Fußball EL/CL - Saison 2024/2025

  • 9:2? Was läuft denn bei den Bayern nicht richtig?!

    Eher bei der UEFA.

    Ich würde in 3 Jahren nochmal erweitern, mit dem Fünften der bulgarischen Liga oder sowas. Damit man mehr Spiele hat auf höchster europäischer Qualitätsebene

  • Trotz Tor-Gala: hinten ist das nicht sattelfest. Upamecano und dieser Kim strahlen keine Sicherheit aus.


    Als es zum Saisonbeginn hier Krtik daran gab, dass die Bayern ja noch Kim und Upamecano haben wurde hier darauf entgegnet, dass das ja nicht die Stamminnenverteidigung sei.


    Fakt ist aber, in allen Pflichtspielen bisher in dieser Saison waren die Innenverteidiger in der Startaufstellung Kim und Upamecano.

  • Eher bei der UEFA.

    Ich würde in 3 Jahren nochmal erweitern, mit dem Fünften der bulgarischen Liga oder sowas. Damit man mehr Spiele hat auf höchster europäischer Qualitätsebene

    Schlechter Vergleich, da Zagreb ja Meister 2023/24 wurde...

  • Schlechter Vergleich, da Zagreb ja Meister 2023/24 wurde...

    Ja, natürlich. Darum geht es auch gar nicht. Wenn sich schon der Landesmeister 9 Hütten fängt...

    Es geht um ein aufgeblasenes Format in einem Wettbewerb, der schon die Jahre vorher nur dazu diente, die Reichen noch reicher zu machen. Und das hat man jetzt nochmal auf die Spitze getrieben und die Qualitätsunterschiede werden halt noch größer.

    Man wollte die Vorrunde attraktiver gestalten, ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln...

  • Ja, natürlich. Darum geht es auch gar nicht. Wenn sich schon der Landesmeister 9 Hütten fängt...

    Es geht um ein aufgeblasenes Format in einem Wettbewerb, der schon die Jahre vorher nur dazu diente, die Reichen noch reicher zu machen. Und das hat man jetzt nochmal auf die Spitze getrieben und die Qualitätsunterschiede werden halt noch größer.

    Man wollte die Vorrunde attraktiver gestalten, ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln...

    Diese Argumente gehen dann aber klar in Richtung "Super League", in der nur noch Topteams gegeneinander spielen.

    Gerade die "Kleinen" (Meister-)Teams brauchen diese Teilnahmen an der CL, um mit den fixen Prämien einen Sprung nach vorne zu machen.

    Nimmt man nun weiteren Meistern die Möglichkeit an der CL und nimmt stattdessen den Vierten oder Fünften einer Topliga dazu, wird die "Bubble" der Clubs immer weitere geschlossen.

    Zagreb hatte gestern einen rabenschwarzen Abend. Hatten Barca gegen die Bayern 2020 aber auch (2:8). Passiert. Deshalb aber das ganze System CL in Frage stellen?

  • Ja, natürlich. Darum geht es auch gar nicht. Wenn sich schon der Landesmeister 9 Hütten fängt...

    Es geht um ein aufgeblasenes Format in einem Wettbewerb, der schon die Jahre vorher nur dazu diente, die Reichen noch reicher zu machen. Und das hat man jetzt nochmal auf die Spitze getrieben und die Qualitätsunterschiede werden halt noch größer.

    Man wollte die Vorrunde attraktiver gestalten, ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann ich dieses Video empfehlen. Vor allem für die kleineren Vereine, kann der Modus ein Vorteil sein.
    Zagreb hat nach der 9:2 Klatsche mehr Chancen auf die nächste Runde, als im alten System mit einer Gruppe. Wären hier die Gegner z.B Bayern, Arsenal und Celtic gewesen, hätte man die Gruppenphase eventuell mit 0 Punkten beendet.

    So kommen Spiele gegen: Celtic, Bratislava zu Stande, wo man doch den ein oder anderen Punkt für die nächste Runde einsacken kann.
    Hier sollten ~9Punkte reichen.

  • Zagreb hat nach der 9:2 Klatsche mehr Chancen auf die nächste Runde, als im alten System mit einer Gruppe.

