Eingedeutschte Spieler

  • Das kein Spieler tatsächlich klagt, sieht man am Fall Bosman tatsächlich selbst wohl am besten.

    Zitat

    Nur Bosman, Auslöser der Veränderung, schaute in die Röhre. Sein Leben geriet aus der Bahn - Schadenersatzzahlungen verprasste er, dazu kamen Scheidungen, Alkoholprobleme und Depressionen. "Alle profitieren von mir. Von meinem Kampf. Nur ich, ich habe nichts davon", sagt der Spieler, dessen Karriere nach 1995 faktisch beendet war: "Als hätte ich jemandem die richtigen Lottozahlen verraten, aber dann werde ich nicht am Gewinn beteiligt."

    Diese Erkenntnis hat Bosman gebrochen. Und deshalb bleibt ihm nur ein bitteres Fazit: "Ich würde nicht mehr vor Gericht ziehen."

    https://www.spox.com/de/sport/fussb…-gefressen.html

    Die Karriere ist kurz, so ein Prozess aufwendig und vor allem langatmig. Und danach die Profikarriere im "Eimer"...

  • Du irrst. Wenn Du als Geschäftsführer einer GmbH jemanden nicht einstellst mit der Begründung, dass du keine Eingebürgerte einstellst, bist Du dran, weil Du damit gegen Gesetze verstößt. Wie meine Vorredner nun auch schon wiederholt geschrieben haben, es kommt immer auf die BEGRÜNDUNG der Absage an. Und die kannst du als Geschäftsführer einer GmbH genauso gut oder schlecht formulieren wie als Personalchef einer AG oder KG.

    Entscheidend ist die Begründung der Absage, nicht die Rechtsform des Unternehmens. Ich hoffe, das ist jetzt endlich mal bei Dir angekommen.

    Und völlig frei entscheiden, wen Du einstellst, kannst Du übrigens meistens auch nicht, ganz unabhängig von der Rechtsform UND der Begründung. Denn ab einer gewissen Unternehmensgröße bist Du z.B. verpflichtet einen gewissen Anteil behinderter Menschen einzustellen und wenn Du das nicht tust, dann zahlst Du eine Ausgleichsabgabe. Da kannst Du als Geschäftsführer Deiner GmbH so viel Beschlüsse fassen wie Du willst.

    Wenn man spitzfindig ist, dann kann man natürlich schon irgendwie sagen, dass man nicht gezwungen werden kann, jemanden einzustellen. Das passiert tatsächlich in den seltensten Fällen, aber auch da gibt es im Arbeitsrecht die Möglichkeit, dass das Gericht entscheidet, dass ein Arbeitsverhältnis besteht. Natürlich kann man als GmbH jemanden dann sofort bei vollen Bezügen wieder freistellen und in den allermeisten Fällen geht es ja und Geld und Entschädigungen und das macht ja auch Sinn. Ein nur gerichtlich verfügtes Arbeitsverhältnis, da wird ja auf Dauer niemand glücklich.

  • Natürlich ist die Entwicklung für das Deutsche Eishockey schlecht, wenn in der DEL2 und auch schon Oberliga (beide Clubs in Hannover z.B.) Clubs 13 oder mehr Spieler haben, die nicht aus dem Nachwuchs stammen. Da gibt es dann kaum noch Chancen für die jungen Talente, wenn 25jährige Eingebürgerte mit mehr Erfahrung die Plätze im Kader belegen. Zumal die Regelungen aktuell nicht dazu führen Eiszeit zu generieren. Ja, das Niveau steigt dann, aber ist das nachhaltig? Es wird so schon bald Auswirkungen auf die Nationalmannschaft haben (und die zieht Aufmerksamkeit auch außerhalb der Community auf sich). Es ist perspektivisch nicht gut für die Entwicklung im Sport. Warum soll ich diesen enormen Aufwand und die extrem hohen Kosten auf mich nehmen und meinen Sohn zum Eishockey schicken, wenn die Chance auf Profi nahezu gleich null ist? Bitte schaut Euch mal die Spieler in der U17/U20 der letzten 5 Jahre an und wie wenige da im Profibereich unterkommen.

    Ich finde die gesetzliche Regelung/Umsetzung fragwürdig, andere Menschen müssen 7/8 Jahre hier leben, die Sprache sprechen und den knackigen Test bestehen. Die Schweiz wird uns in der Entwicklung noch weiter davonlaufen, dort spielen ja fast nur Schweizer und das in der National League.

  • Lt. Niki Mondt ist unter den sportlichen Leitern das derzeit in der DEL kein Thema. Es ist ihm kein Fall bekannt, daß es aufgrund der Neuregelung zu einer Verpflichtung gekommen sei. Es ist aber klar, daß das Thema im Auge behalten wird und ggf. auf die Tagesordnung kommt, damit genug Spieler für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen.

