1. Fussball Bundesliga Saison 2024/25

• Mensch, Arnold hat doch einen Stich gespürt. Das du das nicht glaubst. Der hat sich doch nicht einfach hinfallen lassen und geschrien, ohne das was war.

Und schon gar nicht weil er dachte, das Jablonski das richtig sieht und er dann mit gelb-rot runter geht.

Ich meinte das auch eher generell.

• Mensch, Arnold hat doch einen Stich gespürt. Das du das nicht glaubst. Der hat sich doch nicht einfach hinfallen lassen und geschrien, ohne das was war.

Und schon gar nicht weil er dachte, das Jablonski das richtig sieht und er dann mit gelb-rot runter geht.

Ein weiteres gutes Beispiel (Stichwort Stuttgart Wolfsburg gelb-rote + rote Karte) warum den VAR kein Mensch braucht.

• Ein weiteres gutes Beispiel (Stichwort Stuttgart Wolfsburg gelb-rote + rote Karte) warum den VAR kein Mensch braucht.

Das Beispiel Wolfsburg zeigt mMn eindeutig genau das Gegenteil. Bei richtiger Anwendung wird die falsche Wahrnehmung des Unparteiischen korrigiert.

Das Übel liegt in dieser Situation doch ohne Zweifel in einer sinnbefreiten (Nicht-)Anwendung des VAR.

• Ist dann im nächsten Fall die vermeintlich falsche erste Gelbe nach einer Zweiten und dann Gelbroten nicht zu überprüfen auch sinnbefreit?

Wann endet dieses "Videospielen" (was anderes ist es dann nämlich kaum noch wenn das alles dazu genommen wird) dann irgendwo? Wenn man 120 Minuten Gesamtspielzeit erreicht hat vielleicht?

• Das Beispiel Wolfsburg zeigt mMn eindeutig genau das Gegenteil. Bei richtiger Anwendung wird die falsche Wahrnehmung des Unparteiischen korrigiert.

Das Übel liegt in dieser Situation doch ohne Zweifel in einer sinnbefreiten (Nicht-)Anwendung des VAR.

Es hat sich mit dem VAR nichts geändert zu früher, außer Abseits das finde ich top. Das ist eine faktische Entscheidung, egal ob 1mm oder 2m Abseits. Beim Rest bitte wieder abschaffen, vielleicht als Option eine Coaching Challenge pro Halbzeit, falls die der Trainer korrekt trifft, darf er nochmal.

• Ist dann im nächsten Fall die vermeintlich falsche erste Gelbe nach einer Zweiten und dann Gelbroten nicht zu überprüfen auch sinnbefreit?

Wann endet dieses "Videospielen" (was anderes ist es dann nämlich kaum noch wenn das alles dazu genommen wird) dann irgendwo? Wenn man 120 Minuten Gesamtspielzeit erreicht hat vielleicht?

"Sinnbefreit", weil die Technik inkonsequent angewendet wird. Platzweis nach Roter Karte = Überprüfung möglich / Platzverweis nach Gelb-Rot: keine Überprüfung möglich.

Dass im Wolfsburg-Spiele eine klare Falschwahrnehmung vorlag ist doch unbestritten. Ohne VAR gäbe es gar keine Möglichkeit dies zu korrigieren. Jetzt steht die Technik zur Verfügung und durch inkonsequente Anwendung entsteht doch erst die Diskussion. Wäre der VAR eingeschritten, würde das doch gar nicht diskutiert werden.

Es hat sich mit dem VAR nichts geändert zu früher, außer Abseits das finde ich top. Das ist eine faktische Entscheidung, egal ob 1mm oder 2m Abseits. Beim Rest bitte wieder abschaffen, vielleicht als Option eine Coaching Challenge pro Halbzeit, falls die der Trainer korrekt trifft, darf er nochmal.

Der Ärger richtet sich doch - wie man an den Szenen vom Wochenende sieht - klar um die Durchführung und Anwendbarkeit der Technik.

Hier gibt es deutliches Verbesserungspotential.

• "Sinnbefreit", weil die Technik inkonsequent angewendet wird. Platzweis nach Roter Karte = Überprüfung möglich / Platzverweis nach Gelb-Rot: keine Überprüfung möglich.

Dass im Wolfsburg-Spiele eine klare Falschwahrnehmung vorlag ist doch unbestritten. Ohne VAR gäbe es gar keine Möglichkeit dies zu korrigieren. Jetzt steht die Technik zur Verfügung und durch inkonsequente Anwendung entsteht doch erst die Diskussion. Wäre der VAR eingeschritten, würde das doch gar nicht diskutiert werden.

Der Ärger richtet sich doch - wie man an den Szenen vom Wochenende sieht - klar um die Durchführung und Anwendbarkeit der Technik.

Hier gibt es deutliches Verbesserungspotential.

