieser Unfälle. Und denen ist es denke ich bewusst, dass beim spiel mit dem Feuer auch mal was passiren kann.

    Zitat aus oben verlinkten Beitrag:

    "Meist von Fans, die regelmäßig damit hantieren, also sehr genau wissen, welchen Gefahren sie sich aussetzen. Unbeteiligte werden höchstens durch den Rauch beeinträchtigt, der aber oft relativ schnell abzieht. Die Feuerwerkskörper selbst werden eigentlich nur in den Bereichen gezündet, in denen sich die aktive Szene versammelt."

    Verletzten tut sich doch eh nur das Ultraklientel, oder werden in Familienblocks und Haupttribünen auch Bengalfackeln gezündet?

    Ich habe die Bengalfackeln etc. in den 90ern schon gemocht. Da wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr daran ändern. :P

  • Verletzten tut sich doch eh nur das Ultraklientel, oder werden in Familienblocks und Haupttribünen auch Bengalfackeln gezündet?

    der Rauch bleibt aber nicht im Block und würden sich alle melden, die Beschwerden durch diesen Rauch haben, wären auch die Verletztenzahlen gewaltig höher

  • 10 sind genau 10 zu viel.

    Wir hatten letztes Jahr 2.839 Tote und knapp 366.600 Verletzte im Straßenverkehr, das sind 2.839 Tote und knapp 366.600 Verletzte zuviel.....

    Und ein Anstieg von 1,8 bzw. 1,5 Prozent zum Vorjahr...


    Vielleicht sollte man da mal auch so hart und populistisch durch greifen wie man es jetzt beim Fußball machen will, z.B. dass ein Handy am Steuer mindestens so hart bestraft wird wie Pyrotechnik im Block, und nicht nur 100 Euro plus ein Punkt......


    Ich will hier nicht Pyrotechnik "heilig sprechen", wer hier länger dabei ist weiß, dass ich auch gegen Pyro im Stadion bin, aber hier will man zu Gunsten des Populismus übers Ziel hinausschießen gegen eine Gruppe, die in der Politik keine Lobby hat.

    Und davon werden auch nicht nur die "bösen" Ultras betroffen sein.


    Beim Autoverkehr hat man dagegen eine heilige Kuh, Verkehrsopfer werden fast schon als "Normalität" in Kauf genommen, bei Verschärfungen wie z.B. 2020 dreht die Auto-Lobby fast durch, dabei sind so Sachen wie überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand, Alkoholeinfluss, und gerade das Handy erhebliche Unfallursachen, und jeder weiß wie gefährlich das ist, und trotzdem wird es gemacht, auch weil kaum Konsequenzen drohen.

    Und wenn jetzt hier jemand entgegnet "Das sind aber Unfälle", ja sind das denn bei diesen Unfallursachen noch Unfälle, oder eher bliligenden in Kauf genommen......


    der Rauch bleibt aber nicht im Block und würden sich alle melden, die Beschwerden durch diesen Rauch haben, wären auch die Verletztenzahlen gewaltig höher


    Soll man mit dem Thema Abgaseauch noch anfangen.........

  • Pyro ist für mich die sinnlose Selbstdarstellung und -beweihräucherung einiger weniger Menschen, die nicht akzeptieren wollen, dass es auch im Stadion Regeln gibt, und dass sie selbst im Kontext eines Bundesligaspiels nicht so wichtig sind wie sie es gerne hätten.


    Es gehört halt einfach zur Stimmung dazu, dass einige Minuten aufgrund dichten Nebels das Spiel unterbrochen werden muss. Nicht

  • Es gehört halt einfach zur Stimmung dazu, dass einige Minuten aufgrund dichten Nebels das Spiel unterbrochen werden muss. Nicht

    Bei wie vielen Spielen jedes Wochenende kommt es denn zu Verzögerungen durch Rauch? Hier wird ja gerade so getan, als ob es jeden BuLi-Spieltag Spielunterbrechungen wegen Rauchentwicklung gibt. Das ist aber mit Sicherheit nicht so.
    Das ist einfach nur reinster Populismus auf Stammtischniveau und der eigenen Gefühlslage, aber sicherlich kein faktenbasierter Meinungsaustausch.

  • der Rauch bleibt aber nicht im Block und würden sich alle melden, die Beschwerden durch diesen Rauch haben, wären auch die Verletztenzahlen gewaltig höher

    Das sehen wir aber auch beim massiven Einsatz von Pfefferspray in den Stadien.

    Auch da geht nur ein Bruchteil zum nächsten Sani und lässt sich behandeln. Denn damit gibst du Identitäten ab und hast im schlimmsten Fall eine Anzeige oder ein Stadionverbot im Briefkasten.

  • Es muss ja nicht jeden Spieltag Unterbrechungen geben, damit es einem, insb. mir, auf die Nerven geht. Welchen faktenbasierten Meinungsaustausch stellst du dir denn konkre vor? Es geht hier um subjektives Empfinden. Sollen wir auch einen faktenbasierten Meinungsaustausch dazu führen, wem welche Musik warum gefällt?