  • ... Die Schweiz wird uns in der Entwicklung noch weiter davonlaufen, dort spielen ja fast nur Schweizer und das in der National League.

    Sieht man in der Schweiz durchaus anders:
    https://www.nzz.ch/sport/dem-schw…-weg-ld.1833045

    Message im Artikel:
    * NW hat großes Loch, immer "gleiche" Einheimische senken Niveau.
    * Schon ab der 2. Liga (Swiss League) fehlen Mannschaften und Spieler
    * Ausbildungsentschädigungen bremsen unterklassig Verpflichtung von Spielern mit Schweizer Ausbildung
    -> Mittelfristige Sorge international von anderen überholt zu werden

  • Lt. Niki Mondt ist unter den sportlichen Leitern das derzeit in der DEL kein Thema. Es ist ihm kein Fall bekannt, daß es aufgrund der Neuregelung zu einer Verpflichtung gekommen sei. Es ist aber klar, daß das Thema im Auge behalten wird und ggf. auf die Tagesordnung kommt, damit genug Spieler für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen.

    Es ist halt auch ein Unterschied, ob man neun AL auf dem Spielberichtsbogen haben kann oder vier (DEL2) bzw. drei (OL). Und im letzteren Fall für den dritten auch noch bezahlen muss.

  • Fakt ist, in der DEL2 und der Oberliga nimmt es derzeit Ausmaße an, die bedenklich sind und die Verband bzw. Liga zum Handeln zwingen müsste, wenn das ganze nicht aus dem Ruder laufen soll...

  • Sieht man in der Schweiz durchaus anders:
    https://www.nzz.ch/sport/dem-schw…-weg-ld.1833045

    Message im Artikel:
    * NW hat großes Loch, immer "gleiche" Einheimische senken Niveau.
    * Schon ab der 2. Liga (Swiss League) fehlen Mannschaften und Spieler
    * Ausbildungsentschädigungen bremsen unterklassig Verpflichtung von Spielern mit Schweizer Ausbildung
    -> Mittelfristige Sorge international von anderen überholt zu werden

    Da scheint es mir eher über die Qualität des aktuellen Nachwuchses zu gehen und um eigenartige finanzielle Regelungen bei der Ausbildung. Da liegt wohl was im Argen. Eishockey hat in der Schweiz einen anderen Stellenwert und der Anspruch im Herrenbereich ist Weltmeister oder zumindest Bronze. Das erreicht man als kleines Land nur mit Ausnahmekönnern und die fehlen dann mal. Die sehr hohe Anzahl von Schweizern in der Liga wird sich auszahlen. Harold Kreis kann ja gerade mal aus ca. 150 geeigneten Spielern wählen. Da fehlt dann auch der Konkurrenzkampf.

  • Fakt ist, in der DEL2 und der Oberliga nimmt es derzeit Ausmaße an, die bedenklich sind und die Verband bzw. Liga zum Handeln zwingen müsste, wenn das ganze nicht aus dem Ruder laufen soll...

    Fan1974 Meinst Du damit die Einbürgerungswellen bzw. das "eindeutschen"?

    Das wird noch zunehmen, so ist es nunmal. Die Preise für die deutschen Spieler sind zur neuen Saison erneut um mindestens 10% gestiegen. Frage doch einfach mal bei den Spieleragenturen und Spielern nach, warum?
    Kleinere Veriene werden sich weiterhin stark auf Ihr Scouting verlassen müssen, die eben ALs "mit Möglichkeiten für den dt. Pass" suchen werden und hoffen Sie schlagen dann ein.

  • Du irrst. Wenn Du als Geschäftsführer einer GmbH jemanden nicht einstellst mit der Begründung, dass du keine Eingebürgerte einstellst, bist Du dran, weil Du damit gegen Gesetze verstößt. Wie meine Vorredner nun auch schon wiederholt geschrieben haben, es kommt immer auf die BEGRÜNDUNG der Absage an. Und die kannst du als Geschäftsführer einer GmbH genauso gut oder schlecht formulieren wie als Personalchef einer AG oder KG.

    Entscheidend ist die Begründung der Absage, nicht die Rechtsform des Unternehmens. Ich hoffe, das ist jetzt endlich mal bei Dir angekommen.

    Und völlig frei entscheiden, wen Du einstellst, kannst Du übrigens meistens auch nicht, ganz unabhängig von der Rechtsform UND der Begründung. Denn ab einer gewissen Unternehmensgröße bist Du z.B. verpflichtet einen gewissen Anteil behinderter Menschen einzustellen und wenn Du das nicht tust, dann zahlst Du eine Ausgleichsabgabe. Da kannst Du als Geschäftsführer Deiner GmbH so viel Beschlüsse fassen wie Du willst.