    Und das ist Sinn einer CHAMPIONS LEAGUE? Dass man völlig unterlegene Gegner doch noch irgendwie eine Runde weiter bringt?
    Das ist doch nicht Olympia, mit "dabei sein ist alles".:schulterzuck:

    Diese Argumente gehen dann aber klar in Richtung "Super League", in der nur noch Topteams gegeneinander spielen.

    Für mich und viele "Alte" ist die Champions League im Prinzip immer noch der Cup der Landesmeister. War ein toller Wettbewerb. Und es spielten dort nahezu nur Topteams und nicht der Fünfte aus der Bundesliga, die in den letzten Jahren kaum was im Europapokal gerissen hat, weil man sich schon vorm 10. der großen Europäischen Ligen Italien, Spanien, England einsche.isst.:hammer:

  • Und das ist Sinn einer CHAMPIONS LEAGUE? Dass man völlig unterlegene Gegner doch noch irgendwie eine Runde weiter bringt?
    Das ist doch nicht Olympia, mit "dabei sein ist alles".:schulterzuck:

    Einerseits wird immer rumgejammert, die kleinen Vereine haben zu wenig Einnahmen und die großen rauschen immer mehr davon.
    Andererseits passt es dann aber auch wieder nicht, wenn Änderungen kommen, um den kleineren Vereinen aus finanzieller und sportlicher Sicht ein wenig zu helfen.

    Ich verstehe den Unmut über den neuen Modus und die immer mehr "aufgeblähten" Spieltage, muss aber sagen, in diesem Fall finde ich es mal eine eher "gute" Änderung.

  • Für mich und viele "Alte" ist die Champions League im Prinzip immer noch der Cup der Landesmeister. War ein toller Wettbewerb. Und es spielten dort nahezu nur Topteams und nicht der Fünfte aus der Bundesliga, die in den letzten Jahren kaum was im Europapokal gerissen hat, weil man sich schon vorm 10. der großen Europäischen Ligen Italien, Spanien, England einsche.isst.:hammer:

    Wer wurde vergangene Saison nochmal Meister seiner Liga - Bayern oder Zagreb?

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht ganz, letztes Jahr war der 5te der Bundesliga im Champions League Finale, oder täusch ich mich? Die hatten auch durchaus die Möglichkeit das Endspiel zu gewinnen... Also ich finde die Champions League immer noch das Beste was der Fußball zu bieten hat, der neue Modus gefällt mir auch, dann ist die Vorrunde nicht mehr so langweilig. Aber ich kann jetzt beim besten Willen noch nicht abschätzen ob Bayern, Real, City, Liverpool oder wer auch immer das Ding am Ende hochhält.

  • Europa hat 47 Länder und auch wenn manche so klein sind, dass sie keine eigene Liga haben, hätte ein Cup der Landesmeister immer noch mehr Teilnehmer als die CL in der jetzigen Form.

    Klar kann man diese Zahl durch Qualifikationsspiele reduzieren, aber da gefällt mir diese große Tabelle deutlich besser, als der Gruppenmodus mit 2 unbedeutenden letzten Runden oder viele Qualispiele vorab.

    Und dass es im Profifußball nur ums Geld geht, braucht man doch nicht zu betonen. Es ist die Ware Fußball, die verkauft wird und die sich vielen anderen Freizeitbeschäftigung stellen muss. Da in dieses Geschäft immer mehr Geld fließt, stimmt das Konzept zu 100%. Klar erreicht man damit nicht jeden, aber doch sehr viele.

  • Als es zum Saisonbeginn hier Krtik daran gab, dass die Bayern ja noch Kim und Upamecano haben wurde hier darauf entgegnet, dass das ja nicht die Stamminnenverteidigung sei.

    Wer hat das wo gesagt? Wer sollte es denn sonst

    sein?

  • Die Statistiken sagen dass du da falsch liegst...

    Ist ein bisschen wie das Cucurella Handspiel. Gab danach auch 17 Erklärungen und Statistiken, warum das alles richtig und sauber war.
    Mathis de Light wäre über Jahre die zentrale Säule der Bayern Abwehr geworden. Weil er einfach auch die Mentalität dafür besitzt. Für mich die katastrophalste Personalentscheidung der letzten Jahre.