DFB Pokal 2024/2025

• Unverständlich, dass es den VAR in den ersten 2 Runden nicht gibt, aber danach.

Unverständlich ist für mich was anderes. Nämlich das selbst erfahrenste BuLi Schirgespanne ohne den VAR offensichtlich kaum noch in der Lage sind ein Spiel ohne klarste und gröbste Fehler zu leiten :seestars:

Das Abseits beim Bayern 2-0 konntest problemlos im Livebild in Realgeschwindigkeit erkennen. Das Tor von Hdh in Berlin war zu 99,9 % korrekt. Geht das alles echt nur noch mit Technik?

• Diese Fehler gab es doch vor der VAR-Einführung auch, nur stehen sie nun im Vergleich zum VAR-Zeitalter.

Die Schiri-Leistungen sind m.E. nicht schlechter geworden, das Spiel aber tendenziell schneller.

• Glaube, es hieß damals auch, daß die Diskussionen um und über Schiedsrichter weniger (emotional) werden sollten. Anstatt weniger über den Schiedsrichter zu diskutieren, wird jetzt noch mehr über die Unparteiischen gesprochen plus über den VAR.

:wacko:

• Glaube, es hieß damals auch, daß die Diskussionen um und über Schiedsrichter weniger (emotional) werden sollten. Anstatt weniger über den Schiedsrichter zu diskutieren, wird jetzt noch mehr über die Unparteiischen gesprochen plus über den VAR.

:wacko:

ist das nicht der Sinn und Zweck unserer neuen Medienwelt? Mehr statt weniger

• Die Schiri-Leistungen sind m.E. nicht schlechter geworden, das Spiel aber tendenziell schneller.

Sehe ich anders, m.E. sind sie sogar sehr viel schlechter geworden.

Das eingeforderte Warten und daraus und zusätzlich abgeleitete Entscheidungs-Verantwortung abwälzen auf die Technik hinterlässt mehr als nur Spuren.

• Diese Fehler gab es doch vor der VAR-Einführung auch, nur stehen sie nun im Vergleich zum VAR-Zeitalter.

Die Schiri-Leistungen sind m.E. nicht schlechter geworden, das Spiel aber tendenziell schneller.

Und auch die Übertragungstechnik ist besser geworden, so dass man eine mögliche Fehlentscheidungen aus dem tausendsten Blickwinkel vielleicht doch noch erkennen kann, wo man früher "passt schon" gesagt hat oder es überhaupt kein Thema war, weil es die Bilder nicht deutlich genug gezeigt haben.

• Was für ein Unsympath der Typ und die Aktion gegen Musiala war für mich auch ne rote Karte. Und wo genau hat der Schiri jetzt für Bayern gepfiffen (mal von dem knappen Abseits abgesehen). Meint der ernsthaft die Aktion vor dem 3-0 wo er den Zweikampf gegen Davies verliert? Oder die Aktion vom dem Mainzer kurz vor der Pause wo man auch über rot nachdenken kann denn das war ein Frust Foul und der Ball war da schon weg...

• Und hier noch Henriksen:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/bo-henriksen-sauer-auf-schiedsrichter-nach-deutlicher-niederlage-gegen-bayern/13245157/34385

• Unverständlich, dass es den VAR in den ersten 2 Runden nicht gibt, aber danach.

Naja, der Grund liegt aber doch auf der Hand....
    Es kann sich jede Kreisligamannschaft für den Pokal qualifizieren. Wie soll das mit dem VAR dort ablaufen?

Aber das Thema ist schon nicht unberechtigt:

Finds ehr "schlecht", dass kein Schiedsrichter mehr ohne VAR ein nahezu durchgehend souveränes Spiel auf den Rasen bekommt....
    Schau dir mal alleine das Spiel Mainz-Bayern gestern an...wie oft Stegeman gezuckt hat und nicht wusste ob er pfeiffen soll oder nicht... Je mehr Technik, desto schlechter wird die Ausbildung des wesentlichen.... das finde ich ehr "erschreckend"...
    Es geht ja nicht darum, dass ein Schiedsrichter alles zu 1000% korrekt entscheiden muss... es geht er um die äußere Wirkung und die Souveränität in seine Entscheidungen....
    Da hatte man das Gefühl, dass er sich nach jedem Pfiff, oder Nicht-Pfiff noch 20x überlegt hat, ob das jetzt richtig war...

• Das sehe ich auch so.

Ganz vereinfacht ausgedrückt. Durch die ganze Technik verlernen die Schirigespanne quasi die Spiele alleine zu leiten. Wenn sie das dann mal wieder (ohne Technik) müssen (Bsp. Pokal oder einzelne Einsätze in unteren Ligen) fällt das sehr auf wie falsch sie da trotz offensichtlicher Szenen oft liegen und wie unsicher sie allgemein auftreten.

• Schau dir Spieltag für Spieltag die Diskussionen in der 3. Liga bzgl. Fehlentscheidungen an - von Schiris ohne VAR.

Natürlich ist es für die Schiris und Linienrichter ein Problem, sich von VAR auf nicht-VAR umzustellen, aber wenn ich sehr, wieviele krasse Fehlentscheidungen es vor VAR-Einführung gab, ist es für mich ein rein subjektives Empfinden, ob es heute ohne VAR mehr Fehlentscheidungen im gibt (DFB-Pokal).

Ich kann nur wiederholen, warum in Runde 1 und Runde 2 nicht Möglichkeit der Videoüberprüfung bei Tor, roter Karte oder anderer definierter Situation.

Bei jedem 1.Rundenspiel wird das Spiel aufgezeichnet - Videomaterial wäre m.E. kostengünstig verfügbar.... ohne einen VAR-Keller in Wanne-Eickel.

• Schau dir mal alleine das Spiel Mainz-Bayern gestern an...wie oft Stegeman gezuckt hat und nicht wusste ob er pfeiffen soll oder nicht...

Das ist aber ein schlechtes Beispiel mit Stegemann. Der weiß ja mit VAR schon nicht was er da pfeifft.