1. Fussball Bundesliga Saison 2024/25

  • Ich wette mit dir das Frankfurt vor Wolfsburg, Stuttgart, Freibur und Hoffenheim landen wird. Ich würde sogar denen zutrauen das sie vor Dortmund landen.

    Unabhängig von gestern. Unterschätze die nicht. Da wird grad sehr gute Arbeit geleistet

    Mal Spaß beiseite: Ich bin tatsächlich Frankfurt Fan 8o

    Und auch da ganz im Ernst: was Frankfurt seit der Relegation 2016 aus "Nichts" aufgebaut, ist eigentlich der reine Wahnsinn... DFB Pokalfinale 2017, DFB Pokalsieger 2018, EL Halbfinale 2019, 2021 Bundesliga 5., EL Sieg 2022, DFB Pokalfinale 2023 in der Bundesliga jeweils Qualifikation fürs internationale Geschäft. Dazu auch aufgrund herausragender Transfers finanziell auf sehr gute Beine gestellt und inzwischen einen Kader zusammen, der die Ansprüche aber auch so angehoben hat, dass inzwischen die EL Quali über die Liga eigentlich ein Muss ist. Von demher ist Frankfurt natürlich eigentlich kein Bundesligadurchschnitt, sondern vorderes Drittel. Dennoch bleibt es weiterhin dabei, dass trotz aller guter Arbeit und Erfolge, die Werksclubs da weiterhin im Vorteil sind. Ganz heiß war ja bspw. erst diese Saison der Transfer von Koulierakis, der dann aber doch in letzter Sekunde nicht nach Frankfurt, sondern eben zu Wolfsburg ging. Vielleicht im Nachhinein sogar ganz gut, weil die verpflichtete Alternative Theate einen überragenden Eindruck macht.

    Dennoch bleibt es trotz aller guter Arbeit dabei, dass realistisch kein Angriff auf die Top4 drin ist. Da sind die Bayern, Leverkusen, Leipzig und Dortmund einfach finanziell doch noch dermaßen voraus, dass es nicht realistisch ist, dass die Eintracht da auf eine ganze Saison gesehen vorbeikommt.

    Und nochmal ganz im Ernst: ja, die Bayern sehen mit dem Spielstil von Kompany absolut geil aus und machen riesig Spaß zum zuschauen. Aber das Spiel am Sonntag wird mir doch ein bisschen zu schön geredet. Ja, der Plan von Frankfurt war sicherlich nicht, am eigenen Fünfer im tiefen Block zu stehen. Haben die Bayern schon richtig gut gemacht. Aber dennoch finde ich (so ähnlich hat es Toppmöller in der PK auch ausgedrückt), man hatte immer das Gefühl, dass es gefährlich werden könnte, wurde es aber irgendwie nicht so richtig. So waren es letztlich vor allem Standards (die ersten beiden Bayentore nach schnellen Ecken...) und Fernschüsse. Aus dem Spiel war letztlich mMn "nur" in der 1. Minute ne schöne Kombi, wo Olise ein halber Schritt fehlt für nen wirklich gefährlichen Abschluss, Müller alleine vor Santos in der 30. Minute und das 3-2. Ein wirkliches Chancengewitter habe ich da nicht gesehen. 24 Torschüsse hat auch Gladbach in Frankfurt gehabt, Besiktas sogar 27 erst 2 Tage vorher, etc. Ballbesitz geht der Eintracht auch wieder völlig ab. Z.B gg Wolfsburg, Gladbach, Dortmund, Besiktas auch unter 40% eigenem Ballbesitz. Ist jetzt auch nur bedingt ein Alleinstellungsmerkmal der Bayern in dieser Saison. Aber quasi 4 mal alleine vor dem gegnerischen Kasten gab es halt nur gegen die Bayern... da sollte man sich seitens Bayern schon ein bisschen mehr hinterfragen,als ein "sah doch geil aus, wie wir die hintenreingedrückt haben". Letztlich steht je nach Quelle ein xG Wert von ca. 2,05 bis 2,83 für Bayern (Frankfurt 0,89-1,5). Das ist jetzt nicht die Wundertorhüterleistung, der 5 unhaltbare gehalten hat oder das große Pech, dass x mal Aluminium im Weg stand. Da waren realistisch auch nicht mehr als 3 Tore drin für die Bayern. Und wenn der Gegner dann 3 mal alleine vor deinem Tor steht, geht es halt nicht in 13 oder 14 von 15 Spielen mit nem Sieg für dich aus. Dann ist das Ergebnis gar nicht so sehr aus der Welt, wie es den Anschein macht.