    Pure Theorie. Du meinst es gut, bist aber gleichzeitig auch völlig realitätsfremd.
    Es geht auch primär nicht um die Rechtsform, sondern darum, dass man seine Statuten selber bestimmen kann und Dir von außen Niemand etwas vorschreiben kann. Niemand ist zu etwas verpflichtet. Man kann das schon ganz gut steuern.
    Deine und viele der anderen Beispiele sind an den Haaren aus irgendwelchen Firmen herbeigezogen und passen nicht zu der gegebenen Problematik.

    Primär geht es um den Fortbestand einer Sportart auf gesunden Beinen mit einer gesunden Perspektive für Jugendliche.
    Ein Vorschreiber hat es erwähnt, wie teuer der Sport ist, wie viel Opfer man bringen muss, etc.

    Wenn dann mit 17 Jahren oder früher aufgrund absoluter Perspektivlosigkeit Schluss ist, wird der Sport komplett k.o. gehen. Problem ist wie immer auch, so lange man selber nicht betroffen ist, moralisiert es sich leicht. Kommen Sprüche wie „Wenn man gut genug ist, dann …“ Die meisten Jugendlichen bekommen überhaupt keine Chance, wenden sich ab. Das ist ein Teufelskreis, der unterbrochen werden muss.

    Widersprüchlich ist ja bereits die Behauptung, Deutsche Spieler wären so teuer, also muss man einbürgern. Die Eingebürgerten, die dann Deutsch sind, sind dann billiger? 🥴

    Die Qualität der Eingebürgerten ist zum größten Teil mäßig, für sie ist die Einbürgerung nur noch die einzige Chance, Eishockey zu spielen. Dementsprechend agieren Berater, Management und am Ende auch korrupte Beamten einzelner Ämter. (will wieder keiner hören, ist schon klar)

    Berater pushen die Spieler auch in diese Richtung, weil sie mitverdienen wollen. Einen Spieler den der Berater nicht unterbringt, bringt ihm kein Geld.
    Die meisten Spieler erfüllen die Kriterien für eine Einbürgerung nicht, da sie jede Sommerpause mindestens 4 Monate im Jahr „Heimaturlaub“ machen. Man drückt da aber gern ein Auge zu. Glaubst Du wirklich ernsthaft , dass z.b. die Rauhbeine Gebrüder Knaub irgendetwas an Deutschland finden? Es findet sich leider immer wieder ein Verein, obwohl die leistungsmässig nicht mal über Reihe 4 in der OL kommen. Ein junger Spieler kommt an denen trotzdem nicht vorbei. Geht biologisch gar nicht. Der junge Spieler braucht Zeit, in jeder Beziehung. Die bekommen die Jungs aber nicht. Das Niveau der Knaubs erreichen die Jungs bei genügend Eiszeit von 18-24 allemal.

    Die momentane Entwicklung im deutschen Eishockey ist komplett falsch und man muss bessere Regelungen wie auch in anderen Ländern finden.

    Wenn der Sport dann komplett in 15-20 Jahren in Deutschland gegen die Wand gefahren wurde, was sagt ihr dann? Irrtum? Konnte keiner ahnen? Im Nachhinein ist man schlauer?

    Auch die Anzahl der Einbürgerungen ist endlich, es werden dann irgendwann keine ausländischen qualitativen Eishockeyspieler mehr nachkommen. Einfach mal weiter denken und antizipieren.

    Zu deinem Beispiel Menschen mit Behinderung: Ich arbeite in einem Unternehmen in dem es klare Zielvorgaben bzgl der Einstellung behinderter Menschen gibt. Denkst du wirklich es wird annähernd umgesetzt bzw. könnte aufgrund fehlender fachlicher Qualifikationen umgesetzt werden? Naives Wunschdenken, sorry.

  • Dann rechne uns doch vor, wie weit daneben, die Leute hier liegen, die ihre Sorgen äußern, bevor du ihnen billige Polemik unterstellst @ Sonnengott……da bin ich aber gespannt.

  • Dann rechne uns doch vor, wie weit daneben, die Leute hier liegen, die ihre Sorgen äußern, bevor du ihnen billige Polemik unterstellst @ Sonnengott……da bin ich aber gespannt.

    Wieso soll er das vorrechnen? Derjenige der sagt, es sind mehr, muss doch eine Grundlage für diese Aussage haben.

  • Wieso soll er das vorrechnen? Derjenige der sagt, es sind mehr, muss doch eine Grundlage für diese Aussage haben.

    Wenn jemand andere der billigen Polemik bezichtigt, dann sollte er auch Hinweise oder Beweise für die Vorwürfe ins Feld führen können….. Aber lasst es gut sein, wir bilden uns das ja alle nur ein.:popcorn: