1. Fussball Bundesliga Saison 2024/25

  • Jedenfalls eines Auftaktspiels absolut würdig.

    Macht Spaß zuzuschauen.


    Aus Sicht der Gladbacher sicherlich, die werden auch mit dem Ergebnis zufrieden sein.

    Aber noch hat Leverkusen 5 MInuten Zeit.

  • Und zum Zupfen: Fällt er, pfeift er.

    Genau DAS ist der springende Punkt. Fällt er gibt's Elfer. So kommt er relativ frei zum Abschluß und nutzt den nicht.

    Und zum Elfer auf der anderen Seite: Ohne Pyro und Qualm ist da längst Schluss ... Selbst Schuld. :pfeif:

  • Wenn das dann entscheidend sein soll ob er fällt oder nicht ist das erstens wieder eine klarer Grund das wieder mehr "gefallen wird" und zweitens in unzähligen anderen Szenen auch schon anders entschieden worden. Das Problem bei allem ist dass es keine durchgehende Linie mehr gibt.

  • Wenn das dann entscheidend sein soll ob er fällt oder nicht ist das erstens wieder eine klarer Grund das wieder mehr "gefallen wird" und zweitens in unzähligen anderen Szenen auch schon anders entschieden worden. Das Problem bei allem ist dass es keine durchgehende Linie mehr gibt.

    Aber wie soll es da eine durchgehende Linie geben?

    Dann müsstest du über intelligentes Trikot anzeigen können, wie stark der Zupfer war, das Ganze in Abhängigkeit von Geschwindigkeit des "Gefoulten".

  • Aber wie soll es da eine durchgehende Linie geben?

    Dann müsstest du über intelligentes Trikot anzeigen können, wie stark der Zupfer war, das Ganze in Abhängigkeit von Geschwindigkeit des "Gefoulten".

    Genau das empfinde ich ein Quatschargument, das man gerne als Totschlag nimmt, wenn man sich gar nicht damit beschäftigen will.


    Dazu ein paar Gedanken.

    In nahezu jedem Spiel gibt es Szenen wo ein Schiri Vorteil laufen lässt und wenn aus dem Vorteil nichts wird, kommt nachträglich (teilweise zig Sekunden und Ballkontakte später und viele Meter woanders als der Ball noch weiter gespielt wurde) doch noch ein Freistoss!

    Genauso gibt es immer wieder Entscheidungen zu Elfmeter in ähnlicher Konstellation.

    Meine Konsequenz insgegesamt für den VAR: Ich würde viel lieber den VAR aus all diesen Situationern heraus nehmen und nur noch für Torlinientechnik und Abseits (die dann aber mit min. Halbautomaitk) einsetzen. Richtig gut macht es der VAR so auch nicht und deswegen ganz klar zurück zu mehr Entscheidungen ganz alleine vom Feldschiri. Der macht auch Fehler aber das ist ehrlicher als so tun als wäre es anders gerechter.


    Denn es gibt für mich auch mit dem VAR sowieso in so vielen Fällen der anderen Bereichen keine Gerechtigkeit. Sieht man jede Woche wie unterschiedlich das doch immer wieder ausgelegt wird. Das angeblich gerechter machen, wird von den VAR-Jüngern nur vorgegaukelt. Was dieser VAR aber alles kaputt macht an Emotionen, Stadionerlebnis uvm. und wie wenig er wirklich hilft, wird viel zu sehr ausgeblendet. Eigentlich hat er viele Probleme/Fehler nur auf eine andere Ebene verschoben, aber nicht behoben (wie viele das darstellen), oder anders ausgedrückt auch neue "Ungerechtigkeiten" geschaffen.


    So wird das Ganze nur immer mehr in Richtung eines "Computerspiels" verändert. Fussball hatte mal einen grossen Pluspunkt. Viele Grundsätze waren in der BuLi identisch wie in der Kreisliga . Mit dieser inzwischen immer mehr völlig überdrehtenTechnikhörigkeit entfernt man sich aber auch immer weiter von der Basis. Dem Sport an sich tut diese Entwicklungabsolut nicht gut.

  • War am Anfang immer pro VAR. Jetzt muss ich sagen würde ich ihn nicht abschaffen, aber mehr Entscheidungsgewalt dem Feldschiedsrichter geben. Jeder interpretiert es doch irgendwie anders. Und würde auch sagen VAR für Abseits + Torlinientechnik (bzw. Hawk-Eye) + Unsportlichkeiten.


    Gestern fand ich an sich alle Entscheidungen vertretbar. Aber irgendwie ging vieles von den Überprüfungen eher pro Leverkusen. Hatte ich zumindest das Gefühl.

    Beim Elfmeter ist man offenbar geteilter Meinung. Natürlich kann man den geben. Keine Fehlentscheidung, aber ist da ne klare wenn man ~ 3-4 Minuten zur Überprüfung braucht? Zudem hab ich das Gefühl das die Schiedsrichter im Zweifel eher nicht pfeifen weil es ja noch den VAR gibt der das "richtig stellt".