    Aber lassen wir die Nebensächlichkeiten weg, wie hoch der bayrische Vorsprung am Ende in der Meisterschaft sein wird. Schauen wir nochmal genauer auf die glorreiche Eintracht. Ich traue dem Frieden und insbesondere Toppmöller noch nicht so ganz. Die Ergebnisse stimmen bislang, aber ob das wirklich der große Fortschritt im Vergleich zur drögen letzten Saison ist, wage ich noch zu bezweifeln. Den Hauruck/Harakiri Vollgasfußball hat Frankfurt beiseite geschoben, weil sie damit an Grenzen gestoßen sind. Die Kaderbreite hat das einfach am Ende der Saisons nicht hergegeben, dass man es über ne ganze Saison durchziehen konnte und am Ende gingen die Kräfte aus. Die Umstellung auf mehr Kontrolle und Ballbesitz und weniger Pressing, Dauerdruck und schnell nach Vorne hat man unter Glasner versucht zu starten und unter Toppmöller im letzten Jahr so semierfolgreich fortgesetzt. Das tabellarische Ergebnis als 6. war zwar völlig okay, aber spielerisch war es doch sehr ernüchternd, tief stehende Gegner knacken, klappte weiterhin nicht. Die Emotion ging dafür irgendwie völlig flöten und es wurde sehr beliebig bzw. langweilig. So wirklich prickelnd waren Ergebnisse und Punktausbeute auch nicht und in den Pokalwettbewerben sang- und klangloses Ausscheiden gg Saarbrücken und St. Gilliose auch nicht wirklich der erfolgreiche Eintracht Style der letzten Jahre. Bisher ergebnistechnisch sehr erfolgreich. Aber irgendwie sah ein Großteil der Spiele aus wie gg Bayern. Von dem geplanten Ansatz: mehr Kontrolle und Ballbesitz irgendwie nix zu sehen. Wird spannend, wie es gegen die typischen Antifußballmannschaften wie Union Berlin & Co. laufen wird. Eigentlich sollte man mit Götze, Chaibi, Uzun, Dahoud, etc schon genug fußballerische Qualität haben, um da jetzt Lösungen zu finden. Und wenn nicht hat man mit Matanovic nen Strafraumbrecher, den man auch mal mit Flanken finden kann. Wenn es dann tatsächlich gelingt, auch diese Spiele zu gewinnen, bin ich dabei, dass die Eintracht vielleicht in die Top4 stoßen kann. Bisher gab es da erst das Pokalspiel in Braunschweig, die einfach durch die individuelle Qualität von Ekitike geschlagen wurden und eine Halbzeit gegen Gladbach, in der man zwar selbst nix an Kontern zugelassen hat, aber Vorne auch nur zu 2 Chancen kam. Solange bleibt es daher erstmal dabei, dass vermutlich die individuelle Klasse ausreichen sollte, um auf die Dauer der Saison oft genug zu punkten um am Ende wieder international zu landen, aber der Schritt in die Top4 ist noch weit weg. Und wenn der zu erwartende P6 rausspringt, können wir gerne ausdiskutieren, ob das "gehobenes" Bundesligamittelmaß oder vorderes Drittel oder Spitzenmannschaft ist. Letzte Saison war P6 zwar tabellarisch vorderes Drittel, aber der Abstand nach Vorne so groß und die Leistungen so schlecht, dass ich das tatsächlich nur als Mittelmaß einstufen würde. Und ich bin wie eingangs gesagt, sogar Fan von der Truppe.

    Spannend bleibt auch, wie man mit der Torhütersituation umgeht. Man hat Trapp ein bisschen als das Gesicht und Star der Mannschaft aufgebaut und auch zum Kapitän gemacht. Gilt nach dem Karriereende von Rode und Hasebe als die Identifikationsfigur (neben Chandler) in der Kabine... leider ist er aber auch schon in der letzten Saison leistungstechnisch zumindest streitbar. Zwar wenig große Klöpse, aber wirklich ein Spiel oder einen Punkt gewonnen oder nen "Unhaltbaren" gehalten, hat er auch seit Ewigkeiten nicht mehr. Völlig zurecht daher auch aus der N11 "geflogen". Fußballerisch ist er ohnehin nicht der Stärkste. Jetzt hat man aufgrund seiner Verletzung den jungen Brasilianer für 5,5 Spiele sehen können... die Halbzeit in Wolfsburg souverän, stark gegen Gladbach und Bayern, solala in Kiel und schwächelnd gg Pilsen. Dafür absolut herausragend in Istanbul... eigentlich kann man ihn nicht herausnehmen. Aber dann rasiert man halt Trapp... schwierig. Kann noch für ganz schön Zündstoff in der Mainmetropole sorgen.