Das war aber nicht der Inhalt meiner Frage. Wo hört man dann denn mal auf immer den VAR zwingend dazu zu nehmen? Dieses angeblich gerechter machen geht doch nur wenn man viel viel mehr überprüft und dann auch einschreitet. Denn es wird bis auf Abseits und Torlinie immer am Ende beim Feldschiedsrichter liegen was er schlussendlich entscheidet! Sprich viel mehr Unterbrechungen und Videostudium am Bildschirm usw. mit allen daraus folgenden Konsequenzen wie z.B. noch mehr brutto Spielzeitverlängerung.

Nur eines von vielen Bsp. hab ich erwähnt.

Im nächsten Fall ist dann die vermeintlich falsche erste Gelbe nach einer Zweiten und dann Gelbrot das Problem, oder der falsche Eckball wonach dann direkt ein Tor fällt dass das Spiel entscheidet weil es in den letzten 3 Minuten passiert usw. Das kannst fast unendlich weiter ausbreiten.

Mir ist das jetzt schon viel zu viel an VAR und immer schwächere Feldschiris, denn es gibt immer noch genug Fehler auch wenn das Video benutzt wird.

Und jetzt setzt Maxi Arnold nochmal einen drauf: https://www.kicker.de/einige-sehr-un…1055644/artikel

Geil, das er jetzt seine Kinder bei den Kommentaren mit rein zieht. Spätestens da würde ich als Papa vielleicht mal reflektieren, als Tipp mal das Thema Ehrlichkeit...

Er hat einen Stich gespürt, natürlich. Selbst wenn ihm im ersten Moment nix dümmeres eingefallen ist, so langsam ist es jämmerlich sich immer noch nicht entschuldigend geäußert zu haben.

• Das Beispiel Wolfsburg zeigt mMn eindeutig genau das Gegenteil. Bei richtiger Anwendung wird die falsche Wahrnehmung des Unparteiischen korrigiert.

Hier halte ich nochmal dagegen. Der VAR funktioniert eben nur in der Theorie. Würde er richtig angewendet… Das liest man seit der Einführung seit Jahren und dennoch wird an jedem Spieltag derselbe Mist (sorry für die Wortwahl ;-)) diskutiert.

• Der VAR funktioniert, man braucht ja nur mal in andere Sportarten schauen.

Im Fussball gibt es einfach zuviele VAR Schiedsrichter. Da wird doch jede Szene die ganze Woche durch bis zu den nächsten Spielen und manchmal darüber hinaus durchdiskutiert und jeder hat die richtige - seine - Sicht dazu.

• Der VAR funktioniert, man braucht ja nur mal in andere Sportarten schauen.

Im Fussball gibt es einfach zuviele VAR Schiedsrichter. Da wird doch jede Szene die ganze Woche durch bis zu den nächsten Spielen und manchmal darüber hinaus durchdiskutiert und jeder hat die richtige - seine - Sicht dazu.

Vor allem sollte man auch mal unterschieden ziwschen VAR udn Videobeweis.

Es ist was ganz anderes, wenn man sich danach eine Szene gezielt anschaut, oder ob es live on-the-fly passiert, und man da auf alles achten muss.

Das bringt eine Informationsflut mit, die man auch zu zweit kaum meistern kann

Was schaut man nochmal an, was nicht, und wo gibt man dann dem Mann auf dem Spielfeld einen Hinweis bzw. ein klares Eingreifen.

Mir war es von Anfang an klar, dass das eben nicht so easy wird in wenigen Sekunden wie es z.B. ein Thomas Strunz als "Experte" in den Sportmeiden jahrelang erzählt hat.

Einfach schon alleine aus den Erfahrungen des Videobeweises beim Eishockey.

• Ulreich bekommt für seinen "Wi**er" an Simon Rolfes ein Spiel Sperre + 20.000 € Geldstrafe.

An sich müsste man ihn für so viel Dummheit noch 10 Spiele sperren. Gerade heute, wo in den Stadien alle 5m eine Kamera und ein Mikro verbaut sind, den gegenüber zu beleidigen ...

• Ach komm, es gehört sich natürlich nicht und eine Verbandsstrafe ist richtig und angemessen, aber es braucht auch nicht überdramatisiert werden. Bei den nächsten Aufregern wird er bestimmt daran denken.

• Ach komm, es gehört sich natürlich nicht und eine Verbandsstrafe ist richtig und angemessen, aber es braucht auch nicht überdramatisiert werden. Bei den nächsten Aufregern wird er bestimmt daran denken.

Ich finde es auch ganz schön happig.

Ich bin da bei dir, es gehört sich nicht, und daher auch eine Verbandsstrafe, aber vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.

• Maus

Was die Geldstrafe betrifft ist es beim DFB schon längst völlig überzogen. Aber im Grunde dann schon wieder irgendwo auch angemessen. Sie haben sich normalisiert.