Eingedeutschte Spieler

  • Wenn jemand andere der billigen Polemik bezichtigt, dann sollte er auch Hinweise oder Beweise für die Vorwürfe ins Feld führen können….. Aber lasst es gut sein, wir bilden uns das ja alle nur ein.:popcorn:

    Dann muss man sich aber schon sehr ertappt fühlen. SONNENGOTT hat explizit nach Zahlen gefragt und niemanden pauschal bezichtigt.

    Aber schau selbst.

    Wie viele werden den letzte Saison mehr eingebürgert als der Durchschnitt der letzten 20 Jahre?

    Hat da einer belastbares Zahlenwerk oder wird hier billige Polemik betrieben?


    Wie viel mehr sind es den als sonst? Hat deiner mal gerechnet oder wird hier nur AFD mäßig was behauptet?


    Mit einer Präsentation der Zahlen, ist man doch locker aus dem Schneider. Wenn man natürlich nichts in der Hand hat und es einfach mal in den Raum wirft, was ist das dann?

    Ich kann dir nicht sagen, was nun stimmt. Deshalb wäre es schon interessant, wenn das Geheimnis gelüftet würde. Was man sich nicht einbildet, kann man doch einfach belegen. Wieso sollte das denn jemand anderes tun?

  • Macht das doch nicht so kompliziert, Selb hat in den letzten 3 Spielzeiten, lediglich Lukas Vantuch eingebürgert. Jetzt jeder für seinen Verein. Zeitraum 3 Jahre.

  • Also wenn fast bei jeder Kadermeldung etwas von Einbürgerung vermeldet wird und es fast nur noch darum geht ob und wann der Spieler eingebürgert wird, dann läuft etwas nicht richtig...

    Dann gibt's keine andere Option als über Alternativen nachzudenken, wie man das ganze besser regeln kann.

  • Also wenn fast bei jeder Kadermeldung etwas von Einbürgerung vermeldet wird und es fast nur noch darum geht ob und wann der Spieler eingebürgert wird, dann läuft etwas nicht richtig...

    Dann gibt's keine andere Option als über Alternativen nachzudenken, wie man das ganze besser regeln kann.

    Und da ist sie wieder - die plumpe Behauptung,

    dass „es halt so ist“. Bisher kann das aber offen-

    bar niemand auch nur annähernd belegen, dass

    die Zahlen wirklich nach oben gehen

  • Also wenn fast bei jeder Kadermeldung etwas von Einbürgerung vermeldet wird und es fast nur noch darum geht ob und wann der Spieler eingebürgert wird, dann läuft etwas nicht richtig...

    Dann gibt's keine andere Option als über Alternativen nachzudenken, wie man das ganze besser regeln kann.

    Die letzten drei Meldungen hatten keine solchen Passage. Findest du es richtig die Unwahrheit zu behaupten?

  • Also wenn fast bei jeder Kadermeldung etwas von Einbürgerung vermeldet wird und es fast nur noch darum geht ob und wann der Spieler eingebürgert wird, dann läuft etwas nicht richtig...

    Dann gibt's keine andere Option als über Alternativen nachzudenken, wie man das ganze besser regeln kann.

    Wir haben noch nicht mal angefangen. :popcorn:

  • Macht das doch nicht so kompliziert, Selb hat in den letzten 3 Spielzeiten, lediglich Lukas Vantuch eingebürgert. Jetzt jeder für seinen Verein. Zeitraum 3 Jahre.

    Selb hatte aber die meisten Doppelflaggen, bis auf Vantuch waren die restlichen Spieler schon eingebürgert. Daran sieht man die Scheinheiligkeit der Diskussion.
    Holt Team X Spieler Y und bürgert ihn ein, ist das schlimm, kommt dann eine Saison später Team Z und verpflichtet Y ist das alles halb so wild.

    On top kommen noch die Unterscheidungen zwischen denen, welche hier schon länger leben und den Pass bekommen und jenen die ihn aufgrund der Vorfahren bekommen und noch keine drei Monate in Deutschland leben. Als würden nur letztere den dt. Spielern den Platz wegnehmen :seestars:

    SONNENGOTT hat da eine gute und berechtigte Frage gestellt, man könnte zudem noch fragen, welcher dt. Spieler hat wegen Eingedeutschen Spielern sein Job verloren?

    Wenn man das ganze noch weiterspinnen will, kann man auch die U Regelungen in Frage stellen. Nämlich was bringt es dem Nachwuchs, wenn U-Spieler nur die Quote erfüllen, Leistungstechnisch aber nix in der Liga zu suchen haben. In Crimmitschau kann ich mich da an einige Spieler erinnen, die nachdem sie aus dem U ins Ü Kontigent gefallen sind, keinen Vertrag mehr bekommen haben und in die Oberliga gewechselt sind.

    Den meisten jungen Spieler würden 1-3 Jahre Oberliga, in denen sie nicht nur als vierte Reihe Wühler drei Minuten Eiszeit pro Spiel bekommen, gut tun.
    Das trifft natürlich auch auf Spieler zu, die perspektivisch vielleicht das Zeug für die DEL haben. Aber in der DEL lieber die Bank wärmen als in der DEL2 Verantwortung und Vertrauen zu bekommen.

  • Also hat mich jetzt selber interessiert, wir hatten letzte Saison 5 Doppelflaggenspieler, 2 waren Nachverpflichtungen auf Grund von Verletzungen, + vier U und Förderlizenzspieler die seit Jahren in den deutschen Nachwuchsligen spielen. Nur zum Vergleich letzte Saison in Kassel 11 Spieler. Also nicht ganz richtig was Du da sagst.