    Du kannst Pyro gern toll. finden. Damit kann ich leben. Aber spar die Stammtischparole mit dem Stammtischniveau

  • Bei wie vielen Spielen jedes Wochenende kommt es denn zu Verzögerungen durch Rauch? Hier wird ja gerade so getan, als ob es jeden BuLi-Spieltag Spielunterbrechungen wegen Rauchentwicklung gibt. Das ist aber mit Sicherheit nicht so.
    Das ist einfach nur reinster Populismus auf Stammtischniveau und der eigenen Gefühlslage, aber sicherlich kein faktenbasierter Meinungsaustausch.

    Bei Bayern gegen Zagreb haben die kroatischen Fans auch gezündelt. Ab dem Moment wo der Rauch auch zu uns zog hatte ich ziemliche Atemwegsbeschwerden, auch noch weit nach dem Spiel. Abgesehen von den gesundheitlichen Probleme, kann ich von den Fans auch 1/10 meines Eintrittsgeldes zurückverlangen, schließlich hatte ich auch 10 Minuten Sichteinschränkungen? Und ich gehe ins Fußballstadion um Fußball zu schauen und nicht um mich irgendwelchen Pyromanen gesundheitlich auszusetzen.

  • Ich der Pyro, wie alle hier wissen, positiv gegenüberstehe, finde aber auch, dass es in der kürzeren Vergangenheit doch sehr massiv wurde. Die Gründe über das warum sind aber auch bekannt. Die Szene wurde verarscht und demonstriert damit ihren Standpunkt.

    Auch mir wäre es lieber, wenn Pyro eher für Choreos genutzt wird oder wenn ein Spiel etwas besonderes ist.
    Was wir die letzten Jahre erleben ist ein zum Teil massiver Einsatz, vorallem zum Beginn der zweiten Halbzeit. Und das ist nichts anderes als eine Demonstration in Form von Licht und Rauch. Quasi auch ein Machtkampf.

  • "Auch mir wäre es lieber, wenn Pyro eher für Choreos genutzt wird oder wenn ein Spiel etwas besonderes ist."

    Guter Punkt! Bone02943

    Das möchte ich dann hier auch nochmals ausdrücklich betonen. Da wäre ich auch sofort dafür, da dass für mich sogar ein sehr wichtiger Punkt ist.
    Dieses wahllose zündeln während des Spiels ist absolut nicht das meine.
    Ich spreche da eher immer von Choreographien bei Spielbeginn und geplanten optischen Aktionen. :thumbup:

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Überhaupt ist das Thema Gewalt einfach populistisch überzogen, und ich finde den Kontor von Watzke gegen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sehr passend gewählt:


    Watzke kontert Gewalt-Aussagen: Fußball "sehr friedlich"
    In München sind Spitzenfunktionäre des Fußballs mit Innenministern zusammengekommen. Es geht um Gewalt im Fußball.
    web.de
  • Du, es hat nen Grund warum hier sicher nicht nur ich sämtliche Threads mit "Verkehr" ignorieren weil man deine Einstellung zu dem Thema kennt. Es wäre cool, da es hier um Pyro in der Bundesliga geht, wenn du das auf das Thema beschränkst und das, was zum Verkehr gehört, dort lässt.

    Danke.

  • e-herd

    Aber unrecht hat Maus nicht. Dir und anderen wurde es nur zu lästig daran erinnert zu werden. Bzw. wird es noch immer. Und ja, hier sollte es um Fußball gehen. Trotzdem ist es hin und wieder sicher nicht verkehrt gewisse Zahlen einfach mal einzordnen. Und wenn es darum geht, dann ist es sicher ein Fußballspiel zu besuchen. Weit sicherer als noch vor 30 Jahren.

  • Das sehen wir aber auch beim massiven Einsatz von Pfefferspray in den Stadien.

    wusste gar nicht, dass Pfefferspray eingesetzt wird, um die Mannschaft anzufeuern

    Oder ist das etwa die Umsetzung der Forderung der Fans, der Mannschaft Pfeffer in den Arsch zu blasen?

  • Ja, zum Beispiel um eine legale mazedonische Flagge aus dem Block zu holen wobei mal eben gut hundert Leuten das Zeug ins Gesicht gesprüht wird. :pfeif:

    Du hast und wirst das Grundproblem nie verstehen.

    Wir sind ein Rechtsstaat, da hast du so blöd es auch ist, den Anweisungen der Staatsorgane erstmal Folge zu leisten. Hinterher stehen dir sämtliche Rechtsmittel zur Verfügung, wenn da etwas nicht sauber gelaufen ist.

    Wer aber meint über dem Gesetz zu stehen, seine eigenen Regeln aufstellt, weil das sein Block ist oder man meint im Recht zu sein, braucht sich nicht wundern wenn das schief geht.