  • Dafür absolut herausragend in Istanbul..

    bis auf das Gegentor. Das darf ihm auch nicht passieren. Mir ist er noch zu inkonstant für den Stammplatz. Und Toppmöller hat Trapp auch weiterhin die 1 öffentlich zugesichert. Von daher keine TW-Diskussion notwendig zu diesem Zeitpunkt.

  • bis auf das Gegentor. Das darf ihm auch nicht passieren. Mir ist er noch zu inkonstant für den Stammplatz. Und Toppmöller hat Trapp auch weiterhin die 1 öffentlich zugesichert. Von daher keine TW-Diskussion notwendig zu diesem Zeitpunkt.

    Korrekt, das Gegentor sollte er so nicht bekommen. Hat da aber schnell gelernt und den Freistoß von Kimmich nicht mehr passieren lassen ;)

    Das öffentliche Stärken und Festlegen auf Trapp als Nr. 1 vermutlich richtig. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, dass die Position da ein bisschen mehr in den Fokus gerückt ist. Mit den Leistungen von Trapp in den letzten 1,5 Jahren war und ist das eher ne Schwachstelle der SGE gewesen. Ich erinnere bspw. an das 1-0 in Dortmund. Das ist auch mal wieder so ein Gegentor der Marke, toller Abschluss, kein Torwartfehler, aber mit dem Anspruch als klare Nr. 1 und Topverdiener bei nem Bundesligisten mit internationalen Ambitionen und eigenen Ansprüchen auf die Nationalmannschaft kann man den schon mal halten. Und von der Sorte bekommen wir einfach zu viele... auch Santos mit den Gegentoren gg Kiel (2-2) und Pilsen (2-3) z.B.

  • Die Wortwahl ist unter aller Sau. Aber prinzipiell hat er in der Sache doch jedes Recht irgendwas nicht gut zu finden und deshalb dann halt ein Trikot nicht zu unterschreiben, auch wenn ich das in dem Fall nicht nachvollziehen kann. Aber noch weniger kann ich, wie gesagt bis auf seine Wortwahl, die Aufregung darum nachvollziehen.

  • Aber um genau die Wortwahl geht's ja. Da stehen 150 jugendliche und der dreht durch. Er ist Profi und lebt davon. Es ist seine persönliche politische Wertung, aber der Fan hat keinen verboten Gegenstand vorgelegt.

  • Aber um genau die Wortwahl geht's ja. Da stehen 150 jugendliche und der dreht durch. Er ist Profi und lebt davon. Es ist seine persönliche politische Wertung, aber der Fan hat keinen verboten Gegenstand vorgelegt.

    Nein, war ne interne Nummer, keine Öffentlichkeit...

    Trotzdem ganz bittere Wortwahl

  • So eine schwule Scheiße ist man ja gewohnt. Weil es selbst schon in den Grundschulen eines der gängigsten Beleidigungen ist, die es in diesem Land gibt.

    Immer wieder traurig, wie manche meinen andere so abwerten zu müssen.
    Mir ist niemand bekannt(von expliziten Provokationen mal ab) der meint ein Paar mit Mann und Frau oder irgendein Symbol sei "heterosexuelle Scheiße".

    Naja, immerhin will er jetzt nur noch privat homophob sein.

  • Diese Wortwahl ist natürlich völlig unangemessen, zeigt doch aber deutlich, wie der Umgang mit dem Thema Homosexualität im Profifußball noch ist.

    Die Bekundungen der Verbände und die Aufforderungen von manchen, dass sich schwule Spieler outen sollen, gehen völlig an der Realität dieses "Männersports" vorbei.

    Mich überrascht es nicht, dass er so denkt, und ohne es irgendwie nachweisen zu können, glaube ich, dass er damit immer noch die Gedanken der Mehrheit der Fans und Spieler vertritt, aber das so zu äußern, ist einfach nur blöd.