    Einmal editiert, zuletzt von sanseb (16. Juni 2024 um 21:55)

  • Ich kann mich nicht daran erinnern das vor einer Saison wie die letzte Spieler sofort mit deutschen Pass in die Liga kamen ohne vorher in Deutschland gespielt zu haben. Beispiel: Girduckis, Hammond,Balinson, Galajda... Smith kann man auch fast dazu zählen.

  • Ich denke, es ist eine Sache, dass es mehr und mehr Spieler mit 2 Flaggen werden. Einmal den deutschen Pass, bleibt der Spieler in den deutschen Ligen. Somit werden es immer mehr, da nie die gleiche Anzahl aus den Ligen ausscheidet oder die Karriere beendet, wie dazukommen. Die Clubs haben das als Wettbewerbsvorteil erkannt und die Agenten ohnehin.

    Das heißt aber nicht, dass die Anzahl an Einbürgerung nun höher war als in anderen Jahren.

    Durch das Einbürgerungsgesetz kann das passieren. Zahlen dazu haben wir aber nach wie vor nicht gesehen.

  • Also hat mich jetzt selber interessiert, wir hatten letzte Saison 5 Doppelflaggenspieler, 2 waren Nachverpflichtungen auf Grund von Verletzungen, + vier U und Förderlizenzspieler die seit Jahren in den deutschen Nachwuchsligen spielen. Nur zum Vergleich letzte Saison in Kassel 11 Spieler. Also nicht ganz richtig was Du da sagst.

    Oh entschuldige bitte, da hab ich was durcheinander gehauen.

  • Ich sehe das Problem eher beim Nachwuchs das viele Vereine sich das Geld sparen.

    Eine Regelung wie nur ein 5 Stern Verein darf in die del und ab 4 in die del 2

    Es wird immer Schlupflöcher geben die ausgenutzt werden deshalb seh ich eher den Bedarf die Jugend zu fördern und so für Nachwuchs zu sorgen das man nicht anderswo suchen muss.

  • wie bereits am anfang des forums geschrieben, eine begrenzung oder obergrenze für eingebürgerte spieler macht wenig sinn. Das ganze muss von der anderen Seite angepackt werden, alle U-Spieler um einen rauf.

    Kontistellen in der DEL um zwei runter.


    Übergang:

    Ab 2028 nochmals um je einen runter bzw rauf.


    einfacher gehts nicht

  • Ich sehe das Problem eher beim Nachwuchs das viele Vereine sich das Geld sparen.

    Eine Regelung wie nur ein 5 Stern Verein darf in die del und ab 4 in die del 2

    Es wird immer Schlupflöcher geben die ausgenutzt werden deshalb seh ich eher den Bedarf die Jugend zu fördern und so für Nachwuchs zu sorgen das man nicht anderswo suchen muss.

    Blödsinn! Auch wenn einige Vereine mehr für den Nachwuchs tun könnten, was kann er Verein denn dafür, wenn er nur eine Eisfläche zur Verfügung hat?

  • Blödsinn! Auch wenn einige Vereine mehr für den Nachwuchs tun könnten, was kann er Verein denn dafür, wenn er nur eine Eisfläche zur Verfügung hat?


    Es macht in meinem Augen keinen Sinn 1,2 oder 5 U Spieler mehr in jedem Team zu haben weil wenn diese die Ü Regelung trifft, bekommen sie dann keinen neuen Vertrag mehr damit hat man nichts gewonnen.

    Diese Sterne Regelungen können abgeändert zb statt einer zweiten Eisfläche in xy Eiszeit für die Jugend.

    Man muss die Vereine in die Pflicht nehmen das sie eine Jugend aufbauen und fördern nur so bekommt man einen Nachwuchs der auch International mithalten kann.

  • Blödsinn! Auch wenn einige Vereine mehr für den Nachwuchs tun könnten, was kann er Verein denn dafür, wenn er nur eine Eisfläche zur Verfügung hat?

    Iserlohn hat auch nur eine Eisfläche und wurde mit 5 Sterne plus ausgezeichnet!

  • Das Thema Einbürgerunge darf in Zukunft keine Rolle mehr spielen und dazu gilt es ein neues Konzept zu finden, welches das ablöst und dabei auch die U 23-Regel mit beinhaltet. Dann würden sich diese aktuelle Diskussionen erledigen und man hätte nicht Thematik nicht mehr.

  • Das Thema Einbürgerungen spielt auch überhaupt keine Rolle, weil es dafür gesetzliche Grundlagen gibt, die außerhalb der Einflusssphäre des Eishockeys liegen und das Eishockey zurecht keinerlei Unterschiede macht. Entweder ist jemand Deutscher oder er ist es nicht. Amen.

  • Das Thema Einbürgerungen spielt auch überhaupt keine Rolle, weil es dafür gesetzliche Grundlagen gibt, die außerhalb der Einflusssphäre des Eishockeys liegen und das Eishockey zurecht keinerlei Unterschiede macht. Entweder ist jemand Deutscher oder er ist es nicht. Amen.

    Danke.

  • Iserlohn hat auch nur eine Eisfläche und wurde mit 5 Sterne plus ausgezeichnet!

    Wollen wir jetzt wirklich alle Standorte mit nur einer Eisfläche durchgehen?

    Aber gerne auch andersrum: Wieviel Breitensport gibt es dann in Iserlohn noch außer dem Eishockeyverein? Weil viel Eiszeit dürfte bei 5 Sternen plus ja nicht mehr frei sein...